SSD läuft nur auf 3 GBits/s statt vorhandener 6 GBit/s

ronny_kruse

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
468
hallo,

ich hab folgendes problem: meine SSD hängt zwar an einem SATA III 6 GBit/s anschluss, allerdings läuft der nur auf 3.0 GBit/s.
zum einen zeigt mir das tool "HWInfo" das genauso an: Sata III 6GBit/s @ 3GBit/s
zum anderen hab ich den Benchmark im Samsung Magician Tool ausgeführt und ich komme nur auf lese- und schreibraten jeweils um die 280 MB/s, was eindeutig auf 3GBit/s hindeutet.

SSD: Samsung 840 EVO 120GB (SATA III, 6 GBit/s)
Laptop: Packard Bell EasyNote LV44HC
CPU: Intel Core i3 3120m @ 2.5 Ghz
Chipsatz: Intel HM77 (Panther Point)
OS: Windows 7 Professional SP1 x64, alle updates aktuell

meine Lösungsidee: Treiber installieren (revolutionär! ;) )
mein Problem: welche?

wenn ich die intel rapid storage technology treiber (Komplettpaket, Windows 8 und 7) versuche, meldet mir das installationsprogramm, meine plattform sei nicht unterstützt. (?)
die intel chipsatztreiber habe ich installiert, die haben damit offenbar nichts zu tun.

vielen dank!
 
Sicher, dass das Laptop auch 6Gbit supportet? Bei Laptopmainboards wird gerne jeder Cent gespart.
Ich hätte mal ein andere Kabel vorgeschlagen, dass fällt aber wohl flach, wenn sich um einen Laptop handelt.
 
Wie alt ist denn das Notebook. Hört sich für mich eher danach an, als wären da schlichtweg nur Sata II ports verbaut.
 
SSD schafft 6GBit.
Chipsatz schafft 6GBit.
Bei Laptopmainboards wird gerne jeder Cent gespart. Ich hätte mal ein andere Kabel vorgeschlagen
Vielleicht ises ja wirklich das Mainboard... aber Anschlüsse selbst und Leitungen sind bei 3GBit und 6GBit ja eigentlich gleich... oder nicht?
Wie alt ist denn das Notebook. Hört sich für mich eher danach an, als wären da schlichtweg nur Sata II ports verbaut.
Laptop ist neuer als meiner und meiner schafft 6GBit.

meine Lösungsidee: Treiber installieren (revolutionär! )
mein Problem: welche?
Die neuesten von der PackardBell Seite würd ich mal probieren.

intel rapid storage technology treiber
Das ist ja nur für SSD Caching da glaub ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt auch stark vermuten, du hast nur "SATA 3GBit/s"-Ports verbaut. Das dürfte aber für dich kaum relevant sein, die Datenraten sind noch immer den Festplatten überlegen und die Zugriffszeiten (das eigentliche Plus) sind davon nicht betroffen.
 
Gibt es evtl. andere Einbauschächte wo du die SSD mal testweise einbauen kannst?

Was sagt denn CrystalDiskInfo bei 'Übertragungsmodus'?

Noch etwas aus dem extra oben angepinnten Sammelthread [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.
 
hängt vom Board und Chipsatz ab.....aber selbst mit 3GBit biste schnell genug mit ner SSD :evillol:
wennde noch schneller sein willste musste die Version mit Laser-Gammastrahlen Version kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sata III 6GBit/s @ 3GBit/s -> heißt für mich, Samsung SSD mit 6GBit hängt an 3GBit-Port

Der Chipsatz mag es zwar unterstützen, wenn keine SATA3 Ports verbaut sind, nützt das relativ wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
Vielleicht ises ja wirklich das Mainboard... aber Anschlüsse selbst und Leitungen sind bei 3GBit und 6GBit ja eigentlich gleich... oder nicht?
Gleich ja, aber das bedeutet nicht zwingend, dass die auch verfügbar sind. Nur weil der Chipsatz die Möglichkeiten bietet, müssen die noch lange nicht genutzt werden. Das BIOS wird ja gerne von den MB-herstellern angepasst / selbst geschrieben und der SATA 6GBit-Standard verhält sich anders als der 3er. Logisch, sonst gäbs ja keinen Unterschied. Um diese "Hürde" zu "meistern", kann man auch einfach nur die 4 3GBit-Anschlüsse verdrahten und schon hat sich das Problem von alleine gelöst.

Ob das bei dem Notebook so ist, weiß ich nicht mit letzter Gewissheit. Aber Chipsatz != Mainboard gilt häufiger als man denkt, gerade im mobilen Segment.
 
Um diese "Hürde" zu "meistern", kann man auch einfach nur die 4 3GBit-Anschlüsse verdrahten und schon hat sich das Problem von alleine gelöst.
Aber Chipsatz != Mainboard gilt häufiger als man denkt, gerade im mobilen Segment.
Was für eine Frechheit :O
 
Der Chipsatz kann SATA 6Gb/s, aber nicht bei allen SATA Ports und die Frage ist, welches Port wurde da angeschlossen? Das weiß nur der Hersteller. Dann gibt es bei den Chipsätzen die Möglichkeit die Übertragungsraten auch bei der Initialisierung einzustellen, also per BIOS auf 3Gb/s zu drosseln um damit ein paar mW zu sparen. Das könnte einstellbar sein, das kann auch fix sein. Prüfe also ob es eine Einstellung dafür im BIOS gibt und stellen alles aus was in Richtung Energiesparen und Leise geht, dahinter könnte sich sowas verstecken.

Dann poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind und den von Drive Controller Info.
 
das notebook unterstützt Sata III 6GBit/s, HWInfo zeigts ja auch so an...

edit: hier noch die screenshots von crystal disk etc.
http://pl.vc/5k0dd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal ein Screenshot? Vielleicht interpretiert HWInfo auch einfach was falsch. Denkst sich, Chipsatz XY also ist es SATA III. Solche günstigen Consumer NBs haben / hatten selten SATA III.

So oder so ist es egal. Du merkst null Unterschied im Betrieb, ob die SSD nun am SATA II oder SATA III Port hängt.

Ergänzung:

Wie schon vorher vermutet. Du interpretierst HWInfo falsch.

SSD.jpg

Da hängt eine SATA III SSD an einem Intel SATA II Port.

Sata III 6GBit/s @ 3GBit/s

Bedeutet in Deinem Fall. 6GBit/s Laufwerk an einem 3GBit/s Controller. Nicht anders herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es nochmal zu wiederholen: Du merkst eh nie, ob es SATA 3GBit oder 6GBit ist. Unabhängig davon deutet der Screenshot zuverlässig auf SATA 6GBit hin.

Ich an deiner Stelle würde den Benchmark einfach Benchmark sein lassen und mich freuen, dass die SSD drin ist. Ansonsten probier doch mal nen anderen aus, wie ATTO oder AS SSD. Im Prinzip ist es aber egal, es gib für >99% der Endbenutzer kein Praxis-Szenario, in dem der Gewinn von SATA 6GBit gegenüber SATA 3GBit interessant wird.
 
ronny_kruse schrieb:
das notebook unterstützt Sata III 6GBit/s, HWInfo zeigts ja auch so an...

edit: hier noch die screenshots von crystal disk etc.
http://pl.vc/5k0dd

@TE Supported heisst nur das es unterstützt ist, es heißt explizit _nicht_, da es auch verbaut ist.

Da ich schon sehe da "IASTOR" Treiber von intel schon aktiv ist, kann es jetzt nur 3 Gründe geben, warum SATA-III/6GBits nicht geht:
1 BIOS ist nicht richtig eingestellt.
2 BIOS braucht ein Update, schau doch mal auf packardbell.de vorbei
3 Es wurden die "falschen" SATA Anschlüsse >verbaut< dann ist da eh nix zu machen

Also bitte das mal alles prüfen,

MfG

FX-Star
 
@BlubbsDE
Dann interpretiert es allerdings CrystalDisk auch falsch, dort steht das es SATA/600 ist. Mein Board hat kein SIII und dort wird angezeigt : Übertragungsmodus Sata/300 | Sata/600, das bedeutet ja das sie zwar 600 unterstützen würde aber am 300er angeschlossen ist.
 
Die Werte der SSD sehen gut aus und das "Kabel" ist auch kein Problem, der Rohwert von C7 ist 0, es gibt also keine Kommunikationsprobleme. Den Intel RST hast Du schon installiert, hast Du auch die GUI? Wenn ja, öffne die mal und schau unter Status an welchem SATA Port die SSD hängt. Dazu rechst auf die SSD klicken und dann links unten "Erweitert" öffnen, da sollte links oben gleich stehen, welcher Anschluss es ist und bei Erweitert steht auch welcher Übertragungsmodus genutzt wird. Poste ggf. den Screenshot davon.
Ergänzung ()

C4pTuReD schrieb:
Das hat mit dem Thema nichts zu tun und seine hat schon die neue FW drauf.

werkam schrieb:
@BlubbsDE
Dann interpretiert es allerdings CrystalDisk auch falsch, dort steht das es SATA/600 ist. Mein Board hat kein SIII und dort wird angezeigt : Übertragungsmodus Sata/300 | Sata/600, das bedeutet ja das sie zwar 600 unterstützen würde aber am 300er angeschlossen ist.
Der TE hat leider noch die alten 5.6.2 er Version von CDI genommen und die zeigt nur die Schnittstelle der Platte an, nicht welcher Modus tatsächlich genutzt wird, das kam erst mit der 6er Version von CDI. Deshalb stimmt die Anzeige, aber es sagt nichts darüber aus, ob die nun mit 3Gb/s oder 6Gb/s läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die ganzen lösungsvorschläge, echt toll wie einem hier geholfen wird! :)
habe das problem aber mittlerweile so gelöst: habe die ssd in den anderen slot gesteckt, das notebook hat 2, und jetzt läuft sie mit 6 GBit/s. offenbar ist der andere tatsächlich nur mit 3 GBit/s angebunden.

@ captured
von dem problem weiss ich schon und habs schon per firmware-update behoben, direkt nachdem ich die SSD gekauft habe ;)
 
Zurück
Oben