SSD Einbauen und PC Säubern/ Leihen Edition

Locoboy69

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
22
Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag also vorab schon mal eine Entschuldigung, falls ich was
falsch gemacht habe.

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen Pre-build PC von HP gekauft: "HP Envy Phoenix 810-500eg"
In diesen 2 Jahren habe ich den PC nicht geöffnet.

Nun habe ich mir eine SSD samt Einbaurahmen und eine kleine Tube Wärmeleitpaste zugelegt, in Hoffnung
dass ich das hinkriege. Doch jedes andere System in YouTube Tutorials scheint komplett anders als meins zu sein.

Mein Festplattenschacht lässt sich irgendwie nicht ausbauen, die SSD lässt sich nicht hineinschieben
und wo ich mit der Säuberung des PC anfangen soll, weiß ich auch nicht.

Ich nehme jeden Hilfreichen Ansatz und Ideen herzlich an.
Auch, ob es sich lohnt ein neues Gehäuse zu kaufen und die Hardware auszubauen und zu übernehmen.
Oder ob ich andere Sinnvolle Änderungen vornehmen kann.


Vielen lieben Dank für jede Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • 20160622_100404.jpg
    20160622_100404.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 690
  • 20160622_100351.jpg
    20160622_100351.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 785
  • 20160622_100314.jpg
    20160622_100314.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 741
  • 20160622_100414.jpg
    20160622_100414.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 622
Locoboy69 schrieb:
wo ich mit der Säuberung des PC anfangen soll, weiß ich auch nicht.

Da wo dreckig ist?! Pinsel für die Lamellen z.B., Druckluft, antistatische Tücher etc.

Eine SSD kannst du notfalls mit Doppelklebeband/Klett an eine freie Stelle befestigen.

Diese HP Fertigrechner lohnen kaum umgerüstet zu werden, das würde ich mir echt überlegen.

Locoboy69 schrieb:
Doch jedes andere System in YouTube Tutorials scheint komplett anders als meins zu sein.

Logisch. Aber: vom Prinzip ist es immer gleich. Daher nochmal gucken ;)
 
Willkommen!

Also die SSD schraubst du einfach in den Einbaurahmen und schiebst diesen dann unter die Festplatte in den Käfig.
Den CPU-Kühler kannst du einfach abschrauben (4 Schlitzschrauben), die alte WLP abwischen und neue (erbsengroßer Klecks in die Mitte) auftragen...

btw. es heißt Laie :)
 
Wenn ich das schon sehe wie der CPU Lüfter festgemacht wurde... :freak:

Die SSD samt Einbaurahmen kannst du doch ganz einfach unterhalb der jetzigen installierten HDD einbauen.
 
Für mich sieht das alles sauber aus, da würde ich nichts machen. Auf vom Lüfter demontieren um neue Wärmeleitpaste aufzutragen würde ich Abstand nehmen. Sehe ich keinen Grund dafür.

Die SSD sollte unter die vorhandene Festplatte passen (wenn du eine normale 2,5" SSD hast dann ohne Einbaurahmen). Wobei eine SSD praktisch überall liegen kann wo Platz dafür ist und die Anschlüsse sind
 
Was willst du mit der neuen Wärmeleitpaste erreichen? Lass wie's is, dann machst schon nix kaputt. SSD einbauen okay, aber das mit der Wärmeleitpaste lass mal sein.
 
legan710 schrieb:
Für mich sieht das alles sauber aus, da würde ich nichts machen. Auf vom Lüfter demontieren um neue Wärmeleitpaste aufzutragen würde ich Abstand nehmen. Sehe ich keinen Grund dafür.

Die SSD sollte unter die vorhandene Festplatte passen (wenn du eine normale 2,5" SSD hast dann ohne Einbaurahmen). Wobei eine SSD praktisch überall liegen kann wo Platz dafür ist und die Anschlüsse sind

Ironie?
Troll?
​Messi?
 
Also, sauber ist anders.... Da kann man ruhig mal ran!

Bzgl. SSD: ich nehme an das OS soll auf die SSD? Dann vor dem Install die HDD abklemmen! Und danach wieder anschließen. Hilft dir Ärger zu ersparen.
 
wenn es geschafft hast die SSD einzubauen dann vor dem installieren von Win die HDD abklemmen und dann das Win auf die SSD installieren danach die HDD anstöpseln und gut ist
 
Zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten von euch.

ntloader schrieb:
Was willst du mit der neuen Wärmeleitpaste erreichen? Lass wie's is, dann machst schon nix kaputt. SSD einbauen okay, aber das mit der Wärmeleitpaste lass mal sein.

Meine Grafikkarte wird bei Spielen wie Overwatch schnell mal so 80-85° warm und ich dachte mit einer neuen Schicht WLP könnte ich dem entgegenwirken :/


DerBaya schrieb:
Willkommen!

Also die SSD schraubst du einfach in den Einbaurahmen und schiebst diesen dann unter die Festplatte in den Käfig.
Den CPU-Kühler kannst du einfach abschrauben (4 Schlitzschrauben), die alte WLP abwischen und neue (erbsengroßer Klecks in die Mitte) auftragen...

btw. es heißt Laie :)

Das sollte ich schaffen, denke ich.
Und Ups :p :D




Ansonsten, besorge ich mir mal Druckluftspray und mache mich an die Arbeit. Nochmals vielen Dank :)
 
so dreckig ist der wirklich nicht. hab ich schon schlimmeres gesehen. wo dicke wollmäuse ganze lüfter blockiert haben :) recht viel von der kühlleistung wirst du mit reinigen nicht verbessern können. aber schaden tut es auch nicht.
 
Locoboy69 schrieb:
Meine Grafikkarte wird bei Spielen wie Overwatch schnell mal so 80-85° warm und ich dachte mit einer neuen Schicht WLP könnte ich dem entgegenwirken :/

Klingt für mich eigentlich nach normalen Temperaturen unter Last in so einem schlecht belüfteten HP-Gehäude, in dem die Grafikkarte auch noch relativ hoch montiert ist und so ein kleiner Winzig-Kühler montiert ist, auf dem der Lüfter nach unten bläst... Ein anderes Gehäuse bringt vermutlich eine größere Verringerung der Temperatur als der Austausch des WLP auf der GPU.
 
Am ehesten erreichst du etwas, wenn du den Staub in den Kühlrippen des Prozessorkühlers und der Grafikkarte entfernst. Geht am einfachsten mit Druckluft (aus der Dose). Bitte Lüfter arretieren und nicht mitdrehen lassen.
 
Neue Wärmeleitpaste wird nur wenn man alles komplett korrekt macht eventuell 1-3 Grad bringen. Jedoch ist wohl eher das Gehäuse und die Wahl der Komponenten Schuld an diesem Problem.

Staub einfach entfernen und SSD einbauen.
 
Würde auch nur den CPU-Lüfter entfernen(nicht den Kühler!), das ganze mit Druckluft ausblasen und dabei auf die restlichen Lüfter(GPU, Gehäuse) achten wie Knecht_Ruprecht beschreibt.

Die SSD zuerst in den Einbaurahmen und dann irgendwo in dem Festplattenkäfig befestigen. Bei der Installation die Festplatte abziehen und danach wieder an.
 
An der WLP würde ich nichts machen, gerade, wenn der Rechner erst zwei Jahre alt ist. Da überwiegt das Risiko den Nutzen.
Den Lüfter auf dem CPU-Kühler könntest du aber mal kurz abschrauben, um dort mit dem Staubsauger den Staub zwischen den Lamellen zu beseitigen. Ansonsten sieht das nicht so schlimm aus.
 
Hallo Locoboy69,

anstatt Dir von irgend jemand virtuelle Hilfe zu erbitten, wäre es besser Dir Hilfe vor Ort zu suchen. Es gibt einen tollen Thread:

Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

Da suchst Du Dir jemand der in deiner Nähe wohnt, und fragst an ob er Dir eventuell behilflich sein kann.

Da ich ebenfalls in der Liste stehe, stelle ich mich zur Verfügung, wenn Du in der Nähe von Stuttgart wohnen solltest.
 
Locoboy69 schrieb:
Meine Grafikkarte wird bei Spielen wie Overwatch schnell mal so 80-85° warm und ich dachte mit einer neuen Schicht WLP könnte ich dem entgegenwirken :/

Achtung, nicht die Grafikkarte mit der CPU verwechseln. In der Regel sind die Grafikkarten direkt mit dem Lüfter und Kühlkörper bestückt und es ist nicht nötig daran was zu ändern. Denke ein Wechsel der Wärmeleitpaste wird eher Verschlimmerung als Verbesserung bringen. Einfach das Gehäuse ordentlich säubern und das Kabelmanagement ein bisschen optimieren wird deutlich mehr bringen
 
OK es ist eine Menge passiert.

Ich habe den PC komplett gereinigt, mit Sorgfalt alle Komponenten vom Staub
befreit und die SSD erfolgreich installiert. Nun stehe ich vor etwas ganz neuem...


Nachdem ich der SSD in der Computerverwaltung eine Bezeichnung geben konnte,
machte ich mir ran, meine HDD auf die SSD zu klonen mithilfe des Samsung Migration Tools.
Hierbei ist anzumerken, dass ich vorher das System neu aufgesetzt habe. Also befindet sich nichts
auf der HDD abgesehen von Windows.

Als dies gelang, habe ich im BIOS in der Bootreihenfolge meine SSD an erster Stelle getan.
Zu diesem Zeitpunk stand noch der "Windows Boot Manager" in der Liste.

Als ich dies Tat und ich den PC startete, konnte ich mich wie gewohnt einloggen.
Als ich allerdings auf den Desktop gekommen bin, fing er wie wild an zu blinken. Er geht an und aus. Ich kann nichts anklicken, etc.

Als Randnotiz: Ich habe neue WLP auf die GPU und CPU aufgetragen, jedoch fein-säuberlich. Ich habe Erfahrung damit und das ich in dem Prozess etwas beschädigt habe kann ich eigentlich ausschließen. Hätte ich es beschädigt, denke ich wäre ich nicht in der Lage die Stunde davor zu recherchieren, wie ich meine HDD klone, etc.
 
Zurück
Oben