• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsolen: Nächster Hinweis auf neue Konsolen kommt von AMD

Ich habe genau wegen dem langen Lebenszyklus einer Konsole eben eine Konsole und möchte mir nicht alle 3 Jahre eine neue Kaufen müssen! :rolleyes:

Und mein Kaufverhalten steht hier nicht zur Sache.
 
Bensch schrieb:
Das war doch ein Argument jeder Konsole das man sich halt nicht alle paar Jahre neue Hardware kaufen muss und ja ich muss mir ja keine PS4 Neo kaufen aber man fühlt sich dann schon irgendwann dazu gedrängt.
Und bei deiner PS3/XBox360 haste dich dazu nicht gedrängt gefühlt, als die Spiele auf dem PC schon Jahre-lang hundert mal besser ausgesehen haben, und man von der groben Auflösung und den niedrigen Frameraten bei den Konsolen Augenkrebs bekommen hat?

Achja ... gab ja für Konsolen-only-Nutzer keine Alternative.
Deine Aussage ist also quasi:
"Ich kann mit mehr Optionen nicht umgehen. Bitte bevormundet mich und gebt mir nicht zuviel Auswahl."


Aber ich geb euch mal einen 1A-Tip für den Fall, daß Entwickler zukünftig bei PS4 Titeln noch mehr schlampen als ohnehin schon:
Kauft's einfach nicht!
Wenn instabile Frameraten und schlechte Optimierung mal entsprechend durch den Kunden abgestraft würden, würden sich Entwickler auch wieder mehr Mühe geben (bzw. Publisher genug Zeit und Ressourcen frei machen).
Ergänzung ()

CloakingDevice schrieb:
Die Entwickler werden nicht für zwei Systeme den maximalen Aufwand betreiben. Das lohnt sich finanziell einfach nicht. Was also in der Realität geschehen wird: 1) Die NEO verkauft sich super -> in Zukunft werden die Spiele auf der PS4 mieser aussehen oder stärker ruckeln, oder 2) Die NEO verkauft sich schlecht -> Die Käufer erhalten einfach nur ein bisschen mehr AA.
In der Realität wird das hier passieren:
Es wird nach wie vor auf den gemeinsamen Nenner XBox1 und PS4 optimiert und der PC sowie die Neo bekommen hier und da ein paar bessere Schatten, Beleuchtungseffekte und höhere Auflösung (und gegebenenfalls Frameraten).

Gerade in einer Zeit, in der jedes zweite Konsolenspiel nicht mal native 1080p schafft, ist es doch klar, wie hier mehr Leistung genutzt werden wird.
 
D3xo schrieb:
Weil die Leute genau aus diesem Grund die Konsole vielleicht gekauft haben und weil die keine Lust auf jährliche Updates haben ? So schwer zu verstehen ?
Das wird doch von den Entwicklern erledigt. Ist ist für mich ehrlich gesagt schwer zu verstehen. Und wer zum Kauf der neuen Konsolen gezwungen wird, ehrlich gesagt auch.

CloakingDevice schrieb:
@berkeley
Das stimmt zum Teil. Allerdings darf man nach derzeitigem Stand davon ausgehen, dass die neuen Konsolen beim GPU-Teil auf Polaris setzen werden. Da gibt es durchaus einige technische Unterschiede.
Sony und Microsoft waren nicht dumm und haben auch aus strategischer Überlegung zu AMD gegriffen. Denn GCN (in welcher Iteration auch immer, GCN1.0, 1.1. 1.2 usw) bleibt grundsätzlich gleich zu programmieren. Sicher, die Architektur wird hoffentlich effizienter. Aber GCN basiert grundsätzlich immer auf dem gleichen Prinzip.

Das war auch allgemein der Grundgedanke hinter AMDs GCN-Architektur für GPUs. Nicht jede 2 Jahre komplett neu zu entwickeln (schon allein, weil AMD das Budget fehlt) sondern eine solide Basis zu schaffen, und diese dann nach nach und nach zu optimieren. Pitcairn XT aus der PS4 ist GCN. Und Polaris ist auch GCN. Da wird sich für die Programmierer nicht sonderlich viel ändern. AMD muss auch an sich selbst und die eigene Treiberabteilung denken. So viele Ressourcen für die Optimierung verschiedener Architekturen hat AMD nicht, deshalb eben die gemeinsame Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Und bei deiner PS3/XBox360 haste dich dazu nicht gedrängt gefühlt, als die Spiele auf dem PC schon Jahre-lang hundert mal besser ausgesehen haben, und man von der groben Auflösung und den niedrigen Frameraten bei den Konsolen Augenkrebs bekommen hat?

Achja ... gab ja für Konsolen-only-Nutzer keine Alternative.
Deine Aussage ist also quasi:
"Ich kann mit mehr Optionen nicht umgehen. Bitte bevormundet mich und gebt mir nicht zuviel Auswahl."


Aber ich geb euch mal einen 1A-Tip für den Fall, daß Entwickler zukünftig bei PS4 Titeln noch mehr schlampen als ohnehin schon:
Kauft's einfach nicht!
Wenn instabile Frameraten und schlechte Optimierung mal entsprechend durch den Kunden abgestraft würden, würden sich Entwickler auch wieder mehr Mühe geben (bzw. Publisher genug Zeit und Ressourcen frei machen).
Ergänzung ()

In der Realität wird das hier passieren:
Es wird nach wie vor auf den gemeinsamen Nenner XBox1 und PS4 optimiert und der PC sowie die Neo bekommen hier und da ein paar bessere Schatten, Beleuchtungseffekte und höhere Auflösung (und gegebenenfalls Frameraten).

Gerade in einer Zeit, in der jedes zweite Konsolenspiel nicht mal native 1080p schafft, ist es doch klar, wie hier mehr Leistung genutzt werden wird.

Mir geht es nicht im die verka**te Grafik bei einer Konsole das willst du wohl nicht verstehen oder!? Ich habe mir extra eine Konsole gekauft damit ich nicht in kürzeren Abständen neue Hardware kaufen muss und wie später die PS4 gegenüber der PS4 Neo benachteiligt wird wird man sehen.

95% der Konsolenspieler sind nicht auf Grafik aus und haben sich definitiv deswegen auch eine Konsole gekauft die paar die hier in Foren sich an jedem Pixel und Frame aufgeilen sind zum Glück die Minderheit!

Außerdem möchte ich bei einer Konsole keine Optionen haben es nervt schon genug mit den Updates und Patches was ja leider beim PC schon immer gang und gebe war.

Reinlegen und los spielen mehr möchte ich nicht so einfach ist das und war es mal früher bei den Konsolen und wird leider immer mehr zum Installieren hir Patch da und Firmwareupdate dort schon schlimm genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bensch schrieb:
Mir geht es nicht im die verka**te Grafik bei einer Konsole das willst du wohl nicht verstehen oder!? Ich habe mir extra eine Konsole gekauft damit ich nicht in kürzeren Abständen neue Hardware kaufen muss und wie später die PS4 gegenüber der PS4 Neo benachteiligt wird wird man sehen.
Und wo ist dann genau dein Problem? Deine Konsole, deine Spiele, die kommenden Spiele usw. usw. lösen sich doch nicht in Luft auf, sobald die PS4 Neo erscheint. Die PS4 Neo wird fast exakt eine PS4 mit stärkerer Grafikkarte. Dadurch können die Entwickler ohne wirklichen Mehraufwand bei bestehenden Spielen z. B. höhere Auflösungen oder höhere FPS zaubern. Warum soll man das nicht nutzen? Dir gehen die FPS und Auflösung am Arsch vorbei? Dann bleibst du eben bei der originalen PS4.


EDIT:
Bensch schrieb:
Außerdem möchte ich bei einer Konsole keine Optionen haben es nervt schon genug mit den Updates und Patches was ja leider beim PC schon immer gang und gebe war.

Reinlegen und los spielen mehr möchte ich nicht so einfach ist das und war es mal früher bei den Konsolen und wird leider immer mehr zum Installieren hir Patch da und Firmwareupdate dort schon schlimm genug.
Ganz ehrlich, das kannst du heute beim besten Willen nicht mehr erwarten bei der Komplexität aktueller Systeme und Spiele. Du kannst halt keine 2-4gb große PS2 Spiel mit einem 60GB Spiel auf einer PS4 vergleichen, welches zudem sicher stärker komprimiert ist. Die Bug Suche, Optimierung usw. dauern wesentlich länger und viele Fehler können fast ausschließlich erst im Laufe der Zeit gefunden werden. Gleichzeitig wollen viele User "ohne Probleme" online Spielen, ohne dass Bugs/Glitches genutzt werden können usw. Da ist es unmöglich einfach eine "Disk rein, fertig" Konsole zu entwickeln. Der Sachverhalt an sich wird eben immer "komplizierter", das ist die Konsequenz der fortlaufenden Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Und wo ist dann genau dein Problem? Deine Konsole, deine Spiele, die kommenden Spiele usw. usw. lösen sich doch nicht in Luft auf, sobald die PS4 Neo erscheint. Die PS4 Neo wird fast exakt eine PS4 mit stärkerer Grafikkarte. Dadurch können die Entwickler ohne wirklichen Mehraufwand bei bestehenden Spielen z. B. höhere Auflösungen oder höhere FPS zaubern. Warum soll man das nicht nutzen? Dir gehen die FPS und Auflösung am Arsch vorbei? Dann bleibst du eben bei der originalen PS4.

Lass es sein berkeley. Manche Leute wollen es einfach nicht verstehen. Jedes Spiel wird auf der normalen PS4 und auf der Neo laufen. Wer eben das Maximum an Grafik und Performance haben will kauft sich die Neo. Wer halt auf seiner alten PS4 zockt kommt eben nicht in den Genuss des höchst möglichen Konsolen Detailgrades.

Wer nicht upgraden will muss auch nicht. Von daher finde ich dieses Geheule einach nur lächerlich. Ich habe ne Launch PS4 und finde es gut von Sony das man nicht wieder 6/7 Jahre warten muss auf eine neue Hardware.
 
Genau ich lass es gut sein in einem Computer Forum über Konsolen zu schreiben ist wohl die falsche Anlaufstelle!

Bin ja schon lange hier aber langsam verkommt es leider wie viele andere Foren zu einem Grafikhurentreff.

Sollte es so kommen war die PS4 meine letze Konsole von Sony und fertig egal wie man es sieht und man kann nur hoffen das Microsoft nicht diesen Weg einschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bensch

Sollte die PS4 deine letzte Konsole von Sony sein, wirst du glaube ich trotzdem noch viel Spaß mit der PS4 haben (unabhängig von dem PS4 Neo gehate).
 
Bensch schrieb:
Genau ich lass es gut sein in einem Computer Forum über Konsolen zu schreiben ist wohl die falsche Anlaufstelle!

Bin ja schon lange hier aber langsam verkommt es leider wie viele andere Foren zu einem Grafikhurentreff.

Sollte es so kommen war die PS4 meine letze Konsole von Sony und fertig egal wie man es sieht und man kann nur hoffen das Microsoft nicht diesen Weg einschlägt.

Auch wenn die PS4 deine letzte Sony Konsole sein wird. Viel Spaß mit der Konsole und den ganzen Games die du noch kaufen wirst. Das böse böse Sony ist dir trotzdem für jedes gekaufte Zubehör und Spiel dankbar.:evillol:
 
Edelgamer schrieb:
Lass es sein berkeley. Manche Leute wollen es einfach nicht verstehen. Jedes Spiel wird auf der normalen PS4 und auf der Neo laufen. Wer eben das Maximum an Grafik und Performance haben will kauft sich die Neo.

Genau das ist eben fraglich, und zwar sehr. JEtzt mag es vllt so aussehen, aber in Zukunft? Und was ist, wenn es so erfolgreich ist, dass es keine PS5 geben wird, sondern "Konsole as a Service" und immer wieder ein Upgrade mit Zusatzmodus? Was passiert, wenn der Zusatzmodus in Hardware sich schlecht verkauft oder nicht genutzt wird, wie geplant?

Ich bin mir nicht sicher, ob Sony seine Meinung nicht an die Verkaufszahlen anpasst und somit nach Belieben ändert. Ich bin alles andere als betroffen, aber einem Unternehmen einfach mal so glauben, welches mit Linux Werbung gemacht hat, um das später ersatzlos zu streichen, halte ich für gewagt.
 
@Bensch
Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche?
Mal ganz ehrlich. Meine zuletzt gekaufte Konsole war eine PS1 und seid dem zocke ich auf dem PC.
Meine frau hingegen hat sich damals die PS3 gekauft und sie spielt heute noch ab und an mal Split/Second. Wenn ich mal mitspiele stören mich die 30FPS gewaltig. Nun stelle dir vor das deine PS4 in einem zukünftigen Game ebenfalls nur 30-Bilder in der Sekunde schafft. Die Neo hingegen das selbe Spiel mit 60-Bilder in der Sekunde. Für all diejenigen die gerne in höhere Details oder mit mehr Frames spielen möchten ist die Neo gedacht. Und für all diejenigen die darauf verzichten können bleiben weiterhin bei ihrer PS4.

Wo ist also das Problem?
 
Solange die PS4 noch paar Jahre mit Spielen versorgt wird, ist mir das recht. Ich vermute die PS4.5 wird hauptsächlich für VR da sein, weil es nicht jeder Entwickler schaffen wird, eine gute Performance zu schaffen. Da ich kein VR kaufen werde, solange dies noch recht unklar/unausgereift ist, reicht mir die PS4.

In meinem PC werde ich 2017 die neue Grakikkarten Generation einbauen, welche sich lohnt. Dann kann ich dort meine Games zocken, die grafisch einiges hermachen (sind hauptsächlich Renn- und Open-World-Spiele, wo Grafik wichtig für Immersion ist).

Vielleicht wird die Nintendo NX ganz gut, dann kaufe ich die mir Ende 2017/2018. Jedoch beobachte ich erstmal die Entwicklungen wieder. Dann kann ich die Konsolen nur für die exklusiven Games nutzen und habe meinen Spaß.
 
Bensch schrieb:
Mir geht es nicht im die verka**te Grafik bei einer Konsole das willst du wohl nicht verstehen oder!? Ich habe mir extra eine Konsole gekauft damit ich nicht in kürzeren Abständen neue Hardware kaufen muss und wie später die PS4 gegenüber der PS4 Neo benachteiligt wird wird man sehen.

95% der Konsolenspieler sind nicht auf Grafik aus und haben sich definitiv deswegen auch eine Konsole gekauft die paar die hier in Foren sich an jedem Pixel und Frame aufgeilen sind zum Glück die Minderheit!

Außerdem möchte ich bei einer Konsole keine Optionen haben.

Lieber Bensch, leider ist deine Argumentation widersprüchlich und daher auch nicht glaubwürdig.

Wenn dich Grafik nicht interessiert, dann hast du doch gar keinen Stress mit der NEO weil du die NEO gar nicht benötigst.
Da du keine neue Hardware kaufen brauchst, weil alle Spiele auch auf der kleineren PS4 laufen, hast du noch weniger Argumente die gegen die NEO sprechen.

Ob Konsole x wegen der Präsenz von Konsole y benachteiligt wird, wissen wir nicht. Wir wissen noch nicht einmal ob die Neo nicht ein Flop wird und nur wenige Techies das Ding kaufen.

Du bist ein typischer Nörgler, der seinen Frust über die Veränderung in seiner Welt in einem Forum ablädt. Mehr nicht.
 
Das Problem, hier reden viele mit, die keine Ahnung von Konsolen haben mit PCler Grafikkarten Wissen.
Sonst würdet ihr Bensch verstehen und alle anderen.

Würde keine PS4 NEO erscheinen gäbe es dennoch einen Fortschritt. Die Studios müssten neue Wege finden die Konsole auszureitzen.
Die Zweite Gen an PS4 Spielen würde noch besser aussehen. Diese ganzen Tricks finden auch den Weg in die APIs, also auch PCler hatten einen Vorteil. Jetzt heißt es - kauf neue Hardware.



Jetzt erwartet uns das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=-XYOSZI2pAY

Dabei sieht FH1 unglaublich gut aus, bis heute.
So werden auch PS4 Spiele der ersten Gen, wohl besser aussehen als PS4K Ports für die PS4.
Es werden auch Billig Studios beauftragt den PS4 Port zu übernehmen. Die Normale PS4 ist im grunde dann eher eine PS3+. (klar die PS4 hat mehr Power steht aber nicht mehr im mittelpunkt)

Oder es erwartet und das hier - Framerate Horror vom feinsten:

https://www.youtube.com/watch?v=y2J98CvVau4
 
Zuletzt bearbeitet:
Marco^^ schrieb:
Vulkan ist doch noch in der Entwicklung, und wieso soll das Langsam sein unter AMD Hardware ...

SteamOS läuft auch auf dem Desktop :)

Gut ist das AMD einiges tut für die open source communit:)

Du hast mich falsch verstanden, es geht nicht um amd vs nvidia aufm pc oder irgend sowas. Das Problem der Konsolen war immer das sie rein von der Hardware her schnell veralten und dem pc hinterher hinken. Logisch wenn die dinger teils bis zu 7 jahre nicht erneuert wurden kanns nicht anders sein, spaetestens nach 1 2 jahren ist selbst bei gleichem hardwarepreisen gleichstand und da ist noch nicht mal beruecksichtigt das konsolenspiele gerne noch nen ticken teurer sind wie pcs.

Die konsolen konnten dann aber oft ihre hardware effizienter aus nutzen als die pcs weil sie quasi sowas aenliches wie vulkan schon immer benutzt haben.

Nun haben wir aber ne neue Mischung die Hardware war wegen Amd behaupte ich mal schon bei release relativ schwachbruestig gerade auch der grafikpart, der abstand zur letzten generation war nicht so riesig grade der cpu part 8 core glaub amd wobei das wahrscheinlich nicht mal vollwertige cores sind wie bei amd ueblich vs 7 cores der alten cell.

Und nun verlieren alle konsolen die alle mit amd hardware bestueckt sind auch noch diesen software optimier vorteil.

Nicht ganz da man immernoch besser auf eine hardware kombination hin optimieren kann, aber der Vorteil wird geringer, hoffe du hasts nun verstanden, was ich meine.
 
blackiwid schrieb:
Nun haben wir aber ne neue Mischung die Hardware war wegen Amd behaupte ich mal schon bei release relativ schwachbruestig gerade auch der grafikpart, der abstand zur letzten generation war nicht so riesig grade der cpu part 8 core glaub amd wobei das wahrscheinlich nicht mal vollwertige cores sind wie bei amd ueblich vs 7 cores der alten cell.

Bitte beschäftige dich mal mit der Realität, die hinter den Konsolen steckt. Dann würdest du nicht das falsche Zeugs schreibseln, das du schreibst.
1. PS3/XBOX360 waren sackteuer, aber sehr stark
2. Die Hardware (1.) war so teuer, dass sie subventioniert wurde, damit überhaupt wer die Konsolen kauft
3. Erst nach Jahren erreichten die Konsolen den Punkt "Break Even"
4. Die PS4/X-Knochen mussten zu Beginn an Gewinn bringen oder zumindest nicht subventioniert werden
5. Niedrigerer Verkaufspreis als Vorgänger
6. Nvidia und Intel wollten nicht
7. AMD hat geliefert, was die Konzerne wollten

Und nun erzähl du nochmal, dass AMD Schuld ist.
Achja, die Architektur sind "Katzen", also vollwertige Kerne, so als Randnotiz. Dann noch an die Vorgaben der Konzerne angepasst, anderer Speicherdurchsatz und so weiter.
 
nützt ja alles nix. das erste mal in der Geschichte eines Konsolen-Zyklus' gibt es 2 Konsolen eines Herstellers, die sich leistungsmässig unterscheiden.
Und der dumme ist?

​ .... ja ja.... Genau so isses!


und anstatt dass man einfach hergeht und nächstes Jahr ausm nichts ne PS5 raushaut, macht man hier so nen Mist.
Aber ne PS5, auf der auch ps4 spiele laufen wäre ja nicht NEXT GEN!!! (:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben