News Speicherkrise: Samsung verliert Milliarden im DRAM-Geschäft

Da habe ich auch wenig Mitleid. Die Rabatte nehme ich gerne mit, nachdem ich während Corona Mondpreise für etliche Sachen zahlen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence und lemba
scratch schrieb:
Ich würde nun noch gern wissen, wann der beste (günstigste) Zeitpunkt gekommen ist, mir eine neue 2TB-PCIe-SSD zuzulegen. Ob die Preise noch weiter fallen?
Wenn du sie benötigst. Es bringt nichts auf Halde zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, n3cro, Sherman789 und eine weitere Person
0ssi schrieb:
Das Wort Krise kann man überall dranhängen aber solange Speicher für die Mehrheit der Menschheit verfügbar ist,
sehe ich keine Speicherkrise, erst Recht nicht wenn die Preise fallen. Die Schlagzeile trägt also den falschen Namen.
Man denke nur mal an die Dönerkrise.

7-9 Euro für einen Döner sind jetzt fast schon normal. Wieso wird darüber nicht gesprochen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kilogixxer81, linuxxer, Turbulence und 3 andere
Nightspider schrieb:
Man denke nur mal an die Dönerkrise.

7-9 Euro für einen Döner sind jetzt fast schon normal. Wieso wird darüber nicht gesprochen?
Es ist wirklich krank. Hab meine Frau und die Kinder eingeladen und für 3 Döner 22 EUR bezahlt
Selbst bei FastFoods Ketten kann man nichts füllendes in sich hinein stopfen ohne nen 10er +2 EUR am Tisch zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence und Intruder
Draco Nobilis schrieb:
4070 TI 504 GB/s, die 3070 TI hat 608 GB/s.
NVIDIA hat der 4070TI aber viel mehr Cache gegeben um das zu kompensieren.
Was grandios ab spätestens WQHD der 4070 TI scheitert.
Wo scheitert das? Auch in 4K ist sie noch weit jenseits jeder 3080 welche wesentlich mehr Bandbreite hat. Die Tests zu Memory OC die ich gesehen habe, haben auch nicht gerade deutliche Zuwächse gezeigt.
Draco Nobilis schrieb:
Meiner Meinung nach eine extreme Fehlentscheidung, da DIE-Preise massiv höher wurden als NAND-Preise/Busbreite, diese sind gefallen.
NAND ist hier ziemlich unerheblich und DRAM war zumindest nicht sehr billig.
Ich denke Nvidia wird auch rechnen können. Speicherinterface braucht auch Platz und skaliert null. Dazu ist das TDP Budget eh ausgereizt.
Interessant wird es zukünftig, da SRAM schlecht skaliert. AMD zeigt ja teilweise wie es geht. Cache wird gestackt werden müssen.
 
Ich reagiere, im Moment extrem allergisch auf Unternehmen in bestimmten Bereichen die jammern. Viele haben damals, als auch jetzt an der Not und der Knappheit extrem gut verdient und Rekordgewinne eingefahren. Man sieht das gerade extrem gut in der Lebensmittelbranche. Mitnehmen was geht. Wenn die Firmen mit den Gewinnen keine Rücklagen gebildet haben, dann ist es ihr Pech. Wie oft kommt es vor das der Verbraucher in der besseren position ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, Marcel Klappert, lemba und eine weitere Person
DerMond schrieb:
Dann nimm man halt andere Riegel... Die Preise sind absolut im Keller, irgendwann ist der Sinkflug aber auch wieder vorbei.
Nö!

So das Kingston Fury Renegade LED DDR4-3600er Kit ist jetzt auf 158€ gefallen. Beim Launch kostete es übrigens 538€. Hrhr, also das warten hat sich gelohnt und ich nun meine 64GB.

AM5 bzw. 7000er wird boykotiert, also bleibt das System noch eine ganze Weile, Leistung ist eh genug da.
AM5 Boards zu Teuer und X3D mit nur ein mal Cache wird nicht gekauft, Basta.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence
Die bösen großen anderen eben ist doch klar... :D

btt:
Absolut kein Mitleid, die potenzielle Krise ist selbst verschuldet.
 
yahlov schrieb:
Selbst bei FastFoods Ketten kann man nichts füllendes in sich hinein stopfen ohne nen 10er +2 EUR am Tisch zulegen.
Die Verdoppelung der Dönerpreise finde ich auch ziemlich daneben, da bekommt man anderweitig noch deutlich bessere (Fleisch-)Qualitaet fuer weniger Geld (beim Asia Imbiss bspw.).

Wenn die Leute weniger konsumieren wuerden bzw. solch hohe Preise nicht nachfragen wuerden (ich mache mittlerweile einen Bogen um Döner, das letzte was ich in der Richtung gegessen habe, war ein Hähnchen-Schawarma für 4,5 Euro, welches m.E. noch i.O. war), dann muessten sich bei den ganzen Laeden auch die Preise irgendwann anpassen.

Aktuell bekommt man bei KFC einen ganz guten (5 für 5 Euro) Deal, da sollte man normalerweise mit maximal 10 Euro hinkommen ;).


Zum eigentlichen Thema bin ich auch gespannt, ob die Preise beim RAM und Speichermedien nicht irgendwann drastisch (Jojo-Effekt) zurueck schlagen werden und jetzt eher eine weitere Konsolidierungsrunde ansteht (in der nur die grösseren Konzerne sich weiterhin Speicherherstellung leisten koennen/werden, es sei denn es sind staatsfinanzierte/-subventionierte chinesische Konzerne).

Eine 4 TB PCIe4.0 SSD (PCIe5.0 lohnt m.E. nicht und leider gibt es in Sachen 4 TB bei SSDs da immer noch keine breite Auswahl und soviel Preisdruck bisher) wuerde ich mir irgendwann auch noch gerne zulegen wollen, aber zu welchen laengeren Tiefstpreisen die dann zu haben sein werden ... aktuell liegt bspw. noch eine Seagate Firecuda 530 4 TB bei ca. 440 Euro und Samsung bietet in dem Bereich scheinbar immer noch nichts (wo bleibt eine 980Pro oder 990Pro von Samsung mit 4 TB?) ... vielleicht dann beim naechsten Black Friday?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
yahlov schrieb:
Es ist wirklich krank. Hab meine Frau und die Kinder eingeladen und für 3 Döner 22 EUR bezahlt
Selbst bei FastFoods Ketten kann man nichts füllendes in sich hinein stopfen ohne nen 10er +2 EUR am Tisch zulegen.
Oh man, zwar fern ab vom Thema, aber da kann ich nicht anders. 5 - 5,5 für ein Döner war vor der "Krise" vollkommen normal. Und jetzt mein Gott sind es eben 7 - 8 €. 30 % Aufschlag. Wahrscheinlich Hardware für Zich hunderte Euro in der Kiste, aber deshalb abdrehen. Tatsächlich ist Deutschland ein unglaublich günstiges Land bezüglich Lebensmittel bezogen auf die Kaufkraft. Ja selbst die Tschechen gehen bei uns einkaufen, was einziges sagt. Essen ist essentiell und es ist richtig wenn es einen Preis hat, welches dieses auch wertschätzt. Und es geht auch vollkommen ohne das schnelle Essen ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Kann ich nur zustimmen. Wer mal in Frankreich oder Großbritannien Obst gekauft hat, weiß, welcher Billigkram hier in Deutschland landet. Der Unterschied zu heimischen Waren ist ja oft schon enorm. Der Lebensmittelhandel ist hierzulande leider viel zu stark auf Preisdruck ausgelegt.

Gut, dass das bei Hardware nicht der Fall ist. Ich überlege meine Arbeitsumgebung zu Hause neu aufzustellen und bin froh, günstige SSDs und Festplatten einkaufen zu können. Dann ist auch wieder eine Pita beim Restaurant meines Vertrauens drinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Turbulence
DerMond schrieb:
Vor 2 Jahren wollte ich mir unbedingt einen neuen PC zusammenbauen, jetzt bekommt man Hardware nachgeworfen und ich habe kein Interesse mehr. Entweder habe ich allgemein die Nase voll von der Branche oder ich wollte einfach nur etwas haben was schwer zu bekommen war.
Du bekommst nur Ram und evt SSDs nachgeworfen, alles andere ist Schweine Schweine teuer!
 
Samsung sollte mindesten mit einer 4T 970 EVO Plus für 220€ kommen statt für das Geld eine grottige 870 QVO 4TB anzubieten.....der Leidendruck ist noch nicht hoch genug, bei den Herstellern ^^
 
Nightspider schrieb:
Man denke nur mal an die Dönerkrise.

7-9 Euro für einen Döner sind jetzt fast schon normal. Wieso wird darüber nicht gesprochen?
Schlimmer ist bei uns hier, das die meisten Döner nur noch diesen ekligen grauen Dönerspiess aus extrem viel Brät verkaufen.
 
@yahlov @Nightspider

Der Döner kostet aber nicht 9 EUR, weil der Verkäufer das Geld einsteckt. Weil eben Fleisch und andere Zutaten teurer sind, das gibt der Verkäufer an Käufer weiter.
Typische Denkweise, das Essen muss so billig wie möglich, da spielt die Qualität nicht. Also ich möchte ungern einen Döner essen, was nur 4 EUR kostet, da MUSS man bei Zutaten sparen, anders geht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Intruder
Warum sind meine WunschRAM dan immer noch so teuer ?? :D
Derzeit sehe ich bei Preisen nur eine Trend und der ist nach oben.

Ich habe einen 5900X und hätte genre 2x16GB DDR4-3600 CL14,14,14
Is vernünftig grad ned zu bekommen.
( Ohne "Vernünftig" hier zu definieren )
 
yahlov schrieb:
Es ist wirklich krank. Hab meine Frau und die Kinder eingeladen und für 3 Döner 22 EUR bezahlt
Selbst bei FastFoods Ketten kann man nichts füllendes in sich hinein stopfen ohne nen 10er +2 EUR am Tisch zulegen.
überall steigen die Preise...
Zanza schrieb:
Der Döner kostet aber nicht 9 EUR, weil der Verkäufer das Geld einsteckt. Weil eben Fleisch und andere Zutaten teurer sind, das gibt der Verkäufer an Käufer weiter.
tja... die Preise für Rohstoffe steigen, die Preise für Energie steigen (Herstellung/Transport) und somit sinkt schlußendlich die Gewinnspanne. Natürlich will eine Firma/Betrieb/Konzern Gewinne erwirtschaften und somit steigen die Preise da sämtliche gestiegene Kosten an die Zwischenhändler bzw. Endverbraucher weiter gereicht werden.
Die Konzernbesitzer verdienen weiterhin eine goldene Nase.

Das Volk kann sich immer weniger leisten und schlußendlich müssten auch irgendwann die Löhne steigen, damit das Volk sich noch was leisten kann. Damit die was auf dem Tisch zum Fressen haben.

Also was passiert? Höhere Löhne, höhere Ausgaben und wie wird das kompensiert?

Indem die Preise noch mal erhöht werden und der Endverbraucher nochmal mehr zahlen muss.

Ein nie endender Kreislauf.

Wenn man bedenkt wie die Preise vor einigen Jahrzehnten noch waren...
ich konnte mal 100 Liter Super Plus für 100 DM tanken. Diesel war immer ein vielfaches billiger.
Vor einigen Jahren zahlte ich für 100 Liter Diesel 110€, dann 130€, dann zeitweise 230€


und nicht zu vergessen = je teuer alles ist, umso mehr Steuer kann der Staat in seine Taschen stopfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Hmm Nachteil ist aber glaub die 4 TB NVMes gibt es nur mit doppelseigtiger Bestückung was ja nicht so dolle ist die Wärmeabfuhr - hab auch schon mal geschaut :D
 
Nightspider schrieb:
Man denke nur mal an die Dönerkrise.

7-9 Euro für einen Döner sind jetzt fast schon normal. Wieso wird darüber nicht gesprochen?

Zanza schrieb:
@yahlov @Nightspider

Der Döner kostet aber nicht 9 EUR, weil der Verkäufer das Geld einsteckt. Weil eben Fleisch und andere Zutaten teurer sind, das gibt der Verkäufer an Käufer weiter.
Typische Denkweise, das Essen muss so billig wie möglich, da spielt die Qualität nicht. Also ich möchte ungern einen Döner essen, was nur 4 EUR kostet, da MUSS man bei Zutaten sparen, anders geht es nicht.
Entschuldigung, wie kann ich für 12 EUR dann ein Schnitzel bekommen, auch wenn es nur vom Schwein ist, und der Döner vom billigst Huhn unbekannter Herkunft kommt auf 6,90

Wenn da nicht auch abzocke mit dabei ist, dann weiß ich nocht.

2017 hab ich noch fast täglich die Aktion genutzt: Pizza Magarita bei Selbst-Abholung 5,-
Und es gab Neueröffnung Döner für 1,50 oder EUR 2 inkl Garantapfelsaft

Ja, die Zeit ist vorbei, trotzdem kann es in den letzten 5-6 Jahren nicht verdoppelt sein.
 
Zurück
Oben