News Sony WH-1000XM5: Verbesserter Klang und ANC mit neuem Design und Treiber

Potthässlich und wieder ohne APTX HD. Next.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni, RitterderRunde, Skidrow1988 und 4 andere
Der MX4 ist mit meinem Pixel6 einfach genial. Tolle Qualität, man hört im Zug überhaupt nichts mehr, selbst bei einem leisen Hörbuch und auch sonst funktioniert alles wie gewünscht. Ich bin jedenfalls zu 100% zufrieden. Werde deswegen aber auch (hoffentlich) die nächsten 10 Jahre keinen neuen Kopfhörer gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Getestet und als unmöglich befunden weil die Ohren nach ner halben Stunde schwitzen. Die Vorgänger sind gefühlt überall auf Platz 1 aber für mich schlichtweg nicht komfortabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOKOtm
MacFu schrieb:
Getestet und als unmöglich befunden weil die Ohren nach ner halben Stunde schwitzen. Die Vorgänger sind gefühlt überall auf Platz 1 aber für mich schlichtweg nicht komfortabel.
dann kauf dir neue Ohren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3, wickedgonewild, DrTimeWaste und 37 andere
In meinen Ohren sind die Sony überbewertet. Als vergleich habe ich einen B&W P5, B&W P7, Apple AirPods Pro (täglicher Begleiter), Audio Technika (Typ grad vergessen).
 
Das Design war bei den alten um einiges besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, fuz2z3l, Ateles und 2 andere
Ich hab die XM3 und bin mega zufrieden damit. Nutze die fast täglich.
Einzig das fehlden Multiconnect würde mich zu einem Nachfolger greifen lassen.

Die optische Neuerung des XM5 hat mich da echt angesprochen.

Leider ist mir letztens im Zug ein ganz leises Knistern aufgefallen, wenn ich ANC anhabe, aber keine Musik höre. Vermutlich hängt das mit den lauten Umgebungsgeräuschen zusammen, da es bei leiserer Umgebung nicht auftritt.
Ist da auch schon mal jemandem begegnet?

Ich hoffe, das passiert nicht nochmal, ansonsten muss ich leider zum Saturn gehen und fragen, ob man da noch irgendwas machen kann, weil ich ihn noch keine 2 Jahre habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: artemorra
Schönes Design, richtig schnörkellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzelbart, Phoenixxl, ThePlayer und 7 andere
random12345 schrieb:
In meinen Ohren sind die Sony überbewertet.
Deren ANC ist halt super! Im Flugzeug echt nichts zu hören. Wären die Ohrmuscheln aus gebürstetem Aluminium, würde ich sie mir wahrscheinlich holen. So gefällt mir die Optik einfach nicht. Muss ich bei meinem B&O bleiben. Deren ANC ist aber bei weitem nicht so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Ob 30mm Wandler wirklich genug punch drauf haben werden? Die müssen extreme Auslenkungen abhaben können, so als laute Overears.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett und DFFVB
Habe mir vor nem halben Jahr die XB910N zugelegt und die stehen den aktuellen 1000XM4 in fast nichts nach, die Laufzeit ist auch Top und kosteten mich nur ca 125€.

Gut muss nicht immer teuer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
habe den XM4 und bin "eigentlich" mega zufrieden, wobei tatsächlich der Klang mein einziger Kritikpunkt ist.

allerdings ist das meckern auf ganz, ganz hohem Niveau, die meisten anderen in dieser Preisklasse schlägt er immer noch, nur der Sennheiser Momentum hat mir besser gefallen, dafür ist da das ANC gar nicht vergleichbar.

interressant wäre:
ist das Rauschen bei aktiviertem ANC reduziert worden? Das ist beim XM4 jetzt nicht überdeutlich (auch hier sind andere deutlich schlechter) aber in ganz leisen Passagen eben hörbar (der Sennheiser ist mucksmäuschen still) und damit ein Punkt, an dem room for improvement besteht.

und gestoplert bin ich über: "Transparenzmodus hingegen über eine dedizierte Taste"
einer der genialsten Funktionen des XM4 ist mMn die "Hand auflegen" um (temporär) auf Transparenz umzuschalten. Wenn man irgendwas mitbekommen möchte, legt man einfach die Hand auf die Muschel und alles um einen herum wird deutlich hörbar. Nimmt man die Hand wieder weg ist wieder Ruhe im Karton ;)
das geht schon reflexartig und wäre schade, wenn es gestrichen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzelbart, Garack und Jens11
chb@ schrieb:
Deren ANC ist halt super! Im Flugzeug echt nichts zu hören. Wären die Ohrmuscheln aus gebürstetem Aluminium, würde ich sie mir wahrscheinlich holen. So gefällt mir die Optik einfach nicht. Muss ich bei meinem B&O bleiben. Deren ANC ist aber bei weitem nicht so gut.
Jap das ANC ist sehr gut. Für Zug fahren reichen die AirPod Pro. Habe nicht gerne OverEars unterwegs.
 
Müsste der mit BT 5.2 nicht LC3 unterstützen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly
Bluetooth und guter Klang passen einfach nicht zusammen. Apple soll bei der nächsten Kopfhörer Generation endlich auf Ultra Wideband setzen.
 
30mm Carbon beschichtet klingt nach billigst OEM Treiber.
Aber bisher waren die XM Modelle auch alles andere als Detail-Monster noch war ihr Tuning irgendwie brauchbar ohne EQ. Von daher könnte ein neuer Treiber von OEM XY hier schon was bewirken, sofern man den nicht genau wegen dem Bass-Bloat wieder ausgesucht hat.

Preislich ist man echt bissel hoch angesiedelt: 1770 gibts für den Preis bald auch schon und wenn man noch mal 100 drauf legt, gibts nen BT Receiver der den 1770 einigermaßen gut antreiben kann. Fehlt dann nur ANC.

War aber abzusehen, nachdem Apple gezeigt hat, dass "Premium" sich trotz hohen Preises und nicht wirklich guter Audio-Performance trotzdem gut verkauft, werden die nächsten Modelle mit hoher Sicherheit immer weiter in Richtung "Premium" tendieren, auch wenn das Plastik bei Sony natürlich nicht wirklich ein "Premium" Build-Gefühl versprüht, genau wie 30mm Treiber. Aber wird sicher wieder genug geben, die das Ding kaufen weil Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
Sollen die mal diesen Kopfhörer bei dem Sony Xperia 1 IV beilegen, dann überlege ichs mir.

Hoffe mal klanglich besser als die beiden Vorgänger. Das Design ist schon hart vom Bose 700 inspiriert, aber es hat was.

Xaphyr schrieb:
Potthässlich und wieder ohne APTX HD. Next.
apt-X HD hat keinen Vorteil gegenüber LDAC. Im Gegenteil, die Bandbreite ist deutlich geringer. Außerdem ist es quasi EOL, mittlerweile gibt es ja apt-X Adaptive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriskroskk1, Rockhound, Hutzelbart und 5 andere
Zurück
Oben