Speedtest über VPN-Tunnel

1Justin

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
89
Guten Morgen!
Ich aktiviere am Handy den VPN-Tunnel und starte eine HTTP-Anfrage.
Bisher dachte ich, dass jede dieser Anfragen erst über meine Fritzbox 7590 läuft, und von dort ins Internet.
Als ich jetzt einen Speedtest startete, bekam ich als Resultat die Bandbreite der mobilen Verbindung angezeigt (>100 Mbit/s), und nicht die Bandbreite meines Festnetzanschluss (<100 Mbit/s).
Warum ist das so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Funktioniert dein VPN denn sonst so wie gewünscht? Evtl. Split-Tunneling aktiv?
 
Es gehen womöglich nur Anfragen die das Netz der Fritzbox betreffen über das VPN (was meistens auch Sinn macht), alles andere geht via regulären Adapter.
 
Wenn du VPN über Fritzbox machst, dann ist es halt ein Spit-Tunnel. Das heißt alle Internet anfragen gehen übers normale Netz. Nur Heimnetzanfragen gehen nach Hause.
Das wird sich bei Wireguard ändern. Da kann man im Clienten einstellen ob man einen Split oder Full-Tunnel haben will.
Was du erwartest ein ein Full-Tunnel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
R O G E R schrieb:
Wenn du VPN über Fritzbox machst, dann ist es halt ein Spit-Tunnel.
Ist das so? Also bei mir (FB7590, Pixel 4) läuft der komplette Traffic übers VPN, kein Splittunnel erkennbar (was ich auch gut finde!). Auch diverse Speedtests und zeige-meine-IP-Dienste bestätigen das.

Gibt es womöglich eine Option dafür in den FB-Einstellungen die ich übersehen habe? Finde zum Thema Fritzbox und Split-Tunnel auch tatsächlich nichts brauchbares im Netz - wenn du dafür also ne Quelle hast, wäre ich sehr daran interessiert. :)
 
R O G E R schrieb:
Das wird sich bei Wireguard ändern. Da kann man im Clienten einstellen ob man einen Split oder Full-Tunnel haben will.
das geht doch auch schon so.

gibt ein Häkchen was man setzen kann. gesamten Internet verkehr über VPN Tunnel
 
Bei den Vpn einstellungen.

musst die VpN verbindung auswählen. dann gehst du auf bearbeiten, und dort findest du beim runterscrolllen das feld.
Screenshot_20220124-084024.jpg
 
Split Tunneling wird am Client umgesetzt. Dementsprechend sollte die VPN Konfiguration am Client überprüft werden.

Die FRITZ!Box lässt über End-to-Site VPN Tunnel grundsätzlich „Tunnel All“ zu.

@haiopai
Die von dir gezeigten Einstellungen betreffen ausschließlich Site-to-Site VPN Verbindungen in der Fritzbox!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.M.X, PC69, R O G E R und eine weitere Person
Nizakh schrieb:
Die FRITZ!Box lässt über End-to-Site VPN Tunnel grundsätzlich „Tunnel All“ zu.
Ich hatte es irgendwie anders herum in Erinnerung.
Naja nutze AVM VPN schon länger nicht mehr, sondern Wireguard auf meinem Pi.
Weil die Performance wesentlich besser ist und es gescheite Win10 Clienten gibt.
 
hast du am händy das „mobile“ abgestellt und wlan aktiv?
 
R O G E R schrieb:
Wenn du VPN über Fritzbox machst, dann ist es halt ein Split-Tunnel. Das heißt alle Internet anfragen gehen übers normale Netz. Nur Heimnetzanfragen gehen nach Hause.

Wenn ich z.B. Pi Hole für DNS-Anfragen aktiviere und diesen so konfiguriere, dass er die Seite www.ebay.de blocken soll, und ich dann am Handy mittels VPN-Tunnel die Seite www.ebay.de aufrufen möchte, dann wird diese Seite (aufgrund der Pi-Hole-Konfiguration) geblockt.
Daraus schließe ich: nicht nur Heimnetzwerkanfragen werden getunnelt, sondern auch Internetseiten wie ebay.de

chrigu schrieb:
hast du am händy das „mobile“ abgestellt und wlan aktiv?
Der Test lief von unterwegs, es war demnach nur eine mobile Datenverbindung möglich.
Ergänzung ()

haiopai schrieb:
Bei den Vpn einstellungen.

musst die VpN verbindung auswählen. dann gehst du auf bearbeiten, und dort findest du beim runterscrolllen das feld.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019/hilfe_howto_vpn_full_tunnel

Den Punkt 5 gibt es in meiner Fritzbox 7590 aber nicht (sprich: dieses Stift-Symbol zum bearbeiten fehlt, obwohl ich schon die erweiterte Ansicht aktiviert habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und R O G E R
@1Justin Den Punkt wirst du auch nicht finden. haiopai bezieht sich auf Site-to-Site VPNs, d.h. beispielsweise wenn zwei Fritzboxen untereinander ein VPN aufbauen. Bei dir kommt nur eine End-to-Site VPN zustande (wie schon korrekt von @Nizakh beschrieben 👍).

Wobei mich schon wundert, dass der Speedtest bei dir nicht mit dem Limit des Festnetzanschlusses läuft, aber scheinbar doch alles übers VPN läuft (piHole Test). Irgendwas ist da unstimmig. Ggf. nutzt er nur den DNS-Server vom VPN, aber dank SplitTunneling läuft der Rest dann doch übers freie Netz.
Ggf. schaust du mal bei deinem nicht näher benannten Handy nochmal nach, ob du in den VPN-Einstellungen noch etwas diesbezüglich einstellen kannst.
Oder mal einen anderen VPN-Client am Handy testen, der mehr Einstellungen zulässt.
 
1Justin schrieb:
Als ich jetzt einen Speedtest startete, bekam ich als Resultat die Bandbreite der mobilen Verbindung angezeigt (>100 Mbit/s), und nicht die Bandbreite meines Festnetzanschluss (<100 Mbit/s).
Warum ist das so?
Lustig, bei mir dasselbe Phänomen, wenn auch mit leicht anderen Parametern:
Ich dachte, der Download im myFritz VPN sei auf den Upload (zurzeit 40 M) im DSL meiner heimischen Fritzbox 7520 begrenzt; getestet im WLAN an einem Glasfaser-Anschluss, da dieser mit Sicherheit nicht limitiert. Beim Speedtest erzielte ich aber deutlich mehr als 40 M. Daher frage ich mich, wie das gehen kann. IPCheck o.ä. zeigt ganz klar meine heimische IP an.
Getestet auf einem iPad, Verbindung über myFritz-VPN-Config (IPSec auf Systemebene).
Wobei je nach Tageszeit und Aufenthaltsort (bzw. dort vorhandenem WLAN) das Surfen im VPN schon zur Qual werden kann. Die Seiten laden einfach deutlich langsamer. Könnte an erhöhtem Ping/Overhead o.ä. liegen. Wenn ich dann VPN deaktiviere, wird es (in der Regel) schneller.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ay ay, sir ;))
Crossposting macht keinen Sinn. In welchem Thread willst du denn nun eine Antwort? In beiden macht ja keinen Sinn. Lösche besser einen deiner beiden Beiträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
1Justin schrieb:
bekam ich als Resultat die Bandbreite der mobilen Verbindung angezeigt (>100 Mbit/s), und nicht die Bandbreite meines Festnetzanschluss (<100 Mbit/s).
Dein mobiles Internet ist schneller als dein festes? Dann ist doch alles gut.

Bei Festnetz unter 100MB solltest du aber über einen Wechsel nachdenken.
 
.one schrieb:
Dein mobiles Internet ist schneller als dein festes? Dann ist doch alles gut.
Aber nur so lange, bis die Drossel kommt... 😅
.one schrieb:
Bei Festnetz unter 100MB solltest du aber über einen Wechsel nachdenken.
Er meinte sicherlich, dass sein Upload < 100 Mbit/s ist, wie bei den meisten DSL- und Kabeltarifen.
Kenne im Privatkundenbereich nur Glasfaser-Anbieter, bei denen man (zu bezahlbaren Preisen) mehr bekommt.
 
grünerbert schrieb:
Ich dachte, der Download im myFritz VPN sei auf den Upload (zurzeit 40 M) im DSL meiner heimischen Fritzbox 7520 begrenzt.
Eine mögliche Erklärung gibt es ja hier im Thread bereits: Es ist ein Split Tunnel. Komprimierung im VPN Tunnel ist eine weitere Möglichkeit.

Alles Weitere müsste man präziser analysieren. Also wie sieht das Setup aus, mit allen Komponenten, Konfigurationen, Traceoutes, usw.
 
Zurück
Oben