News Spiele-Streaming: Nvidia GeForce Now ab sofort auch als Beta für Windows

Also ich nutze das ganze schon etwas länger jetzt aufm Macbook. Es ist ganz ok, wird aber zu oft "gedrosselt" also das bild wird matschig damit weiterhin alles Flüssig läuft. Ich zocke zwar über Wlan, aber habe hier immerhin eine 100mbit Leitung. Das muss also noch etwas besser werden, grade zu Stoßzeiten wo viele Leute zocken macht sich das bemerkbar.

Aber es ist schon ein cooles Gefühl, Rise of the Tomb Raider mit max. Details aufm Macbook zu zocken :)
 
Elvis schrieb:
Was ein Quatsch, wie kann man "Nicht- oder Möchtegern Gamer" sein? Entweder jemand zockt oder nicht, was und wie und in welcher Frequenz ist doch völlig egal.

Wirklich Spielzeit oder anders ausgedrückt Spielerfahrung spielt keine Rolle? Also ist dann jeder gleich deshalb ein Gamer weil irgendein Spiel 1h lang gezockt hat? Dann wäre absolut jeder der schon einmal im Leben ein Videospiel gezockt hat ein Gamer?

Es liegt doch auf der Hand, es muß eine Grenze geben. Und was liegt näher als z.B. solch ein Angebot als Maßstab zu nehmen? Es ist eine simple Angelegenheit, nachdem nun die Preise feststehen. Mal abgesehen von Mobilitätsfaktoren und dergleichen, ist man ein Gamer wenn es billiger ist einen PC mit 8700K und GTX 1080ti zu kaufen, als diesen Dienst ein Jahr lang zu nutzen.

Aber abgesehen vom Preis glaube ich einfach nicht, daß es überhaupt möglich ist die gleiche Spielperformance über eine Internetleitung zu kriegen. Da müßte ich zuerst Erfahrungsberichte von Usern lesen (keine Labor-FPS-Tests) um so ein Angebot einschätzen zu können. Und 100 Spiele klingt nicht gerade viel. Ist die Frage ob auch solche Spiele wie Fallout 4 oder das neue Mittelerde dabei sind. Das würde mich aber dann schon sehr wundern.

Aber ist alles nur Bauchgefühl. Wir sollten erst richtige Erfahrungsberichte abwarten, bevor man Urteile über die Technik fällt. Allerdings eines kann man jetzt schon aufgrund der Preisgestaltung sagen:

Für Gamer lohnt sich das mit Sicherheit nicht.
 
Also bei 25 Euro/ 10 Stunden is das geld besser in eigene Hardware investiert. Aber mich würds ja nicht wundern wenn genau das sinn und zweck des ganzen ist.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Mal abgesehen von Mobilitätsfaktoren und dergleichen, ist man ein Gamer wenn es billiger ist einen PC mit 8700K und GTX 1080ti zu kaufen, als diesen Dienst ein Jahr lang zu nutzen.

Naja, die Hardware kann man länger nutzen als 1 Jahr. Mindestens zwei Jahre bevor man vielleicht die GPU updaten müsste. Bei grob 1500€ für einen 1080er Gaming-PC, reicht das für 600h. Das sind auf zwei Jahre gerechnet grob eine Stunde pro Tag oder 7 in der Woche. Ob man da schon Gamer ist? Meine Freundin spielt mehr als das aufm Tablet und sie ist sicher kein Gamer :D
 
für den Preis sehe ich einfach absolut keinen Mehrwert für den Nutzer wenn man bedenkt das man für 300€ mit gebrauchter Hardware ein Gaming PC zusammenstellen kann. Man hat dann seinen eigenen PC und kann das ganze auch für andere Arbeiten nutzen.

Oder man kauft sich für 500€ einen neuen Einstiegspc zum zocken und zahlt das ganze in Raten.

Das einzige Szenario indem sich das ganze lohnen könnte wären Spieler, die im Jahr wirklich wenig spielen und deshalb nur einen Laptop zur Verfügung haben, der nicht ausreicht. Selbst für Leute mit halbwegs aktuellem Office PC lohnt sich das nicht, einfach deshalb weil es dort dann leicht ist aufzurüsten und sich das ganze nach z.B. 200 Spielstunden/100 Spielstunden auszahlt. Bezieht man noch den Wiederverkaufswert der Hardware mit ein sogar früher.
 
habla2k schrieb:
Das sind auf zwei Jahre gerechnet grob eine Stunde pro Tag oder 7 in der Woche. Ob man da schon Gamer ist? Meine Freundin spielt mehr als das aufm Tablet und sie ist sicher kein Gamer :D

Nun mit Sicherheit nicht. Daher meine ursprüngliche Aussage, daß dieses Angebot eigentlich nur für Nicht-Gamer interessant ist. Die vielleicht Lust aber keine Zeit haben und vielleicht einmal im Jahr ein Spiel zocken.
 
Kasjopaja schrieb:
Also bei 25 Euro/ 10 Stunden is das geld besser in eigene Hardware investiert. Aber mich würds ja nicht wundern wenn genau das sinn und zweck des ganzen ist.
Da die meisten Spiele sowieso nur 7h Spielzeit haben und hier anscheinend jeder vergisst, dass auch das Spiel gekauft werden will, sind 25€ für Spiel und Hardware doch erheblich besser als 60€ fürs Spiel + x € für Hardware.
 
Schade ,ich dachte ich kann es heute Mal testen aufn Laptop ;)
 
Ich finde vom Preis her kann man mit 25€ pro 20 Stunden bzw. 1,25€ pro Stunde für die GTX 1060 variante nicht meckern.
Für Leute, die ein normales Notebook für Office und Nutzung des Internets haben und nicht oft spielen ist das idial.
Ein Rechner mit i5 8400 und gtx 1060 kostet um die 900-1000€. Für 900€ kann man 720 Stunden im Jahr spielen, also knapp 2 Stunden pro Tag. Das ist vermutlich mehr als viele wirklich spielen. Dann darf man nicht vergessen, dass man beim Nvidia Service vermutlich alle zwei Jahre ein Grafikkarten upgrade drinne ist (z.B. von 1060 auf 1160/2060).

Anderes Thema ist wirklich das Spielegefühl mit besonderem Blick auf die Latenz/Input lag. Ich z.B. habe meist einen Ping von 20-30ms auf Deutsche Server. Das macht bei einem 60FPS Spiel 1-2 Bilder Pro sekunde Delay (16,6ms Pro bild). Je nach Spiel kann das schon merkbar sein, besonders wenn es ein schnelles Spiel ist. Auch die Bildqualität ist vermutlich schlechter als auf echter Hardware. Schließlich muss das Bild über eine 25-50Mbit Leitung übertragen werden und somit komprimiert werden. Allerdings kann man da in Zukunft mit Codecs wie h265 oder gar AV1 bessere Bildqualität bekommen als mit h264, hardware unterstützung in den Notebooks ist natürlich Vorraussetzung.
 
Kasjopaja schrieb:
Also bei 25 Euro/ 10 Stunden is das geld besser in eigene Hardware investiert. Aber mich würds ja nicht wundern wenn genau das sinn und zweck des ganzen ist.

Ich fand die Preisgestaltung auch nicht gut durchdacht. Bei Filmen mag der Preis pro Stunde ok sein aber bei Spielen? Gut, es sollen ja auch nicht wenige geben die in ein paar Stunden durchgespielt sind aber in der Regel versenke ich tausende von Stunden in ein Spiel.
 
Lol, ich war schon versucht es mal zu testen, aber bei den Preisen will ich es gar nicht wissen. Das lohnt sich nur für kurze AAA Titel. Bei längeren spielen zahlt man sich dumm und dusselig. Ich stelle mir da grad 300 Sunden Fallout 5, oder vielleicht GTA 6 vor, oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@edenjung
Der Post den du zitierst ist ja auch schon 1 Jahr alt. ;)
 
Wird genau so scheitern wie all die Vorgänger. Oder anders gesagt, dass ganze wird so erfolgreich wie nVidias GRID Cloud gaming....
 
Gibt es da vergleichbare Software um plattformübergreifend im Netzwerk zu zocken? Ich könnte mir vorstellen, den leistungsstarken Gaming-PC im Keller zu parken und am Notebook oder HTPC im Wohnzimmer oder auf der Terrasse mit der vollen Leistung zu zocken. Dann hätte man zudem die Lautstärke und im Sommer die Abwärme nicht im gleichen Raum.

Wenn eine gute Internetleitung reicht und einen ausreichend niedrigen Input-Lag hat, dann sollte das im Netzwerk überhaupt keine Probleme machen.
 
Ich find auch wenn einer nur in 1 Woche 10 stunden spielt ist 25 doller zu viel weil das wer ja in 1 jahr 1200 Doller :) da kann man sich lieber Pc kaufen und der reicht für 7 jahre aus oder so . Es ist einfach nur dreißst was Nvidia da macht meine Meinung .
 
@yun78: Denk nochmal darüber nach. Zu dem PC kommen noch die Spiele und ein höherer Stromverbrauch im Vergleich zu der "Office-Möhre", die für das Streaming ausreicht. Außerdem nehme ich mal stark an, dass Nvidia nicht 7 Jahre die gleiche Hardware anbieten wird. Wahrscheinlich wird es zum Release der nächsten Generation auf die Leistung einer 1180 bzw. 2080 aufgewertet. Wenn du dann deine private Karte gebraucht verkaufst und dir eine neue holst, dann ist es bei 10 Stunden pro Woche schnell nicht mehr günstiger. Für Vielspieler ist GeForce Now nicht gedacht, aber für (mobile) Gelegenheitsspieler kann es eine gute Alternative zum heimischen PC sein.

Und wenn man 5 Vollpreistitel für 25 $ mal 2 Stunden anspielen kann und sich dann entscheiden kann, welchen man davon kauft, dann kann man sogar bares Geld sparen, weil man sich die Titel nicht selbst kaufen muss.
 
Zurück
Oben