PC nach umstellung auf Secureboot nichtmehr bootfähig

Habe nochmal alle vorigen schritte hardwarebetreffend mit cmos-/ bzw nach einstecken der grafikkarte mit jumperreset versucht , einzige änderung nach einem cmosreset: system geht in einem bruchteil einer sekunde nach start direkt wieder aus, geht dann wieder nach 2-3 sekunden an und der teufelskreis von vorher geht wieder los.

Tanzmusikus schrieb:
Von USB-Stick mit CSM booten & MBR2GPT durchführen!

Anleitung gibt's z.B. hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...nvertieren-ohne-datenverlust-mbr2gpt.2124327/

Danach CSM deaktivieren & hoffentlich Win11 wieder booten können.
Ich schau mir die anleitung mal an, vielen dank!
Aber dazu nochmal die frage: sollte ich komplett ohne speichermedien,also ohne betriebssystem nicht zumindest ins bios kommen? Kann es sein dass der bioschip beschädigt ist o.ä.?
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Von USB-Stick mit CSM booten & MBR2GPT durchführen!

Anleitung gibt's z.B. hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...nvertieren-ohne-datenverlust-mbr2gpt.2124327/

Danach CSM deaktivieren & hoffentlich Win11 wieder booten können.
Komme mit eingestecktem boot-usb-stick nicht weiter als vorher, also komme ich auch nicht in die WinRe 🥲
Kann ich hier irgendwie eine videoaufnahme teilen, davon, wie das system hochfährt?
 
Der UEFI/BIOS-Chip als Hardware wird sehr wahrscheinlich nicht defekt sein.
Evtl. könnte die Firmware, also Software, des UEFI/BIOS defekt sein - muss aber nicht.

Tipp:
Ziehe das Netzkabel vom Netzteil ab.
Stelle den Netzteilschalter auf "Ein".
Dann drücke den Ein/Aus-Schalter des PC (am Gehäuse) für 30 Sekunden.
Nun sollten alle PC-Bauteile entladen sein.
Kannst den PC aber auch noch ein paar Stunden ruhen lassen.
Dies könnte dein Bootproblem evtl. beheben.

heikogab schrieb:
Kann ich hier irgendwie eine videoaufnahme teilen, davon, wie das system hochfährt?
Per YT-Video vielleicht ....

Achte aber darauf, dass keine sensiblen privaten Daten im Video zu sehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier nochmal ein kurzvideo um zu zeigen was ich sehe.

Die roten leds, die unten rechts nacheinander angehen sind wie gesagt Cpu-ram-vga, dann gehen die lüfter und lüfterleds aus , (was darauf schließen lässt, dass der pc aus geht?), kurz darauf dann wieder an, boot led an, komplett aus. Nach vgacheck und vor dem ersten aus dann der komische bunte screen
 
heikogab schrieb:
Komme mit eingestecktem boot-usb-stick nicht weiter als vorher
Der Stick sollte im UEFI-Mode erstellt worden sein (z.B. Rufus oder Ventoy nutzen).

Am Besten alle Datenträger und RGB vom Mainboard abziehen !!
Wenn dann ein Boot möglich ist, nur den Systemdatenträger für das OS anschließen.



Tipp:
Ziehe das Netzkabel vom Netzteil ab.
Stelle den Netzteilschalter auf "Ein".
Dann drücke den Ein/Aus-Schalter des PC (am Gehäuse) für 30 Sekunden.
Nun sollten alle PC-Bauteile entladen sein.
Kannst den PC aber auch noch ein paar Stunden ruhen lassen.
Dies könnte dein Bootproblem evtl. beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heikogab
Also einen usbstick mit betriebssystem über ventoy oder rufus erstellen? Werde ich ausprobieren und rückmelden.

Netzteil ab, schalter an und komponenten entladen hat leider nix gebracht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bios wurde vorher nicht geflasht
Nochmal kurz zusammengefasst:

Pc ohne ram/ssd erhalten
Ram und SSD eingefügt
Win10 über usb stick (erstell via windows media creation tool) auf den pc geladen
Pc läuft einwandfrei
Pc aus, bios aufgerufen, csm deaktiviert
Key-einstellungen auf factory zurückgesetzt, via save and exit neugestartet
Wieder ins bios, secure boot aktiviert, pc via save and exit ausgeschaltet.

Dann kam beim ersten booten der pixelbreibildschirm, danach hat er das fenster mit gigabyte-logo geladen, aber total verzerrt und bunt und verpixelt, dann ging er aus, seitdem komme ich über den pixelbreibildschirm mit dem einfarbigen kasten in der mitte nichtmehr hinaus.
 
Wenn alle Stricke reißen bzw. alle Versuche nicht helfen, würde ich das Mainboard zum Hersteller einschicken & das neueste Non-Beta UEFI/BIOS flashen lassen.
 
Geht das nach ablauf der garantie so einfach? Teile wurden 2017 gekauft und zusammengestellt
 
Bei ASRock - ja, kein Problem - auch ohne Gewährleistung/Garantie.
Man zahlt da nur die Hin-Versandkosten. Toller Service!

Beim Gigabyte-Support einfach mal freundlich nachfragen (z.B. per E-Mail).
Kann aber ein paar Wochen (bei mir 3 Wochen) dauern. Über Weihnachten/Neujahr vielleicht noch länger.

Wenn Du einen PC-Laden kennst, der Flashen kann, dann gehe dort hin.
 
Tanzmusikus schrieb:
Der Stick sollte im UEFI-Mode erstellt worden sein (z.B. Rufus oder Ventoy nutzen).
Warum die zwei Programme. Man kann ihn auch einfach mit dem Microsoft Media Creation Tool erstellen, das ist die einfachste Variante
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Das sind die Tools, die mir gerade eingefallen sind. ;)

Ich nutze generell Ventoy. Das kann auch mit Win11 umgehen*.
Rufus hatte ich früher oft genutzt. Es kann auch mit Win11 umgehen*.
MCT hatte ich in der Vergangenheit auch genutzt, hauptsächlich um an eine frischen ISO zu kommen.

* inkl. spezielle Win11-Patches
 
bisy schrieb:
Warum die zwei Programme. Man kann ihn auch einfach mit dem Microsoft Media Creation Tool erstellen, das ist die einfachste Variante
Über MCT kann ich wie ich sehe nur iso-datei oder einen bootfähigen usbstick zum installieren von windows erstellen, nicht aber einen windows-to-go-usbstick. Außerdem habe ich bei anderen programmen das problem, dass die eine abbilddatei des laptop-windows erstellen wollen, der läuft aber auf legacy bios

da ich zuvor csm deaktiviert habe, also auch die legacy-bootoption auf dem defekten pc, brauche ich laut tanzmusikus ein betriebssystem, das unter uefi installiert wurde. Über rufus ist das wohl ganz einfach, da kann ich einfach uefi einstellen. Mache gerade eine isodatei über media creation tool und die brenne ich dann über rufus auf den stick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Schau dir mal das Video an, vielleicht traust du es dir zu so vorzugehen.

Hat bei vielen funktioniert.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich bin mir zu 100% sicher, dass der Reset des BIOS nicht korrekt durchgeführt wurde. Der Schraubendreher nicht leitend ist (ein Schlüssel übrigens auch nicht unbedingt). Nimm eine Büroklammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
heikogab schrieb:
Über rufus ist das wohl ganz einfach, da kann ich einfach uefi einstellen.

Das ist ja lächerlich, das MCT und keinen UEFI-fähigen Stick erstellen. Das MCT mit seinem FAT32-Zwang. Spare dir den Umweg über iso und Rufus und mach es direkt.
 
Aber
Firefly2023 schrieb:
Ich bin mir zu 100% sicher, dass der Reset des BIOS nicht korrekt durchgeführt wurde. Der Schraubendreher nicht leitend ist (ein Schlüssel übrigens auch nicht unbedingt). Nimm eine Büroklammer.
Aber ich hab doch auch die cmos-batterie komplett entfernt 😅 selbst wenn der jumperreset nicht geklappt hätte,das doch schon oder?
Iceman48 schrieb:
Schau dir mal das Video an, vielleicht traust du es dir zu so vorzugehen.

Hat bei vielen funktioniert.

Probier ich gleich mal aus,was soll schon schief gehen 😅
 
heikogab schrieb:
ich hab doch auch die cmos-batterie komplett entfernt
Und dabei das Mainboard/Netzteil auch vom Strom getrennt?

Volume Z schrieb:
Das ist ja lächerlich, das MCT und keinen UEFI-fähigen Stick erstellen.
Auf einem Gerät, welches sich nicht im UEFI-Mode befindet, bin ich mir nicht sicher, ob das funktioniert.
Ich installiere Windows selten neu. Ich bekomme Fehler in meinen Windows-Systemen eigentlich immer repariert.

Hast Du dies mit MCT im CSM/BIOS-Mode mal ausprobiert?
 
Die anweisungen aus der anleitung eins zu eins befolgt
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-26-11-01-10-888_com.mi.globalbrowser-edit.jpg
    Screenshot_2023-12-26-11-01-10-888_com.mi.globalbrowser-edit.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 39
Tanzmusikus schrieb:
Auf einem Gerät, welches sich nicht im UEFI-Mode befindet, bin ich mir nicht sicher, ob das funktioniert.

Das MCT ist zu festgelegt für solche Unterscheidungen. FAT32-Partition, MBR, Aktiv. Immer. Beiden Modi gerecht werden, immer. Natürlich darf nicht etwa ein 32-bit Windows verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben