Spielen unter Windows 11: Microsoft optimiert den Wechsel zwischen Fenstern

Sven Bauduin
58 Kommentare
Spielen unter Windows 11: Microsoft optimiert den Wechsel zwischen Fenstern

Microsoft möchte das Spielen unter Windows 11 weiter verbessern und optimiert deshalb die Latenzen beim Wechsel zwischen geöffneten Fenstern wie beispielsweise Spielen im Fenstermodus und einem Messenger wie Discord. Die Optimierungen sollen spätestens mit dem Herbst 2022 Update in Windows 11 22H2 einfließen.

Schnellerer Fensterwechsel für Spiele in DX10 und 11

Windows 11 Insider, die im Dev Channel unterwegs sind und die am vergangenen Donnerstag freigegebene Windows 11 Insider Preview Build 22557 oder den Build 22545 verwenden, können die sogenannten „Optimizations for windowed games“, von denen insbesondere im Fenstermodus betriebene Spiele mit DirectX 10 und DirectX 11 profitieren, bereits ausprobieren.

This new optimization specifically applies to Windowed and Borderless-Windowed games because when you’re running in Fullscreen, a similar optimization already exists, and this new setting brings a consistent experience no matter which mode.

Microsoft

Um das sogenannte „DXGI flip model“ zu aktivieren und von einem schnelleren Wechsel zwischen offenen Fenstern zu profitieren, können Anwender auf zwei Arten vorgehen:

How to Opt In
  • Go to Settings
  • Go to System → Display → Graphics
  • Then go to Default graphics settings
  • Scroll down to Optimizations for windowed games and turn the setting On.
  • Restart your game
Aktivierung mittels „Opt-in“
Aktivierung mittels „Opt-in“ (Bild: Microsoft)
Per-App Opt-Out
  • Go to Settings
  • Go to System → Display → Graphics
  • Select an application and click Options
  • Select which features you would like to opt-out of
  • Check the box for Don’t use Optimizations for windowed games
  • Check the box for Don’t use Auto HDR
  • Check the option for GPU preference (for devices with more than 1 GPU)
  • Save the selection and close the Window
  • Restart your game
Aktivierung mittels „Opt-out“
Aktivierung mittels „Opt-out“ (Bild: Microsoft)

Wie das sogenannte „DXGI flip model“ im Detail funktioniert und wie es den Wechsel zwischen im Fenster laufenden Anwendungen beschleunigt, hat Microsoft auf dem YouTube-Kanal „Microsoft DirectX 12 and Graphics Education“ erläutert.

Your DX10/DX11 game needs to be running in a Windowed or Borderless-Windowed environment to use this feature.

Microsoft

Unter Verwendung von DirectX 12 werden die Optimierungen unter Windows 10 und Windows 11 bereits automatisch angewandt. Spätestens wenn die Option in die stabile Version von Windows 11 einfließt, soll das Betriebssystem aber auch selbständig die beste Einstellung für das jeweilige Spiel vornehmen können.