SSD wegen PCI Express Gen. 4 (oder 5) tauschen

Gerade mal nachgesehen Amazon kostet die 970 Evo Plus fast gleich viel wie eine 980 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
du dürftest für sequenzielle schreib-/lesevorgänge im schnitt ca. 3500 megabyte pro sekunde lesend und ca. 3000 schreibend haben. damit fährst du aktuell vollkommen im komfortablen bereich auch für große textur-/assetladevorgänge. im spiel bzw. bei installationen oder großen spieleupdates entsprechende schreibvorgänge.
das könntest du mal mit crystaldiskmark benchen und schauen ob das auch nahezu ordentlich erreicht wird, ansonsten hättest du ein konfigurationsthema zu klären.

die gen4 platten machen zwar doppelt soviel sequentiell (wohlgemerkt sata ssd waren ca. 1/6 bis 1/7 von gen3 pcie nvme), aber da games auch in der regel die "paks" aufteilen und da noch feinere logik beim abruf dahinter steckt (teilweise dekompression etc) als reines kopieren ist der unterschied zwischen deinen (hoffentlich) 3500 megs zu 7000 megs kaum noteworthy.

kurz gesagt, selbst große datenfiles von games laden ist nicht annähernd ein reiner sequentieller workload.

für allgemeines arbeiten am pc sind sowieso mehr die 4k random werte entscheidend, die sicherlich nicht durch pcie gen3 eingeschränkt werden und auch in wesentlich geringeren schritten/bruchteilen anwachsen, wenn man z.b. eine 970 mit einer 980 mit einer 990 vergleicht - sprich rel. kleine sprünge von modell zu modell.

ein tausch der platte rentiert sich nicht. sowas nimmt man bei einem großen hardware upgrade oder platformwechsel mal mit, wenn man eh was neues mit mehr platz kaufen würde/müsste.
 
Link angesehen ich muss ja blöd sein. Was das hier mit nem Raid Test zu tun?
Redundanz schrieb:
ein tausch der platte rentiert sich nicht. sowas nimmt man bei einem großen hardware upgrade oder platformwechsel mal mit, wenn man eh was neues mit mehr platz kaufen würde/müsste.
Ich hab bei meinem System siehst man ja noch SATA SSD drin. Könnte ich auch mit nehmen. Ich werde die dann in die Laptops die ich jetzt hier und anders wo betreibe rein bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben