Sparsames NT im Idle. Ich bin entsetzt.

mode

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
20
Hallo,

ich habe hier ein sehr sparsames System mit
  • i11400 CPU Lüfter dreht nur bei Bedarf (Beim Test bestand nie Bedarf - Lüfter stand)
  • ASROCK B560M Pro4
  • 1TB nvme SSD
  • 2x 8GB DDR4
Als Software wird ein Proxmox genutzt. Im Bios sind alle Stromsparoptionen aktiviert.

Dieses braucht an folgenden Netzteilen folgende Leistung (AC Seitig)
NetzteilZertifikatDurchschnittliche EffizienzIdle1 Core VolllastOff / Standby
PicoPSU8-9W34-35W2,4W
be quiet! E9-400 400W80 PLUS Gold (115V)90% (80 PLUS, 115V)11,5-12,5W35,7-36,7W1,9W
Xilence XN071 Performance X XP550R9 550W80 PLUS Gold (230V EU)92% (80 PLUS, 230V EU)15-16W39-40W2W
be quiet! Pure Power 11 300W80 PLUS Bronze (115V)87% (Hersteller), 84% (80 PLUS, 115V)11,3-12,5W37,2-38,5W2W


Dass die Pico PSU im Idle am besten Abschneidet verwundert nicht.
Was mich aber schon verwundert ist das mein fast 10 Jahre altes BeQuiet E9 ganz nah dran ist. Wenn man den Lüfter den das Bequiet hat noch abzieht gibt es kaum noch einen Unterschied.
Das Xilence hab ich ganz neu gekauft, da ich dache ein aktuelles (Gold) Netzteil noch etwas reißen kann. Aber weit gefehlt, der Verbrauch ist hier merklich höher. Und das obwohl das NT in Tests immer gut abschneidet.

Ist das BeQuiet so gut oder das Xilence so schlecht?

Das Xlience geht auf jeden Fall zurück. Ich denke nun nach das be quiet Pure Power 11 zu kaufen. Komme ich damit an die Werte des 10 Jahren alten be quiet E9-400 ran?

LG

mode
 
Zuletzt bearbeitet:
mode schrieb:
Ist das BeQuiet so gut oder das Xilence so schlecht?
Vermutlich das Xilence so schlecht, wenn Xilence nicht auf einmal zur Topmarke geworden ist.
BTW, Platinum liegt über Gold.
 
mode schrieb:
Aber weit gefehlt, der Verbrauch ist hier merklich höher.
Die Last ist einfach extrem niedrig. Du liegst ja deutlich im einstelligen Auslastungsbereich. Sieh Dich nach einem Gerät mit ATX 2.52-Standard um. Aber ob sich das lohnt ... ;)
Thaxll'ssillyia schrieb:
Das Performance X ist ein prima Gerät. Mit einem "Böller" hat das nix zu tun.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Und warum kaufst du solche Chinaböller?

Die Performance X Serie sind keine Chinaböller, die Teile sind ganz ok.

CB Test:

1.PNG
 
Ist das BeQuiet so gut oder das Xilence so schlecht?
Von der Qualität mal abgesehen, ist das Xilence für dieses System hoffnungslos überdimensioniert und läuft ja vermutlich nicht mal auf 10% Auslastung (abzüglich Steckdosenverlust). Geringe Auslastung im Niedriglastbereich --> geringerer Wirkungsgrad.

edit: Genauer gesagt laufen beide Netzteile weit unter 10% Auslastung wenn man den Steckdosenverlust rausrechnet, und in diesem Bereich fällt der Wirkungsgrad äußerst stark ab. Beim Xilence aber eben noch mal stärker als beim bequiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, Shio und kartoffelpü
Der Unterschied dürfte hier tatsächlich 400 vs 550 Watt sein...
Wenn du noch etwas hättest reißen wollen, hättest halt ein kleineres Netzteil mit entsprechender Effizienz kaufen sollen und nicht ein noch größeres Netzteil.

Das ist einfache Physik. Da ändert sich in 10 Jahren halt auch nicht so viel. Gold ist mehr oder weniger Gold. Das sind ja Standards.
 
mode schrieb:
Ist das BeQuiet so gut oder das Xilence so schlecht?
Das Xilence hat ja 550W statt 400W. Da sind die 15W im Leerlauf noch weiter von den 20% der 80PLUS-Spezifikation entfernt. Hinzu kommt aber auch noch, dass das Xilence eine DC-DC-Spannungsregulation hat, das be quiet! aber nicht. Sowohl bei sehr niedriger Last als auch im Standby wirkt sich das negativ auf die Effizienz aus.
 
Danke für eure Antworten,

d.h. wenn ich mich jetzt zwischen dem Pure Power 11 mit 300W und dem mit 400W entscheiden muss, dann nehme ich das 300er (reicht dicke), obwohl das "nur Bronze" zertifiziert ist im Gegensatz zum 400er das gold zertifiziert ist.

1639773507998.png

Quelle: https://www.bequiet.com/de/compare/powersupply/result?model-compare[powersupply][]=BN290&model-compare[powersupply][]=BN292

Trotzdem sollte das 300W im Lastbereich bis 20W weniger Gesamtenergieaufnahme haben?

Ich sehe gerade das 400er hat noch
  • Active Clamp
  • SR
  • DC/DC.
Das 300er hat dies nicht. Ist dies ein Grund das 400er zu kaufen?
1639773774305.png
 
Das hatte ich gesehen. Standby ist bei mir aber egal da ein 24/7 Server damit betrieben wird.
Es liest sich so, als ob Acitve Clamp und DC/DC mir einen Vorteil bringen könnten:

1639774024532.png
1639774037610.png
 
mode schrieb:
Trotzdem sollte das 300W im Lastbereich bis 20W weniger Gesamtenergieaufnahme haben?
Wenn Du auf jedes einzelne Watt schielst, dann sieh Dir das bq TFX Power Gold 300W an ... Ansonsten wie gesagt Modelle nach dem neuesten ATX-Standard, wie das bq PP11 FM (!): https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_pure_power_11_fm/s02.php

Und darin: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_pure_power_11_fm/i/550/eff230_1_10.png

mode schrieb:
Es liest sich so, als ob Acitve Clamp und DC/DC mir einen Vorteil bringen könnten
Das wird notwendig, wenn Du eine anspruchsvolle Grafikkarte einsetzt. DC/DC-Geräte können grundsätzlich in der Spitze deutlich effizienter als gruppenregulierte Modelle sein. Aber Deine Auslastungen sind minimal. Das alte SP9 war wohl mit die effizienteste gruppenregulierte Plattform überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Das bq TFX Power Gold 300W sieht schon gut aus, mich stört hier bei nur der kleine Lüfter. Mein System ist grunsätzlich Passiv (Lüfter auf 0 gesteuert wenn Temp i.o.) das Netzteil sollte einen großen ruhigen Lüfter haben um zumindest etwas Luft umzuwälzen.
Das PP11 FM ist mit zugegeben zu teuer und auch Overkill.

Ich möchte mich nun zwischen dem PP 11 300W und dem PP11 400W entscheiden. Was würdet ihr sagen?
Nach der Grafik von Amaoto sollte das 300er die richtige Wahl sein..
 
Habe nun das PP11 300W bestellt und berichte kommende Woche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Habe das NT nun bekommen und die Werte in der Tabelle des ersten Posts nachgetragen.
Zusammenfassend kann man sagen dass das P11 300W im Idle minimal besser als das alte E9-400W ist (im bereich des Messfehlers) und mit Teillast 2W schlechter. Damit kann ich angesichts des Preises des NT gut leben. Danke an alle, die sich hier beteiligt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben