Speed Home Wlan bei nicht Nutzung von Mesh/Basisstation Wlan aus nach Restart

nospherato

Vice Admiral
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
7.025
Hi zusammen,
da ich bisher nichts wirklich dazu finden kann, dachte ich ich frage mal hier in die Runde.
Folgende Situation. Ich habe im Einsatz:
Speedport Smart 4 (mit 5G Hybrid) und 2x Speed Home Wlan. Klappt auch alles wunderbar und bin auch super zufrieden.
(Verbindung und Übertragung ist bei mir zumindest besser als mit Fritze 7590 mit den AVM3000)

1x Speed Home Wlan hatte ich noch übrig und den habe ich an meinen kleinen Linux Server gehängt da ich intern in einem getrennten Netz gerne Freigaben verschiedener Natur (z.B. Home Assistant) mit meiner Familie teilen möchte.
Das klappt auch alles soweit super, bis auf 1 Sache:
Wenn ich den Speed Home Wlan (egal welchen der 3, hab schon durchgetauscht) reboote, sucht er ja erst mal bisschen nach irgendeiner Basis (meine Theorie) und nach wenigen Augenblicken ist das Wlan weg. Im Logfile findet sich nichts dazu. Ich muss mich erst mit dem Gerät verbinden, Wlan aus und wieder einschalten, dann ist alles gut bis zum nächsten Reboot.
Lässt sich das irgendwie verhindern? Es scheint mir schon sehr umständlich und unnötig :/

Viele Grüße
nospherato
 
Das bedeutet das WLAN startet nicht automatisch? Merkwürdig. Hast Du bereits jenen dritten Speed Home probeweise zurückgesetzt und danach nicht mit dem Speedport gekoppelt?
nospherato schrieb:
an meinen kleinen Linux Server gehängt
Das bedeutet, der ist nicht im Mesh sondern spielt selbst eine Mesh-Basis? Ideal wäre, Du könntest das mal aufmalen, also was (Computer, Speedport und Speed Home) wie (Ethernet oder WLAN) verbunden ist bzw sein sollte.
 
Das seltsame ist, dass das WLAN manchmal 2-3sek zu sehen ist, solange er bootet, und dann einfach verschwindet. Der Speed Home zeigt dabei aber nichts im Log und in Status etc. sieht alles so aus, als müsste das WLAN aktiv sein.
Ist es allerdings nicht. Ich muss nach jedem Restart kurz drauf und das WLAN aus und wieder einschalten, damit es korrekt sichtbar ist und man sich verbinden kann.

Ich hatte das Gerät tatsächlich schon mehrfach zurückgesetzt und ohne den Router eingerichtet. Er zeigt auch an, dass er sich als Basis hält. (Wobei ich hier ja kein zusätzliches Mesh aufbauen soll, der soll lediglich als AP dienen im Grunde.)
Der Linux Server selbst ist per LAN Kabel über einen Switch an den Router angeschlossen.
(Das Verhalten zeigt der Speed Home übrigens auch, wenn er nirgends dran hängt.)

Ich bin aktuell viel unterwegs, daher auch nur eine sehr schnelle grobe Zeichnung, aber ich denke es sollte schon helfen.
Die Netze vom Speedport und dem zusätzlichen WLAN sind hierbei getrennt, im Linux Router gibt es Services, die jeweils dem einen oder anderen Netz zugeordnet sind.
1700298020368.png
 
Das bedeutet, Du hast zwei Subnetze. Wie sind die untereinander verkoppelt? Kann sein, dass Teile der Kontroll- und Steuernachrichten in das andere Netz und damit zur anderen Mesh-Basis gelangen. Aber nur Teile, und dadurch alles durcheinander kommt, weil so noch nie getestet. Das müsste man auf dem Computer verfolgen können, der beide NICs hat, also z. B. mittels Wireshark.
nospherato schrieb:
Das Verhalten zeigt der Speed Home übrigens auch, wenn er nirgends dran hängt.
Ab Werk braucht ein Speed Home einen DHCP-Server. War wenigstens der vorhanden? Kann nämlich sein, dass Du in jenem Fall zwar das gleiche Symptom aber eben eine andere Ursache hast. Wenn ich Deine Konstellation(en) genauer verstehe, probiere ich das mit meinem Speed Home mal nachzubauen.
 
Wenn gar nichts angeschlossen ist, dann verschwindet das WLAN tatsächlich; kann ich bestätigen. Als nächsten Test mache ich dann mal DHCP ja, Internet nein.
nospherato schrieb:
Was mir noch einfiel: Bei einem meiner Speed Home schlug die automatische Firmware-Aktualisierung fehl. Auch das Suchen des neusten Updates über die Web-Oberfläche. Hast Du auf allen drei Speed Home die selbe und auch die neuste Firmware?
 
norKoeri schrieb:
Das bedeutet, Du hast zwei Subnetze. Wie sind die untereinander verkoppelt? Kann sein, dass Teile der Kontroll- und Steuernachrichten in das andere Netz und damit zur anderen Mesh-Basis gelangen. Aber nur Teile, und dadurch alles durcheinander kommt, weil so noch nie getestet. Das müsste man auf dem Computer verfolgen können, der beide NICs hat, also z. B. mittels Wireshark.
Die beiden Netze laufen nicht als Subnetze, sondern tatsächlich als getrennte Netze. Lediglich das 192.168.1.0 Netz darf ins Internet etc.
Das 192.168.192.0 Netz ist komplett getrennt (am Linux Server; daher auch verschiedene NICs).
Der Linux Server hat keinerlei Routing oder masquerade eingerichtet für das 192.168.192.0 Netz.
Daher soll auch hier nur Zugriff erfolgen wie folgt Linux Server -> AP (Speed Home) -> Endgerät im 192.168.192.0 Netz erfolgen.

norKoeri schrieb:
Ab Werk braucht ein Speed Home einen DHCP-Server. War wenigstens der vorhanden? Kann nämlich sein, dass Du in jenem Fall zwar das gleiche Symptom aber eben eine andere Ursache hast. Wenn ich Deine Konstellation(en) genauer verstehe, probiere ich das mit meinem Speed Home mal nachzubauen.
Ja der Linux Server spielt in meinem Fall den DHCP für beide Netze. Für NIC 1 für das 192.168.1.0/24 und bei NIC2 für das 192.168.192.0/24.

norKoeri schrieb:
Was mir noch einfiel: Bei einem meiner Speed Home schlug die automatische Firmware-Aktualisierung fehl. Auch das Suchen des neusten Updates über die Web-Oberfläche. Hast Du auf allen drei Speed Home die selbe und auch die neuste Firmware?
Firmware hatte ich mehrfach geprüft, auch mal dazwischen den Speed Home in das bestehende Mesh eingefügt, suchen lassen, resettet und neu versucht. (Firmware ist aktuell)

norKoeri schrieb:
Wenn gar nichts angeschlossen ist, dann verschwindet das WLAN tatsächlich; kann ich bestätigen. Als nächsten Test mache ich dann mal DHCP ja, Internet nein.
Wie meinst du das mit gar nichts angeschlossen? In meinem Fall ist ja der Speed Home per Kabel am Linux Server angeschlossen (damit er ja als AP dienen kann).
 
  • Nach einem Zurücksetzen muss einmalig über die Web-Oberfläche die Mesh-Basis aktiviert werden.
  • Nach jedem Start ist kurz das WLAN und das Gast-WLAN sichtbar, kurz.
  • Ist kein LAN-Kabel eingesteckt, verschwindet dieses WLAN wieder.
  • Ist das LAN-Kabel gesteckt, aber kein DHCP-Server erreichbar, verschwindet dieses WLAN wieder.
Ob Internet vorhanden ist, machte in meinen Tests keinen Unterschied.
nospherato schrieb:
Das Verhalten zeigt der Speed Home übrigens auch, wenn er nirgends dran hängt.
Das wäre damit geklärt.
nospherato schrieb:
Firmware ist aktuell
Wichtig ist allein was im Status steht, also bevor man sich anmeldet. Dort muss aktuell „010143.3.0.003.1“ stehen.
nospherato schrieb:
Linux Server als DHCP-Server ↔ Speed Home als Mesh-Basis
Jetzt stellt sich die Frage, warum das nicht klappt, also sich das WLAN wieder abschaltet. Siehst Du über Wireshark, dass dem Speed Home eine IP-Adresse zugewiesen wurde? Erzeugt der noch anderen Datenverkehr wie NTP? Welches Linux bzw. welchen DHCP-Server nutzt Du genau? Dann probiere das mal nachzubauen.
 
Firmwareversion wird korrekt angezeigt:
010143.3.0.003.1

Der Linux Server läuft mit Ubuntu 22.04.3 und der dhcp ist der isc-dhcp-server. Der Speed Home bekommt dabei immer die gleiche IP vergeben (habe es aber auch schon ohne getestet, gleiches Verhalten).
Das sie vergeben wird sehe ich in den Logs und dadurch, dass ich ja per Kabel mit der IP auf den Speedhome zugreifen kann (sonst würde der workaround ja auch nicht klappen mit aus und wieder einschalten des WLANs).

Bezüglich tpcdump muss ich mal schauen, ob ich es bis / am We schaffe. Gebe dann Bescheid.

Danke dir übrigens für deine Hilfe und Mitanalysen!

Edit: Hab das tracing nicht vergessen nur noch nicht zeitlich geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben