News Speicherkrise: Samsung verliert Milliarden im DRAM-Geschäft

Ja, das Aussitzen und die Lagerbestände. So einige Hersteller spekulierten wohl, das die Umsätze so weiter gehen.

DaDare schrieb:
Wann kommt die nächste Flut, Erdbeben oder sonstiges Ereignis, was die Preise wieder nach oben treiben lässt?

Das dachte ich mir auch schon. Als Tipp schrieb ich schon, man solle sich eine 1 TB M2 PCI3/4 SSD gönnen und RAM, weil die derzeit so günstig sind. Ich er warte auch, das die wieder deutlich teuer werden. Wenn man so hört, wie die Produktion gedrosselt werden soll.

bigfudge13 schrieb:
Die Alternative WD SN850X verursacht BSODs und soll auch erst ein Firmware Update erhalten.

Ich habe keine Probleme mit der WD850X 1 TB. Ich habe mal gegoogelt. Den Fehler gabs unter Windows11. Ich benutzte Windows10 und ein Gigabyte Mainboard und bei mir funktioniert die tadellos.
 
chb@ schrieb:
Aktionäre schreien nach Intervention. Aktionäre, die meistens sehr sehr reich sind.
Gut zu wissen, dass ich schon sehr, sehr reich bin. Nur weil viele Deutsche immer noch panische Angst vor Aktien und temporären Buchverlusten haben, gilbt das bei weitem nicht für alle.

chb@ schrieb:
Am Ende wird man einfach Mitarbeiter kündigen, um einen "Akzent" zu setzen und mit Sparmaßnahmen anzufangen.
Ist hat dumm, wenn Samsung u.U. eine alte FAB in Asien schließt, weil sich die Modernisierung nicht lohnt und die Mitarbeiter keine Lust haben, in die USA oder Europa umzuziehen, um dort in den (noch in Bau befindlichen) FABs zu arbeiten.

ThomasK_7 schrieb:
Ewig auf noch niedrigere RAM-Preise warten?
Ja klar. Entweder, man benötigt das Ram, dann stellt sich die Frage nicht. Oder man will krampfhaft sparen, dass wartet man bis zum kauf des nächsten PCs, weil man sich nie sicher ist, wann der Tiefpunkt beim Ram-Preis erreicht ist.

Hamburg schrieb:
Vlt steigt mit den 7000X3D CPUs endlich die Nachfrage nach DDR5?
Dazu müsste Samsung erst einmal überhaupt DDR5-6000 DIMMs anbieten. Und ihre 32GB DDR5-4800 sind nun wirklich weitab von teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung 980 Pro 4tb für 200€ wäre schon was, oder 8tb für 400€

aber wird wohl wunschdenken bleiben
 
@gymfan Habe selber Aktien. Weder du noch ich sind relevant. Tu doch nicht so als ob du nicht weißt um welche Aktionäre es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion und Wintermute
ich hab zwar nochn gutes AM4 System aber ob ich mir jetzt schon DDR5 kaufen sollte und das zurücklegen hmmmm
was meint ihr gehts noch weiter runter? Dachte an sowas hier
 
DaDare schrieb:
Differenzieren, korrekt wäre es Käufermarkt oder Verkäufermarkt. Aktuell ist es eben ein Käufermarkt. Das kann aber auch schnell wieder kippen, je nach eigener Strategie (hier verknappen), Naturereignis, Weltpolitik (Krieg) oder krimineller Energie (Absprachen, Kartell).
Die beste Methode die Ware zu verknappen ist - sie zu verkaufen. Und zwar zu billigeren Preisen. Die wird in den Lagern ja nicht besser. Über die steuerliche Seite in Südkorea habe ich keine Informationen. Ob die mit unseren deutschen Gepflogenheiten übereinstimmt (Abschreibungen)?
 
Hach Samsung, Südkorea, da wird doch bestimmt in einem halben Jahr aufgedeckt, dass irgendwer im Vorstand irgendwas absichtlich versemmelt hat, um sich privat zu bereichern, wodurch dann Massenentlassungen entstehen, die das Volk gesühnt sehen will, wofür derjenige dann wegen Korruption ein paar Jahrzehnte Haft bekommt und dann vor der nächsten Präsidentschaftswahl vom/n der dann scheidenden Präsidente:in begnadigt werden wird. Erst wenn du in [die] Ferne [blickst], weißt du, wie schön die Heimat ist. Aber halt, in meiner Heimat wird gerade heute alles dafür getan, im 21. Jh. eine Stadt-Autobahn zu bauen - auch nicht besser.
 
Rukizz schrieb:
Samsung 980 Pro 4tb für 200€
Och ich würde auch 250-300 bezahlen.. Können ja auch krumme tb zahlen sein wegen mir 5 oder 6tb

Ist halt nerfig wie lange hat sich für den end Konsument bei nvme nichts geändert die 2tb grosse gibt es gefült schon ewig

Ich denke mal da hat man über Jahre die Produktionskosten gesenkt, Marge gestiegen und das melkt man bis zum ultimo.... Wobei wohl aktuell eine Grenze erreicht ist den die 980pro 2tb öftermal in die 165 Euro Region fallen
 
Meine Meinung: Samsung war, ist zu gut im Speicherseqment.
Mein Samsung Dominator Speicher 2x16 GB DDR4 3000 sind bereits jetzt im dritten System verbaut und laufen jetzt mit einem Ryzen bei 3600 MHz.
Wunderbar und stabil.
Sehen daher immer noch keinen Grund für eine Neuanschaffung ;-)
 
Die Privaten und Firmen haben sich eingedeckt! Jetzt wird gespart... Fertig
 
Das D-RAM-Geschäft war und ist immer ein sehr zyklisches Geschäft. Von Aussitzen kann daher keine Rede sein. Der Rückgang der Nachfrage nach Speicherprodukten ist auf das Ende der Corona-Restriktionen und weltweite Energieknappheit und damit verbundene Inflation zurückzuführen. Allerdings sollte man auch berücksichtigen, dass diejenigen Player, die antizyklisch investieren, in der nächsten Hochphase wieder oben sein werden. Abgesehen davon will Samsung Electronics im Bereich Automotiv und SoC-Geschäft verstärkt investieren, weil dort mehr Geld zu verdienen ist. Schließlich ist die Samsung-Gruppe auch Biologika- und Batterie-Geschäft stark vertreten. Man sollte also nicht immer übertreiben, denn Samsung hat bereits viele Hochs und Tiefs durchgemacht.
 
liegt halt alles auf lager - preise runter und die lager werden leer. brauch man eben erst für die 5090er RTX. das is genau die grenze bis es aufwärts geht. effizentere chips brauch die welt solange wir noch vernetzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, Samsung hat mich heute überzeugt, eine 990 Pro 2TB um 145€ per Corporate Benefits waren zu gute Argumente.

Wird schon schiefgehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
chb@ schrieb:
Weder du noch ich sind relevant. Tu doch nicht so als ob du nicht weißt um welche Aktionäre es geht.
Auch als Kleinaktionär erwarte ich, dass ein Unternehmen dauerhaft profitabel ist und bleibt. Nur darum geht es und nicht ob meine u.U. vorhandenen Stimmrechte etwas bewirken könnten. U.U. sollte Samsung seine Dividende mal in Naturalien auszahlen.
 
Was ich daran nicht verstehe, jahrelang wird der Gewinn gesteigert, geht es dann mal runter mit dem Gewinn ist es gleich das dicke Minus, aber am Ende ist es eben doch Plus. Also warum wird von Minus gesprochen, wenn es im Ganzen doch Plus ist????? :confused_alt:
 
Wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden, erwirtschaftet ein Unternehmen ein Minus. Ein Unternehmen wird nicht auf den Ist-Zustand oder was in der Vergangenheit lief, ausgerichtet, sondern auf die Zukunft und diese Erwartungen werden entweder übererfüllt, erfüllt oder enttäuscht. Und dementsprechend wird von dickem Plus, Plus und Minus gesprochen. Das hat Einfluss auf Anpassungen im Unternehmen und Aktienwert.
Der Aktienwert wird sofort angepasst durch heftige Verkäufe oder Zukäufe von Anlegern, aber die Aufwendungen im UNternehmen bleiben erstmal gleich, was das Minus verstärkt.
 
Da kommt mir ja fast ne Träne.. aber auch nur fast.

dual501 schrieb:
Also warum wird von Minus gesprochen, wenn es im Ganzen doch Plus ist????? :confused_alt:
Weil hier gerne mal Verlust mit Gewinn-Rückgang verwechselt wird.
Und die Medien springen da direkt mit auf.

Das Wort das mir dazu einfällt endet mit Schaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Zurück
Oben