News PCI Express 6.0: Standard für bis zu 256 GB/s am x16-Slot veröffentlicht

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich dauert es noch ne ganze Weile, bis PCIe 6.0 in Konsumer-Hardware kommt. Irgendwann extra zu zahlen für immer mehr Bandbreite, die bei grob geschätzt 98% der Heimanwender subjektiv eh nicht den Unterschied machen.

Schon der subjektive Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 ist relativ gering bei den meisten Heimanwendern. High-End-Grafikkarten sind gerade erst knapp über die 16x PCIe3.0 Bandbreite entwachsen, sodass man kaum einen Unterschied spührt. SSDs genau so ein Thema. Erst einmal muss der Nutzer überhaupt eine SSD haben, die 4x 3.0 ausreizt. Anwendungen und Spiele sind schon recht Zügig geladen, wenn man nur ne SATA-SSD verwendet, sodass eine PCIe-SSD für viele Anwender kaum Vorteile bringt. Mit PCIe 4.0 sind die meisten Heimanwender inklusive Gamer noch über Jahre gut bedient.
Hohe Leistung beim Kopieren ist auch nicht wirklich wichtig und dann bilden sich die Flaschenhälse an anderer stelle. Immerhin gehen die hohen Schreibraten nur, wenn beide Enden über den Speed verfügen.

Mein neues System besitzt jetzt auch nur noch PCIe 3.0 (5700G) und die Grafikkarte (RX6600) ist dabei nur mit 8 Lanes angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
naicorion schrieb:
High-end ist doch immer für Reiche oder Enthusiasten, die bereit sind auf eine Menge anderer Dinge dafür zu verzichten? High-end Hi-fi, Video... Ich erinnere mich an die Zeiten, als ein schneller Computer 5.000DM gekostet hat. Und nein, das waren in Kaufkraft keine 2.500€, sondern einfach absolut unerreichbar.

Für die Masse ist "Mainstream". Da ist für jeden was dabei, der es sich nicht leisten kann oder will.

Ja, genau! So war es auch, dass PCs teuer waren. Man darf auch nicht vergessen, dass diese auch damals auch für die Mehrheit nicht interessant waren (d.h. eher geringe Nachfrage). Texte schrieb man von Hand bzw Schreibmaschine. Zum Spielen gab es Konsolen (Nintendo, Sega, Amiga, usw). Der Sprit kostete weniger als 1 DM, eine 4 Raum Wohnung (ca. 140 qm) kostete 500-700 DM warm, ein kleines Haus 150k und der Durchschnittgehalt lag zwischen 2000 und 2500 DM. Sprich, am Ende des Monats hatten die Leute sogar Geld übrig! Und wenn Bedarf da wäre, so hätten sie sich auch ein PC leisten können.
Ein Paar, welches studiert hat, konnte nach 2 Jahren sich ein Haus bauen/kaufen (in Bar!).... jetzt müsste das gleiche Paar eine Finanzierung für 15 - 25 Jahre aufnehmen!
 
aklaa schrieb:
Bei diesen "Mondpreisen" Grafikkarten erwarte ich schon eine neue und schnelle Schnittstelle! Das wird bald wie bei AGP Schnittstelle kommen, dass die alten Grafikkarten nicht mehr passen. Wird langsam Zeit nach PCIe von 2003 !
Genau weil die schnellsten Grakas auf PCIe 3.0 x8 gerade mal 2-4% einbrechen, sie also PCIe 3.0
bei weitem nicht ausnutzen. Geschweige denn 4.0 oder 5.0.
 
modena.ch schrieb:
Schlaumeier, weil der Chipsatz bei Intel nur PCIe 3.0 kann.

Schau dir bitte die aktuelle 600er Plattform von Intel nochmals genauer an. Das Chipset ist mit 8x resp. 4x PCIe 4.0 angebunden.

1641978170406.png


// https://www.computerbase.de/2022-01...ds-fuer-core-und-ryzen-von-asus-im-vergleich/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
naicorion schrieb:
Und da scheint kein Bedarf an höherer Geschwindigkeit zu bestehen, eher nach Vereinheitlichung.
Was ich meine, ist die Betriebssysteme dafür auszulegen und altes, was kaum noch genutzt wird, abzulegen. Die technischen Möglichkeiten nehmen immer rasanter zu, aber das OS bewegt sich kaum. Wenn das so bleibt, reichen auch noch in 10 Jahren SATA-SSDs und der Mehrwert von NVMe bleibt auf der Strecke. Es reicht nicht, dass die Mainboards die Standards ausbauen, auch die Software sollte davon spürbar profitieren. Die neue SSD sollte nicht nur zum Benchmarken da sein. ;)
 
SV3N schrieb:
Die breite Markteinführung von PCIe 5.0 steht erst im Laufe des Jahres bevor, da ist der Nachfolge des Schnittstellenstandards bereits final spezifiziert.
Ich kaufe ein r und möchte Lösen: Nachfolger. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Endless Storm schrieb:
Naja, ich erwarte jetzt keine stumpfe verdopplung auf SATA4 mit 12GBit oder so, aber das durchschleifen von PCIe-Lanes für ein 2,5er Gehäuse hätte doch was. Quasi ein externer NVMe-Anschluss für interne 2,5er SSDs^^ Für die meisten würden auch schon 2 Lanes reichen von PCIe4.0/5.0.
Nimm dir Thunderbolt 3 und du hast schon vier PCIe 3.0 Lanes aufm Stecker, als Thunderbolt 4 dann 4xPCIe 4.0.
Aber zugegeben ... wofür? Ich nehme an, du zielst da vor allem auf externen/portablen Storage ab. Gibt ja genug USB-SSD's und es würde mich nicht wundern, wenns sogar auch per Thunderbolt angebundene SSD's gibt.
 
Marcel55 schrieb:
Warum hat es eigentlich gefühlt 10 Jahre von PCIe 3 auf 4 gebraucht, und keine 2 Jahre von PCIe 4 auf 5?
Das ergibt doch irgendwie alles keinen Sinn...
Solange keiner nach Neuerungen schreit... Das Umfeld hat sich geändert und jetzt hat man halt ordentlich nachgezogen um aufzuholen was verschlafen wurde.

Denke aber für PCIe 7.0 wird man sich länger Zeit lassen [müssen]. Mit PAM4 hat man schon eines der aktuell größeren Asse aus dem Ärmel gezogen und es wird technisch nicht leichter nochmals zu verdoppeln: Weder Frequenzen noch Zustände. Denke eher 2026+ mit der nächsten Spezifikation. 2025 wäre optimistisch...

Die Frage wird auch werden ob man irgendwann komplett technologisch umstellt und nicht mehr rückwärtskompatibel sein wird.

Aber für Konsumenten sollte PCIe 6.0 noch lange reichen. Denke eher dass man nicht mal die maximale Bandbreite nutzt sondern Designs ändert und Lanes einspart. Damit könnte man Strom und Kosten sparen obwohl PCIe 6.0 so komplex ist dass es dies wieder auffrisst
 
deo schrieb:
Da HDDs schon fast komplett aus den Consumer PC verbannt wurden, ist es an der Zeit, das auch bei den Standard Betriebssystemen zu machen, indem der Code davon auch entfernt wird und alles auf hohe IOPS ausgelegt wird. Leute, die unbedingt 8TB und mehr Datenspeicher wollen, müssen dann auf NAS zugreifen und die PC bleiben von diesen Bremsen verschont. Wo soll es hinführen, wenn aktuelle OS immer noch für HDD optimiert werden?
Das ist, mit Verlaub gesagt, kompletter Unsinn. Logisch und Technisch.
 
latiose88 schrieb:
Und wenn threadripper Nachfolger nicht kommen(was ja wohl sicher ist)
Woher stammt die Information?
Ich würde es jedenfalls als einigermaßen Dumm empfinden den gerade erst übernommenen Workstationmarkt wieder aufzugeben.
Evtl. noch andere Prioritäten setzen? Eine weitere Epyc Kopie empfinde ich jedenfalls als unnötig teuer.

//differentRob schrieb:
Schau dir bitte die aktuelle 600er Plattform von Intel nochmals genauer an.
Ach? Der kann noch nicht einmal USB4? Obwohl mit bis zu 8 x PCIe4 (DMI) an die CPU angebunden? Von TB 3 oder 4 auch keine Spur?
Quasi bei der Präsentation schon nicht mehr Stand der (selber proklamierten) Technik. Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Was machen eigentlich die Leute hier, die ohne Thunderbold oftmals nicht mehr leben zu können scheinen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
//differentRob schrieb:
Schau dir bitte die aktuelle 600er Plattform von Intel nochmals genauer an. Das Chipset ist mit 8x resp. 4x PCIe 4.0 angebunden.
Hmm dann kommt das wohl sehr aufs Board an

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-Z690-A/techspec/

https://de.msi.com/Motherboard/MEG-Z690-UNIFY/Specification

https://www.asrock.com/mb/Intel/Z690 PG Riptide/index.asp#Specification


Vom Chipsatz kommt da meist wohl nicht mehr als PCIe 3.0
 
modena.ch schrieb:
Genau weil die schnellsten Grakas auf PCIe 3.0 x8 gerade mal 2-4% einbrechen, sie also PCIe 3.0
bei weitem nicht ausnutzen. Geschweige denn 4.0 oder 5.0.
Die Frage ist aber ob technologien wie CXL, DirectStorage und ResizableBAR dies ändern werden. Und wenn man einen neuen PC kauft will man auch für die Zukunft vorbereitet und nicht limitiert sein.

In dem Zusammenhang würde ich schon gerne für meinen nächsten PC eine PCIe 5.0 Verbindung von GPU-CPU-SSD haben. Auch den Chipsatz kann man dann ohne Limitierungen besser anbinden.

Richtig interessant wäre es zu sehen wie sich dies auf SLI/Crossfire auswirken würde. Hier war ja oft die Verbindung eine Limitierung. Obwohl dies natürlich rein theoretischer Natur und MultiGPU natürlich tot ist. Spätestens bei den aktuellen Preisen :)
 
PAM4 hat im Vergleich zum Vorgänger PAM2 (NRZ) ja vier Spannungswerte, um zwei Bits pro Symbol übertragen zu können. Das ist der gleiche Schritt, der bei SSDs von SLC nach MLC gegangen wurde. Ob das der Robustheit bzgl. EMV gerecht wird, wenn man bedenkt, dass bei PCI-Express 5 bereits die gemessenen Signalpegel alles, aber keine Rechtecke sind? Am Layout der Leitungen dürfte sich ja nicht viel ändern, sodass die verschliffenen Flanken, die im Oszi eher nach Analogübertragung als Digitaltechnik aussehen, nicht viel besser sind. Ich bin gespannt, wie man da die Erkennung der Spannungszustände als genügend sicher realisieren will.
 
modena.ch schrieb:
Vom Chipsatz kommt da meist wohl nicht mehr als PCIe 3.0
Musst genau lesen. ;) Die 4.0 Lanes gehen schon für die M.2 und andere Peripherie drauf. Für die Sockel bleibt da nichts mehr übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
@modena.ch
Der Fokus scheint ganz offensichtlich darauf zu liegen den m.2. Slots die PCIe 4.0 Lanes zu spendieren und nicht dem PCIe Slots.

Dürfte für die Mehrheit der Desktop User auch sinnvoller sein. Wie du selbst schon dargelegt hast, können aktuelle GPU's die 16x pcie 4.0 nicht so ausreizen, als dass es einen merklichen Gewinn gegenüber der 3.0 spezifizierten Slots gibt.

Und sollte dann möglichst rasch mal GPU's mit 5.0 Standard kommen, bereitet einem das Splitting der Lanes auf den beiden 16er Slots auch kein Kopfweh... die Bandbreite sollte locker reichen.

Aber wenn man die Nadel suchen will...


es grüsst ein x570 Plattform user.
Ergänzung ()

Summerbreeze schrieb:
Ach? Der kann noch nicht einmal USB4? Obwohl mit bis zu 8 x PCIe4 (DMI) an die CPU angebunden? Von TB 3 oder 4 auch keine Spur?
Quasi bei der Präsentation schon nicht mehr Stand der (selber proklamierten) Technik. Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Was machen eigentlich die Leute hier, die ohne Thunderbold oftmals nicht mehr leben zu können scheinen?

bin da eigentlich ganz bei dir. Aber bloss weil es nicht direkt in das Chipset integriert wurde, bedeutet das nicht, dass es die Mainboard Hersteller nicht auch so implementieren könnten. Zweigt man halt paar Lanes ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Das wichtigste ist das man mit weniger Lanes viel mehr Geräte sinnvoll betreiben kann, gerade da NvMe immer mehr werden könnten zukünftige Board 3 oder mehr solcher Steckplätze bieten, und bei der Grafikkarte wird es wohl auf längere Sicht reichen wenn diese auch nur mit elektrisch 8X angeschlossen würde.

Noch besser wenn man es zuteilen könnte, je nach bedarf.
 
ghecko schrieb:
...
Jedenfalls ein interessanter Weg, weg von höheren Frequenzen und hin zu Signalabstufung in mehrere Spannungslevel. Aber auch das erhöht die Anforderungen an die Datenleitungen (und an die Signalerzeugung/Auswertung). Und dieses Verfahren hat auch seine Grenzen. Die Datenrate steigt "nur" linear mit der Erhöhung der möglichen Zustände, aber es wird auch immer schwerer zwischen diesen Zuständen zu differenzieren. Bei SSDs haben wir mit QLC ein ähnliches Problem. Die Ausbeute bei Erhöhung der Zustände wird irgendwann von der Komplexität wieder eingeholt und macht es letztlich unwirtschaftlich. Ich bin also gespannt was sie für PCIe Gen7 aus dem Hut zaubern. Vllt Lichwellenleiter? :D
Ja, ich halte es ebenfalls für realistisch dass auf optische Übertragung umgestellt wird, denn die Signalübertragung auf elektrischem Weg kommt immer mehr an ihre physikalischen Grenzen.
Es müssen noch einige Probleme im Bereich der Steckverbindungen und den Kosten gelöst werden. Jedenfalls sind leistungsfähige optische Halbleiter verfügbar welche sich in großen Stückzahlen herstellen lassen.

Betrifft ja nicht nur Schnittstellen wie PCI-e, sondern auch die Anbindung zukünftiger RAM-Standards bzw. RAM-Generationen an die CPU.
Die einzige sonstige Alternative wäre RAM mit der CPU auf ein Package, aber das wäre sehr unflexibel.
 
Zurück
Oben