• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsolen: Nächster Hinweis auf neue Konsolen kommt von AMD

Aber an den Konsolenverkäufen selber verdient Sony wie Microsoft nicht viel es geht doch immer darum soviele Spiele/Zubehör/Online Dienste an den Mann zu bringen und damit permanent Geld einzufahren.

Und wenn VR am kommen ist und nicht nur ein kurzer Hype wie 3D für die Fernseher ist dann wird sich das Ding doch auch in 3 Jahren noch gut verkaufen.

Ausserdem wirst du auch mit der PS4 Neo keine 1440p mit 90 fps schaffen.

Es ist einfach Unsinn in meinen Augen die Spieler in eine Zweiklassengesellschaft zu spalten.

Und dann noch zu sagen es gibt für die PS5 bis jetzt keine Pläne natürlich gibt es keine Pläne sonst würde ja keiner die PS4 Neo kaufen weil sich die meisten sagen was soll ich damit warte ich halt auf die PS5.

Alles nur Marketing geblubber.
 
Stärkere Hardware für alle Grafikfetischisten + billige PS4 durch Preissenkungen und den Gebrauchtmarkt = Alle gewinnen.

Aber meckern kann man natürlich immer, lasst euch von mir nicht stören. =D
 
Nö wer Grafik auf höchsten Niveau haben möchte soll sich doch einen PC kaufen da ist er besser aufgehoben.
 
Ich verstehe dieses Gejammer über eine zwei Klassen Gesellschaft auch überhaupt nicht.

Bei den PC funktioniert das seit Ewigkeiten wunderbar.

Ich halte diese unnötige und völlig überzogene Kritik für das typische Gamer Genörgel von Leuten die mehr in Foren unterwegs sind als das sie mit ihrer PS4 spielen.
 
Das war doch ein Argument jeder Konsole das man sich halt nicht alle paar Jahre neue Hardware kaufen muss und ja ich muss mir ja keine PS4 Neo kaufen aber man fühlt sich dann schon irgendwann dazu gedrängt.

Wird die normale PS4 vllt doch irgendwann das Nachsehen haben?

Keine gute Optimierung erfahren usw.?

Es haben sich doch auch schon Entwickler dazu geäußert und es nicht als besonders gut angesehen weil es nur mit Mehraufwand verbunden ist.

Und ja es ist mit einem schlechten Gefühl verbunden man wusste sonst immer das man natürlich nach ein paar Jahren keine aktuelle Hardware mehr bei Konsolen gehabt hat aber man wusste das die Entwickler dazu bereit waren neue Wege zu finden doch noch mal schönere Grafik auf den Bildschirm zu zaubern was jetzt natürlich hinfällig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Bensch schrieb:
Nö wer Grafik auf höchsten Niveau haben möchte soll sich doch einen PC kaufen da ist er besser aufgehoben.

Hä? Wer bestimmt denn bitte, wo ein User mit "hohen/höchsten" Grafikansprüchen besser aufgehoben ist?. Vielleicht der User selbst?

Dank der x86 Architektur und des wohl sehr günstigen AMD Deals verdienen die Konsole-Hersteller vermutlich so gut, dass sie es sich jetzt leisten können, ein komplettes Update zu bringen (und nicht nur Refresh). Sie müssen nicht weitere 10 Jahre melken, um dann wieder komplett etwas anderes/inkompatibles zu bringen. Für manche wohl zu viel Fortschritt. Aber durchdachter Fortschritt bedeutet nicht, dass man die alten Gegenstände (hier Konsolen) in den Müll entsorgen muss, was hier scheinbar die größte Befürchtung ist. Selten gut, wenn die eigene geistige Barriere dem Fortschritt entgegensteht.

Es wird angeblich fast ausschließlich die Rechenleistung erhöht (vorwiegend GPU). Die Speichermenge bleibt fast identisch (bis auf angeblich 512 MB). Damit kann man nun genauso viele Texturen in den Speicher laden wie vorher. Alles andere wäre auch ziemlich dämlich von Sony.
Die Hardware-Architektur bleibt die selbe. Auf dem PC hat niemand Angst, mal einen Grafikoptionen-Schalter von links nach rechts oder umgekehrt zu bewegen. Wieso sollte das jetzt auf den Konsolen ganz plötzlich zu einem Problem werden? Vor allem für die Entwickler? Die Spiele werden immer noch nur für EINE und zwar die gleiche Architektur optimiert. Nur weil es zwei Konsolen sind, heißt doch nicht, dass plötzlich zwei Versionen eines Spiels entwickelt werden müssen. Grafikoptionen einstellen und ein Spiel auf eine Architektur zu optimieren sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bensch schrieb:
Aber an den Konsolenverkäufen selber verdient Sony wie Microsoft nicht viel es geht doch immer darum soviele Spiele/Zubehör/Online Dienste an den Mann zu bringen und damit permanent Geld einzufahren.

Und wenn VR am kommen ist und nicht nur ein kurzer Hype wie 3D für die Fernseher ist dann wird sich das Ding doch auch in 3 Jahren noch gut verkaufen.

Ausserdem wirst du auch mit der PS4 Neo keine 1440p mit 90 fps schaffen.

1440p mit 90 fps wird das ding nicht packen, nein.

vielleicht aber zumindestens eine auflösung die hoch genug ist und eine framerate die stabil genug ist um den leuten die VR thematik überhaupt erstmal schmackhaft zu machen.

"ach die brille hat jetzt ja nur 70€ gekostet, mit der ps5 hol ich mir dann eine richtig tolle!"

und bezüglich der spiele: ich kenne genug leute die sich gta5 damals für die ps3 und danach noch mal für die ps4 geholt haben.
für gta5@ps4.5 mit 60fps kann man den leuten dann sicher auch noch mal 60€ abnehmen.
 
@sTOrM41

Wieso sollte man den Leuten für gta5@ps4.5 mit 60fps nochmal 60€ abnehmen, wenn ein gekauftes Spiel bereits auf den neuen Konsolen läuft? Entweder Rockstar bringt ein Update für die Neo oder eben nicht.

Das Update ist aber auch in Rockstar Sinne, da eben durch das Update potentielle Kundschaft gewonnen wird (z. B. wer sich bisher kein GTA5 für die PS gekauft hat). Die werden dennoch ganz simpel eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen und dann eben für oder gegen ein Update stimmen. Allerhöchsten diejenigen mit der neuen Konsole haben dann keinen Vorteil. Man wird aber bekanntlich nicht zum Kauf gezwungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Es scheint immer noch sehr viele Leute zu geben, die nicht verstanden haben, was die PS4 Neo sein wird.
Das Teil ist nur von Vorteil. PS4 Nutzer werden dadurch nicht benachteiligt.

Wenn MS hier nicht mitzieht, wird Sony sie mit diesem Move (und PSVR) komplett in's Aus schießen.
Ergänzung ()

Naja. Ist doch heute schon so, daß einige Spiele nicht mal die 30fps stabil halten können.
Denke nicht, daß sich in der Hinsicht viel ändern wird. Es wird immer Entwickler geben, die gute Arbeit abliefern, und eben auch immer welche die (z.T. wegen Zeitdruck vom Publisher) wieder nur Murks produzieren.

Das Einzige Mittel, um das mal endlich zu beenden, wären Kunden, die nicht jeden Mist mitmachen.

Das Konzept von MS war aber scheiße und nicht durchdacht.

Das PS4 Neo Konzept klingt bislang sehr gut.
Klar wird's einige Leute geben, die sich künstlich drüber aufregen und irgendwelche leeren Drohungen aussprechen ... das sind dann am Ende wahrscheinlich die ersten, die ihre PS4 verscheuern, um auf die Neo umzusteigen.

"Nur von Vorteil" ist es nur dann wenn das ganze Marketinggelaber exakt genau so ohne Kompromisse wahr wird. Da kannst du aber auch gleich an den Weihnachtsmann glauben. Die Entwickler werden nicht für zwei Systeme den maximalen Aufwand betreiben. Das lohnt sich finanziell einfach nicht. Was also in der Realität geschehen wird: 1) Die NEO verkauft sich super -> in Zukunft werden die Spiele auf der PS4 mieser aussehen oder stärker ruckeln, oder 2) Die NEO verkauft sich schlecht -> Die Käufer erhalten einfach nur ein bisschen mehr AA.

Wer sich hier ins Aus schießt bleibt abzuwarten. Das Risiko trägt alleine Sony. MS kann sich erstmal bequem zurücklehnen.

Was scheiße und was gut ist, liegt hier im Auge des Betrachters. Es gab auch Leute die fanden es gut sich von den Discs zu lösen. Am Ende sollte es aber jedem klar sein, dass das Konzept hauptsächlich auf Drängen der Publisher entstanden ist. Und die haben garantiert auch mit Sony gesprochen. Der Gebrauchtmarkt ist denen schon seit Jahren ein Dorn im Auge. Auf Dauer wird sich die feste Accountbindung wohl leider auf allen Konsolen etablieren.

Was Sony nun vorschlägt läuft im Grunde auf einen veränderten Lebenszyklus raus. Man möchte in Zukunft wohl gerne immer noch ein kleineres Upgrade dazwischenwerfen. Ganz im Stil von iPhone X und iPhone XS.

Was ich mich frage ist wie sich das rechnen soll? Sony gibt für die Revision Geld aus. Selbst wenn wir annehmen, dass die Entwicklung der NEO sehr günstig war, so wird die verbaute Hardware doch Stand heute teurer sein als die alten Chips aus der PS4. Die PS4 verkauft sich aber immer noch richtig gut, es gibt also keine Notwendigkeit etwas neues zu bringen.
Das lohnt sich doch erst richtig, wenn die Leute nun alle ihre PS4 verkaufen und auf eine NEO upgraden. Eben so wie es beim iPhone zu beobachten ist. Aber wo ist der Anreiz zu wechseln, wenn die PS4 Kunden nicht benachteiligt oder analog die NEO Kunden nicht bevorzugt werden?
 
super, dass die konsolen endlich die grafikpower bekommen, die sie schon vor jahren hätten haben sollen. groß wurde mit "1080/60" geworben und gehalten wurden meistens nicht mal "920/30". ich weiß schon, warum ich diese konsolengeneration zum ersten mal auslasse (und ich habe so ziemlich jede mainstreamkonsole der letzten 20 jahre doppelt). ps4 und xbone reizen mich (auch aufgrund der exklusivtitelflaute) nicht die bohne.
 
CloakingDevice schrieb:
"Nur von Vorteil" ist es nur dann wenn das ganze Marketinggelaber exakt genau so ohne Kompromisse wahr wird. Da kannst du aber auch gleich an den Weihnachtsmann glauben. Die Entwickler werden nicht für zwei Systeme den maximalen Aufwand betreiben. Das lohnt sich finanziell einfach nicht. Was also in der Realität geschehen wird: 1) Die NEO verkauft sich super -> in Zukunft werden die Spiele auf der PS4 mieser aussehen oder stärker ruckeln, oder 2) Die NEO verkauft sich schlecht -> Die Käufer erhalten einfach nur ein bisschen mehr AA.

Wer sich hier ins Aus schießt bleibt abzuwarten. Das Risiko trägt alleine Sony. MS kann sich erstmal bequem zurücklehnen.

Was scheiße und was gut ist, liegt hier im Auge des Betrachters. Es gab auch Leute die fanden es gut sich von den Discs zu lösen. Am Ende sollte es aber jedem klar sein, dass das Konzept hauptsächlich auf Drängen der Publisher entstanden ist. Und die haben garantiert auch mit Sony gesprochen. Der Gebrauchtmarkt ist denen schon seit Jahren ein Dorn im Auge. Auf Dauer wird sich die feste Accountbindung wohl leider auf allen Konsolen etablieren.

Was Sony nun vorschlägt läuft im Grunde auf einen veränderten Lebenszyklus raus. Man möchte in Zukunft wohl gerne immer noch ein kleineres Upgrade dazwischenwerfen. Ganz im Stil von iPhone X und iPhone XS.

Was ich mich frage ist wie sich das rechnen soll? Sony gibt für die Revision Geld aus. Selbst wenn wir annehmen, dass die Entwicklung der NEO sehr günstig war, so wird die verbaute Hardware doch Stand heute teurer sein als die alten Chips aus der PS4. Die PS4 verkauft sich aber immer noch richtig gut, es gibt also keine Notwendigkeit etwas neues zu bringen.
Das lohnt sich doch erst richtig, wenn die Leute nun alle ihre PS4 verkaufen und auf eine NEO upgraden. Eben so wie es beim iPhone zu beobachten ist. Aber wo ist der Anreiz zu wechseln, wenn die PS4 Kunden nicht benachteiligt oder analog die NEO Kunden nicht bevorzugt werden?

Genau so sehe ich das auch!

Es wird doch eh immer schwieriger und aufwendiger heute Spiele zu entwickeln und nun auch noch auf mehr Systemen als nötig.

Dann müssen die Entwickler ja irgendwann für die PS4/4.5/XO/1.5/PC und NX entwickeln?

Ich sehe schon die schlechten Optimierungen kommen und bald sind wir auf PC Niveau und man brauch viel Leistung für mittelmäßige Grafik nein danke!
 
Ap2000 schrieb:
Doch, technischer Stillstand hilft absolut niemandem.

Andersrum hat es auch noch keinem geholfen, siehe Ryse Son of Rom.

Und komisch ist auch, ein Dark Souls weiß durch andere Stärken zu begeistern, und das ist nicht zufällig grafischer Fortschritt. Sondern Gameplay. Aber gameplay scheint heutzutage ein Fremdwort zu sein, so als ob man sich eine Konsole nur wegen ihrer Hardware-Komponenten kauft. Das ist so absurd.

Manche scheinen den Sinn eines Spiels komplett vergessen zu haben, 4k hier, FPS da. Diskussionen über APIs, Diskussionen über Architekturen die sich ständig in Endlosschleife wiederholen. Man kann es nicht mehr ertragen. Erscheint ein Spiel, wird nur über die Peformance und günstigsten Keyseller geredet, das Spiel selbst findet dabei kaum noch Aufmerksamkeit.

Ein Grund mehr dieses Forum, bzw alle Foren langsam nicht mehr zu besuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bensch:

Ganz ehrlich, durch die einheitliche x86 Arch ist es höchstwahrscheinlich einfacher ein Spiel gleichzeitig für PS4/4.5/XO/1.5/PC und NX zu entwickeln und zu optimieren als damals ein Spiel gleichzeitig nur für die Xbox360 und PS3. Vorherige waren unterschiedliche Systeme. Die aktuellen Konsolen haben im Grunde die selbe Basis.

Mal ganz davon abgesehen, dass von PS4 auf PS4.5 sowie von XO auf XO1.5 überhaupt nicht entwickelt werden muss sondern nur die Grafikeinstellungen angepasst. Kennt man vom PC ja nicht. Da wird auch ein Spiel für jede Grafikkarte und jede CPU neu entwickelt... wie auch sonst... die armen Entwickler...
 
Und diese Ansichten haben stark zugenommen als bekannt wurde das die PS4/XO eine x86 Architektur als Basis hat!
 
Manegarm schrieb:
Und komisch ist auch, ein Dark Souls weiß durch andere Stärken zu begeistern, und das ist nicht zufällig grafischer Fortschritt. Sondern Gameplay. Aber gameplay scheint heutzutage ein Fremdwort zu sein, so als ob man sich eine Konsole nur wegen ihrer Hardware-Komponenten kauft.

Super Beispiel, gerade Darks Souls 3 und Bloodborne haben mit heftigen Slowdowns zu kämpfen, ein Grund warum DS3 das einzige Spiel in den letzten 6 Monaten ist das ich auf dem PC gekauft habe..
 
berkeley schrieb:
Auf dem PC hat niemand Angst, mal einen Grafikoptionen-Schalter von links nach rechts oder umgekehrt zu bewegen. Wieso sollte das jetzt auf den Konsolen ganz plötzlich zu einem Problem werden?
Weil die Leute genau aus diesem Grund die Konsole vielleicht gekauft haben und weil die keine Lust auf jährliche Updates haben ? So schwer zu verstehen ? Sowas gab es nicht zuvor und du weißt auch nicht wie die Menschen da draußen auf die neue Entwicklung reagieren werden. Ganz egal ob die neue Konsole ein Erfolg wird oder nicht, ich als PC Spieler werden definitiv davon profitieren und alles andere ist mir persönlich egal. Von mir aus kann Sony auch jährlich eine neue Konsole rausbringen. Ich halte es nur für einen riesen Fehler !
 
schwenn schrieb:
Super Beispiel, gerade Darks Souls 3 und Bloodborne haben mit heftigen Slowdowns zu kämpfen, ein Grund warum DS3 das einzige Spiel in den letzten 6 Monaten ist das ich auf dem PC gekauft habe..

Nur weil die Entwickler zu unfähig sind?

Technisch ist das Spiel nicht das gelbe vom Ei und dann wegen der schlechten Performance auf dem PC spielen?

Weil wie gesagt die Entwickler nichts geschi**en bekommen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@berkeley
Das stimmt zum Teil. Allerdings darf man nach derzeitigem Stand davon ausgehen, dass die neuen Konsolen beim GPU-Teil auf Polaris setzen werden. Da gibt es durchaus einige technische Unterschiede.
Von unmöglich und einem Riesenaufwand würde ich jetzt nicht gleich sprechen, aber wenn du das Maximum aus beiden rausholen willst ist das durchaus ein nicht zu verachtender Mehraufwand. Wesentlich wahrscheinlicher und aus Entwicklersicht sinnvoller ist es also mindestens eine Plattform etwas stiefmütterlich zu behandeln. Welche das sein wird, entscheiden dann die Verkaufszahlen.
 
Bensch schrieb:
Das war doch ein Argument jeder Konsole das man sich halt nicht alle paar Jahre neue Hardware kaufen muss und ja ich muss mir ja keine PS4 Neo kaufen aber man fühlt sich dann schon irgendwann dazu gedrängt.

Wer hat argumentiert das Konsolen ein Jahrzehnt laufen? Von Sony hat man dazu in Bezug auf die Current Gen nichts gehört.

Viele behaupten zwar das Konsolen einen ewig langen Lifecycle haben. Aber diese Leute schließen aus der Lebensdauer der letzten Generation auf die Current Gen ohne verstanden zu haben warum die Last Gen so lange im Verkauf war.

Bis zur X360/PS3 war ein Lifecycle von fünf bis sechs Jahren üblich. Wenn die Last Gen nicht in den ersten Jahren so unwirtschaftlich gelaufen wäre, hätten Sony und Microsoft bereits 2011 die Nachfolger vorgestellt.

Wenn du der Meinung bist das du dich dazu gedrängt fühlst demnächst reflexartig eine neue Konsole kaufen zu müssen, solltest du eher dein Konsumverhalten überdenken statt in Foren rumzujammern.

Kaufst du dir jährlich unreflektiert ein neues Flat TV, Handy oder Grafikkarten nur weil es neue Produkte gibt? Falls das der Fall ist, solltest du nicht den Fehler bei Sony suchen, sondern eher bei dir selber...
 
Zurück
Oben