SSD gekauft, was nun?

PehVauPeh

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
6
Hallo Leute,
meine 840 evo ist endlich da. Ich wollte eigentlich windows auf die SSD installieren aber ich habe keine Windows 7 CD...
Was soll ich jetzt machen? Kann mir wer 'nen guten HowTo heraussuchen?

Danke schonmal :)
 
Ich hab die Professional wie ich weis :p
Kannst du mir vielleicht ausführlich erklären wie ich da vorgehen muss? Und ob ich erst nach der windows installation im bios die SSD einstellen muss oder vorher...
 
Google hilft da auch weiter...
 
ssd anschließen, windows CD/Stick einstecken, den bildschirmanweißungen folgen, fertig!
 
Du musst gar nichts einstellen außer AHCI im BIOS (selbst das ist kein muss). CD rein -> Windows auf SSD installieren -> freuen.
 
Wenn Du Windows 7 frisch auf die SSD installierst, brauchst Du hinterher nicht zu optimieren, die ganzen Optimierung sind unnötig bis kontraproduktiv. Einfach vor der Installation die ganzen HDDs abklemmen, damit der Bootloader wirklich auf der SSD landet und im BIOS den SATA Modus auf AHCI stellen, dann Windows 7 installieren und die HDD wieder anklemmen, fertig! Mehr ist weder nötig noch sinnvoll.
 
Lade einfach die Iso bei Chip (Win7 Prof. 64bit hier klicken). Dann das Tool, um den USB Stick zu erstellen, laden (Link im Post vom trekkerfahrer89).
Das Tool starten und dort den Anweisungen folgen. Danach den PC neustarten und ins Bios gehen. Im besten Falle dort auf AHCI stellen und als erstes Bootmedium den Stick auswählen. Dann kannst du es ganz normal vom Stick aus installieren.
 
Am Ende noch Samsung Magician installieren & laufen lassen, OS Optimization wählen, ich empfehle die Einstellung "Maximale Zuverlässigkeit". Und ein paar Prozent Overprovisioning einrichten, ich hab 12GB (=10%) für mich ausgewählt; darf auch etwas weniger sein, aber ein bisschen was tut der Platte ganz gut.
 
Bloß nicht den Samsung Magician installieren, der ist bei Windows 7 völlig unnötig. Windows 7 stellt alles selber richtig ein, da gibts keinen Grund für irgendwelche "OS Optimizations", auch Overprovisioning ist überflüssig, weil Windows 7 TRIM beherrscht.
 
Gracchus schrieb:
Am Ende noch Samsung Magician installieren & laufen lassen, OS Optimization wählen, ich empfehle die Einstellung "Maximale Zuverlässigkeit". Und ein paar Prozent Overprovisioning einrichten
Unnötig bis blödsinnig! Lass es einfach bleiben!
 
Eichler schrieb:
Spiegel dein altes system komplett rüber :D

jupp, hatte ich auch gemacht. Gibt es genug Tools für (EaseUs, Macrium Reflect etc)
 
Also so wie ich es eichtig verstanden habe, die SSD einbauen und die hdd abklemmen? Dann in den BIOS die ssd auf AHCI Umstellen, wenn noch möglich auf die Trim funktion umstellen und danach den PC restarten mit eingelegter win7 cd oder Stick. Windows 7 installieren. Und danach HDD anklemmen und diese dann formatieren?
 
Genau richtig, allerdings musst du für TRIM nichts extra einstellen, denn das ist eine Funktion von Windows 7 die automatisch aktiv ist. Auch stellt man nicht die SSD, sondern den SATA Controller im BIOS auf AHCI, der Rest stimmt so.
 
Zurück
Oben