Spiele ruckeln plötzlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cpu-z aktuelle Version 1.97 ... Du nutz 1.7x ?
 
quante1173 schrieb:
Mal ein Schuss ins Blaue: der Energiesparplan von Windows läuft auf ausbalanciert?
Evtl. den mal auf Standard zurücksetzen.
Ausbalanciert ist der Standard und den sollte man auch so lassen,
denn Höchstleistung bringt dir ausser höheren Stromverbrauch nichts.
 
Hast Du nur den einen Monitor angeklemmt?
Oder noch einen TV, der gerade abgeschaltet ist?
 
Zieh ihn vom (Monitor)Kabel ab, BESONDERS wenn er eine andere Refreshrate als der Hauptmonitor hat.
 
Könnte sein. Kann aber natürlich auch nix damit zu tun haben.
Aber lustigerweise habe ich eine Konfiguration erraten, die Du nicht verraten hast. Das sagt Dir, dass es im Forum dann doch häufiger mal vorkommt^^
 
HisN schrieb:
haha, danke dir^^ stimmt, ich habe sie nicht verraten, weil er nicht an dem strom angeschlossen ist, sondern nur an dem pc. Das ist echt fies, was man alles beachten muss, haha. ich danke dir für deine hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und lade mal den Timespy benchmark runter und lass den durchlaufen, parallel nichts anderes machen. Anschließend mal ein Bild vom Ergebnis. Damit wäre auf jeden Fall klar, ob die Hardware prinzipiell das leistet, was sie kann.

Abgesehen davon können bei einzelnen spielen auch Patches dazu führen, dass es plötzlich unrund läuft (war hier oft bei warzone so, dass man Fehler im System gesucht hat, dabei war es das Spiel). Gerade wenn es von heute auf morgen auftritt. Deshalb mal kritisch gefragt: ist denn bspw. Far Cry je ruckelfrei gelaufen? Das ist doch höchstens seit zwei Wochen auf dem Markt...

Und das mir bisher unbekannte Animal royal ist ja komplett anspruchslos. Wenn das plötzlich ruckelt, dann kann es kaum an CPU oder Grafikkarte liegen. Dann wirklich eher sowas wie unterschiedliche Frequenzen auf zwei Bildschirmen, würde den anderen auch mal abmachen...

Und du bist nicht grad auf Win11 umgestiegen, oder?
 
hallo Leute,

erstmal fühlt euch alle gedrückt für eure Hilfe. :)
Danke für alles!
Ich habe Windows 11 nicht installiert, da ich lieber etwas damit warten möchte.
Habt ihr schon win 11? Wie läuft es? :)
Ich habe den bildschirm abgemacht und xmp aktiviert. Dann drehe mein cpu lüfter auf 100 Prozent. Was blöd ist es werden automatisch die Dinge (siehe Bild) umgestellt, wenn ich xmp aktiviere. Nun konnte ich zumindest den Apply Mode wieder so einstellen wir er war. Der cpu lüfter läuft jetzt völlig normal.
Trotzdem habe ich ein bisschen schiss, da er die genannten Punkte einfach verändert hat.
Ich konnte es auch leider nicht umgehen sonst hat er xmp automatisch deaktiviert. :(
Ergänzung ()

Hier
 

Anhänge

  • received_248680863893143.jpeg
    received_248680863893143.jpeg
    38,8 KB · Aufrufe: 288
DuckDuckStop schrieb:
Habe ich versucht, aber außer apply Mode konnte ich gar nichts davon finden. Auch in der Suchleiste gab ich es an und er fand nix. Richtig komisch. Sind die Einstellungen wie sie jetzt sind gefährlich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dürfte eher an der suchfunktion liegen.

Die entsprechenden funktionen dürften alle irgendwo unter OC - > CPU Frequency oder so liegen.
 
DuckDuckStop schrieb:
Cpu core voltage habe ich gefunden: voher wie auf dem bild war es 1.008 eingestellt, wenn ich es antippe ändern er es automatisch auf 1.005 um-.-
Ergänzung ()

xbettyxaureliax schrieb:
Okay: Cpu Ratio Apply Mode -> all core eingestellt
Turbo Ratio offset vatue-> verschwindet dadurch automatisch und quasi auf "Auto," gestellt.

Cpu core voltage ( kann es nicht auf 1.008V) verändern er macht automatisch 1.005 und cpu Smart Fan control fehlt mir noch. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xbettyxaureliax schrieb:
Ich habe Windows 11 nicht installiert, da ich lieber etwas damit warten möchte.
Habt ihr schon win 11? Wie läuft es?
Meine Frage zielte darauf, dass wenn es installiert gewesen wäre, ich auch das nicht als Quelle des Problems ausgeschlossen hätte. Gehört zwar nicht zu den bekannten Problemen (im Gegensatz zu jetzt gepatchten Problemen der Leistung mit aktuellen Ryzen CPUs), aber nein, ich sehe aktuell überhaupt keinen Grund zu wechseln außer man will sich dem Risiko eines Beta-Testers aussetzen.

xbettyxaureliax schrieb:
Trotzdem habe ich ein bisschen schiss, da er die genannten Punkte einfach verändert hat.
Ich konnte es auch leider nicht umgehen sonst hat er xmp automatisch deaktiviert.
Das ist richtig schräg, habe ich noch nie gehört. Das Aktivieren von XMP sollte nur die DRAM-Voltage erhöhen, nichts anderes. In Deinem Fall nicht mal das, denn für 2666 reichen 1.2V. Die anderen Änderungen sind nach meiner Auffassung zwar nur begrenzt "gefährlich", aber trotzdem völliger Unsinn und mir völlig unerklärlich, woher das kommt. Ich würde mal folgendes machen: Im BIOS mal auswählen "Load Setup Defaults" oder ähnlich, findet sich im Bereich, wo Du auch die Einstellungen speicherst.

Und anschließend führt in meinen Augen nichts um ein BIOS-Update herum. Da liegt nach meiner Einschätzung irgendwas komplett im Argen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben