SSD wird nicht mehr erkannt

Fotograf

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
111
Ich hatte auf meiner SSD Windows 11 installiert. Da es nicht gut lief und mehrere AMD Treiber Probleme machten, will ich nun zurück zu Windows 10. Ich habe win10 mit dem Media Creation Tool auf einen freien USB Stick geschrieben. Mit dem win10 wollte ich mit dem Installer die vorhandenen Partitionen löschen. Was nicht ging. Darauf hin habe ich mit Linux Mint gebootet und mit Gparted die Partitionen gelöscht und eine große angelegt und NTFS formatiert. Danach würde mit dem ein 10 Stick gebootet. Jetzt wird die SSD im BIOS nicht richtig gefunden. Wenn der PC kalt ist schon eher. Hatte auch probiert mit Linux nochmal zu booten. Selbst Linux findet das SSD Laufwerk nicht zuverlässig. Ich habe noch mal GParted gestartet. zuerst konnte ich das Laufwerk finden. Ich hatte die Windows Partitionen zum löschen markiert, wollte auf Aply klicken, da konnte der Befehl nicht ausgeführt werden. In der Laufwerke Übersicht konnte ich die SSD plötzlich nicht mehr finden. Auch ein erneutes suchen brachte nichts. Der Startbildschirm vom BIOS steht total lange. Ist die SSD kaputt? Ich brächte in hoch performantes Tool dass aktiv nach Festplatten sucht, das die SSD so partiotioniert, dass der Windows Installer etwas damit anfangen kann. Ausbauen und wo anders an einen SATA anklemmen geht nicht, weil die SSd auf dem Mainboard in einem Sockel steckt.
 
Fotograf schrieb:
Gut möglich.
Wir kennen ja deine Hardware nicht.

Steck die SSD mal an nen anderen Anschluss, sofern das geht.


Fotograf schrieb:
Ich brächte in hoch performantes Tool dass aktiv nach Festplatten sucht, das die SSD so partiotioniert, dass der Windows Installer etwas damit anfangen kann.
Wozu?

Wenn ne SSD nicht erkannt wird ist da was defekt.

Und partitionieren im voraus braucht man nicht. Im Gegenteil, die SSD ohne Partition wäre sinnvoll, damit Windows bei der Installation dann selbst welche anlegen kann
 
Lass das mit Linux und GParted zu löschen und Partitionen zu erstellen,
das vermurkst nur.
Clean den Datenträger mit Diskpart.
Fotograf schrieb:
Mit dem win10 wollte ich mit dem Installer die vorhandenen Partitionen löschen.
An dieser Stelle mit den Tasten Shift und F10 die Eingabeauffoderung aufrufen
und Diskpart.
Schau, dass du vom Installationsmedium für UEFI bootest.
Deaktiviere am besten CSM im BIOS, dann geht nur UEFI.
 
Leider bin ich keine Freund der Eingabeaufforderung. Ich hatte es auch schon mit dispart probiert. Wenn ich "list disk" zeigt er mit nur die Partitionen meines Installationsstick an, nichts von der ssd. Wenn ich "list Paartitions" eingebe zeigt er Partitionen RAW und fehlerfrei an. Ich bekomme sie nur nicht mit NTFS formatiert. Die Hilfe ist mist.
 

Anhänge

  • IMG-20230519-WA0003.jpeg
    IMG-20230519-WA0003.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_20230519_213809.jpg
    IMG_20230519_213809.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 144
Da wird doch deine SSD mit 465 GB erkannt, da alles löschen, bis du 465 GB leeren Platz siehst
SSD erkannt 465 GB.png
 
Das will ich, aber es geht nicht. Etwas blockiert das. Sonst wäre das kein Thema und hätte hier keinen Thread aufgemacht.
 
Fotograf schrieb:
Ich bekomme sie nur nicht mit NTFS formatiert.

Eine große Partition in NTFS bringt dir eh nichts,
Windows braucht seine System Partitionen, wie z.B. die kleine FAT32 ESP
zum booten.
Sieht aber so aus als hätte die SSD ein Problem.
 
"wird nicht mehr erkannt" und das filesystem in RAW verheißt leider nix gutes ... jordan und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes und Nickel
Fotograf schrieb:
Wenn ich "list disk" zeigt er mit nur die Partitionen meines Installationsstick an, nichts von der ssd.
Er zeigt die SSD nicht an unter "list disk"?
Wenn doch:
"Select disk x" (x steht für die Zahl der SSD, z.B. 1)
Dann "clean".
Ergänzung ()

Fotograf schrieb:
Wenn ich "list Partitions" eingebe
Brauchst du nicht zum cleanen des Datenträgers
 
Nickel schrieb:
Er zeigt die SSD nicht an unter "list disk"?
Vielleicht wird sie erkannt, dazu brauchen wir aber einen Screenshot von diskpart > list disk, sie wird eventuell nicht als GPT angezeigt?
diskpart lis dis GPT Stern.png
So sollte sie als GPT sein.
 
RAW heiß doch das es nicht mit richtigen Filesystem formatiert werden müsste. Diese mülligen Partitionen löschen und mit dem Windows Installer neue erstellen und formatieren. Geht aber nicht. Eine hdd habe ich noch nie kaputt bekommen.
 
Beim letzten ähnlich "hochkomplexen" Fall hier im Forum war das SATA-Kabel locker. Ich mein ja nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Bild 2 #4.
Lösche dort Partition 3,2,1 und fahre dann einfach mit "weiter" fort.
 
Steht doch im Bild2 #4 unten da.
Es konnte keine neue Partition erstellt werden oder eine vorhandene gefunden werden.
Er hat versucht zu formatieren oder eine neue Partition zu erstellen.
C: und die Systempartition liegen in RAW Format vor (Bild 1#4).Defekte Partitionstabelle,also
existieren für Windows diese Partitionen nicht bzw. werden nicht gefunden.
Alles löschen und fortfahren.
 
Zurück
Oben