Spulen fiepen aus mehreren Quellen

Stimmt, eine elektrische Spannung fällt nicht ab/weg, sie wird in weniger geliefert, andernfalls wäre das eine ablative Wirkung, ein Verlust.

Na ja, die Umgangssprache halt. xD
 
So hab alles eingebaut :)

Nun habe ich ein anderes Geräusch was mich sehr an das so genannte Geheule erinnert

ich hab’s mal aufgenommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Jo, klingt spulenfiepig. ^^

Zumindest verstehe ich jetzt umso besser, wieso Du das Geräusch zuerst als ein PWM-Fiepen interpretiert hast: Das Heulen ist so kurzintervallig (auch hierzu kein Wort), dass man es leicht mit der Beschreibung "kontinuierlich in kurzer Intervalle" missverstehen kann. Bei PWM-Lüftern klingt das Fiepen sowieso kräftiger, also lauter. Spulen fiepen vergleichsweise leise.

Ich hatte mal ein ASRock Z170 Extreme6+, ausgehend von dessen VRM klang das ähnlich, nur langsamer am Übergang.

Wehe irgendwer spricht mich auf das flektierte Possessivkompositum an. mit dem Zaunpfahl winken

Jedenfalls gehe ich schon davon aus, dass in Deinem PC mehrere Störquellen ein fiependes Geräusch von sich geben. Nach Abstecken der Lüfter hättest Du zumindest eine Veränderung vernehmen müsssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrcapicake
Es hat sich Aufjedenfall zu vorher verändert als das alte Netzteil noch drin war
Ergänzung ()

Joa dann muss ich wohl damit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Immerhin wissen wir jetzt, dass das neue Netzteil das Spulenfiepen etwas gedämpft hat. Es spricht für einen minimalen Einfluss durch die etwas bessere Effizienz.

Ich habe vor einigen Jahren ein Spulenfiepen an einer EVGA GeForce GTX 970 SSC GAMING ACX 2.0 einmal beseitigen können, indem ich anstelle eines bisher angeschlossenen Corsair CX600 ein Corsair CS550M eines anderen Rechners angeschlossen hatte. Das nominell etwas leistungsfähigere Netzteil hat sich dem effizienteren Netzteil geschlagen geben müssen, zumindest in der Restwelligkeit.

Ich vermute, dass es in Deinem Fall an der betreffenden Komponente liege, von der das Spuelenfiepen ausgeht. Es muss nicht immer die Stromzufuhr und das Netzteil sein, es kann auch von der VRM-Sektion desjenigen Gerätes ausgehen, das vor sich dahinfiept.

Grafikkarte und Mainboard, mehr bleibt sowieso nicht. Oftmals ist es eine Grafikkarte.
 
Ich würde rein Subjektiv sagen es ist die Graka. Aber machen kann ich da wohl jetzt auch nichts außer austauschen. Bei der momentanen Marktlage aber eher schwierig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ich hatte mir schon überlegt gehabt, wie man derartige Geräusche eingrenzen kann, um der Sache hier besser Herr der Lage zu werden.

Zuletzt bin ich bei dem Gedanken hängen geblieben, sich umher zu bewegen, die eigene Position am Raum und zu den PC zu verändern, an verschiedenen Stellen des Raumes am Boden herumzukriechen, als wolle man Raummoden von Lautsprechern interpretieren.

Letztendlich ist mir eingefallen, dass abhängig von der Position, die Geräusche (Luftströmungen von den Lüftern und sich konstruktiv wie destruktiv überlagernde Schwingungen auf den Resonanzkörper, ergo PC-Tower) sich je nach Hörzone unterschiedlich verhalten und man dadurch womöglich etwas als Störquelle interpretieren, was im Normalfall keine ist.

Und wenn dann noch mehrere Komponenten irgendwelches Fiepen von sich geben, wonach es ausschaue, dann ist mein Gedankengang sowieso zwecklos.
Ergänzung ()

Mrcapicake schrieb:
Es hat sich Aufjedenfall zu vorher verändert als das alte Netzteil noch drin war
Mrcapicake schrieb:
Joa dann muss ich wohl damit leben.

Die abgesteckten Lüfter sind wieder angeschlossen und fallen nicht mehr aus?

Es bleiben nur noch wenige Komponenten, Grafikkarte und Mainboard, die das auslösen können. Finden und eingrenzen können wir die Störquelle, aber sie zu beseitigen... Es soll helfen, insoweit ich mich noch erinnere, eine Spule, insofern man sie kenne, abzukleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal ein paar Videos angeguckt um das wirk Prinzip der Spulen etwas zu verstehen.

Das ding ist alle Lüfter drehen sich dank des Lüfter Hubs und dem neuen Netzteil wieder.

Zu dem wenn ich die fps in Games auf die des Monitors begrenze sprich 165 hz ist es kaum noch wahr zunehmen. Karte verbraucht dann auch statt 230 w nur 55 heißt weniger Strom durchfluss ( ich könnte Unsinn reden aber ich glaube es ist ersichtlich was ich meine) wodurch halt das fiepen nahezu verschwindet.


Mein Problem ist das mein Kopf nicht mit spielt. Da ich weiß das es da ist nervt es mich unwahrscheinlich hart.
Ergänzung ()

Ich danke aber nochmals allen die mir bis hier hin geholfen haben und sich die Zeit genommen haben mir zu antworten !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Mrcapicake schrieb:
Zu dem wenn ich die fps in Games auf die des Monitors begrenze sprich 165 hz ist es kaum noch wahr zunehmen. Karte verbraucht dann auch statt 230 w nur 55 heißt weniger Strom durchfluss ( ich könnte Unsinn reden aber ich glaube es ist ersichtlich was ich meine) wodurch halt das fiepen nahezu verschwindet.

Nein, was Du beschrieben hast, das ist kein Unsinn, stattdessen ist es die gesuchte Antwort: Ursache gleich Grafikkarte

Das Begrenzen der Monitor-Frequenz bzw. der Framerate ist ein wirksames Mittel gegen das Spulenfiepen von Grafikkarten.

Versuche die störende Spule zu finden und klebe sie ab.
 
Ja hatte ich auch schon so meine Vermutung nur es besteht ein Problem dabei. Ich weiß nicht wie ich das bewerkstellen soll … meine rx 5700 xt hat einen riesigen Kühlkörpern drauf welchen ich abschrauben müsste um an die Spulen zu kommen. Ich kann die Spulen aber nicht testen also welche fiept wenn die Karte nicht läuft. Ich kann die Karte aber nicht unter Last laufen lassen ohne Kühlkörper drauf weil ich Angst habe das sie zu heiss wird.

Oder überseh ich etwas ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Dein Einwand ist richtig. Man müsse die Grafikkarte sozusagen trocken in Betrieb nehmen, also ausbauen und von draußen her antreiben.

Der gute Igor, ehemaliger Founder von Tom's Hardware Germany erklärt in seinem Video ziemlich präzise, wie das Spulenfiepen von Grafikkarten entstehen kann und welche Option man dagegen hat:

 
Witzig genau dieses Video hab ich mir die letzten 20 min angeguckt :D
Ergänzung ()

Ich versuche ein möglichst kühles System herzustellen und erfahre das es sich eventuell negativ auf die Spulen aus wirken kann … naja ich denke ich belasse es bei dem limiter und versuche mit dem Rest säuseln was bleibt zu leben bis zur nächsten Karte.

Ich danke dir viel Mals für die Hilfe und wünsche noch einen schönen Rest „Tag“

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ich wünsche Dir auch noch etwas. ^^

 
Zurück
Oben