News PCI Express 6.0: Standard für bis zu 256 GB/s am x16-Slot veröffentlicht

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, C4rp3di3m, aid0nex und 15 andere
Cool, dann kann AMD Einsteigerkarten mit PCIe 6.0 x1 bauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, thorin0815, Wowka_24 und 71 andere
Puh, Boards dafür werden nicht trivial. Und Riser immer unrealistischer.
Wer sich für schwarze Signalmagie auf PCBs interessiert:
Auf PAM4 wird auch eingegangen.

Jedenfalls ein interessanter Weg, weg von höheren Frequenzen und hin zu Signalabstufung in mehrere Spannungslevel. Aber auch das erhöht die Anforderungen an die Datenleitungen (und an die Signalerzeugung/Auswertung). Und dieses Verfahren hat auch seine Grenzen. Die Datenrate steigt "nur" linear mit der Erhöhung der möglichen Zustände, aber es wird auch immer schwerer zwischen diesen Zuständen zu differenzieren. Bei SSDs haben wir mit QLC ein ähnliches Problem. Die Ausbeute bei Erhöhung der Zustände wird irgendwann von der Komplexität wieder eingeholt und macht es letztlich unwirtschaftlich. Ich bin also gespannt was sie für PCIe Gen7 aus dem Hut zaubern. Vllt Lichtwellenleiter? :D

john.smiles schrieb:
Cool, dann kann AMD Einsteigerkarten mit PCIe 6.0 x1 bauen
Made my day already.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, aid0nex, ukulele und 14 andere
Mein Standardposting zu dem Themenkomplex:
Die PCI-SIG hatte bei PCIe 1.0 bis PCIe 3.0 einen sinnvollen Rhythmus. Der ging ihr aber bei PCI 3.0 → 4.0 verloren. Nun hingegen ist sie sehr, sehr schnell und holt damit die verpassten Verbesserungen wieder auf. Natürlich können die Releases daher gehetzt, vorschnell, unnötig, übertrieben oder wie was auch immer sonst wirken. Aber wie sie wirken ist nicht wichtig. Insgesamt stellen sie ein Aufholen dar und das ist definitiv sinnvoll. In anderen Bereichen wäre es sehr wünschenswert, wenn ebenso gehandelt werden würde, wenn jetzt auch schon HDMI 2.2, 2.3 usw. bzw. DP 2.1, 2.2, ... in den Startlöchern stehen würden.

Bei PCIe kommt noch etwas anderes hinzu: Je schneller der Standard pro Lane wird, desto weniger Lanes werden benötigt. Sollte die PCI-Sig einfach so weitermachen können, (was sehr unwahrscheinlich ist) dann wären entsprechend auch bei vielen Geräten deutliche Abspeckungen bei der Laneanzahl denkbar.

Edit: Darüber hinaus ist eine Verdoppelung alle zwei Jahre nicht einmal Moores Law-Niveau. Muss man sich auch erst einmal durch den Kopf gehen und auf der Zunge zergehen lassen...
Ursprünglich von hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...se-voraussichtlich-2021.593982/#post-10550491
 
@CDLABSRadonP... Ja man kann das als Nachholprozess sehen. Allerdings stellt sich auch die Frage, welchem Anteil der Benutzer die erhöhte Bandbreite auch einen Nutzen bringt. Und nicht nur erhöhte Kosten. Der wird mit jeder Generation geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Bright0001
Warum hat es eigentlich gefühlt 10 Jahre von PCIe 3 auf 4 gebraucht, und keine 2 Jahre von PCIe 4 auf 5?
Das ergibt doch irgendwie alles keinen Sinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Aslo, fullnewb und 5 andere
Marcel55 schrieb:
Warum hat es eigentlich gefühlt 10 Jahre von PCIe 3 auf 4 gebraucht, und keine 2 Jahre von PCIe 4 auf 5?
Weil es PCIe 3 auch tatsächlich etliche Jahre gegeben hat.
 
john.smiles schrieb:
Cool, dann kann AMD Einsteigerkarten mit PCIe 6.0 x1 bauen :D

Wie wahr! Jedoch sehe ich das Problem wo anders. Die Mehrheit kauft sich aktuell eine GK, nur aus dem Grund, weil die alte ihren Geist aufgegeben hat und bei den aktuellen GK-Preisen sind sie gezwungen eine Zeitreise in die Vergangenheit zu machen und sich eine GTX 970 / R9 280/290 zu holen. Daher ist wohl die Frage (Ironie), wie stark eine dieser GK von PCI-E 6.0 profitieren werden?
Mal Hand aufs Herz: Fortschritt und Entwicklung sind mir immer willkommen, aber was bringt so etwas, wenn sich kein Normalsterblicher eine GK leisten kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epix, usernamehere und Tiimati
Marcel55 schrieb:
Warum hat es eigentlich gefühlt 10 Jahre von PCIe 3 auf 4 gebraucht, und keine 2 Jahre von PCIe 4 auf 5?
Die Anforderungen an den Durchsatz, insbesondere zu Datenspeichern sind in diesem Jahrzehnt exponentiell gestiegen. Und anders als im vergangenen Jahrzehnt haben wir jetzt auch die Prozessoren und Laufwerke um diesen Durchsatz effektiv zu nutzen. Streaming, cloud computing, data science, HPC, alles schreit nach schnell angebundenem Speicher.
Herrenlos schrieb:
aber was bringt so etwas, wenn sich kein Normalsterblicher eine GK leisten kann?
Ist egal, um (Konsumer)Grafikkarten geht es dabei nicht mehr wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, StefanSch87, DirtyHarryOne und 12 andere
Marcel55 schrieb:
Warum hat es eigentlich gefühlt 10 Jahre von PCIe 3 auf 4 gebraucht, und keine 2 Jahre von PCIe 4 auf 5?
Das ergibt doch irgendwie alles keinen Sinn...
Ich schätze mal damit die Hersteller mehr Zeit haben den Standard auch zu erfüllen und diesen auch wirtschaftlich auf die Straße bringen zu können. Moores-Law gilt nicht für theoretische Laborwerte.
 
Ja nur leider hat der mit onbard Gpu nix von so ne hohen Bandbreite. Und ich habe mich extra wegen den höheren Kosten und auch wegen dem höheren Stromverbrauch mich gegen nen x570 und für x470 entschieden. Was ja wohl am Ende egal war und auch die richtige Entscheidung. Ich habe auch nur pci express 3.0 gpus oder kann auf einmal ne gtx 1650 pci express 4.0 und auch von der Bandbreite profitieren. So lange sich meine Anforderungen nicht erhöhen brauche ich keine bessere Gpu zu holen. Es scheint wohl nicht jeder im gleichen Maße von der Pci Express Bandbreite zu profitieren. Echt schade weil es hat irgendwie schon was mit 128 GB Bandbreite. Ja sogar mehr als meine beste ssd es jemals mit machen könnte. Bin so bei 1 GB lesen. Und davon 128 GB, echt geil das ganze. Aber wenn man was von ssd zum netzlaufwerk verschiebt, dann bringen einem diese geile Bandbreite leider nur sehr wenig etwas.
 
Herrenlos schrieb:
Mal Hand aufs Herz: Fortschritt und Entwicklung sind mir immer willkommen, aber was bringt so etwas, wenn sich kein Normalsterblicher eine GK leisten kann?
Keine Sorge schon mit PCIe 5 sind die Mainbordpreise Richtung Graka gegangen. Mit PCIe 6 werden sie dort ankommen. Mit etwas Glück bleibt auch DDR5 teuer. Daher wird Highendgaming dann was für Reiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, SamSoNight und Weby
Nuklon schrieb:
Mit etwas Glück bleibt auch DDR5 teuer. Daher wird Highendgaming dann was für Reiche.

Wo bleibt der Aufschrei der kam als Crysis rauskam?

Ultima 7 war auch mal High End Gaming. Die Spielehersteller tun aber so als gäbe es Mining und Knappheit gar nicht. Warum nicht Patches nachlegen womit man die Grafiksettings runterdrehen kann?

Nach AMDs aktiv gekühlten Chipsets bei der Einführung von PCIE 4 kommt nun Intel daher und kühlt sogar PCIE 5 passiv. Wie konnte das passieren?
 
ghecko schrieb:
Puh, Boards dafür werden nicht trivial. Und Riser immer unrealistischer.
Klar es wird irgendwann kommen in den nächsten jahren. Frage ist dann, ob es sich noch so sehr auf den consumer markt auswirken wird.

Ob meine gpu auf x8 oder x16 läuft auf PCIe4 ist in gaming benchmarks und ingame nicht zu spüren und es steht schon PCIe5 vor der tür. Sollte PCIe6 so empfindlich und teuer sein und PCIe5 im home PC nicht ausgereizt wird, vlt. begleitet uns 5 dann noch länger ... bzw falls in den kommenden jahren das gamestreaming sich weiter verbreitet könnte es eh den markt umkrämpeln. obs uns gefällt oder nicht :/
 
Wattwanderer schrieb:
Nach AMDs aktiv gekühlten Chipsets bei der Einführung von PCIE 4 kommt nun Intel daher und kühlt sogar PCIE 5 passiv. Wie konnte das passieren?
Ganz einfach: Weil keiner der Chipsätze der neuen Intel-LGA1700er-Boards kein PCIe 5 kann. PCIe 5 haben dort nur die Lanes von der CPU.
AMD hatte sich mit X570 einfach dazu entschlossen, einen Chipsatz zu bringen, der direkt in die Vollen bei den PCIe-Lanes ging. Vor allen Dingen haben sie sich aber auch für Resteverwertung entschieden.
Eine solche Situation wird es vielleicht irgendwann noch einmal geben, ich wüsste aber nicht, warum. Es war schon beim X570er-Release eine merkwürdige Entscheidung, die paar Lanes, die zum Chipsatz gehen, dann für einen vollkommenen Overkill zu nutzen.
→ Wenn sich PCIe 6 auf Consumerboards zeigen wird, dann wahrscheinlich in erster Linie erst einmal von der CPU und nicht vom Chipsatz aus.
 
Herrenlos schrieb:
Mal Hand aufs Herz: Fortschritt und Entwicklung sind mir immer willkommen, aber was bringt so etwas, wenn sich kein Normalsterblicher eine GK leisten kann?
das steht im Newstext, der Normalsterbliche ist nicht die Zielgruppe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, fandre und ThomasK_7
Hier geht's auch erstmal nicht um Grafikkarten für die Spieler, das Ziel dürfte HPC mit Beschleunigerkarten und Server-SSDs sein.
Im (Spiele-)Alltag macht sich ja nicht mal der Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 bemerkbar, wenn man nicht gerade eine Karte mit nur 4x4.0 Lanes hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, gongplong, Recharging und 5 andere
Herrenlos schrieb:
Mal Hand aufs Herz: Fortschritt und Entwicklung sind mir immer willkommen, aber was bringt so etwas, wenn sich kein Normalsterblicher eine GK leisten kann?
Davon sind wir preislich noch weit weit entfernt. Realisiert es, solange es Crypto gibt werden die Preise nicht wieder aus das alte Niveau sinken.
Ich bin der Meinung jeder der Arbeitet kann im Jahr 1000-1500€ für sein Hobby ausgeben. Das ist verglichen mit anderen Hobbys garnichts. Ich gehe stark davon aus das AMD und NV nächste Gen die UVP massiv anziehen. RTX4090 2500-3000€ UVP AMD 7900XT 2000-2500€. Aber genug mit der OT.

Ich hoffe nur bei PCIe wird es nicht so nen Chaos geben wie mit USB. Ansonsten ist technischer vortschritt ja immer gut, wobei ich sagen muss: Bitte AMD kommt nicht auf die Idee einsteigerkarten noch weiter als x8 zu beschneiden nur um nen paar Cent zu sparen.
Jeder der noch ne alte Plattform mit PCIe 3.0 hat wird mit x4 oder x1 Karten PCIe 5.0 oder 6.0 nichts anfangen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757 und Weby
Was genau spezifiziert man da eigentlich?

Chef: "Wir verdoppeln mal wieder die Bandbreite..."
Praktikant: "Und wie, mit welcher Technik?"
Chef: "Mir doch egal, übertragt doch einfach mehr Bit oder so, geht bei QLC ja auch."
Praktikant: "Da ist aber das Signal signifikant schwächer und...
Chef: "Mir doch egal, baue ich die Boards oder andere?"

Ansonsten nice :daumen: Dauert dann nur etwas, bis wir entsprechende NVMe finden, die das ausreizen würden.
Freuen würde mich ja, wenn mal was am SATA gemacht werden würde^^
 
Endless Storm schrieb:
Freuen würde mich ja, wenn mal was am SATA gemacht werden würde^^
SATA wird auf die Nutzung bei mechanischen Laufwerken reduziert, da ist keine Weiterentwicklung mehr nötig. Bei künftigen Speicherkonzepten macht es aus Latenzgründen keinen Sinn mehr, mehr als einen NVMe-Controller zwischen CPU und dem Speicher zu platzieren. Immer mehr sitzt direkt auf den PCIe Lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757, konkretor, PHuV und 2 andere
Zurück
Oben