News Spielen unter Windows 11: Microsoft optimiert den Wechsel zwischen Fenstern

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zitterrochen, autopilot und 4 andere
Alles was die "Schwuppzidität" erhöht ist bei mir gern gesehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, Apocalypse, Riverxy und 25 andere
Alt+Tab hat bei mir bisher immer zugenüge funktioniert. Gäbe für mich keinen Grund das Feature zu nutzen. Aber wer es brauchen kann, dann feel free.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz, Fighter1993, redfng und 3 andere
Für gaming möchte ich unbedingt wieder Windows 11 nutzen, aber aufgrund von Virtualbox (Linux) support bleibe ich noch bei Windows 10. Aber ich muss ehrlich sein, Windows 11 fühlt sich schon verdammt gut an, obwohl es noch nicht 100% da ist wo es sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Kai85 und imation7
Mir wäre ein schneller Wechsel zwischen Auflösungen lieber. Ging mir immer auf den Keks wenn ich ein Vollbildspiel skaliert habe…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Apocalypse, Kai85 und 4 andere
@nobody360 kann man unter Win11 etwa kein VirtualBox mehr installieren?
 
knoxxi schrieb:
Alt+Tab hat bei mir bisher immer zugenüge funktioniert. Gäbe für mich keinen Grund das Feature zu nutzen. Aber wer es brauchen kann, dann feel free.
Geht es nicht genau um den Wechsel mit Alt+Tab? Bei Source-Engine-Titeln beispielsweise wechselt mein PC recht langsam, obwohl die Titel auf einer NVME-SSD mit recht modernem Rest-PC laufen. Manchmal schmieren die Titel beim Wechseln sogar ab, wenn auch eher selten. Aber eben häufiger als andere Spiele.
 
Sehr gut - wie wäre es die Anleitungen auf ein deutsches Windows umzuschreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Blackfirehawk
Ich benutze noch Windows 7 und Windows 10 nur als zweites Betriebssystem für
ein paar Programme/Spiele welche nicht unter Win7 laufen.

Microsoft hat nach Windows 7 nur Müll gebaut, ich habe bei Windows 10
Update Blocker installiert
 
Was war da bisher langsam oder wo gab es Probleme?

Ich spiel eigentlich alles in Fenstermodus oder Randlosen Fenster und mir wäre beim raustaben noch niemals eine Verzögerung aufgefallen.
Selbst wenn ich mal ganz selten Battlefield 5 (DX12) und Stellaris (früher DX9, mittlerweile DX11) gleichzeitig laufen habe, dann fällt mir beim hin und her tabben kaum eine Verzögerung auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz, nco2k und Yesman9277
Angry Cat schrieb:
Ich benutze noch Windows 7 und Windows 10 nur als zweites Betriebssystem für
ein paar Programme/Spiele welche nicht unter Win7 laufen.

Microsoft hat nach Windows 7 nur Müll gebaut, ich habe bei Windows 10
Update Blocker installiert
Mir läuft es kalt den Rücken runter.

@Topic:
Ist nicht eher der Wechsel von Fullscreen-Anwendungen zu anderen Fenstern langsam? Hatte bisher immer das Gefühl, dass der Wechsel von Anwendungen in Fenstern eh flott ist 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, GeneralJules, chris103 und 20 andere
ovi schrieb:
@nobody360 kann man unter Win11 etwa kein VirtualBox mehr installieren?
Also ich habe gerade nochmal zu Test-Zwecken VirtualBox installiert und es läuft.
nobody360 schrieb:
aufgrund von Virtualbox (Linux) support bleibe ich noch bei Windows 10
Wie schon erwähnt: VirtualBox läuft (mit einer Test-ISO: UbuntuStudio 21.10)
VirtualBoxVM_2022-02-21_15.53.55.png


VirtualBox_2022-02-21_15.55.19.png
winver_2022-02-21_15.55.14.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe, Xidus und rumpeLson
knoxxi schrieb:
Alt+Tab hat bei mir bisher immer zugenüge funktioniert. Gäbe für mich keinen Grund das Feature zu nutzen. Aber wer es brauchen kann, dann feel free.

Kommt wirklich auf das Spiel an... Es gibt sogar Games die Alt + Tab anscheinend versuchen zu unterbinden. Aus anderen kommt man nur "halb" raus, bzw. es drängt sich wieder aggressiv in den Vordergrund. Verstehe ich nicht ganz, ist doch das Multitasking eines der großen Vorteile des PCs.

Sämtliche Anstrengungen, das Tabbing zu erleichtern, sind begrüßenswert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, NukER, Sappen und 4 andere
Your DX10/DX11 game needs to be running in a Windowed or Borderless-Windowed environment to use this feature.
Ist das nicht genau der Anwendungsfall wo der Wechsel quasi instant ist seit ...ewig sofern der PC nicht aus dem letzten Loch pfeift, oder Windows gerade blockiert weil irgendeine Anwendung gerade nicht so will wie der Scheduler? Prime95 burn-in, Intel Burn test, beliebige Anwendung die im busywaiting hängt
Seit Win2k/XP und Multicore geht das.

In den meisten fällen bedeutet 'windowed' sofortige Wechsel zu anderen Fenstern.
Was genau beschleunigen die da nun? Fullscreen zu X ist seit ewigkeiten lahm. Besonders wenn der Videomodus ein anderer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, FSMP1337, Yesman9277 und 3 andere
aid0nex schrieb:
Es gibt sogar Games die Alt + Tab anscheinend versuchen zu unterbinden
Bei FIFA ist das in Online-Matches beispielsweise der Fall. Wenn du dort raustabbst, hast du direkt verloren. Zumindest war das bis FIFA 21 so, 22 habe ich nicht mehr gespielt.
Der Grund für das "Feature" war wohl der, dass Leute, die früh ein Gegentor kassiert haben, rausgetabbt sind und sich mit anderen Dingen beschäftigt haben, in der Hoffnung der Gegenspieler verlässt das Spiel frustriert. Was zu einem eigenen Sieg führt. Denn man vergeudet dann ziemlich viel Zeit, wenn sein Gegenüber "AFK" ist.

Hat natürlich den Nachteil, dass man auch gleich verliert, falls irgendeine Anwendung sich in den Vordergrund drängt.

Macht bei vielen anderen Spielen aber natürlich wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
FrAGgi schrieb:
Bei FIFA ist das in Online-Matches beispielsweise der Fall.

FIFA zocke ich nur Offline Karrieremodus und kein Ultimate Team o.ä., daher war mir das nicht bewusst. Aber ich kann bestätigen dass es dort ähnlich ist, zumindest versucht FIFA aggressiv das raustabben zu unterbinden. Sogar wenn ich nur den Mauszeiger befreien will um den TeamSpeak Channel auf dem zweiten Bildschirm zu wechseln, ist das schon problematisch... Super nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
FrAGgi schrieb:
Mir läuft es kalt den Rücken runter.
Bei Anmeldung: Lächeln! Jetzt Windows 10 per Windows Hello entsperren
ich möchte aber Microsoft was anderes zeigen.
Windows ist nur ein Betriebssystem um andere Programme zu starten
 
An den Autor @SV3N bei dem Artikel scheint es ein Verständnisproblem zu geben: Es geht nicht um den Wechsel zwischen Fenstern, sondern den Wechseln zwischen den Framebuffern beim Double/Triple Buffering, dem sogennanten page flip. Hier ein guter Artikel zu den Details: https://wiki.special-k.info/en/SwapChain
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aceman3000, CrAzYLuKe, Miuwa und eine weitere Person
Angry Cat schrieb:
Ich benutze noch Windows 7 und Windows 10 nur als zweites Betriebssystem für
ein paar Programme/Spiele welche nicht unter Win7 laufen.

Microsoft hat nach Windows 7 nur Müll gebaut, ich habe bei Windows 10
Update Blocker installiert
Mit deinem PC möchte ich keine Verbindung aufbauen. Ist ja ein Brutkasten für Viren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber, V3nDr4r, Xidus und 7 andere
Zurück
Oben