Soundsystem bis 150€

Jyckey

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
18
Hallo zusammen,

Ich suche ein Soundsystem und würde am liebsten bei etwa 100€ bleiben, könnte aber bis 150€ hoch,
falls sich der Aufpreis deutlich rentiert.
Da ich zurzeit mit 10€ Lautsprechern auskomme, habe ich noch keine richtige Vorstellung wie richtige Lautsprecher
klingen. Ich habe mich im Forum ein bisschen umgeschaut und einige Threads gelesen, aufgefallen ist dabei die häufige
Empfählung der EDIFIER C2XD 2.1

Nun, ich höre viel Musik, dabei höre ich je nach Laune so ziemlich alles, von EDX bis Rock bis Klassische Musik.
Zudem schaue ich viel Serien. Fürs zocken habe ich Kopfhörer, sodass ich es dafür nicht benötige.

Letztlich bin ich mir unsicher ob es sich lohnt ein 2.0 System einem 2.1 vorzuziehen.
Villeicht kann mir jemand ein bisschen was dazu sagen.
Folgende Geräte sind mir bis jetzt aufgefallen:

EDIFIER C2XD 2.1

EDIFIER Studio R1280T

EDIFIER R1700BT

Mackie CR4

Die Geräte könne nauch gerne Retourwaren oder gebraucht sein, sofern die Funktionieren :)

Irgendwelche Anregungen?
 
Also ich würde die Mackies nehmen. Die werden auch von Musikern genutzt.

Für 100 € bekommt man nur Mittelmäßiges... 150 € lohnen sich schon. Wirklich guter Klang ist klar, angenehm oder auch mitreißend.

Im allgemeinen kann man sagen: mit 2.1 erhältst Du mehr Bass, aber weniger restliche Qualität (klar, da Du ja zum selben Preis den Subwoofer mitfinanzieren musst, da können die Satelliten nicht ganz so gut sein). 2.0 ist meistens besser klingend, in der Preisklasse aber nicht das Basswunder.

Deine Entscheidung, ob Du nur viel Bass willst, Rest Durchschnitt - oder mittelviel Bass und gute Mitten und gute Höhen.

Dazu gilt noch: zwei Systeme im Versand kaufen, beide anhören und das bessere nehmen, anderes innerhalb 2 Wochen zurückschicken. Beim Klangempfinden ist es zu einem großen Teil auch subjektiv, was einem gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,

Ich habe jetzt die Mackie CR4 bestellt, die gabs auf Amazon mit verkratzter Verpackung :)
 
Die CR4 hat viele Fans...das wird schon seinen Grund haben.

Mir hat sie letzten Herbst beim Probehören nicht gefallen. Und das aus mehreren Gründen. Aber: das ist wie immer bei Lautsprechern höchst subjektiv...

Ich bin gespannt, wie dein Eindruck ist. Wenn sie dir gefallen - prima. Wenn du nicht sicher bist, habe ich ggf. noch weitere Alternativen. Bei € 200.- würde die sich noch die ein oder andere gute Alternative zusätzlich ergeben. Melde dich einfach nochmal, wenn du die Lautsprecher getestet hast.
 
Hallo nochmal,

Ich habe die Lautsprecher heute erhalten und sie schonmal ein bisschen getestet.
Der Sound ist auf jeden Fall überragend, wenn man im richtigen Winkel sitzt hat man das Gefühl man hört Musik mit Kopfhörern. Der Bass ist zwar etwas schwach, aber da erst ab 70 Hz aufgelöst wird ist das denke ich okay, man kann ja immernoch nen Subwoofer dazukaufen, falls das Geld da ist :)

Leider war die Verpackung unvollständig, die Isolations-Unterlagen fehlen, also muss ich die Lautsprecher wieder zurückschicken (ich glaube anders geht das nicht, auch wenn das ärgerlich ist). Da ich aber 30 Tage Zeit habe werde ich die Lautsprecher noch ein bisschen benutzten um mir ein besseres Klangbild zu machen.

Darf ich fragen was denn so deine Alternativen wären? 200€ sind mir etwas viel, vor allem weil ich nicht weiß ob der Aufpreis in einem 12m^2 Studentenzimmer hörbar sein wird.

Edit: Mir ist aufgefallen das die Lautsprecher ein Grundrauschen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das (leichte) Grundrauschen ist ein Problem sehr vieler Aktivboxen bzw. Abhörmonitore. Wenn man im Nahfeld sitzt, hört man natürlich auch hochwertigere Lautsprecher heraus, das ist allerdings auch eine Frage des persönlichen Anspruchs, und auch des Geschmacks. Teurer ist nicht immer "besser".

Die JBL LSR 305 sind im Moment übrigens ziemlich günstig, sprengt allerdings ein 200er Budget um ca. 40,- bis 50,- Euro (wenn Isopads noch dazukommen) im Paarpreis. Aus meiner Sicht wären die aber ein signifikanter Schritt nach vorn gegenüber den Mackies, auch für den Bassbereich unterhalb der ca. 70 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso wie rumpel01:

- das leichte Grundrauschen haben (leider) viele aktive Nahfeldmonitore. Allerdings sollte das Rauschen nur in sehr leisen Passagen oder ohne Signal nach dem Einschalten zu hören sein.

Der Empfehlung für die JBL 305 kann ich mich anschließen: mit Iso-Pads bei thomann kaufen. Mit etwas Glück bekommst du Retourenware noch günstiger. Einfach anrufen.
 
Okay, danke für die Auskunft.

Ich hatte mir anfangs überlegt die Lautsprecher villeicht mit einem Sub zu paaren, aber das würde schließlich auf den gleichen Preis hinauslaufen wie 2 JBLs.

Eine Sache hätte ich noch. Mir ist aufgefallen dass der Lautsprecher sehr warm geworden ist, also habe ich die Lautsprecher heute Nacht vorne am Lautstärkeregler ausgemacht, sodass die grüne Leuchte aus ist, hinten habe ich den Hauptschalter aber an gelassen. Eigentlich sollte so nur noch Standbystrom fließen (wenn überhaupt), aber die Lautsprecher sind immenoch etwa 45 °C warm. Das scheint mir nicht normal zu sein? Das müssten locker 10 W sein die die Lautsprecher ziehen um die Temperatur zu halten, und das ist mehr als ein Standby Gerät verbrauchen sollte.

Edit: Okay, offenbar muss man die Lautsprecher komplett vom Strom trennen:

Press the right side of the power switch down to put the
monitors into standby mode. They will not function,
but the circuits are still live. To remove AC power,
either turn off the AC supply, or unplug the power
cord from the AC supply.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mackie sind ekelhaft und total überspitzt gut wer immer ohrenbluten will der kann die kaufen.

Dann lieber die Eris 4.5 wenns schon sowas sein soll die schweifen da nicht so dolle ab und haben dazu wenigstens noch etwas bass.

Die wollmilchsau sind solche Studiomonitore 100% nicht wie se gerne mal hingestellt werden.

Die sollen alles ja genau wieder geben und nicht als ohrenschmaus.

Jeder fail in den Filmen oder Musiktiteln hört man da genau raus und das macht kein spass.

JBL ist immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, inzwischen habe ich denke ich genug unterschiedliche Musik gehört.
Und ich muss tatsächlich zugeben, die anfängliche Euphorie hat etwas abgenommen.

Zu den Lautsprechern:
Der Klang ist immernoch überragend, naja fast.
Wenn man vor den Lautsprechern hockt, dann ist der Sound ziemlich ausgeglichen, der Bass fehlt natürlich ein wenig, aber gut. Bewegt man sich aus dem "schönen" Radius, sprich 50 centimeter hoch oder zum Bett, also etwa in der Horizontalen 20 cm unter den Lautsprechern dann kan nes durchaus unangenehm werden. Entweder es liegt an der Resonanz von meinem Tisch (da keine Isopads, ist fast so gut wie ein Bass ^^) oder daran dass die Lautsprecher nur 20cm von der Wand entfernt sind. Naja, wie auch immer. Wenn man Musik im sitzen hören will ist das ok, da ich lieber durch mein Zimmer wander bin ich diesbezüglich eher unzufrieden.

Jetzt kommt natürlich die Frage auf, ob sich das Problem mit den JBL LSR 305 lösen lässt, oder es einfach sinvoller Wäre eine Soundbar oder ein 2.1 System zu holen das einem eher zum Wohlfühlen verhilft, soll der sound halt nicht ganz so überragend sein!?
Ich weiß ich bin wie ein kleines/großes Mädchen das sich nicht entscheiden kann welche Hose es anziehen will, dennoch denke ich, dass es doch in diesem Preisbereich ein System geben muss, das den Raum zumindest fast gleichmäßig beschallen kann und halbwegs gut klingt.

Was haltet ihr von so einer Soundbar. (Ja ich weiß ist natürlich nicht so toll, aber ich will nur etwas Musik/Serien hören und dabei genießen und nicht jeden Fehler raushören, und die kann man dann auch ins Wohnzimmer in die WG nehmen wenn man mal Karten spielt) Oder dann doch lieber zum ersten angebot und nen EDIFIER C2XD 2.1 holen.
 
Das mit dem Bass ist das ganz normale Abstrahlverhalten von Lautsprechern jeglicher Art.
Dass Nahfeldmonitor normal auf Kopfhöhe montiert werden, kommt ja nicht von ungefähr.
Wenn du Vor den Lautsprechern sitzt, dann befinden sie sich unter deinem Kopf und du bekommst schönen Hochton und etwas Mitten ab.
Bewegst du den Kopf runter, damit er auf Lautsprecher-Höhe ist, dann ist da auch plötzlich Bass vorhanden.
So ist nunmal die Physik.
580771.jpg



Schau dir mal die Edifier Luna E25 an, die sind auf den Zuhörer gerichtet.
https://www.youtube.com/watch?v=cCA_xHaV7Lw
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Das mit dem Bass ist das ganz normale Abstrahlverhalten von Lautsprechern jeglicher Art.

?
Der Bass verändert sich nicht stark durch leichte Kopfbewegungen o.ä., denn Bässe strahlen kugelfürmig ab. Nimmt der Bass an einer Position des Raumes zu oder ab, dann liegt das an den Raummoden, nicht aber am Winkel zum Lautsprecher.
Was sich jedoch stark verändert ist der Hochtonbereich, wodurch der Bass dann stärker in den Vordergrund rückt. Beispiel von Strassacker:

raquel_marco_w_gross.gif
- Blau = 0°
- Grün = 15°
- Rot = 30°
- Violett = 45°

Es gibt jedoch Lautsprecher-Chassis, bei denen dieser Effekt nicht so stark auftritt, z.B. Flachmembran-Breitbänder wie sie in der Beeper oder Maxi-Beep (aka CT279) verwendet werden.
Das wäre z.B. eine Alternative für den TE, wenn Selbstbau in Frage kommt, was ich hier für empfehlenswert halte, denn ansonsten gibt es keine auch nur annähernd vergleichbaren Speaker in der Preisklasse, die auch noch ein gutes Rundstrahlverhalten aufweisen.

Edit: Die Beeper wäre 55,- + Holz pro Paar, hinzu käme ein Digi-Amp + Netzteil oder gebrauchter Verstärker, alles also für rund 100,- machbar. Sie ist kein Party-Speaker, weil der max. Pegel begrenzt ist, reicht für kleine Zimmer aber locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben