• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielemessen: Wirst du die Gamescom 2023 besuchen? Oder wieso nicht?

Mal davon abgesehen das ich mittlerweile zu alt bin für den Scheiß, es auch damals im Grunde schon war, hatte ich mich doch tatsächlich mal aufgerafft die GC Köln zu besuchen. Von den Dingen, die mich interessierten, habe ich genau Garnichts gesehen. Überall lange Warteschlangen, solange das der Tag gelaufen wäre, hätte ich mich auch nur bei einer angestellt. Die Krönung war, als ich zufällig zur rechten Zeit am Trion Stand vorbeikam. Es wurden grade Vollversionen von der Bühne ins Volk geworfen. Ich sah schon eins direkt auf mich zu kommen als ein pickliger, fetter, schweißtriefender, stinkender pubertärer Kerl (sorry, aber war so) so auf mich gesprungen ist, dass er mit seiner Achsel mitten auf meiner Nase gelandet ist. Das war der Punkt an dem ich mich direkt und ohne Umweg zum Ausgang begeben habe…..
 
Skaiy schrieb:
Bei den vielen Menschen sollte man eigentlich nicht wirklich auffallen.

Zudem: Meiner Meinung nach sind die Besucher sehr divers.


Wir zahlen 350,00 € für 2 Personen und 2 Nächte, sprich 87,50 € pro Person und Nacht inklusive Frühstücksbuffet. Das Hotel gehört mit zu den besten 3 Sterne Hotels.

Haben auch "nur" einen Monat vorher gebucht.
Tjo, ich wäre dort alleine, da kostet die Nacht 200€ pro Person. Habe aber "erst" am vergangen WE geschaut.
 
Ich glaube 2011 war ich dort. Sowohl mein erster und auch letzter Besuch.

Anreisezeit hätte ich von unter 30 Minuten, allerdings passt mir das Konzept vor Ort nicht.

Damals waren einige Hallen verschlossen und anstatt diese zu nutzen hat man die anderen Messestände zu sehr aneinander gequetscht.

Da eine Messe sowohl für uns, als auch für Entwickler Geld kostet, kann ich diese Entscheidung nicht nachvollziehen und von daher, gerne ohne mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Herbst wäre das sicher gut, da würde ich vielleicht mal hin.
Aber im (Spät-)Sommer nur, wenn auch Deutschland endlich mal begreift, dass es bereits seit einigen Jahrzehnten eine Erfindung namens Klimaanlage gibt.
Und dann auch noch in Köln...

Eigentlich schade, denn für den Austausch, das Kennenlernen usw. Sind solche RL-Treffen nun mal unersetzlich. Andererseits wen trifft man dort? Cosplayer, YT-Menschen und Streamer?

Vielleicht täusche ich mich sehr, aber ich bin einfach nicht überzeugt, dafür Geld, Zeit und Schweiß zu investieren.
Ist nur meine Meinung.
Den Leuten, die daran ihre Freude haben wünsche ich von ganzem Herzen viel viel Spaß! Genießt es in vollen Zügen! 👍❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avenko
Auf der Gamescom war ich noch nie.
So eine Messe würde mir gefallen, wenn sie nicht so überlaufen wäre.
Stundenlanges anstehen und Menschen-Massen schrecken mich total ab.
2004 war ich auf der Gamesconvention. Das war ganz nett.

Ich würde lieber wieder mal zur ADAC Simracing Expo fahren.
Die ist nicht überlaufen, und man kann vieles ausprobieren.
Leider ist die nicht mehr am Nürburgring. Das war der ideale Standort.
Drinnen Simracing-Messe, Draußen richtige Rennen verfolgen u. Motorsportluft schnuppern.
 
LuckyMagnum schrieb:
Im Herbst wäre das sicher gut, da würde ich vielleicht mal hin.
Aber im (Spät-)Sommer nur, wenn auch Deutschland endlich mal begreift, dass es bereits seit einigen Jahrzehnten eine Erfindung namens Klimaanlage gibt.
Und dann auch noch in Köln...
Stimme ich voll und ganz zu. War vor einigen Jahren mit Freunden da und es war dermaßen heiß, kaum aushaltbar. Im Laufe der nächsten Jahre muss man dann doch mal anfangen Klimanalagen nachzurüsten. Hocke auch eben im Home Office mit kaltem Fußbad und schwitz mir einen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
neuhier08 schrieb:
Tjo, ich wäre dort alleine, da kostet die Nacht 200€ pro Person. Habe aber "erst" am vergangen WE geschaut.
Nachteil wenn man an einem Messewochenende so spät schaut, aaaaaaaber...

Die Messehallen liegen direkt am Bahnhof Deutz/Messe. Einfach nach bahnhofsnahen Hotels in Düsseldorf, Bonn, Leverkusen, Wuppertal oder sonst irgendwo in der Gegend schauen, mit der Bahn ist man in 30min da und die Fahrkarte ist beim Messeticket inklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08 und Michael vdMaas
Cyberpunk61 schrieb:
Wenn ich da mit meinen 62 Lenzen auflaufen würde, dann täten mich die Kiddies fragen ob die Leut schon zum sterben herkommen. :D
In Kölle auf 'ner Messe war ich das letzte mal in den 80ern, auf der IFMA.
Oder sie machen Ihnen Platz - nach dem Motto hier setzen Sie sich


Bezüglich der Messe. Ich hoffe das es nicht ausstirbt. Messen sind und waren immer Orte der Begegnung. Im geschäftlichen Bereich wie auch im kulturellen. Das macht halt auch Eindruck. Im wahrsten Sinne berichten auch Medien abseits der Gamesbubble darüber. Und selbst wenn viele hier aus diversen Gründen nicht hinfahren würden - sofern man sich für Games interessiert ist sie eben auch ein Teil "meine Messe" weil ich mich mit dem Inhalt identifiziere. Es ist auch schön zu sehen das es genug Bekloppte gibt die das Herz am rechten Fleck tragen (wie man selbst)...

Bezüglich Menschenmassen - hat sich hier das kollektive Gefühl dank Corona verschärft? Ich kenn so viele Menschen die inzwischen sagen - da will ich nicht hin zu viele Menschen... Selbst bei Dorffesten... Also nicht Gamescom Größe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, wer und warum wird denn auf einer Games Messe angefeindet oder Opfer von Übergriffen???
 
Werde nicht hinfahren, war aber zwei mal da. Glaube 2007 und 2009. Ist also schon recht lange her. Eine Messe kommt was den Informationsgehalt angeht natürlich nicht mehr gegen das Internet an. Aber ich finde deshalb sollte man sie keinesfalls abschaffen. Ich halte es für extrem wichtig auch weiterhin Orte der Begegnung im größeren Stile anzubieten, an dem sich Menschen mit gleiche Interessen treffen können und was aus diesem Interessensbereich (professionell) präsentiert bekommen.
In der Musikbranche nennt sich das Festival :)
Gerade für Leute, die im Alltag keine Gleichgesinnten mit gleichen Hobbies haben, sind derartige Messen super, um mal über den Tellerrand des eigenen Umfelds zu schauen und seinesgleichen zu treffen.

Also immer weiter machen!
Einen Wandel braucht es aber definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und Bundesgerd
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Aller Ursprung war Leipzig, nach Köln würd ich ums verreck... nicht gehen.

Meine Enttäuschung über den Weggang der Games Convention war riesig und hat sogar dafür gesorgt das mir die Lust an der Modell Bau Hobby verging.

Nein, dir Guten alten Zeiten kommen nicht wider und auch über Internet kann man sich besser informieren... aber ein Event mit Leuten, die genauso viel Spaß am Event und dem jeweiligen Spiel haben, besuchen kann man nicht besser erleben.
Die Erinnerung an diese tolle Zeit bleibt, aber erleben würd ichs nur in Leipzig wollen... nicht in Köln.
 
@Avenko Uff, ja der Sommer ist nicht gerade die Gamer-Jahreszeit ^^ Wir haben momentan sogar Trocknungsanlagen in der Wohnung, von denen Eine bedenklich heiß läuft... (wie eine Herdplatte)
Hat locker >40°C hier drin.
Aber das kalte Fußbad ist eine gute Idee! Muss ich auch mal testen. Wär ja fast mal einen Artikel auf CB wert. Wasserkühlung auch für den User, statt nur für den PC :daumen:
Na ich wünsche Dir jedenfalls noch einen möglichst aushaltbaren Rest-Sommer! Wir haben es ja (hoffentlich) bald geschafft. :schluck:


@Jaytie Schön gesagt! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie
3 Sachen interessieren mich auf der Gamescom

1 Sache: Ob das stimmt ,das VIELLEICHT der Nachfolger der Nintendo Switch gezeigt wird!!

Sache 2 :Wie werden die neuen,AMD Karten,vom Preis,und der Leistung liegen(Meine die RX 7800 (XT) und die Radeon RX 7700 (XT).

Sache 3: Ob es mal wieder so Kindergarten geben wird,wenn sich gewisse Youtuber,und Twitch Fuzzis,in die Haare bekommen!! (Und Möchtgern King Montanablack wieder mit seinen Security Team,denkt es wäre es!!)

🤑🤑🤗🤗😄😄😄🤣🤣🤣
 
Mir reicht die Berichterstattung dazu. Ist mir einfach zu groß, eng und voll.
Zudem die Kosten für Unterkunft und Anreise für einen Tag das Erlebte mMn. nicht rechtfertigen.
Ziehe einen Familienausflug in große Freizeitparks definitiv vor und erlebe dort gemeinsam reale Dinge.

Außerdem hat mir Corona jeden Spaß an fremden Menschenmassen in geschlossenen Räumen genommen.
Interessiert niemanden mehr und alle laufen schniefend und rotzend an den Kassen der Supermärkte,
auf der Arbeit und in Restaurants herum, sondern schnotternd und hustend überall ihre Viren ab,
dabei immer ein freundliches Lächeln im Gesicht und dem Blick der mir sagt: "ich komme klar damit, Du auch?!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, als es noch in Leipzig war ich jedes Jahr, kurze Anreise von je 2h okay, gern auch stundenlang anstehen.
Aber seit es 2 Tagesreisen sind und dann noch nen teures Hotel in K/B nö danke, nicht privat.
 
Finde es insgesamt gut, dass es immer noch solche Messen gibt.

Persönlich bin ich aber im ganzen Thema und vor allem dem drumherum nicht mehr so drin. Auch die Influencer-Selbstdarstellung ist mir echt zu viel.

Sollte ich mal nach Köln kommen dann wahrscheinlich wegen der Stadt selbst und nicht wegen der GC (und auch nicht im August).
 
Ich bin dieses Jahr wieder als Pressebesucher vor Ort und hoffe meine Liste für die Gamescom schon am Mittwoch abhaken zu können. Für die knapp 30° und die Menschenmassen am Wochenende muss man vermutlich geboren sein.

Leider sind in meinem Themenbereich Simracing wieder nur eine kleine Anzahl an Ständen vor Ort vertreten. Auf der anderen Seite trifft man dafür auf einige altbekannte Gesichter aus der Szene. Ich habe auch das Gefühl, dass die Gamescom bei vielen Leuten mittlerweile vor allem eine Art Treffpunkt ist, und das eigentliche Programm bzw. die Aussteller (nur noch) Beiwerk.
 
LuckyMagnum schrieb:
@Avenko Uff, ja der Sommer ist nicht gerade die Gamer-Jahreszeit ^^ Wir haben momentan sogar Trocknungsanlagen in der Wohnung, von denen Eine bedenklich heiß läuft... (wie eine Herdplatte)
Hat locker >40°C hier drin.
Aber das kalte Fußbad ist eine gute Idee! Muss ich auch mal testen. Wär ja fast mal einen Artikel auf CB wert. Wasserkühlung auch für den User, statt nur für den PC :daumen:
Na ich wünsche Dir jedenfalls noch einen möglichst aushaltbaren Rest-Sommer! Wir haben es ja (hoffentlich) bald geschafft. :schluck:


@Jaytie Schön gesagt! 👍
Ha, danke dir, hoffe wird bei euch auch besser. Ist grade schon recht ungewöhnlich, scheint ja aber am Ende der Woche vielerort zu krachen mit Gewittern. Kaltes Fußbad hilft sehr gut und kühlt schnell ab. Grad bei den Eltern zu Besuch in Oberbayern für 1-2 Wochen und haben halt weder Ventilator noch sonstwas. Nach paar Tagen war es dann so warm, hab mich nun heute in den Keller verzogen und da Rechner und Bett aufgebaut ^^

Was noch etwas hilft ist Handtücher / Lacken nass machen und an Türen hängen, bissle Verdunstungskälte ... aber wohl nicht so gut wenn ne Trocknungsanlage rennt.

Dann sollen die Hersteller nicht solche Games wie Baldurs Gate 3, Remnant II, Quake II Remastered und Exoprimal raushauen im Sommer, dann wäre nur der Laptop an für die Arbeit :D
 
speedy55 schrieb:
Ich war mal vor Jahren auf der GC in Leipzig. ....
Ich denke mit Pressepass dürfte das gefühlt 1000fach besser sein.
Als Aussteller - oder mit Pressepass - war das wirklich ein sehr großer Spass. So richtig fing die GC eigentlich auch immer erst an, wenn die Besucher aus den Hallen raus waren. Standparties, Austausch mit den anderen Ausstellern, dann in irgendwelche Läden und dann mit bestenfalls 2 Stunden Schlaf wieder an den Stand, schichtweises Schlaf nachholen im Merchlager bei wummerdem Messekrach. War aber auch eine unbekümmertere Zeit.
 
Zurück
Oben