SSD, ein paar letze fragen

ich hab 3 ssd's von OCZ verbaut,
und bin sehr zufrieden damit
- 1x 30Gb Vertex erste generation, (seit 1,5 Jahren) da hatte ich bis vor 2 Monaten mein Betriebssystem drauf.
Win7 Leistungsindex 7,1
- 1x 60GB Vertex 2 kein vergleich zur ersten generation...geht ab wie Hölle, jetzt Betriebsystem
Win7 Leistungsindex 7,7
- 1x 120GB Vertex 2 3,5 für Software und Anwendungen

Achte auf die Firmwareversion, bevor du das Betriebssystem aufspielt.
Aktuell für die Vertex 2 = 1.24
Vertex = 1.6 inc. Trim
Infos SSD und bezug der Firmware OCZ Forum
Und egal, um welches Problem es geht hilft dir pers. Niko Stamp aus dem Forum weiter.
Mir hat er sehr gut geholfen mit dem Firmware Update, da es zum Teil etwas tricky ist.

Ausserdem hab ich das neueste "Intel RST Komplett-Paket v10.0.0.1046 WHQL" installiert, was die aktuellen AHCI Treiber beinhaltet und den TRIM-Befehl voll unterstützt.
Infos und download

wenn dann die aktuelle Firmware und Treiber drauf hast einfach nur freuen an der Geschwindigkeit ;)

Ach und zum defragmentieren, kannst "PerfectDisc11" benutzen, das ist genau auf die bedürfnisse von SSD's abgestimmt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Hisn doch schon sagte brauch man bei den aktuellen SSD´s wohl keinen zusätzlichen AHCI treiber zu installieren da der Treiber der von Windows 7 mitgebracht wird vollkommen ausreicht und alles erfüllt oder Sir Godan?

Und wen ich mir die G.Skill Phoenix Pro kaufe müsste doch eigendlich die aktuelle Firmware drauf sein oder? Und wen nicht is doch auch nicht so dramatisch oder?

Weil nen kumpel von mir hat sich vor ca. 1 Jahr seine Super Talent SSD durch das aufspielen von neuer Firmware völlig versaut und konnte sie zurückschicken,deswegen hätte ich da ein bisschen angst ne neue Firmware drauf zuspielen.

Wie Hisn schon sagte,die "anfangs SSD zeiten" sind vorbei man muss jetzt dank win7 und der Sand Force SSD´s nichts mehr eisntellen/verstellen/machen und tun damit es vernünftig läuft einfach SSD rein,AHCI an,Windows 7 auf der SSD installieren und Spaß haben.
 
Ich möchte hier auch nochmal kurz ne Frage loswerden.
Bei der Windows Installation, ist es da egal, ob ich die schnelle NTFS Formatierung wähle oder die normale?
 
mach wie du meinst, und dich am besten dabei fühlst.

Ich hab es wie beschrieben gemacht, und alles ist wunderbar.

Konntest ja im Link sehen, was die verschiedenen AHCI treiber bringen.
 
darton schrieb:
Ich möchte hier auch nochmal kurz ne Frage loswerden.
Bei der Windows Installation, ist es da egal, ob ich die schnelle NTFS Formatierung wähle oder die normale?

Nimm die schnelle, erspart Dir Zeit.
 
mach wie du meinst, und dich am besten dabei fühlst.

Ich hab es wie beschrieben gemacht, und alles ist wunderbar.

Konntest ja im Link sehen, was die verschiedenen AHCI treiber bringen.

@Sir Godan

Wan installiert man den treiber?
Wen ich schon windows und alle anderen treiber auf der SSD installiert habe? Ihn ganz normal installieren wie jeden anderen treiber?
 
Ich würde den Treiber frühestmöglich installieren ... am besten erst Windows 7, dann Chipsatztreiber dann den Intel RST Treiber ... danach Grafik, Sound, Lan.

allgemein @ Sir Godan / HisN: Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen dem Standard Treiber von MS und dem speziellen von Intel? Mal abgesehen davon, das ihn jemand anderes programmiert hat? Bietet der Intel Treiber z.B. irgendwelche Zusatzfeatures? Ich meine jetzt nicht TRIM oder sowas ...
 
Der Intel-Treiber scheint einen Teil des Hauptspeichers als "eigenen" Datenträger-Cache zu benutzen. Das Handling mit vielen kleinen Dateien (scheint mir) etwas besser zu funktionieren,
ausserdem beseitigt er ein Problem das ich sonst mit einer meiner RAM-SSDs habe.
 
Nagut HisN, ist denn das Ding von der Win-Lite Seite da oben, der richtige?

>32bit Intel RST AHCI/RAID-Treiber v10.0.0.1046 WHQL der hier? Frage das, weil in der rar sind nur 6 Dateien drin (2 inf, 2 cat eine sys eine oem), kein Installer oder so ... wo müssen die Dateien jeweils hin?

Ich hab mir nämlich ne SSD gegönnt und ist heute gekommen, also werde ich da morgen dran rum basteln *gg*

BTW: Wann sollte man den Treiber installieren? So wie ich schrieb nach dem Chipsatztreiber? Oder davor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Treiber von der Herstellerseite ziehen. Also von Intel.
Alternativ hier von CB. Gibts im Download-Archiv.

Die Reihenfolge der Treiber-Installation ist völlig egal.
 
Ich wundere mich halt nur, das Intel "nur" die 9.6 anbietet wie auch CB ... während Sir Godan schon 10.x Treiber gepostet hat.
 
Offiziell, Beta
 
Zurück
Oben