Spiel stürzt ab und Radeon software zeigt nach dem Absturz 99% GPU auslastung an

Jan.H

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
16
Hey,

Wenn ich z.B. F1 2019 starte läuft es für die ersten 10min Perfekt und stürzt dann ohne Vorwarnung ab.
Ein Blick auf die Radeon Software verrät dann, dass die GPU plötzlich nach dem Spielabsturz dauerhaft zu 99% Ausgelastet ist und die Taktrate liegt durchgehend bei 2071/2072 MHZ.
Wenn ich dann das Spiel nochmal starte stürzt der PC ab und startet von selbst neu.
Die Ereignisanzeige sagt das etwas mit der Radeon software nicht stimmt.
Habe allerdings die Treiber für meine GPU mit DDU schon deinstalliert und nochmals neu installiert, leider hat dies nicht gebracht.

Ich kann außerdem keine bluetooth treiber installieren, da diese bei der installation als uninstalliert angezeigt werden.

Mein PC:
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: RX 5700xt Tuf Gaming
Mainboard: Tuf gaming b550m-Plus (Wi-FI)
Ram: Gskill F4-3200C16D-32GIS
Netzteil: Gigabyte P650B
 
Vermutlich die Asus Grafikkarte mit einer der miserabelsten Kühllungen einer 5700XT, die überhitzt einfach nach den 10 min. Das Seitenteil des unbekannten Gehäuses öffnen und erneut testen
Kann auch der billige RAM sein der die 3200 nicht stabil schafft (3000er Profil probieren). Oder das billige Netzteil das mit der Grafikkarte überfordert ist (speziell wenn die Karte nicht mit zwei getrennten Kabeln mit Strom versorgt wird).
 
überhitzen tut sie nicht sie hält stabil die 80 grad
Ich habe gerade festgestellt das der RAM nicht auf der Kompatibilitäts liste für das Mainboard steht, sollte ich mal einen anderen RAM ausprobieren?
Das Netzteil ist nagelneu, erst vor 1 woche eingebaut.
Ich stecke dennoch einfach mal 2 getrennte Stromkabel an die Grafikkarte.
 
Was das die Tuf oder die Strixx mit dem zu schwachen Anpressdruck? Eine hatte nen fehlerhaften Kühler die andere hatte nur nen extrem schlechten Kühler.
Ergänzung ()

Jan.H schrieb:
sollte ich mal einen anderen RAM ausprobieren?
Sofern das System ansonsten läuft, nein. Diese QVL ist nicht viel Wert und sagt nur aus, dass 100 Kits die problemlos laufen würden nicht getestet wurden...
Ergänzung ()

Jan.H schrieb:
Ich stecke dennoch einfach mal 2 getrennte Stromkabel an die Grafikkarte.
Ja, das ist immer eine gute Idee, soweit das möglich ist.
 
Die genaue Bezeichnung der Grafikkarte: Asus AMD Radeon TUF 3 RX 5700 XT OC Gaming Grafikkarte 8GB GDDR6 HDMI/3xDP
 
Ok, das war die Karte mit dem schlechten Kühler. Asus hat deswegen extra eine Neuauflage mit EVO im Namen rausgebracht. Behalte mal die Hotspot Temperaturen, gerade vom VRAM, im Auge. GPU-Z zeigt die unter den Sensoren an.

Das die Karte dann aber weiter unter Last steht und später alles abstützt ist sehr merkwürdig.
 
Die Temperaturen sind bei mir im Rahmen würde ich sagen. Das höchste was ich gesehen habe war 85 Grad.
der PC stürzt mit 2 getrennten stromkabeln noch immer ab.
Ergänzung ()

Bei GTA5 passiert das gleiche.
Bei Modern warfare und warzone stürzen nicht ab ( sind auch davor nicht abgestürzt)
Ergänzung ()

Muss ich einfach auf einen neuen Treiber warten oder was kann ich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal im Spiel einen Frame Limiter an damit die Grafikkarte nicht am Limit läuft
(falls im Spiel keine Option dafür ist dann im Treiber bei Frame Rate Target Control).

Stürzt es dann immer noch ab, wird es wohl doch der Speicher sein. 32GB sind zickig.
Läuft der mit Standard Takt oder per XMP 3200Mhz ? Korrekte Steckplätze genutzt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan.H
Zurück
Oben