Speicher defekt ?

Altair067

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Hallo, folgendes Problem, habe am 31.12.2021 ein

ASUS ROG Strix Z590-F Gaming WiFi gekauft und nun innerhalb von nicht mal 4 Wochen konnte ich zwar den PC starten aber dieser fuhr nicht hoch, nach Rücksprache mit Bekannten ich sollte versuchen im Ausschluss verfahren herausfinden wo das Problem liegt, was letztendlich dazu führte das ich 2x diesen Speicher entfernt habe und nun läuft das System.

Corsair VENGEANCE RGB PRO SL 16GB (2x8GB) DDR4 3200 (PC4-25600) C16 Desktop memory – Schwarz​

Nun meine Frage muss ich das Board reklamieren ???
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Lg
Altair067
 
Eine Reklamation ist freiwillig, es gibt kein Pflicht dazu.

Hast du es den mal mit anderen Speicher versucht bzw den Speicher mal einzeln oder in alleine getestet, vlt liegt ja da der Fehler?
Mal ein Reset des Boards gemacht? Wurde vlt herumgepfuscht im Bios/UEFI?
 
du hattest mit 4x8gb probs, mit 2x 8gb ned?
nun, vollbestückung ist problematischer als halbbestückung.
was weniger mit dem board zu tun hat, es hängt einfach mehr elektrische last am speichercontroller, und der sitzt in der cpu.
schau nach, was bei deiner cpu validiert ist. sehr wahrscheinlich bei 4x ram weniger mhz als bei 2x.
 
wenn das board mit den " funktionierenden Riegeln auf jeder Bank läuft, reklamierst du natürlich den speicher und nicht das board
 
Ausschlussverfahren war das aber noch nicht wirklich, es könnte weiterhin an RAM, Board oder CPU liegen.

Teste deinen RAM mit memtest86, am Besten erst die beiden Module, die eben noch stecken. Dann die beiden ausbauen und stattdessen die anderen einbauen und wieder testen. Wenn das soweit keine Fehler zeigt, nochmal Memtest mit allen Modulen laufen lassen.

Danach können wir weiterschauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hallo, danke für die Infos, und ja ich habe alles ausgebaut was geht ,Soundkarte, Graka, Festplatten.
Danach habe ich dann die Speicher ausgebaut und durchgetauscht alle funktionieren nur Steckplatz 3+4 lies den PC nicht starten wenn da Speicher drin war, also kann es nicht am Speicher liegen sondern an den Steckplätzen
 
Hallo, wie schon gesagt mein System läuft seit einer Woche ohne Probleme mit 2x 8gb in Steckplatz 1+2,
alle anderen Speicher wurden hin und hergewechselt nur in slot 3+4 ist der Rechner nicht gestartet,
also kann es nicht am Kühler oder Pins verbogen oder Speicher liegen, also sind meiner Meinung nach die Steckplätze 3+4 Defekt, muss also das Board reklamieren
 
Altair067 schrieb:
also kann es nicht am Kühler oder Pins verbogen oder Speicher liegen
Doch, kann es trotzdem noch, da bestimmte Pins für die entsprechenden Speicherkanäle sind. Wenn also ein Pin, welcher für Slot3/4 zuständig ist, keinen Kontakt hat, gehen die Slots halt nicht.
Die Ursache kann dann halt entweder von der CPU oder vom Board kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben