Soundkarte "für" Beyerdynamic MMX 300

_RM_

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
122
Hallo,

ein Gaming-Kollege hat sich eine externe Soundkarte (Creative Soundblaster irgendwas) gekauft und ist unglaublich begeistert wieviel besser der Sound in Spielen nun ist. Das will ich jetzt auch! :D

Kann mir wer eine interne Soundkarte empfehlen, die dem Beyerdynamic MMX 300 (2. Gen.) die schönsten Töne schickt?

Stereo und 3,5 mm Klinken für Audio In/Out reichen mir eigentlich (außer es gibt dagegen was einzuwenden).

Idealpreis 70-100 €
Wenn Preis/Leistung passt, auch bis 150 €

MfG
RM
 
Zuletzt bearbeitet: (Zufügen der Produkt Seite)
  • Gefällt mir
Reaktionen: _RM_
Mach nen großen Bogen um interne Karten und kauf einfach die gleiche die dein Kollege hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und 3125b
ChotHoclate schrieb:
Mach nen großen Bogen um interne Karten und kauf einfach die gleiche die dein Kollege hat?

Begründung?
 
Wurde das nicht bereits häufig genug durchgekaut?

Gibt auf igorslab nen ausführlichen Testbericht dazu, einfach mal lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und JackA
Ich würde auch auf eine externe Soundkarte gehen. Ich habe das MMX 300 in der ersten Manufaktur Edition mit 600 Ohm.
Hab damals einen 3930k @4,5ghz mit zwei Titan X Maxwell gehabt und habe das Headset mit einer Soundblaster ZxR befeuert. Das lief immer ohne Probleme.
Ende 2018 habe ich auf mein aktuelles System gewechselt und hatte dann nur noch Probleme. Sobald die Cpu den Takt anvisiert hat den ich eingestellt habe, hatte ich ich nur noch Störgeräusche auf den Ohren und meine Mates im Ts. Die meinten immer ich rede Walisch.
Hab die Soundkarte in der Arbeit auf meinen Benchtable und anderen Systemen getestet und da lief sie einwandfrei. Habe viel Probiert aber am Ende half nur der Wechsel zur einer X7 LE. Seit dem habe ich absolut keine Probleme mehr.
Daher würde ich auch eine Externe empfehlen!
 
Ich nutze selbst seit Jahren interne Soundkarten und ich kann nur sagen:
Kauf dir was externes.
Dedizierter DAC und KH Amp und du lachst deinen Kollegen aus.
 
Wäre der Vorteil einer internen Soundkarte nicht, dass der User eine relativ umfangreiche Software-Suite (u.a. Equalizer-Funktionen) nutzen kann? Das wusste ich bei meiner alten X-Fi zu schätzen. Hi-Fi zum Zocken ist eh so eine Sache. Im Eifer des Gefechts dürfte man kaum einen Unterschied merken, ob man jetzt (gutes) ALC-onboard, PCIe-Soundkarte oder externen DAC/KH-Amplifier nutzt. Subjektiv dürfte sich der Klangeindruck beim Zocken vielmehr darin unterscheiden, ob man einen offenen oder geschlossene KH nutzt.
 
Im FAQ steht, dass es mit externen genauso Probleme geben kann. Intern wäre mir lieber, damit nicht noch ein Teil herumliegt - es schaut ja eh schon so unordentlich aus rundum den PC^^.
TBrandes schrieb:
Ist Intern oder extern besser?
Dies würde ich einfach davon abhängig machen, ob es überhaupt die Möglichkeit gibt die Soundkarte einzubauen.

Wenn man beide Optionen hat, muss man halt abwägen, wo man für sich die meisten Vorteile sieht. Probleme können bei beiden Varianten auftreten.
 
Du brauchst bestenfalls einen externen DAC/KHV, der den USB-Audio 2.0-Standardtreiber nutzt, dann hast du damit keine Probleme. Mein Fiio E10 funktioniert seit sechs Jahren wunderbar.
Und da denke ich, wäre der Fiio E10K auch eine Option für dich. Der DAC ist kein Wunderwerk, aber völlig ausreichend, und einen ordentlichen KHV hat er auch.
Ich denke, dass eventuell der Apple USB-C Adapter auch eine Möglichkeit wäre, dein Board hat USB-C und der DAC mit einem 2x 3-pin auf 1x 4-pin Adapter kostet zusammen noch deutlich weniger (~15€), und klingt theoretisch besser als der 65€ Fiio - zumal das Mikro eventuell auch davon profitiert. Ich würde bei 32 Ohm davon ausgehen, dass die Ausgangsleistung genügt.

Edit: Also ich habe mir mal einen Apple DAC (Modell A2155, USB-C, 9,90€) besorgt.
Du brauchst bestenfalls einen externen DAC/KHV, der den USB-Audio 2.0-Standardtreiber nutzt, dann hast du damit keine Probleme. Mein Fiio E10 funktioniert seit sechs Jahren wunderbar.
Und da denke ich, wäre der Fiio E10K auch eine Option für dich. Der DAC ist kein Wunderwerk, aber völlig ausreichend, und einen ordentlichen KHV hat er auch.
Ich denke, dass eventuell der Apple USB-C Adapter auch eine Möglichkeit wäre, dein Board hat USB-C und der DAC mit einem 2x 3-pin auf 1x 4-pin Adapter kostet zusammen noch deutlich weniger (~15€), und klingt theoretisch besser als der 65€ Fiio - zumal das Mikro eventuell auch davon profitiert. Ich würde bei 32 Ohm davon ausgehen, dass die Ausgangsleistung genügt.

Edit: Also ich habe mir mal einen Apple DAC (Modell A2155, USB-C, 9,90€) besorgt.
Ich bin gerade dabei den zu testen (mit meiner LS/KH Test Playlist, Lautstärke von Windows und Anwendung auf Maximum).
Die Ausgangsleistung ist gerade so ausreichend, um den DT880 250Ohm laut genug zu machen, etwas geringer vielleicht als die meines Mainboards (Crosshair VI Hero) und merklich geringer als die des Fiio E10 auf Low Gain (von High Gain nicht zu sprechen).
An dem Adapter ohne Verstärker klingen die Kopfhörer spitz, vielleicht etwas weniger dynamisch, nicht wirklich schlimm, aber nicht toll.
Um dem eine faire Chance zu geben, habe ich ihn mal an meinem alten Pioneer A-445 hängen, damit die Kopfhörer nicht durch den Verstärker limitiert werden.

Wie auch immer, Fiio und Apple als Zuspieler an den Verstärker angeschlossen würde ich sagen, dass der Apple Adapter etwas neutraler und damit vielleicht besser aufgelöst daherkommt, aber die Unterschiede sind gering, falls ich sie mir nicht einfach einbilde.
Messen und hören sind immer zwei unterschiedliche Sachen. Ich bin mir sicher, dass man deutliche Unterschiede messen kann. Wenn ich sehe, wie schlecht schon der DAC des 150€ Fiio K5 Pro bei AudioScienceReview abschneidet, dürfte der E10 ganz alt aussehen.
Aber praktisch ist der größte Unterschied einfach der KHV, und da ist der Fiio ausreichend für den DT880, der Apple nicht wirklich. Allerdings ist der A-445 dem Fiio dann wieder deutlich überlegen, das Ding hat eine Leistung ...
Die Ausgangsimpedanz ist dann noch wieder eine Geschichte, aber da kann ich so natürlich nichts zu sagen.

Ok, also der Apple DAC mit dem Verstärker ist eine tolle Kombi und ich überlege gerade, ob ich den Platz dafür habe. Ich könnte den Bildschirm auf den Verstärker stellen, und dann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _RM_
Hier stand Mist
 
Danke für das Update @3125b
 
_RM_ schrieb:
Im FAQ steht, dass es mit externen genauso Probleme geben kann. Intern wäre mir lieber, damit nicht noch ein Teil herumliegt - es schaut ja eh schon so unordentlich aus rundum den PC^^.
Warum erstellst du dann den Thread, wenn dir die Erfahrungen von den Nutzern egal sind, weil es im FAQ ja anders steht.
Ich kann auch von internen Soundkarten nur abraten. Das kann gut gehen, aber das Risiko ist hoch, dass man Probleme mit Stör-/Systemgeräuschen bekommt. Ich hörte z.B. trotz Soundkarte meinen PC arbeiten (lastabhängige Störgeräusche) und im TS meinte man, mein Kopf würde in einem Trockner sitzen, so gebrummt hat das bei der Aufnahme. Auch hat man oft das Problem, dass man ein kleines Mainboard verbaut hat und die Soundkarte dann die Luftzufuhr der Grafikkarte einschränkt.

Aber letztendlich entscheidest du. Die AE5 ist momentan ziemlich alleine auf dem Markt als aktuelle Soundkarte, die sich auch ein bisschen Gedanken über Abschirmung gemacht hat (AE7 und AE9 zwar auch, sind aber maßlos überteuert). Der Trend geht eben zu extern und da bekomme Ich schon mit nem Sharkoon Gaming DAC Pro S genug Leistung, um einen 32 Ohm MMX300 incl. Micro anzutreiben und da hast du auch nichts am Tisch rumstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich Klinke mich hier mal mit ein, habe auch ein mmx300. Da ich auf AMD Ryzen gewechselt bin und mein Mainboard leider kein PCI Anschluss mehr hat, kann ich meine 10+ Jahre alte X-FI (glaub 2006-07 rum gekauft) nicht mehr nutzen. Btw @JackA$$ meine xfi hat 3 Systemwechsel (CPU+Mainboard etc) hinter sich und ich hatte nie irgendwelche Störungen (Geräusche) mit ihr gehabt.

Bin leider von externen Lösungen nicht besonders über zeugt (habe schon genug Kabellage hinterm Schreibtisch). Aber auch nicht abgeneigt wenn die P/L stimmt.

Bis jetzt habe ich eine x-fi titanium HD oder eine asus essence stx ii auf meiner Liste der möglichen Nachfolger, die mich von dem schrecklichen onboardsound (acl1220) meines crosshair hero erlöst.
Schade eigentlich bin ich super zufrieden mit meiner alten Soundkarte :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
alkaAdeluxx schrieb:
die mich von dem schrecklichen onboardsound (acl1220) meines crosshair hero erlöst.
Brummt es oder was soll da so schrecklich sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
alkaAdeluxx schrieb:
Ich Klinke mich hier mal mit ein, habe auch ein mmx300. Da ich auf AMD Ryzen gewechselt bin und mein Mainboard leider kein PCI Anschluss mehr hat, kann ich meine 10+ Jahre alte X-FI (glaub 2006-07 rum gekauft) nicht mehr nutzen. Btw @JackA$$ meine xfi hat 3 Systemwechsel (CPU+Mainboard etc) hinter sich und ich hatte nie irgendwelche Störungen (Geräusche) mit ihr gehabt.
Ich hatte über 3 Systeme das Problem mit zwei Soundkarten, waren aber damals noch PCI. Xtreme Music und Xonar DG. Seit es kein PCI mehr in PCs gibt, nutze Ich externe Geräte und hatte, egal ob 5€ USB Soundkarte oder 230€ DAC noch keine Probleme damit.

Von der STX II kann man abraten, dort wurden Messungen gemacht, die zeigten, dass der DAC auf der Karte sein Geld definitiv nicht wert ist (obwohl die User ganz was anderes hören zu scheinen, da sieht man mal die Autosuggestion). Zur Titanium HD kann Ich nichts sagen, außer dass sie schon 10 Jahre auf dem Markt ist und Creative bei Software-Support nicht gerade eine Vorzeige-Firma ist.
Was stört dich an deinem Onboard? Ein ALC1220 ist jetzt von Haus aus nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Enurian schrieb:
Brummt es oder was soll da so schrecklich sein?
Nein keine Störgeräusche (nur wenn ich den Asus Treiber nutzte, knackt das Mikrofon, darum nutze ich den win10 Treiber). Allgemein ist die Auflösung (oder Bühne?) irgendwie matschig. Die Ortung in shootern ist grausam, links / rechts geht ja noch, aber in der vertikalen kannste genauso ein Würfel werfen (in csgo und eft zB.).
Natürlich waren immer alle soundverschlimmbesserer aus und Stereo.

Ja OK dann habe ich wohl sehr viel Glück mir internen Karten und Störungen gehabt ^^
 
Also von meinem alten C6H kann ich nicht behaupten, dass der OnBoard Sound schlecht ist, ganz und gar nicht.
Geh mal nicht davon aus, dass die STX II eine Verbesserung ist, das Ding ist schlichtweg ein Witz für 190€.
Wenn du wirklich so viel Geld ausgeben willst, nimm einen Topping DX3 Pro: https://www.audiosciencereview.com/...of-topping-dx3pro-dac-and-headphone-amp.4967/
Der hat einen richtig ordentlichen DAC und einen starken Kopfhörerverstärker, außerdem auch einen optischen Eingang und Bluetooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Zurück
Oben