Sporadische Soundaussetzer Ingame

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.226
Hallo Zusammen,

ich bin gerade am Ende mit meinem Latein, also vielleicht könnt Ihr ja helfen.

Mein Rechner (Signatur: TR1920x,X399Taichi,Vega64Nitro+) zeigt in Games öfters mal ein merkwürdiges Verhalten beim Sound.
Es gibt Momente und Szenen, in denen der Ton komplett verschwindet, nur um plötzlich wieder da zu sein. Das variiert von 1s bis hin zu 3min.
Dabei betrifft es nicht nur den Gamesound, sondern auch Discord oder Spotify. Also die komplette Soundausgabe fällt aus und ich höre nichts mehr.
Provoziert werden kann das bspw. in World of Warships wenn ich mit dem Lautstärkerad an der Tastatur lauter drehe und sich von Windows dieses Lautstärkefenster übers Spiel legt.
Helfen tut in dem Fall nur ein Wechsel in der GUI (Bsp. raus tabben, Ingame Menü öffnen, Inventar, etc). Also eine Aktion, welche scheinbar was in der Engine triggert. Das klappt nicht immer, aber halt auffällig oft.

Daher mein Verdacht, dass es etwas mit der GPU zu tun hat.

Was schon gemacht wurde:
OC raus, BIOS neu, GPU Treiber, Chipset Treiber, Windows neu, Windows auf eine andere SSD

Ich komm absolut nicht weiter und hab auch langsam wenig Lust noch tiefer graben zu müssen. Hoffe ihr habt ne gute Idee :)

Gruß und einen schönen Abend
 
Realtec Soundtreiber 2.82 macht ab und an Probleme, versuch mal den 2.81 oder noch besser zuerst 2.78-2.79.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Hilfsheinz schrieb:
Realtec Soundtreiber 2.82 macht ab und an Probleme, versuch mal den 2.81 oder noch besser zuerst 2.78-2.79.
Treiber sagt leider nein :D
 

Anhänge

  • Realtek.PNG
    Realtek.PNG
    32,4 KB · Aufrufe: 186
Zurück
Oben