News Spotify: Premium-Nutzer bekommen eigenen Play-Button

Lol, früher wurden selbst Alben geshuffled? Jetzt weiß ich wieder, warum ich Spotify nie ausprobieren wollte. Wenn ich Musik in zufälliger Reihenfolge und schlechter Qualität hören möchte, höre ich einfach Radio... Auch umsonst und auch mit Werbung.
Gibt es bei Spotify auch Hörbücher oder Hörspiele? Das stell ich mir lustig vor :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Zeitlupe schrieb:
war nur auf den smartphone/tablet apps. Aufm desktopclient gings auch im freemium ohne shuffle.
Ok. Aber ich denke Smartphone/Tablet ist schon der Hauptanwendungsfall. Komisch, dass es dort dann gerade nicht möglich ist. Aber ich gehöre halt auch einfach gar nicht zur Zielgruppe. Ich bin Musikliebhaber und vor allem Albumhörer. Zu 80% höre ich Musik nicht nebenbei, sondern genieße sie aufmerksam. All meine Musik brauche ich offline. Das heißt 512gb SD Karte mit Musik ins Handy und den Player meiner Wahl nutzen. Ohne Gedanken an die Internetabdeckung verschwenden zu müssen. Und aufm Desktop habe ich meine gesamte Musiksammlung sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Es wird Zeit, dass Spotify endlich Hörbücher vernünftig integriert. Bei jedem Stopp muss man sich merken, welches Kapitel man zuletzt gehört hat (oder irgendwo abspeichern), da das nicht nachgehalten wird. Bei Podcasts bekommen sie das hin, aber bei Hörbüchern nicht...
Wenn man zwischendurch mal Musik hören will, ist das super nervig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, Boimler und Bl4cke4gle
Also wenn man das hier so liest, ob Spotify oder Apple oder aus eigener Erfahrung Amazon music, muss man sich schon wundern warum es einem so umständlich gemacht wird Musik zu hören. Klar ist da auch das nudging zum Premium Account mit dabei. Aber ich bin nach einer kurzen Phase als ich Amazon music zusammen mit Prime genutzt habe (bevor sie da auch massiv umgestellt hatten) ziemlich schnell wieder zu meinen lokalen mp3 und Winamp zurückgekehrt. War mir einfach zu umständlich mit den Apps. Autorip gibt's auch nicht mehr so durchgängig wie zuvor, teilweise gibt's mp3-kauf-exklusive oder sogar gänzlich unkaufbare abo-exkkusive Songs und kam sogar schon vor, dass ein autorip-titel nachträglich zum abo-exkkusivtitel wurde und dadurch bereits gekaufte Songs aus der Bibliothek verschwanden. Also nein Danke ^^ Dann mache ich meine eigene mp3 Cloud auf! Mit Fritzbox und CDs! (Bild von Bender vorstellen)
 
Ich find das überhaupt nicht umständlich. Alben oder Playlisten aussuchen, Lieder mit Herzchen versehen, oder eigene Listen erstellen. Dann nur noch Play drücken. Funktioniert prima.
 
Nanatzaya schrieb:
Wenn man keine Songs mit dem "Herz" versieht, nimmt das Problem etwas ab, aber gänzlich löst es das auch nicht.
Kleinere bewältigt das Shuffle auch ganz passabel aber bei allem mit mehr als 100-200 Liedern kommt ständig das gleiche.
Die Herzen haben noch einen weiteren Nachteil: Wenn man von Spotify eine "[Genre]-Mix"-Playlist vorgeschlagen bekommt - und die sind teilweise sehr gut zusammengestellt für meinen Geschmack - verschwinden die Songs ausgerechnet aus dieser Playlist, sobald man sie mit einem Like versieht. Die Lieder verschwinden dann erstmal im Nirvana und man muss seine Lieblingssongs danach durchsuchen.
Warum gebe ich nochmal Geld dafür aus? :D
 
Moeller13 schrieb:
Bei Podcasts bekommen sie das hin, aber bei Hörbüchern nicht...
Oh, hinbekommen würde sie es da auch. Würde aber etwas Arbeit machen - bei Podcasts ist dick Geld drin, bei Hörbüchern nicht. Deshalb wird für Hörbücher auch nix getan.

Immerhin haben sie es irgendwann geschafft, dass Hörbuch-Kapitel nicht mehr Random im Mix der Woche auftauchen.

Aber solange sich Spotify nicht entscheidet, im Hörbuch-Markt richtig mitmischen zu wollen, wird da denke ich nichts mehr passieren. Entweder man geht all-in oder kann es mit der Konkurrenz von Audible & co. auch gleich lassen. Niemand wird sich Spotify holen / dort bleiben, um da Hörbücher zu hören, solange nicht massiv dran gearbeitet wird, Exklusiv-Deals reinkommen usw. So wie bei Podcasts passiert (Joe Rogan usw.)
Ich höre auch 2 Podcasts gerne, die Spotify-exklusiv sind. Würde ich wechseln wollen, würde das schon nerven, dass ich die nicht mehr hören kann.
So bindet man Kunden.
 
Mithos schrieb:
Ich denke das ist doch recht offensichtlich?
Hier mal der Button, der zurzeit angezeigt wird.
Anhang anzeigen 1245705
Schon, aber sobald du auf das Lied klickst was aktuell läuft, hast du doch die Auswahl und x verschiedenen Buttons verschiedene Buttons für 1. Shuffle on/off, 2. Play/Pause, 3. loop list/loop song/loop off

Ist schon in Ordnung das man das ändert, nur eigentlich erspart man dem User jetzt eben einen klick. Die Auswahl war aber schon immer da.
 
Mithos schrieb:
Ich denke das ist doch recht offensichtlich?
Hier mal der Button, der zurzeit angezeigt wird.
Anhang anzeigen 1245705
Nein, ist nicht offensichtlich.

Ich frage mich seit Jahren, wieso Spotify scheinbar randomly immer wieder den Shuffle anmacht, obwohl ich es nicht will. Es ist mir nie aufgefallen, dass da dieser komische Blob dran ist. Erst durch diese News ist mir klargeworden, weshalb das passiert.

Mal davon ab, dass meine erste Impression hier wäre, dass Shuffle aus ist - dunkler Hintergrund beim Shuffle vs. heller Hintergrund beim Play. Mein Eindruck: Druck aktiviert Play (das hell hinterlegte), die dunkel hinterlegte Option ist aus.
 
Wow, voll modern dieses Spotify :evillol:
Spotify war zu Beginn mal neu, modern, aber dann lies es irgendwann massiv nach.
Bin froh 2018 schon den Schritt zu Amazon Music gemacht zu haben, und bereue es nicht.
Dort gibt es seit letztem Jahr auch schon kostenloses HighRes-Streaming :cool_alt:
 
Auf Spotify HiFi müssen Kunden weltweit hingegen immer noch warten. Vor rund eineinhalb Jahren hatte Spotify angekündigt, ein verlustfreies Streaming mit höherer Qualität als bisher anzubieten. Anfang 2021 wurde die Funktion mit „noch in diesem Jahr“ angekündigt, doch daraus wurde nichts. Einen neuen Termin für die HiFi-Funktion nennt Spotify weiterhin nicht. (Quelle: Artikel CB)

Hab aufgehört zu warten und bin zu Tidal (HiFi) gewechselt, keine große Umgewöhnung. 3 Lieder von ca. 250 hab ich bei Tidal nicht gefunden, dafür hab ich mindesten 10 Vorschläge sofort gut befunden und meinen Playlists hinzugefügt.

Ich hab gleich beim Neuerstellen der Playlists die Klangqualität verglichen, die meisten Lieder klingen gleich, einige sind etwas voluminöser und bei wenigen hört man einen klaren Unterschied zu Gunsten von Tidal.

Höre viel Elektro und HipHop, denke bei anderen Musikrichtungen könnten die Unterschiede aber deutlicher ausfallen.

Ich bleibe erstmal bei Tidal... übrigens habe ich bei beiden noch nie ein deutsches HipHop Lied gehört und bekomme trotzdem bei beiden diesen ganzen deutschen Rotz vorgeschlagen, Ki ist halt recht blöd!
 
Steven2903 schrieb:
Wow, voll modern dieses Spotify :evillol:
Spotify war zu Beginn mal neu, modern, aber dann lies es irgendwann massiv nach.
Bin froh 2018 schon den Schritt zu Amazon Music gemacht zu haben, und bereue es nicht.
Dort gibt es seit letztem Jahr auch schon kostenloses HighRes-Streaming :cool_alt:
Und bis vor 1 1/2 Jahren konnte man lokale Musik mit einbinden, was nun nicht mehr geht. Bei Spotify kann ich die Musik von der SD Karte wie auch streamen und in eine Playlist hauen. Welche App ist jetzt voll modern ;-) Die kochen alle nur mit Wasser und von Apple, Spotify, Deezer und Amazon finde ich die von Amazon am schlechtesten von allen. Die war mal besser ...
 
Was ist lokale Musik? :evillol:
Wenn ich einen Katalog aus 70 Millionen Titeln habe, brauche zumindest ich keine Lokale Musik ;)
 
Tja selbst bei 70 Mio Songs sind nicht alle dabei, ich hab Alben die gibt es bei Spotify zb. nicht, habe ich lokal eingebunden. Wenn ich von etwas ne CD in besserer Quali habe, kann ich die nehmen. Steht man vielleicht auf Remix, gibt es auch nicht so viele zb. bei Spotify, gibt viele Möglichkeiten dies zu nutzen, nur weil du nicht über deinen Tellerrand schauen kannst und eingezwängt in deiner kleinen Welt lebst musst du nicht gleich alles andere verteufeln ;-)
 
Steven2903 schrieb:
Wenn ich einen Katalog aus 70 Millionen Titeln habe, brauche zumindest ich keine Lokale Musik
Jein. Leider gibts dann am Ende des Tages doch nicht alles per Streaming, was man so als mp3 noch hat. Ich mag z.B. Japanese City Pop und da ist die Auswahl dann doch begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Ark schrieb:
Benutze übrigens stevenaleong.com um meine Playlisten neu zu shuffeln. Und geht glaube ich nur am PC.
Danke für den Tipp - sieht gut aus, werde ich mal ausprobieren (habe nur leichte Bedenken, meine Accountdaten der Webseite anzuvertrauen..) - das Shuffle funktioniert leider nicht wirlkich (bei ca. 800 Titel in der Playlist) Besonders nervig ist auch, dass die lokal hinzugefügten Titel ganz besonders oft kommen..
 
DaysShadow schrieb:
Du solltest ggf. noch angeben von welcher PlayStation Version du da schreibst, denn PS1 bis 3 konnten das problemlos.
Ganz ehrlich: Who cares?
Bei der PS1-3 konnte man ja jeweils das Kaufargument des CD-/DVD-/BD-Players anerkennen, lustigerweise gibt es wohl eine gewisse Szene, die frühe PS1-Modelle zu audiophilen CD-Playern umbaut.
Aber auch 2013 waren schon physische Distributionswege für Musik/Filme/Serien auf dem absteigenden Ast (Und auch bei PC-Spielen gab es im Laden durchaus noch Discs, aber meistens reichte bei aktuellen Titeln der Steam-/Origin-/UPlay-Code), Netflix stieg langsam aber sicher auf, Amazon zog mit "Instant Video" nach und auch Musikstreaming gab es da schon einige Jahre.

Und außerdem passt es zu Sonys Paradigmenwechsel bei der PS4, nachdem man mit der PS3 zu viel auf Drumherum, sprich sonstiges Multimedia fokussiert war und die Xbox 360 ja erst auf den letzten Drücker überholen konnte, sicherlich durch eine Welle guter Spiele wie TLoU, Beyond Two Souls, GT6 was eben bei der PS4 fortgeführt wurde, während man mit der Xbox One diesen Fehler wiederholt hat (ich erinnere an diesen Zusammenschnitt, wie oft da "TV" gesagt wird) und damit gehörig baden gegangen ist.

Apple hatte 2013 schon praktisch in allen Macs das Laufwerk weggelassen und auch erste Ultrabooks anderer Hersteller zogen nach.

Soviel mal zu diesem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Zurück
Oben