SSD wegen PCI Express Gen. 4 (oder 5) tauschen

Andi100481

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
110
Guten Tag, ich besitze nun ca ein Jahr den untenstehenden PC, dieser ist auf PCI Express Gen. 5 ausgelegt, welches ja meine CPU und mein Mainboard unterstützt - das die Grafikkarte nur auf Gen. 4 ausgelegt ist weiß ich aus dem Forum. Nun meine Frage ob meine SSD Samsung 970 EVO Plus 2TB (lt. Internet eine Gen. 3) nun zu "lahm" für mein System ist. Ich habe gesehen das man SSD bereits auf Gen. 4 und sogar Gen. 5 kaufen kann. Nur habe ich hierbei einen Vorteil - das System ist für Spiele ausgelegt überwiegend Ego Shooter.
 
Für Spiele würde auch ne normale SATA SSD ausreichen, durch den schnelleren Speicher hat man eigentlich eher selten Vorteile.
Für so schnelle SSD und deren Anbindung braucht man auch den passenden Workflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Lohnt sich absolut nicht. Und bei Intel muss man mit PCIe 5.0 am Ende auch aufpassen, dass die GPU nicht plötzlich nur mit x8 da steht, soweit ich das mitbekommen habe, da es insgesamt nur 16 PCIe 5.0 Lanes gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Baal Netbeck
Also das mit der SATA SSD würde ich nicht unterstützen aber eine Gen 3 SSD ist schnell genug, der Rest ist nur Meßbar schneller aber nicht spürbar
 
@NEO83
In welchem Spiel ist den eine normale SATA SSD nicht ausreichend?
Würd mich interessieren, ich lerne gern dazu.
 
NEO83 schrieb:
Also das mit der SATA SSD würde ich nicht unterstützen aber eine Gen 3 SSD ist schnell genug, der Rest ist nur Meßbar schneller aber nicht spürbar

also bei spielen ist zwischen SATA-SSD und m.2 SSD nur ein minimaler unterschied.
Es werden die 2-3 sek schneller nur aufgebauscht. 2-3 Sek hört sich viel an aber ob ein spiel 30 oder 33 sek zum laden brauch merkt man schon wieder nicht nicht mehr.

Bei 10 sek mit m.2 zu 13 sek SATA-SSD merkt man es schon wieder. Allerdings wird es bei 10 sek her 1 sek oder weniger unterschied sein.
 
Nun ja ich baue dieses Jahr auch noch neu und werde wohl auch 2 M.2 einbauen. Rein für Games. Und wieso sollte ich mir noch eine SATA SSD einbauen

Die Frage die ich mir stelle sollte ich 970 EVO plus einbauen, oder 980Pro? Wenn ich das so alles lese würde die 970 EVO Plus mehr wie reichen. Kommt auf ein ROG STRIX Z790-E Board.
 
Also den Unterschied zwischen einer SATA SSD und einer PCIe SSD merke ich durchaus aber nicht den zwischen Gen 3, 4 oder 5 und zu langsam ist ein schlechtes argument denn auch eine HDD lädt alle Spiele, es kommt nur auf die Dauer an.
Zudem werden Spiele die Direct Storage nutzen den Unterschied schon sichtbar machen und die Spiele werden mehr werden.
Daher ist deine Aussage eine SATA SSD ist schnell genug für alles weder pauschal richtig noch pauschal falsch, ich würde aber keine mehr kaufen weil es keinen Sinn gibt auf diesen langsamen Standart zu setzen denn NVMe sind preislich nicht wirklich drüber aber wesentlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Der Kauf einer SATA SSD steht doch gar nicht zur Debatte und habe ich auch so nicht kommuniziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Habe den Test hier bei CB mit verfolgt und meiner Meinung nach reicht eine PCIe 3.0 rein für Games vollkommen aus. Preislich natürlich sehr gut zur Zeit.
 
Wenn man neu aufbaut sollte man sich darüber Gedanken machen, aber eine 970 aus Geschwindigkeitsgründen zu tauschen ist grober Unfung.
Eine SATA-SSD ist davon abgesehen vollkommen ausreichend, man merkt den Unterschied nicht großartig.
Das ist meine Erfahrung.
Und bei Intel muss man echt aufpassen, sonst bleibt der GraKa nur noch die halbe theoretische Bandbreite.
 
prian schrieb:
Und bei Intel muss man echt aufpassen, sonst bleibt der GraKa nur noch die halbe theoretische Bandbreite.
Könnte auch bei 3.0 passieren?
 
|SoulReaver| schrieb:
Könnte auch bei 3.0 passieren?

Ich glaube das liegt am M.2 Slot direkt am CPU Sockel. Wenn der 5.0 kann und der GPU Slot auch, dann darf man diesen generell nicht benutzen, falls einem x16 für die GPU wichtig ist.

Könne also auch mit 3.0 passieren, weil der M.2 dann x4 5.0 der GPU klaut, welche dann aber nur mit 3.0 laufen.
 
wern001 schrieb:
also bei spielen ist zwischen SATA-SSD und m.2 SSD nur ein minimaler unterschied.
Es werden die 2-3 sek schneller nur aufgebauscht. 2-3 Sek hört sich viel an aber ob ein spiel 30 oder 33 sek zum laden brauch merkt man schon wieder nicht nicht mehr.

Bei 10 sek mit m.2 zu 13 sek SATA-SSD merkt man es schon wieder. Allerdings wird es bei 10 sek her 1 sek oder weniger unterschied sein.
Also die Gen 3, 4 oder halt 5 haben ja bei der SSD was mit der Datenübertragen zu tun, bei meiner wird "bis zu 3500 MB/s angezeigt, die 990 Pro Samsung wird mit bis zu 7450 MB/s angegeben, Du meinst hier also das dies nur Sekundenbruchteile sind die so nicht spürbar sind - klar wenn ich im Spiel bin z.B. Far Cry 6 in HD - dann spiele ich auch, es geht hier nur drum, WIE schnell ich im Spiel bin, richtig ?
 
Fujiyama schrieb:
Für Spiele würde auch ne normale SATA SSD ausreichen, durch den schnelleren Speicher hat man eigentlich eher selten Vorteile.
Selten aber sicher immer öfter. Auch zu beachten ist das SATA teurer ist als M2 PCie. Macht also keinen Sinn mehr darauf zu setzen. Und man spart noch 2 Kabel.
 
Wie gesagt ein Kauf stehe gar nicht zur Debatte, es geht um vorhandene SSDs. Keine Ahnung warum das jetzt thematisiert wird.
Es kann übrigen sehr wohl noch Sinn machen diese zu verbauen, und zwar dann wenn man sie eh da hat.
Bei Neukauf stellt sich die Frage natürlich nicht.
 
cvzone schrieb:
Ich glaube das liegt am M.2 Slot direkt am CPU Sockel. Wenn der 5.0 kann und der GPU Slot auch, dann darf man diesen generell nicht benutzen, falls einem x16 für die GPU wichtig ist.

Könne also auch mit 3.0 passieren, weil der M.2 dann x4 5.0 der GPU klaut, welche dann aber nur mit 3.0 laufen.
Würde heißen man muss in Slot 2 und 3 seine M.2 stecken? Was ist denn das für ein Mist. Also dann behalte ich mir meine Samsung 870 EVO´s
 
Andi100481 schrieb:
Also die Gen 3, 4 oder halt 5 haben ja bei der SSD was mit der Datenübertragen zu tun, bei meiner wird "bis zu 3500 MB/s angezeigt, die 990 Pro Samsung wird mit bis zu 7450 MB/s angegeben, Du meinst hier also das dies nur Sekundenbruchteile sind die so nicht spürbar sind - klar wenn ich im Spiel bin z.B. Far Cry 6 in HD - dann spiele ich auch, es geht hier nur drum, WIE schnell ich im Spiel bin, richtig ?

spiele profitieren von zugriffszeit (IOs) und nicht extrem von max datenübertragung

wie ich schon beschrieben habe: m.2 ssd (6000 MB/sek) zu SATA-SSD 600 MB/sek sind 2-3 sek unterschied bei einer ladezeit von 30 sek.

Der größte vorteil gegenüber einer HDD sind einfach die IOs und die zugriffszeiten. eine HDD hat ca 12-15 ms zugriffszeit und ca 100-120 IOs sek
SATA-SSD 0,001 ms und 80-100.000 IOs

Einen echten guten Sprung zu einer SSD schaft erst eine RAM-Disk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay Top also ich höre raus das die SSD die ich habe für Spiele absolout geeignet sind und sich - momentan - kein Neukauf lohnt - vielen Dank für die Infos (Ich warte mal bis eine PCIe Gen 5 GraKarte kaufbar ist und schaue mir dann nochmal die SSD Gen 5 an) Die Kommunikation GPU (kann ja eh nur Gen. 4) CPU RAM u Mainboard ist ja momentan mit Gen. 5 - so wie ich es verbaut habe das Beste scheinbar...
 
Zurück
Oben