• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielemessen: Wirst du die Gamescom 2023 besuchen? Oder wieso nicht?

audiogenießer schrieb:
Viele Gamer sind auch minderjährig und die Eltern bezahlen viele Tausende Euro für einen Computer. Sowas hat es bei uns früher nicht gegeben, ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, meine Eltern nach tausend Mark zu fragen.
Nun gut, jede/r kann eben andere Interessen haben oder solche als "Zeitverschwendung" ansehen; andere geben Tausende von Euros für Autos, Stereoanlagen oder Uhren aus.
Für mich war damals ein Computer die logische Wahl als Konfirmationsgeschenk und ich denke, das ist wahrscheinlich bei nicht wenigen noch heute so.


Wenn ich im Kölner Umland oder auch Ruhrgebiet leben würde, könnte ich mir einen GamesCom Besuch mit Freunden schon 'mal vorstellen (um es hautnah zu erleben), aber der Rummel dort wirkt auf mich eher abstoßend und der Gegenwert und Ausrichtung der Messe sind leider auch begrenzt (motivierend) in meinen Augen.
Ich war Ewigkeiten in Köln auf einer Amiga Konferenz, auf der ich damals auch einen passenden Monitor (für ECS und AGA fähig) erworben hatte, das
 
Was sollte ich mir da ansehen? Keine Ahnung, ob da auch neue Hardware vorgestellt wird, aber wegen ein paar Cosplayer oder Gamemaskottchen in die Menschenmassen stürzen?
Dazu dann noch ein paar Hochglanztrailer von zukünftigen "Topspielen"?
Wer Spaß dran hat, darf gern dort hin gehen, auch fahren, kein Problem.
Aber ich für meinen Teil werde ich lieber andrweitig irgendwo schlau machen.
 
Grummelbart schrieb:
Wie kann man so lange Leipzig nachheulen?
Leipzig war gefühlt nicht so vollgestopft wie Köln und mir hat es dort allgemein besser gefallen und dabei ist Köln keine stunde weg.

Ich sehe einfach keinen Grund mehr auf diese Messen zu fahren, was wirklich interessantes sieht man in Zeiten von Online Präsentationen so oder so nicht mehr und da irgendwas anspielen zu wollen ist pure Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel und Nanatzaya
Nach dem Erlebnis aus 2017 wo man nicht rein kam und vorne in der Sonne stand trotz Karte um abzuwarten damit andere Teilnehmer wieder raus kamen, ist das Thema für mich durch.

Was waren die Cebit Zeiten da doch entspannt, in die Halle mit dem Zug einfahren, durch die vielen Hallen laufen, in Ruhe schauen und was schönes Essen. So würde es mir Heute auch wieder Spaß machen.
 
Dem allgemeinen Tenor nach zu urteilen wird die Messe wohl ziemlich schlecht besucht sein. Da sieht man wieder schön, dass das Stimmungsbild in Foren und die Realität zwei paar Schuhe sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und xexex
Der Großteil im Forum ist Ü30 und der Großteil auf der Messe ist U30.
Also... ist doch abzusehen?
 
Außerdem war die Fahrt im ZUG mit den ganzen LOL gestalten dermaßen überfüllt das ich stundenlang stehen musste, da ist bei Ankunft schon die Stummung 3- :). Ein bissl dachte man an Karneval.
 
Die Hitze in Köln in den Hallen ist unerträglich. Dass die Hallen klimatisiert sind, merkt man gar nicht.
ADHS-Influencer und Streamer interessieren mich grundsätzlich nicht. Die Tochter meiner Freundin will eigentlich hin, aber auf diesen puren Stress habe ich eigentlich keinen Bock.
 
Fenkel schrieb:
Dass die Hallen klimatisiert sind, merkt man gar nicht.
Ein Mensch gibt im Ruhezustand (sitzend) knapp 120W Wärme ab, lass es mal auf der Messe um die 150W Wärme sein (Matrix lässt grüßen). Jetzt passen in so eine Halle locker um die 5000 Menschen rein, eine Klimaanlage müsste demzufolge mindestens 750kW Wärmeleistung abführen, den Aufbau noch nicht eingerechnet.

Solche Lösungen gibt es natürlich, sonst gäbe es keine Eisstadien, allerdings dürften die Kosten dafür ziemlich hoch liegen und man würde 1MW alleine für die Klimatisierung einer Halle aufwenden.
 
xexex schrieb:
Solche Lösungen gibt es natürlich
In den letzten Jahren war es ja so, dass nicht alle Hallen genutzt wurden. Kostet ja Geld. Stattdessen quetscht man lieber alles auf kleinen Raum und lässt die Besucher schwitzen.
 
Fenkel schrieb:
In den letzten Jahren war es ja so, dass nicht alle Hallen genutzt wurden. Kostet ja Geld.
Sie müssen ja auch zur Verfügung stehen....
1692705048225.png


Die Kölner Messehallen haben eine Maximalkapazität von 284.000m², da wird schon ein Großteil von genutzt. Die Halle 11 eignet sich vermutlich für die Messe nicht, weil sie vergleichsweise niedrig auf drei Etagen aufbaut. Trotzdem hat man nochmal 10000m² im Vergleich zum letzten Jahr drauf gelegt. (und kommt so auf 40 Fußballfelder 😎 )
1692705289646.png


1692705328956.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals war doch die Begründung die Messe von Leipzig zu stehlen, dass die Kapazitäten nicht mehr ausreichen würden. Wäre dem wirklich so, wäre die Messe nach Hannover gegangen, denn dort gibt es 496000 m² und das größte Gelände der Welt. Gerade Köln zu wählen, wo schon ohne Veranstaltung alles nur aus Baustellen und einem Verkehrschaos besteht - da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Diversen Äußerungen nach soll ja €A ordentlich Druck gemacht haben, um nach Köln zu gehen. Logisch, da sitzen die ja auch. Der Teufel scheißt halt immer auf einen großen Haufen.
Leipzigs Messegelände, auch mit dem angeblich zu geringen Kapazitäten liegt außerhalb, ist top erreichbar, hat Parkplätze ohne Ende, einen Campingplatz, einen tollen Wasserbereich in der Mitte und sogar einen perfekt funktionierenden Shuttleservice.
Erinnert mich alles an die Auto Mobil International (AMI) wo VW, Opel, Ford, Fiat, Mazda, Toyota ... abgesagt haben und das Ende besiegelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh man kann doch auch die Gamescom von daheim aus gucken,also über Twitch,Youtube und so,
Wird eh wieder geil,wenn sich wie 2022 gewisse Youtuber und so,da kloppen!!
Geil auch,das der Möchtgern Monte,(und sein Kumpel der im Anzug,mit den paar Security Heinzelmännchen ),dieses Jahr keine Protzparade,der Hallen der Gamescom machen darf!!
Denn der ,oder die Veranstalter wollen das nicht mehr!!😁😁🤴🤴
 
Fenkel schrieb:
Wäre dem wirklich so, wäre die Messe nach Hannover gegangen, denn dort gibt es 496000 m² und das größte Gelände der Welt.
Nicht ganz richtig und du musst schon die Hallengröße vergleichen.

Hannover - 392.000m² Hallen / 58.000m² Freifläche
Frankfurt - 372.000m² Hallen / 67.000m² Freifläche
Köln - 284.000m² Hallen / 100.000m² Freifläche
....
Leipzig - 111.000m² Hallen / 70.000m² Freifläche

Zwar ist Hannover in der Tat größer, aber als die Gamescom aber nach Köln geholt wurde, fand in Hannover noch die Cebit statt. Leipzig ist vergleichsweise klein, die Messe wäre dort längst untergegangen, wie die E3 aktuell. Die Aussteller haben schlichtweg kein großes Interesse mehr viel Geld für zig Messen auszugeben, nur die größten überleben und dazu gehört die GC dank des Umzugs.

Gegen Hannover sprachen aber auch damals schon viele Gründe. Die Infrastruktur war miserabel, die Übernachtungsmöglichkeiten ungenügend und das Einzugsgebiet gibt wenig her. Für eine Fachbesuchermesse wie die Cebit ging es in Ordnung, aber "kein Mensch" fährt mit der Familie nach Hannover, um sich dort was anzusehen. Das Gelände dort ist gut geeignet für eine Baumaschinen- oder Bootsmesse, wo große Sachen ausgestellt werden, aber vergleichsweise wenige Besucher kommen.

Fenkel schrieb:
Leipzigs Messegelände, auch mit dem angeblich zu geringen Kapazitäten liegt außerhalb, ist top erreichbar, hat Parkplätze ohne Ende, einen Campingplatz und sogar einen perfekt funktionierenden Shuttleservice.
Mag alles sein, aber nicht für 350000+ Besucher ausgelegt. Nur mal zum Vergleich, ganz unabhängig von den viel zu kleinen Hallen.

Bettenanzahl Frankfurt - 60.400
Bettenanzahl Köln - 34.056
Bettenanzahl Leipzig - 21615 (was übrigens einen riesigen Sprung bedeutet, 17000 im Jahr 2018)
Bettenanzahl Hannover - 13.636

Frankfurt wäre die einzige Stadt neben Köln gewesen, wo die Gamescom Überlebens- und Wachstumchancen gehabt hätte. In Leipzig hätte die Messe schon längst dicht gemacht, wie die Cebit in Hannover oder die E3 in LA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Fazit: für den Poppo und man verpasst vor Ort nichts, was bisher alles so gezeigt wurde ^^
Die Hardware-Stücke aus den letzten Tagen hat mich eher zum Weinen und Lachen gebracht. Gestern auf PCGH das Line-Up von Asus gesehen (der Asus-Typ sollte schnellstens aus der PR-Abteilung verschwinden … so schlecht war dieser Herr!).
Ansonsten wird am Kunden vorbei entwickelt. Immerhin mal 32'', 4K Oled … wohl aber wieder zu unverschämten Asus-Preisen.
Stalker 2 Demo soll eine technische Vollkatastrophe sein und ist wohl schon auf 2024 verschoben.
 
Also geht es nicht nur mir so mit dieser Einschätzung.

Wir waren Donnerstag dort und was mir am allermeisten auf die Eier
ging, war, wie die großen Studios gemauert haben, also im
wortwörtlichen Sinn.

2 Meter hohe Wände umgaben die Stände, man wäre nur mit 2 Stunden
minimum Wartezeit rein gekommen, um überhaupt etwas zu sehen.

Denn wo man sonst denen, die angespielt haben, über die Schulter schauen
konnte, fehlte dort diese Möglichkeit. Man sah nur die grauen Wände, sonst nix.

Und einige große Studios wie Activision, Blizzard etc. fehlten halt komplett.

Dann hat sich der Fokus der GC hauptsächlich auf Influencer verschoben.

Also es gibt etliche Stände mit Sendeplänen, wer wann auf der Bühne sitzt.

Und es besteht zum Großteil auch nur noch aus völlig überdrehter Musik
und billigen Merch Leuten ins Gesicht klatschen und Hauptsache
Reichweite generieren.

Und dann halt der für mich traurige Versuch, fehlende Entwicklerstände mit
einer Jobbörse zu kompensieren.

Dafür muss ich keine GC besuchen.

In der Indie Ecke war es dagegen richtig schön.

Da bekam man diese heimelige Atmosphäre, wie die GC früher in ihren
Anfangsjahren mal war. Man kann mit dem Entwicklern persönlich ins
Gespräch kommen, ohne Zeitdruck Gameplay antesten und es gibt
dort auch die wesentlich wertigeren Goodies.

War dort am Stand von Strictly Limited, die im Prinzip alles angefangen
von den Boxen bis hin zu Ansteckpins und Steelbooks selber produzieren.

Also wirklich ALLES.

Mit eigenen Spritzgussanlagen, Hydroformpressen und Lackierdruckern
für Metallteile.

Die haben richtig Ahnung und man merkt denen die Leidenschaft an.

Dagegen bekommt man bei den großen bloß irgendwelches "Staff Personnel"
zu sehen, was in schlimmsten Fall nicht mal was zur Mindestanforderung
des PCs sagen kann.

Endpeinlich sowas!

Ich werde, wenn ich überhaupt nochmal zur GC fahre, nur mit Abendkarte
rein gehen, weil das, was mich interessieren würde, habe ich in 2 Stunden
locker alles gesehen.

Von dem Hohn, dass ich bis zum VRR noch eine extra Bahnkarte brauche,
fange ich gar nicht erst an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya
Für mich ist das mittlerweile einfach viel zu viel Show und Drumherum, Streamer-/Influencer-/Bühnenshow-Gedöns das mich eigtl überhaupt nicht abholt oder interessiert.

In den Anfangsjahren der GC konnte man noch mit einer langen Liste an neuen, noch nicht veröffentlichten Spielen hingehen und die Entwicklerstände abklappern um alles mal anzuspielen und zu testen. Dann aber auch eher so 10-20 Minuten anstehen und mal bis zu ner halben Std. zocken.
Dann liefen häufig auch mal ein paar von den Entwicklern zwischen den Reihen durch um Fragen zu beantworten oder über das Spiel zu diskutieren.

DAS hat noch irgendwie Spaß gemacht, weil es eben etwas war, das man nicht auch einfach so einen Tag später im Netz gucken und nachholen konnte. Bei irgendeinem Streamer zu Release reinschauen ist halt etwas anderes als eine nicht öffentliche Gamescom-Demo schonmal ein halbes Jahr vorher anspielen zu können, bis zu dem Punkt wo das Spiel dann endet weil es ab hier noch nicht fertig ist.

Nur um irgendwelchen Streamern Hallo zu sagen, irgendwelches wertloses Merch in die Hand gedrückt zu bekommen oder mir irgendwelche Shows anzugucken, fahre ich jedoch sicherlich nicht da hin.
Aber gut, vermutlich ist es einfach zu sehr zum Massenphänomen geworden, dass die Branche von so einer Art Messe weitaus mehr Nutzen erzielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marinos
Zurück
Oben