SSD zu langsam?

Nicht hoffen, einfach drauf vertrauen!
Hab bisher noch keine Win7 Installation erlebt wo das Alignment nach ner Installation nicht gestimmt hätte
 
@allstar:
Wenn du wüsstest, wie der Benchmark die SSD testet, dann wüsstest du dass er sicherlich kein "Crap" ist. Die Tools, die du einsetzt, setzten auch die Herseteller der SSDs ein um schön lange Balken in ihren Diagrammen zu erhalten.
Das liegt daran, dass die meisten Benchmarks für SSD nur "1" oder nur "0" auf die SSDs schreiben, d.h. stark kompremierbare Daten. Diese lassen sich "schneller" schreiben als unkompremierbare Daten.
Leider werden im Alltag aber kompremierbare und unkompremierbare Daten geschrieben, weshalb der tatsächliche Datendurchsatz deiner SSD irgendwo zwischen den Werten von AS SSD und bspw. Atto (testet nur mit einem "000..." Muster) liegen wird.

Hier ein Link zu einem Thread im OZC Forum über langsamwerdende Vertex 2 SSDs (auch ein Sandforce 1222 Controller). Dort sollten auch einige Fragen bezüglich der Herstellerangeben zur Leistung und der DAUERHAFTEN! tatsächlichen Leistung beantwortet werden.

Edit: nicht gleich Panik bekommen, wenn deine Werte etwas niedrig erscheinen sollten, AS SSD zeigt ein Worst Case Szenario, welches du fast nie erleben solltest. Wichtig ist,dass du das Alignment richtig einstellst und dafür sorgst dass der Trim Befehl funktioniert. Noch ein kleiner Tipp: lass einen kleinen Bereich der SSD (ca. 10%) unpartioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Werte definitiv zu langsam , hier mal meine Werte:
( Intel X-25M Postville G2 80 GB)

 
So , Aligment ist nun richtig und wird mit ok angezeigt.
Leider hat sich an der Geschwindigkeit nichts geändert.
Auch Benchmark technisch nicht.

Ich lese mal weiter vielleicht finde ich ja den Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniken: Wie hast du den Standard Win AHCI-Treiber installiert?
Bei mir fehlt der nämlich im Gerätemanager...Dann ists nämlich klar, dass ich nicht von IDE auf AHCI umstellen kann!
 
Öh ganz ehrlich, der war schon sofort automatisch so , ich habe da nicht wirklich etwas nachträglich installiert.

Trotzdem kommt mir "SCHREIBEN" noch sehr sehr langsam vor.....
Gibts noch andere Möglichkeiten ?
Ergänzung ()

Sollte ich vielleicht den aktuellen AHCI Treiber vom MB installieren ?
 
Könntest du nur mal interessehalber einen Durchlauf mit ATTO versuchen?
Manchmal kann man dort mehr rauslesen.
 
Klar mach ich sofort
 
Nein, also ATTO sieht auch ziemlich normal aus. Ich weiß nicht wieso AS da so seltsame Werte ermittelt.
Möglicherweise ist die SSD als Systemplatte noch mit Hintergrunddiensten o.ä. beschäftigt.
Lass sie einfach mal für einige Zeit im Leerlauf arbeiten, so dass TRIM und/oder GC sie "aufräumen". Das bringt oft die verlorene Performance zurück.
 
Hallo nochmal,

also habe jetzt nochmal AS SSD B laufen lassen und die Werte sind wieder zum , K ..... .
teilweise unverändert wie die die ich anfangs gepostet hatte.

Also liegts wohl doch am Tool ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich beruhigen. Bei mir ist es genauso mit dem AS SSD Benchmark. Habe mich dort auch gefragt ob meine Platte nicht etwas zu langsam ist.
Dann habe ich mit ATTO gestestet und dort kommen Top-Werte bei raus. Keine Ahnung warum.
Hab die Bilder im Vergleich mal im Anhang.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    67 KB · Aufrufe: 218
  • ATTO Benchmark.PNG
    ATTO Benchmark.PNG
    59 KB · Aufrufe: 238
Zurück
Oben