News Speicherkrise: Samsung verliert Milliarden im DRAM-Geschäft

Bright0001 schrieb:
Wofür? In welchem Spiel macht man auch nur ansatzweise die 24GB einer 4090 voll?
Könnte mir vorstellen, dass man die mit entsprechenden High Res Texture Mods auch voll bekommt. Aber viel relevanter wäre es imho, dass man am unteren Ende (sofern man bei 4060/4070 von unterem Ende sprechen kann) deutlich zulegt. Und dann brauchen die Top-Modelle natürlichwieder mehr um sich abheben zu können.
4060->12, 4070->16, 4080-> 20/24 hätte ich mir bei den Preisen schon gewünscht (jetzt mal unabhängig davon, ob die Mengen beim jeweiligen Speicherinterface inn machen). Aber entweder haben die Nvidia Ingenieure den Preissturz bei RAM nicht vorher gesehen, oder sie haben ausgerechnet, dass es sich für sie nicht rentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Bright0001 schrieb:
Nojoa, aktuell updaten ist für viele wie mich halt mit einem Plattformwechsel verbunden, das allein ist schon teuer genug.


Wofür? In welchem Spiel macht man auch nur ansatzweise die 24GB einer 4090 voll?
In keinem wahrscheinlich, aber für die Entwicklung und das Mal die kleinen Karten auch was abbekommen.
4060 -16gb
4070 -20gb
4080 -24gb
4090 -32gb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Nightmar17 schrieb:
In keinem wahrscheinlich, aber für die Entwicklung und das Mal die kleinen Karten auch was abbekommen.
Den zusätzlichen Speicher kann man sich auch genauso sparen, wenn Nvidia das wieder genauso löst, wie mit der GTX 970.
 
Helge01 schrieb:
Oder abschreiben und verschrotten und die Produktion stark reduzieren. Anschließend wird es wieder Mangelware und die Preise steigen stark an. ;) Ist für Firmen immer noch die bessere Lösung als alles zu verramschen und sich damit auch das zukünftige Geschäft zu versauen.
Grundsätzlich ja nur bei 3 Marktteilnehmern und einem stark standisierten Produkt funktioniert das nur wenn sich alle 3 absprechen und dasselbe machen und das ist ein klarer Verstoß gegen das Kartellrecht.

Bisher haben das die 3 so gemacht und wie durch ein Wunder haben es alle 3 Firmen geschafft bisher nur mit Geldstrafen davon zu kommen..

So wie es aussieht will sich samsung diesmal korrekt verhalten und statteldessen Hynix und Micron die Marktanteile abnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
wie lange man braucht um eine produktionsumstellung zu beschliessen....
 
Nachfrage durch Mining-Boom und Corona-Notlage (mehr Freizeit zu Hause mit Laptop, Konsole, PC, plus HomeOffice-Nachfrage)
-> Lieferketten werden leergesaugt
-> Produktion wird erhöht
-> Preise fallen nicht merklich weil die Nachfrage immernoch hoch ist
->einige in den Lieferketten werden trotz Produktionerhöhung gierig
-> Preise fallen immernochnicht
-> Marktsättigung tritt ein
-> Fast zeitgleich kommt es zur weltweiten ökonomischen Stagnation oder Rückgang und Kaufkraftverlust und Inflation
-> Die Ware in den Lagern nah am Endkunden sind wegen der Inflation und des Kaufkraftverlustes kaumnoch abzusetzten
-> das hat jetzt Jahre gedauert und es stehen neue Produktgenerationen vor der Tür und ein vermeintlich rettender weiterer MiningBoom bleibt aus
-> Nachfragemangel schlägt rückwärts durch die komplette Lieferkette
-> die gierigsten Stationen der Lieferkette haben das meiste Geld gewonnen und kaum bleischwere Ware in den Lagern, alle anderen Stationen die Produktion und/oder große Lager haben stehen vor großen Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Bänki0815, Solavidos und 2 andere
Duran schrieb:
Hier von Speicherkrise zu sprechen ist schon arg bekloppt, ...
Das Wort Krise kann man überall dranhängen aber solange Speicher für die Mehrheit der Menschheit verfügbar ist,
sehe ich keine Speicherkrise, erst Recht nicht wenn die Preise fallen. Die Schlagzeile trägt also den falschen Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Zarlak und -=:Cpt.Nemo:=-
Zitat Volker: In der aktuellen Prognose zu den Quartalszahlen werden deutliche Verluste der Chip-Sparte sichtbar, der Gesamtgewinn im Konzern wird um satte 96 Prozent fallen.

Autsch, das ist echt hart auf ein Schlag.
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Zitat Volker: In der aktuellen Prognose zu den Quartalszahlen werden deutliche Verluste der Chip-Sparte sichtbar, der Gesamtgewinn im Konzern wird um satte 96 Prozent fallen.

Das ist betriebswirtschaftlich gesehen eher eine Angabe mit wenig Aussagekraft. Ohne zu wissen, wie viel Gewinn Samsung im letzten Vergleichszeitraum erwirtschaftet hat, könnte es auch sein, dass sie 1€ Gewinn gemacht hatten und jetzt nur noch 4 Cent. Vielleicht wäre ein Vergleich der Umsatzrentabilität hilfreicher. Wenn die jetzt von 10% auf 0,4% fällt oder so, ist das schon ne ganz andere Hausnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Was ich sehr schade finde, ist das wegen Samsungs versagen auch Unternehmen darunter leider werden die mit involviert sind. Es werden viele arbeitslos dadurch und so was bricht einem das Herz. Wir sind in Deutschland auf so was vorbereitet weiß nicht, wie es in denen ihren Länder ist.
 
Bright0001 schrieb:
Wofür? In welchem Spiel macht man auch nur ansatzweise die 24GB einer 4090 voll?
in VR mit aktuellen Consumer-Highendbrillen bzw. Brillen der nächsen 1-2 Jahre
ist das wohl kein PRoblem
2880 x 2880 pro Auge
dann noch Supersampling wegen der Distortion-Profile..
sind 3500x3500 pro Auge durchaus im "sinnvollen" Bereich
das wären dann: knapp 25 Megapixel

also schon deutlich mehr als die 8 Megapixel die ein 4k-Screen normalerweise hat
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
sehe ich keine Speicherkrise
Naja aus Sicht der Hersteller befinden diese sich schon in einer Krise.
Allerdings ist diese eben, durch fehlende Weitsicht und Gier, selbst verschuldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Kraeuterbutter schrieb:
sind 3500x3500 pro Auge durchaus im "sinnvollen" Bereich
das wären dann: knapp 25 Megapixel

also schon deutlich mehr als die 8 Megapixel die ein 4k-Screen normalerweise hat
Na dann reche diese 25MP mal 12Bit pro Pixel und schau auf wie viele Gigabyte du kommst. Spoiler-Alarm: Auf keinen.

Im Kern sind die größten VRAM-Fresser bis heute schlicht Texturen. Auflösung ist meist nur eine technische Limitierung an den Anschlüssen oder am internen Datendurchsatz.
 
Bright0001 schrieb:
Wofür? In welchem Spiel macht man auch nur ansatzweise die 24GB einer 4090 voll?
current-gen Konsolen haben 16GB VRAM, diese werden inzwischen zu 12-14GB für bereits teilweise FHD genutzt. Auch nimmt man inzuwischen keine Rücksicht mehr auf old-Gen Konsolen.
Daher reichen 8GB inzwischen nicht mehr für FHD.
12GB sind daher das absolute Minimum für eine neue FHD Karte.
Sicherere wären 16GB. Für WQHD und 4K braucht man eher 16GB bis 24GB.
Texturen sind die billigste Möglichkeit Spielumgebungen schöner darstellen zu können.

Das hört sich nach Spinnerei an, aber wer testet schon speicherintensive Titel?
Wer extrapoliert Tests auf Spiele der nächsten 2-3 Jahre?
Gerade heutzutage werden Grafikkarten viel länger gehalten.
Da ist es logisch das Speicherkrüppel, und das sind NVIDIA Karten zumeist, bei Kunden durchfallen sollten.
Hierzu auch kürzlich eine Bemerkung von 3DCenter.

Also könnte man diese "Krise" durchaus lösen, indem man mehr Speicher auf den GPUs verbaut.
Die Mehrkosten von 40-80$ (inklusive Marge) fallen bei 600-1200$ nicht mehr auf und würden bei der Haltungsdauer von locker 4 Jahren klar gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Draco Nobilis schrieb:
current-gen Konsolen haben 16GB VRAM, diese werden inzwischen zu 12-14GB für bereits teilweise FHD genutzt. Auch nimmt man inzuwischen keine Rücksicht mehr auf old-Gen Konsolen.
Daher reichen 8GB inzwischen nicht mehr für FHD.
Current-Gen Konsolen haben ca. 13,5 GB Unified RAM für Spiele verfügbar, der Rest wird für das Betriebssystem und z.B. die Gameplay-Aufzeichnung von bis zu einer Stunde abgeknapst, die im Hintergrund werkelt.

Von den 13,5 GB Unified RAM der Xbox Series X sind nur 10 GB schnell angebunden... das ist der Bereich, der sinnvoll für Grafik genutzt werden kann. In dem 3,5 GB langsamer angebundenen Speicher landen dann üblicherweise die Daten, die auf einem PC im normalen RAM landen.
https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2020-inside-xbox-series-x-full-specs

"Memory performance is asymmetrical" explains Andrew Goossen "10 gigabytes of physical memory [runs at] 560GB/s. We call this GPU optimal memory. Six gigabytes [runs at] 336GB/s. We call this standard memory. GPU optimal and standard offer identical performance for CPU audio and file IO. The only hardware component that sees a difference in the GPU."

Und die in SeriesX- und PS5-Spielen genutzten Texturen entsprechen üblicherweise den Medium- oder High-Texturen der PC-Versionen, fast nie den Ultra-Texturen der PC-Versionen.

Und wieso kommst du mit FullHD an? Fast alle SeriesX- und PS5-Versionen rendern in höheren Auflösungen, üblicherweise dynamische 1440p - 1800p.

Nur das Einstiegsmodell Series S muss sich bei den anspruchsvollereen Titeln mit FullHD-Auflösung begnügen, die Series S hat aber auch nur 8GB GDDR6 @ 224 GB/s + 2GB GDDR6 @ 56 GB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Bright0001
@Draco Nobilis Man sollte mich nicht falsch verstehen: Ich argumentiere nicht gegen mehr Features (für hoffentlich) weniger Geld. Ich frage schlicht nach der Sinnhaftigkeit, denn die 16GB die du nennst sind eben nicht nur VRAM, sondern einfach nur RAM, der direkt angebunden ist. Jeder billo-Rechner kommt heute mit 16GB RAM plus VRAM der Grafikkarte.

Und selbst wenn wir die 16GB als gegeben annehmen, sind 24GB immer noch ein ordentlicher Sprung und 32GB schlicht doppelt so viel: Wohin damit? Ein bis zur Kotzgrenze gemoddetes Skyrim wird auch damit nicht wie aktuelles AAA aussehen.
 
Cohen schrieb:
nur 10 GB schnell angebunden
Also reichen 8-10GB für PC nicht mehr. Für medium/high Texturen in FHD 60 FPS.

Cohen schrieb:
10 gigabytes of physical memory [runs at] 560GB/s. We call this GPU optimal memory
Mittelklasse PC Grafikkarten haben vor allem in Gen 4xxx weniger.
4070 TI 504 GB/s, die 3070 TI hat 608 GB/s.
NVIDIA hat der 4070TI aber viel mehr Cache gegeben um das zu kompensieren.
Was grandios ab spätestens WQHD der 4070 TI scheitert.
Meiner Meinung nach eine extreme Fehlentscheidung, da DIE-Preise massiv höher wurden als NAND-Preise/Busbreite, diese sind gefallen.

Vor allem bei den aktuellen Preisen ist die 3080 bsp. der 4070 TI überlegen, wäre da nicht DLSS Frame Generation als Margenenhancer.

Cohen schrieb:
Medium- oder High-Texturen der PC-Versionen
Also noch ein Grund mehr für PC mehr VRAM zu haben, da Texturen eine sehr günstige Möglichkeit sind die Grafik besser zu machen. Siehe Texturen von bsp. Diablo 4.
Es läuft auf quasi jedem Toaster, aber die Texturen geben was her und die Anforderungen an VRAM sind enorm.
Siehe ganz oben, 8-10GB am PC sind absolut inakzeptabel. Absolutes Minimum in FHD sind 12GB, für hohe/max Texturen. Muss denke nicht wiederholen das GPUs aktuell locker 3-4 Jahre gehalten werden, besonders die Mittelklasse.


Cohen schrieb:
Und wieso kommst du mit FullHD an? Fast alle SeriesX- und PS5-Versionen rendern in höheren Auflösungen, üblicherweise dynamische 1440p - 1800p.
Konfigurierbar.
FHD 60 Fps.
Oder 4K 30 FPS (naja mit Upscaling etc. pp.).

Bright0001 schrieb:
Ich frage schlicht nach der Sinnhaftigkeit, denn die 16GB die du nennst sind eben nicht nur VRAM, sondern einfach nur RAM
Leider funktioniert Streaming so aber nicht.
Der DDR4/5 ist nutzlos für die Grafikkarte. Er ist um Faktor 10 langsamer. Latenz außen vor.
Gerade Open World hat dann bei 8-10GB Probleme überhaupt alles in Sichtweite in den VRAM zu parken.
Die Entwickler sind natürlich auch Schuld. Wozu auch optimieren? Man entwickelt für Konsole(12-14GB schnellen VRAM), passt dort alles in den schnellen+"langsamen" VRAM.
Wir haben neuerdings Mittelklassekarten, die weniger effektiven Speicher und Bandbreite haben als die Konsolen die mit medium Texturen rendern!
Probleme sind meiner Meinung nach daher vorprogramiert.

Sobald eine Speichermenge unterschritten wird, nimmt die Anzahl der "Speicherfehler" exponentiell zu und das kann auch Streaming aus DDR4/5 nicht kompensieren.
Der L2 sorgt nur für hübsche Bildraten im Sweetspot, wenn der VRAM noch reicht, er spart dann auch Strom ein.
Ist der VRAM überlastet ist er völlig nutzlos(Stuttering, Energie sparen tut er noch).
Wir haben schlicht die Kotzgrenze erreicht. Daher DLSS, um schön weiter Marge hoch zu halten.
In Zukunft spielt die Mittelklasse dann in 1600x900 oder gar 1280x720.


Bright0001 schrieb:
Wohin damit? Ein bis zur Kotzgrenze gemoddetes Skyrim
Meiner Meinung nach ein Henne-Ei-Problem.

Wir dürfen auch nicht übersehen, auch der "langsam" segmentierte Anteil des Speichers der Konsolen ist dem DDR4/5 des PCs in Geschwindigkeit um ein mehrfaches überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mitleid hält sich in Grenzen, haben sich doch vorher schön die Taschen voll gemacht.
 
Ich würde nun noch gern wissen, wann der beste (günstigste) Zeitpunkt gekommen ist, mir eine neue 2TB-PCIe-SSD zuzulegen. Ob die Preise noch weiter fallen?
 
Zurück
Oben