News Spezifikation für PCI Express 2.0 finalisiert

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Die PCI Special Interest Group (PCI-SIG), die alle bisherigen Spezifikationen für die verschiedenen PCI-Express-Varianten inne hat, hat die finalen Details zu PCI Express 2.0 bekannt gegeben, nachdem man zum IDF im September 2006 bereits einige Punkte präsentiert hatte. Wichtigster Punkt ist die Verdoppelung der Bandbreite.

Zur News: Spezifikation für PCI Express 2.0 finalisiert
 
Ich wette das wird, wie damals bei den AGP x2 x4 x8, vom slot her codiert sein, so dass du da keine reine 2.0er karte in den 1.1er slot bekommst.
 
wollt mir bald ein neuen Rechner zulegen und jetzt gibts schon wieder neue graka steckplätze
 
Das glaub ich eher auch nicht... abwärtskompatibel ja, aber von einer Aufwärtskompatibilität hab ich noch nie was gehört ;)
 
Ok AGP ist tot. Aber jetzt schon wieder ein neuer Standard?! Abwärtskpmpatibilität ist ja schon und gut. ABER: Kann in eine PCI-E 2.0 Grafikkarte auch an einem "alten" Slot betreiben wenn ich auf anderem Wege für mehr Strom sorge?

Wer eine Info wann erste Karten kommen sollen?

Hab mein Sys gerade aufgerüstet und warte auf den R600 von ATI. Wäre ja ganz große Klasse wenn ich bei nächsten Graka update auch noch gleich ein neues Board brauch :freak: Naja wenns mehr Perforamnce bringt und bei Stromsparen hilft. Warum nicht.


mfg

tim
 
"Wichtigster Punkt ist natürlich die Abwärtskompatibilität zum bisherigen 1.1-Standard, die..."
les ich so als ob das funktioniert
strom werden die karten dan mit sicherheit wieder per eigenem anschluß bzw anschlüssen ziehen

wieos is agp tot?
solange noch neue karten rauskommen lebt es noch also ruhig...
wir mit sicherheit noch ne weile dauern bis neue karten für den standard rauskommen würd ich behaupten....
 
da sieht mans wieder vll werden die ersten pcie 2 grakas von ati erscheinen naja warten muss man mehr nich
 
Da wolt cih mir heute n neues main kaufen ... Die Frage meines Vorredners brennt mria uch auf der zunge. Wan kommen die ersten mains. Was werden sie kosten? Hab ne weile rum gegoogelt leider nichts gefunden...
 
Ich hatte eine AGP 8x Karte in meinen AGP 4x Slot locker reinbekommen. Nur die ist halt mit 4x gelaufen. Hat mich aber nicht gestört da ich von diesem "Datenengpass" herzlich wenig mitbekommen hab. Ich glaube schon dass die PCI-E 2.0 graka's abwärtskompatibel sein werden, damit die derzeit verdammt große Gemeinde der 1.1 User auch aufrüsten kann. Dieses geschäft werden die sich sicher nicht entgehen lassen. Was den Leistungshunger angeht, hat man beim vermeindlichen R600 Foto schon gesehen, gibt's auch die möglichkeit einfach einen zweiten Stromanschluss bereit zu stellen. Und schon kanns losgehen.....
 
Mit den R600er Karten schätze ich ;)
 
Fehler bei: "Die Spezifikation lag in Version 0.9 den beteiligten ->Harstellern<-"?
 
Also so anfang März. Naja so lange könnte man warten. Bin am core 2 aufstieg ... will nicht das ich in nem halben jahr wieder n neues mein kaufen muss weil die r600 nich ins mobo passt.
 
@11
Kannste vergessen. Taktisch klüger wäre keine 2.0er karten auf 1.1 zu zu lassen, da man dann gleich für die 2.0er karte auch ein 2.0er mainboard kaufen soll. So klingelts doppelt in der kasse für die hersteller und solche umbauaktionen von wegen 2. stromanschluss sind dann auch nicht nötig. *Dieses* geschäft wird sich AMD zumindest bestimmt nicht engehen lassen.
 
Also ich denke auch, dass es so ablaufen wird. Die kommenden PCIe-2.0-Karten braucht man nur in den Slot stecken und los gehts, wenn jemand jedoch kein PCIe-2.0 hat, der muss die Karte einfach per Kabel mit Strom versorgen. Also FabianX2, ich denke du kannst dir unbesorgt dein neues Mobo kaufen, wenn du genug Stromstecker an deinem NT hast. ;-)
 
und so fügt es sich zusammen..
-denke Anfang März steht nen E6420 & neues Intel-Board an
 
e6420? Ich glaube was gehört zu haben kann mich aber nicht mehr konkret erinnern. Spekuliere auf n e6400 oder e6600 ... gibts n link mit den details der neuen core 2?
 
@15
Du darfst nicht vergessen, dass derzeit jeder Mainboardbesitzer PCI-E 1.1 Steckplätze hat.
Wenn du die nicht aufrüsten lässt, dann versaust du dir doch das ganze Geschäft. Zumal du, wenn deine Theorie stimmen sollte, dann bei 0 Anfangen musst. D.h. Es müssen erst einmal die Kunden Mobo’s mit PCI-E 2.0 kaufen.
So hätten sie bereits einen Markt, wo sie ihre Karten absetzten können. Bei AGP war es damals genauso. Und PCI-E wird die Kunden sicher nicht vor den Kopf stoßen wollen. Außerdem kommen Chipsätze für PCI-E 2.0 sowieso erst Ende des Jahres. Da wäre AMD blöd die R600 karten auf 2.0 Standard, und inkompatibel zu 1.1 auszuliefern. Sofern es überhaupt eine PCI-E 2.0 Karte sein wird.
 
seh ich genauso...wenn wie 19) weil wenn es keine mainboards mit der schnittstelle gibt, dann gibts auch keinen grafikkarten verkauf...
@ 15) wenn es für die hersteller die doppelte kohle bedeuten würde, würde es heissen, das jeder gezwungen wird nen neues board zu kaufen...das macht garantiert nicht jeder, vorallem nicht, wenn man, wie ich erst vor nem monat nen neues c2d system gekauft hat...ne neue graka ist nett, aber gleich ein neues mainboard...nee danke!
 
Zurück
Oben