SSD wird in Bios nicht erkannt

Valboy

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
6
Hallo erstmal
Ich habe ein Problem mit meiner neuen SSD: WD_Black sn850x 2TB
Sie wird mir nämlich nicht in der Bios angezeigt.
Das komische aber wen ich bei meinen Mainbord die Batterie raus nehme 2min warte und wieder reingebe wird sie erkannt. Aber auch nur bis zum nächten Neustart des PCs, dan wieder nicht.
Bios habe ich auch schon geupdatet.

PC spec:
Mainbord: B450 Thomahawk Max ii
Cpu: Ryzen 7 1800x
GPU: Rx 6600 xt
Ram: Crosair 3200mb 2x8gb, Samsung 2x4gb
 
Mal in MB Handbuch geschaut welche PCIe Lanes sich ggf. kreuzen bzw. "shared" sind?
 
ich würde die Batterie mal erneuern, evtl bringt das was! Und dann mal einen Cmos Reset versuchen.
 
Ich hatte bei den WDs mal PC herunterfahren und wieder Einschalten -> SSD geht.
Windows einfach neu starten -> SSD im BIOS nicht erkannt.
Da es für die SSD keine neue FW gab und das Mainboard BIOS aktuell gabs eine einfache Lösung:
WD raus und Samsung rein -> kein Fehler mehr.
 
Wen ich die m2 drinnen hab steht im Handbuch schon von Smily erwähnt das ich im Sata 5 und Sata 6 Ports nicht stecken haben darf was auch der Fall ist.
 
steckt die SSD richtig im Slot und ist mit Abstandshalter auf dem Mainboard verschraubt?
Kannst die auch nochmal ausbauen und neu einsetzen.
 
BmwM3Michi schrieb:
steckt die SSD richtig im Slot und ist mit Abstandshalter auf dem Mainboard verschraubt?
Kannst die auch nochmal ausbauen und neu einsetzen.
Ja, habe ich auch schon mehrmals
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Und dann kannst du sie auch überall nutzen und bespielen, oder wie?
Wen ich mein Mainboard vom Strom nehme und die Batterie rausnehme und Paar Minuten warte kann ich sie dan im Nachhinein auch nutzen. Habe auch schon Windows drauf. Nur wen ich meinen PC Neustarte wird sie nicht mehr erkannt.
 
Ich habe hin und wieder ein ähnliches Problem mit meiner WD Black 850 2TB (ohne X) an einem AMD X470 Board.
Ab und zu wird das Ding einfach nicht erkannt (ist nicht meine Boot-Platte, deswegen merke ich das immer erst nach dem Anmelden ...).

Hab auch schon so etliches versucht, aber das einzige was in dem Moment wirklich funktioniert ist, einen Hard Reset durchzuführen. Beim Booten ins UEFI gehen und dort dann einfach so lange den Power Button gedrückt halten, bis der Rechner ausgeht. Beim nächsten Boot wird die SSD dann wieder erkannt :pcangry:
Bis es dann ein paar Tage oder Wochen später wieder erneut autritt.

Bei der Recherche zu dem Thema bin ich auch draufgestoßen, dass ich bei weitem nicht der einzige mit dem Promblem bin - WD Forum. WD scheint den Fehler einfach auszusitzen.

Vermutlich ist da bei der Iinitialisierung von der SSD Firmware zur Boot-Zeit irgendwo der Wurm drin.
 
Ich hab die WD 850x zurückgeschickt und die Samsung 980 Pro 2tb ssd gekauft. Die SSD von Samsung funktioniert einwandfrei. Danke an alle für die Vorschläge, anscheinend war einfach die SSD defekt oder nicht kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben