Spannungswandler asrock 960gm-vgs3

Sandra-1991

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
66
Ich betreibe aktuell einen AMD FX 4300 auf einem asrock 960gm-vgs3 Board. Gekühlt wird das ganze von einem Xilence A402 CPU Kühler.

Das Problem mit den Spannungswandlern dieses Boards war mir bisher nicht bekannt, die Leistung wurde immer wieder gedrosselt und mit diesem 125 Watt Tower Lüfter bekam ich dem FX 4300 gut in den Griff.

Ich habe einen FX 6300 von einem Freund bekommen, muss ich da besser einem Top Blower CPU Lüfter besorgen und wenn ja welchen (für möglichst kleines Geld).


Danke 😘

 
Du kannst auch irgend ein Lüfter auf die Spannungswandler richten und anpusten. Ist billiger als ein neuer Kühler und der Lüfter sollte die Spannungswandler besser kühlen als ein Top-Blower Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Sandra-1991
Um den CPU-Sockel herum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandra-1991
Also be Quiet! Gehäuse Lüfter Pure Wings 2 PWM 120mm auf dem Sockel des Xilence A402 CPU Kühler richten und lustig übertakten 🤔
 
Nein! Die Spannungswandler sind zu schwach und ungekühlt. Das Forum ist voll mit diesen Mainboards die drosseln weil die Spannungswandler zu schwach und ungekühlt sind.

Spar mal lieber ein paar Kröten und kaufe dir etwas aktuelleres. Und steck da kein Geld mehr rein in die alte Krücke.
 
Aber der FX 6300 macht mehr Hitze als der FX 4300 Prozessor 🤔
 
Du kannst die Überhitzung der Spannungswandler nur ein wenig abmildern, aber nicht eliminieren. DIe Mainboards sind einfach eine billige Fehlkonstruktion. Der FX6300 reißt auch keine Bäume aus und das hat der schon bei Markteinführung nicht.
Jetzt hast du eine CPU geschenkt bekommen die theoretisch mehr leisten kann, aber in jedem FAll von dein Mainboard eingebremst wird.
Damit leben oder ein gebrauchtes System mit Intel i5/i7 4XXX Serie kaufen. Die leisten deutlich mehr und die gibt es zwischen 100-200,-€ zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Also ist der PC am Ende mit dem 6300 langsamer als mit dem 4300 CPU??
Ergänzung ()

😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Towerkühler kannst du beim 6300 nur probieren den Turbomodus der CPU auszuschalten und zu undervolten. Den Lüfter des Kühlers nicht zu weit drosseln damit eine gewisser Luftzug erhalten bleibt. Hecklüfter nachrüstern falls nicht vorhanden.
 
Hört sich an, als fasse ich das System besser gar nicht an und bleibe beim 4300. Danke 😕🌹
 
Einfach probieren, macht er zicken dann einfach wieder abrüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandra-1991
Denke daran dann Mal auf ein Biostar A320MH 2.0 umzusteigen mit einem Ryzen 5 4500 CPU. Denke ist so 4 Mal schneller und spart noch Strom? Ist da Grafik an Board und ich kann meine GT 710 Graka einmotten 🤔
 
Ist es nicht möglich die Spannungswadler meines Motherboards mit Alphacool heatsink passivkühler Steinen zu senken? Wo sitzen die Spannungswandler denn bitte?
 

Anhänge

  • s-l1600.png
    s-l1600.png
    353,4 KB · Aufrufe: 94
Danke sehr 😘 Sollte ich auf die Spulen auch passive Kühler kleben?
 
Nein, nur auf die Mosfets (die kleinen schwarzen) und mit Wärmeleitkleber.
Silverbead Wärmeleitkleber
Die Klebepads unter den Kühlkörpern mit Nagellackentferner oder Isopropanol entfernen.

Diese Kühlkörper sind gut, trotzdem sollte ein Top-Down-Kühler benutzt werden:
Enzotech MOS-C1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandra-1991
Paß auf mit den Kühlkörpern!
Wenn der Kleber nicht hält, zerschießt man sich ganz schnell das Board.

Das wäre ein guter Top-Blower Kühler:
Scythe Grand Kama Cross 2 oder 3.

Neu nicht mehr erhältlich, aber gebraucht sicher.
Das ist ein ziemlicher Brocken, aber wenn der ins Gehäuse paßt, ideal geeignet.

Meiner lief 6 Jahre lang fehlerfrei und sehr leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandra-1991
Du benötigst Kühlkörper mit grosser Oberfläche und aus Kupfer, sonst kannst Du Dir die Bastelaktion sparen. Die verbauten Aluminium-Kühlkörper auf anderen Motherboards sind gross, daher reicht dort Aluminium aus.
 
Zurück
Oben