ST12000VN0008 (12 TB Seagate NAS) HDD bestellt - zu günstig?

Kunstpixel

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
288
Hi,

ich hatte eine Idealo-Alarm auf eine Seagte 12 TB NAS HDD. Bei 288 EUR ist er angeschlagen bei Amazon. Danach war sie direkt wieder auf 366 EUR. Aber irgendwie kommt mir das komisch vor. Es ist wohl eine ST12000VN0008 aber gibt es da irgendeine billig Serie oder Restverkäufe von Festplatten mit diesem SRM wie bei Western Digital? Versender ist EXS System DE: https://www.amazon.de/sp?_encoding=...tocol=current&seller=A1YIU65QLE19VQ&sshmPath=

Sie kommt auch erst in 2 Wochen an und wird deswegen nicht in Deutschland lagernd sein. Hat jemand Erfahrungen? Gibt es etwas, worauf ich achten muss?
 
einfach mal die kommentare dazu lesen
 
Die Bewertungen sind voll von Leuten, die ein anderes Produkt als das bestellte erhalten haben. Viel Erfolg mit deinem "Schnäppchen"...
 
Ja, deswegen frage ich ja. Ich dachte von der 12TB ST12000VN0008 gibt es nur die eine Version
 
Muß halt alle Deine Tests machen.
  • Seriennummer bei Seagate auf Garantiestatus checken (geht noch vor dem auspacken)
  • SMART Daten checken
  • SMART lang test
  • Schreib + Lese performance sollte so 240MB/s schaffen
Der Seagate Service soll ja recht gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Irgendjemand123 und gaym0r
Kunstpixel schrieb:
Festplatten mit diesem SRM wie bei Western Digital?
Hier ist die Übersicht aller Seagate HDDs mit SMR, die IronWolf haben alle CMR, also kein SMR. Ob der Händler seriös ist, musst Du selbst entscheiden, vielleicht sind es Refurbished Platten die er verkauft. Leider wurde das konkrete Angebot ja nicht verlinkt, aber Geizhals listet sie ab 330€. Außerdem wäre mir bei Amazon das Risiko zu groß, dass sie schlecht verpackt verschickt wird.
 
Die Festplatte kam spät aber gut verpackt an. Seriennummer wurde validiert und läuft nun seit 2 Wochen stabil und schnell im Synology. Die Platte war neu.
 
cgs schrieb:
@Banned die hat nur 2 Löcher an der Seite ;)
Das ist so nicht korrekt. Die Exos X14-12TB /ST12000NM0008 hat alle drei Befestigungspunkte auf der Seite, wie jede Seagate-Helium-HDD aus der dritten Generation. Hier habe ich die Unterschiede mal aufgelistet(Firebls Blog).

@Banned, Die Exos X14 ist eine Enterprise HDD, inderen Firmware niemand Rücksicht genommen hat auf den Anlaufstrom des Motors und das Betriebsgeräusch. Diese ist nur billiger, da die Exos in größeren Mengen im Markt sind.

@Kunstpixel, war die HDD gut verpackt? Wie ist ihr Produktionsdatum? ansonsten hast du einen guten Schnapp gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Satz hatte ich bereits gelesen, mich interessierte eher die Art der guten Verpackung :)

Nicht unbedingt. Dort gibt es starke Schwankungen Die Toshiba N300 als 12-TB-Helium-HDD war sehr leise. Auch meine IWP16TB ST16000NE000 sind recht leise. Natürlich haben sie z.B. gegen eine aktuelle Toshiba P300 4 TB (SMR) keine Chance. Bei nur zwei Plattern und 5400 rpm ist nur wenig hörbar. Gerade meine SkyHawk AI 14 TB (basiert auf Exos) ist der Lärmkönig, aber auch die Exos generell haben keinerlei Optimierungen bzgl Lautstärke.
 
Firebl schrieb:
Das ist so nicht korrekt. Die Exos X14-12TB /ST12000NM008 hat alle drei Befestigungspunkte auf der Seite
Ich glaube Dir, wenn Du sagst, daß Deine 12TB 3 Löcher hat.
Ich habe eine Exos X10 10TB die hat nur 2 Löcher, auf dem Bild bei Geizhalz sind auch nur 2 Löcher.

Für mich als Verbraucher ist es nur schwer herauszufinden welche Platte jetzt 3 Löcher hat.
 
cgs schrieb:
Für mich als Verbraucher ist es nur schwer herauszufinden welche Platte jetzt 3 Löcher hat.
Dann verrate ich Dir mal wie das geht: Schaue nicht nur auf die Bezeichnung wie "Exos X10 10TB", sondern auf die Produktnummer, google dann nach dem product manual dafür und dort sollte unter Mechanical specifications zu erkennen sein wie viele Gewindelöcher sie hat.

Eine ST12000NM008 gibt es übrigens nicht, nur eine ST12000NM0008, da muss man schon genau sein, sonst landet man bei einem anderen Modell! Hier der Link zum Product Manual der ST12000NM0008.
 
cgs schrieb:
Ich glaube Dir, wenn Du sagst, daß Deine 12TB 3 Löcher hat.
Ich habe eine Exos X10 10TB die hat nur 2 Löcher, auf dem Bild bei Geizhalz sind auch nur 2 Löcher.

Für mich als Verbraucher ist es nur schwer herauszufinden welche Platte jetzt 3 Löcher hat.

Bei deiner X10-10TB, vermutlich eine ST10000NM0086, handelt es sich um eine Helium-Festplatte der zweiten Gerneration. Diese hat nur zwei Löcher. Deshalb habe ich ja die Unterscheidungen aufgelistet.
Die X14-10 TB ST10000NM0478 gibt es auch mit drei Befestigungspunkten, dritte Generation.

Korrekt Holt :)

In dem von Holt verlinkten Produkt-Manual sind übringens die Gehäuse auch abgebildet.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben