PC nach umstellung auf Secureboot nichtmehr bootfähig

heikogab

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
43
Hallo liebe CB-Community. Ich wende mich hier in einem letzten, verzweifelten Akt an euch.
Habe für einen Kollegen einen neuen PC zusammengebaut, den alten, den ich auch gebaut habe, zurückbekommen.
Neue SSD und RAM besorgt, windows 10 Home aufgespielt, alles lief perfekt.
Wollte allerdings auf win 11 upgraden, da hätte aber secureboot gefehlt.
Also wie in folgendem Video beschrieben Secureboot aktiviert und per Save&Exit bios wieder beendet :

Nach Neustart versuchte der Pc nun hochzufahren, zuerst ein Buntes Pixelbreibild (Siehe fotos), dann total verzerrt und in selber bunter Pixelmanier das Gigabytelogo mit den Tastenlogs für Bios etc unten (Üblicher bootscreen, allerdings eben unglaublich verzerrt).
Daraufhin ist der PC selbstständig ausgegangen, beim nächsten selbstständigen hochfahren kam nurnoch das Pixelbrei-bild, ins gigabytefenster hats nichtmal mehr geladen, pc direkt wieder aus, neustart. Selbes Spiel.

Bereits probiert:
-jumper-reset
-Batterie entfernt
-Alle bauteile komplett entfernt, nur mainboard gestartet, alle bauteile wieder eingefügt, selbes spiel wieder

Habe keine ersatzkomponenten zum durchtesten, allerdings lief ja alles komplett einwandfrei,bis ich die secure-boot-option aktiviert hab,daher ist ein hardwarefehler eher unwahrscheinlich,oder?
Dadurch,dass der cmosreset aber kein ergebnis brachte, versteh ich aber nurnoch bahnhof.

Beim Bootversuch passiert folgendes :
-die kontrollleuchten für Cpu,ram,vga in der reihenfolge durchgeschaltet

-dann geht der pc für einen bruchteil einer sekunde aus

-wieder an, boot leuchtet kurz,direkt danach cpuleuchte kurz und dann geht direkt der pc wieder aus.

-Dann das selbe prozedere wieder.

(Während VGA ausgesteckt: selbes spiel, nur dass der startvorgang direkt nach dem VGA-check sofort aufhört und pc neustartet)


Folgendes Setup:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) Patriot Viper Steel DDR4-3200 DIMM CL16-20-20-40 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P
  • Netzteil: bequiet! System power 8 -500 watt
  • Gehäuse: sharkoon VG5-V midi tower
  • Grafikkarte: 8GB HIS Radeon RX 480 IceQ X2 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
  • HDD / SSD: 1TB Lexar Professional NM710 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D NAND
Hilfe, bitte 🥲
17035506348261707902556529454734.jpg
 
Secure Boot bedingt eine UEFI Installation. Wenn du herkömmlich installiert hast (Legacy oder BIOS, mit MBR, dann kannst du Windows jetzt nicht mehr booten.
Also am besten nochmal mit UEFI neuinstallieren, und die SSD vorher platt machen (alles löschen, am besten mit Secure Erase).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heikogab
Und: ist es vielleicht doch eine UEFI Installation gewesen (wegen des Screens, wo scheinbar doch etwas bootet ... oder zu starten versucht)? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heikogab
Offiziell wird Windows 11 erst ab der 8 Generation von Intel untersützt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, up.whatever und heikogab
Bei Bios/CMOS Reset am besten ans Handbuch halten, was ich im allgemeinen gerne mache ist, netzteil aus, startknopf drocken, das ein startversuch erfolgt und alle kondensatoren entleert, cmos reset jumper oder button dann drücken.

hatte mal nen zickiges asus board, das brauchte manchmal einfach ne stuinde komplett von strom abgeklemmt (steckdose) und danach lief wieder alles. (fragt mich nicht warum, fragt Asus)

Edit:
Nur mal so, da Windows 11 nicht offiziell unterstützt wird und der Rechner anscheinend mit aktualisierbarem System behalten werden soll/will - Linux könnte eine Option sein, das liefe auch mit dem Rechner noch weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn und heikogab
Hast Du den Datenträger vorher ordentlich als GPT initialisiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heikogab
heikogab schrieb:
-Dann das selbe prozedere wieder.
Die Boards nerven schon bei der kleinsten Änderung mit einem abrupten Shutdown, um anschließend danach 1-2 Neustarts zu tätigen.

Gib dem Board also ein wenig Zeit zur Besinnung?
eYc schrieb:
Secure Boot bedingt eine UEFI Installation.
Das ist soweit korrekt.
eYc schrieb:
dann kannst du Windows jetzt nicht mehr booten.
Die letzte Änderung zurücknehmen?
eYc schrieb:
am besten mit Secure Erase).
Wird hier nicht benötigt. Datenträger von Windows per Installationsroutine Löschen lassen und oder zuvor per Hand über "shift" + F10 & dann diskpart / clean.
Firefly2023 schrieb:
Und die Frage….wie hast du das BIOS resettet?
Hat dieser doch wie folgt geschrieben;
heikogab schrieb:
-jumper-reset
-Batterie entfernt

Alexander2 schrieb:
Nur mal so, da Windows 11 nicht offiziell unterstützt
Wichtiges detail!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heikogab und Aduasen
Du kommst nicht mehr mal ins BIOS richtig?
Du hast ziemlich sicher secure Boot falsch initialisiert, Keys nicht richtig gesetzt/initialisiert. Sowas hatte ich bei einem späteren Gigabyte Board schonmal. Damals war die einzige Lösung per USB Stick und BIOS flashback das aktuelle BIOS drüber zu schreiben.

Wenn ichs richtig sehe kann dein Motherboard das noch nicht. Aber es hat ein dual BIOS, such die die Anleitung wie man beim Boot aufs andere BIOS umschaltet (meist extra lang Power drücken oder so) und probier das mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und heikogab
Firefly2023 schrieb:
Und die Frage….wie hast du das BIOS resettet?
Erstmla vielen vielen dank für die schnellen antworten! Habe null damit gerechnet,überhaupt auch nur eine Antwort heute zu bekommen.


Nochmal detaillierter: habe mich komplett an das handbuch gehalten. Beim jumperreset die beiden jumperpins mit einem schlüssel kurzgeschlossen für 5 sekunden, nachdem ich die stromzufuhr komplett getrennt habe.

Beim cmos-reset wieder die stromzufuhr komplett getrennt, bauartbedingt die graka ausgebaut,um an die batterie zu kommen. Batterie entfernt, mehrere male den startknopf gedrückt, während ich eine minute gewartet habe, batterie wieder eingesetzt,zwischendrin mal plus- und minuspol mit nem schraubenzieher kurzgeschlossen,um wirklich sicher zu sein,dass alles leer ist.
Alexander2 schrieb:
Bei Bios/CMOS Reset am besten ans Handbuch halten, was ich im allgemeinen gerne mache ist, netzteil aus, startknopf drocken, das ein startversuch erfolgt und alle kondensatoren entleert, cmos reset jumper oder button dann drücken.

hatte mal nen zickiges asus board, das brauchte manchmal einfach ne stuinde komplett von strom abgeklemmt (steckdose) und danach lief wieder alles. (fragt mich nicht warum, fragt Asus)

Edit:
Nur mal so, da Windows 11 nicht offiziell unterstützt wird und der Rechner anscheinend mit aktualisierbarem System behalten werden soll/will - Linux könnte eine Option sein, das liefe auch mit dem Rechner noch weiter.
Dass win 11 nicht offiziell unterstützt wird,wusste ich vorher nicht. Im system stand das zwar, darauf habe ich dann die mindestanforderungen für win 11 überprüft.
Nachdem ich hardware ausschließen konnte,blieben nurnoch tpm 2.0, das im system bereits aktiviert war (unter updates & sicherheit überprüft) und secure boot.

Da es die einstellung für secure boot im bios gab, bin ich also davon ausgegangen, dass das klappen sollte.
eYc schrieb:
Secure Boot bedingt eine UEFI Installation. Wenn du herkömmlich installiert hast (Legacy oder BIOS, mit MBR, dann kannst du Windows jetzt nicht mehr booten.
Also am besten nochmal mit UEFI neuinstallieren, und die SSD vorher platt machen (alles löschen, am besten mit Secure Erase).
Ich habe win 10 anscheinend herkömmlich installiert. Bios war auf "legacy boot" gestellt, habe das einfach auf uefi geswitcht, bevor ich dann den anweisungen im video gefolgt bin ( an anderer stelle habe ich nämlich gelesen, dass uefi vorausgesetzt wird. Wusste aber ehrlich gesagt nicht, dass es so einen gravierenden unterschied zwischen bios und uefi gibt)


eYc schrieb:
Und: ist es vielleicht doch eine UEFI Installation gewesen (wegen des Screens, wo scheinbar doch etwas bootet ... oder zu starten versucht)? :confused_alt:
Legacy installation, anschließend bootoptionen von legacy auf uefi umgestellt
nutrix schrieb:
Hast Du den Datenträger vorher ordentlich als GPT initialisiert?
Die m2.-ssd war vorher brandneu. Habe über einen Usbstick, der mit windows media creation tool vorbereitet wurde, win 10 aufgespielt,habe die ssd nicht auf besondere weise initialisiert oder sowas
FR3DI schrieb:
Die Boards nerven schon bei der kleinsten Änderung mit einem abrupten Shutdown, um anschließend danach 1-2 Neustarts zu tätigen.

Gib dem Board also ein wenig Zeit zur Besinnung?

Das ist soweit korrekt.

Die letzte Änderung zurücknehmen?

Wird hier nicht benötigt. Datenträger von Windows per Installationsroutine Löschen lassen und oder zuvor per Hand über "shift" + F10 & dann diskpart / clean.

Hat dieser doch wie folgt geschrieben;



Wichtiges detail!

Gruß Fred.
Wie kann ich den datenträger denn resetten/löschen, ohne windows überhaupt starten zu können?

Wie gesagt,aktuell passiert, dass die kontrolllampen Cpu,ram,vga durchschalten, pc geht aus, der oben gezeigte screen geht mit dem pc kurz an, kontrolllampe springt auf boot,direkt auf cpu und alles geht aus

Brauche ich also zum kompletten löschen aller daten einen 2. Rechner?

Vielen dank nochmal für all diese hilfreichen antworten, ihr habt mir meinen weihnachtstag versüßt 😭
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Du kommst nicht mehr mal ins BIOS richtig?
Du hast ziemlich sicher secure Boot falsch initialisiert, Keys nicht richtig gesetzt/initialisiert. Sowas hatte ich bei einem späteren Gigabyte Board schonmal. Damals war die einzige Lösung per USB Stick und BIOS flashback das aktuelle BIOS drüber zu schreiben.

Wenn ichs richtig sehe kann dein Motherboard das noch nicht. Aber es hat ein dual BIOS, such die die Anleitung wie man beim Boot aufs andere BIOS umschaltet (meist extra lang Power drücken oder so) und probier das mal aus.
Hey tornhoof,
Musste beim initialisieren von secure boot die keys auf factory einstellungen umstellen, damit ich den system mode von "system" auf "user", geändert bekomm, bei werkseinstellungen sollte es doch kein problem geben?

Ich schau sofort nach,wie man das umstellt mit dem dual bios! Vielen dank für den hinweis :)
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Du kommst nicht mehr mal ins BIOS richtig?
Du hast ziemlich sicher secure Boot falsch initialisiert, Keys nicht richtig gesetzt/initialisiert. Sowas hatte ich bei einem späteren Gigabyte Board schonmal. Damals war die einzige Lösung per USB Stick und BIOS flashback das aktuelle BIOS drüber zu schreiben.

Wenn ichs richtig sehe kann dein Motherboard das noch nicht. Aber es hat ein dual BIOS, such die die Anleitung wie man beim Boot aufs andere BIOS umschaltet (meist extra lang Power drücken oder so) und probier das mal aus.
Im handbuch nix gefunden, aber laut gigabyte-seite muss ich beim starten den entfernen-knopf drücken und dann f8 um ins dual bios zu kommen. Allerdings startet der pc ja nur in diesen flimmerbildschirm und geht sofort wieder aus, habe währenddessen auch schon versucht ins bios zu kommen mit del, bootoptionen zu ändern mit f12, kam auf keine weise irgendwie weiter
Ergänzung ()

Starten komplett ohne ssd führt übrigens zum selben ergebnis!
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-26-08-35-29-724_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-12-26-08-35-29-724_com.android.chrome.jpg
    483,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so... für Win11 muss Secure Boot vorhanden, nicht aktiviert, sein

Schließe den Monitor mal an das Mainboard an und guck, ob da was kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und mibbio
Danke erstmal für die antwort, aber laut der microsoft homepage brauche ich "uefi,aktiviert für sicheren start", hab da rausgelesen dass die option an sein muss.

Leider nein, selbes ergebnis.
(Habe auch die graka ausgesteckt)
Hat der prozessor überhaupt onboardgrafik?

Falls es hilft: wenn ich das hdmi-kabel von der graka trenne, restartet er direkt nachdem er alle lampen durchgeschaltet hat, also schneller als mit monitor angeschlossen

Das betriebssystem ist mir mittlerweile egal, er soll einfach nur wieder laufen... Hatte mich auf win 11 eingeschossen weil ich noch einen key davon rumfliegen habe...
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-26-09-02-13-949_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2023-12-26-09-02-13-949_com.android.chrome-edit.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 45
Für den test gerade die graka ausgebaut,mit strom ab.
Davor habe ich nur das hdmi-kabel ausgesteckt, dann ging der reboot-loop schneller los.
manchmal schafft er es übrigens über diesen Pixelbrei-bildschirm weiter auf einen einfarbigen bevor er ausgeht.
kann es sein, dass doch ein teil der hardware nen knacks hat?

habe gerade auch nochmal alle komponenten durchgecheckt.

bei cpu stromlos ist der restartloop nach dem cpucheck vorbei, bei ram raus ist der restartloop nach ramcheck vorbei, bei graka raus neustart nach grakacheck und letztendlich wenn alles drin ist wie gesagt checks bis vga, dann kurz aus, dann boot-check, dann komplett aus und alles auf anfang.

also alle komponenten ausgesteckt, cpu stromlos und dann alles getestet

hatte auch mal versucht, die cpu komplett rauszunehmen und das mainboard ohne jegliche anbauteile ,dann gestartet, weil jemand meinte so würde sich das mainboard besinnen,dass nichts vorhanden ist und beim nächsten start MIT cpu dann die cpu "resetten" (natürlich den cpu start dann mit cpukühler) , kam aber zum selben ergebnis
 
heikogab schrieb:
Nachdem ich hardware ausschließen konnte,blieben nurnoch tpm 2.0, das im system bereits aktiviert war (unter updates & sicherheit überprüft) und secure boot.
Secure Boot kannst du auch abgeschaltet lassen, wenn du da persönlich keinen besonderen Wert drauf legst. Die Anforderung von Windows 11 besagt nur, dass der PC Secure Boot unterstützen muss. Ob an oder aus ist, spielt dafür aber keine Rolle.
 
Zum Verständnis: Wenn Du die HW-Konfiguration änderst (z. B. Ausbau Graka), dann machst Du immer auch einen CMOS-Reset, richtig?
 
Gut zu wissen fürs nächste mal.
Möchte jetzt aber gerne dafür sorgen, dass es ein nächstes mal gibt.

Fällt denn irgendjemandem noch etwas ein, wie ich den pc wieder gestartet bekomme?
Die kollegen vorher meinten ja die ssd wipen, aber wenn die ausgesteckt ist sollte ich ja zumindest ins bios kommen, nachdem ich ja sogar mehrere jumper-/cmosresets gemacht habe.

Ich kann keine tasteneingaben machen, um ins bios zu kommen, das fällt also anscheinend flach
 
krupp-ag schrieb:
Zum Verständnis: Wenn Du die HW-Konfiguration änderst (z. B. Ausbau Graka), dann machst Du immer auch einen CMOS-Reset, richtig?
Bisher nicht,nein. Ich probiers nochmal,aber mit cmos reset dazwischen
 
Zurück
Oben