Ständig Sysunterbrechung nach Wechsel von FX-8350 auf FX-8370

pocoloco777

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
32
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8370 Eight-Core Processor incl. Wraith Cooler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1x 8 GB PC3-12800 (800 MHz) 2x 4 GB G.Skill PC3-12800 (800 MHz)
  • Mainboard: GA-78LMT-USB3 (rev. 5.0)
  • Netzteil: Thermaltake Berlin 630 Watt
  • Gehäuse: unbekannt aber immer offen
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1060 4 GB GDDR5
  • HDD / SSD:
  • C: Intenso SSD(120.0GB)
    D: SanDisk SDSSDH3 500G(500.1GB)
    E: TOSHIBA DT01ACA100(1.0TB)
  • Wollte nur Wärmeleitpaste erneuern dabei ist der CPU am Kühlgerippe kleben geblieben und es ist ein PIN abgebrochen. CPU im Ar**h

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo
Mein alter CPU FX-8350 ist mir letztens kaputt gegangen und weil es die Finanzen momentan nicht erlauben, habe ich mir nach lesen der Kompatibilitätsliste, den FX-8370 gebraucht gekauft. Ich weiß zu alt zu teuer usw. aber im Moment die günstigste Lösung. Leider spinnt mein PC seit dem und zwar ist er ständig ausgelastet obwohl ich keine neue Software/Spiele etc. nutze wie vorher. Ich habe eigentlich immer Opera mit min. 5-6 Tabs offen und Spiele dabei z.B. Halo Infinte problemlos. Mit der neuen CPU habe ich den Opera meistens aus und dennoch hab ich eine Auslastung von 100% nicht dauerhaft aber immer mal wieder kurz so das das Spiel abstürzt oder Discord abgehackt ist und ich in Taskmanager wechsel. Siehe Bild1 während dem Spielen und Bild2 im normalen Betrieb.
Ich bin was CPU Taktung usw. angeht immer auf Distanz geblieben und daher Laie aber bin sonst mit Hardware und Bios halbwegs vertraut. Ich hab nach dem Disaster meines alten CPU nicht den Mut rum zu experimentieren. Daher hoffe ich auf Fachliche Hilfe eurerseits. Sag wenn ihr Daten braucht hab AIDA64 CPU-z Dr. Hardware Core-Temp oder Fotos von BIOS
task.png

task2.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Alte CPU und Lüfter Alpenfön gegen neuen CPU und WraithCooler getauscht.
-Wärmeleitpaste erneuert
PC komplett gesäubert war leicht verstaubt. Einen defekten Gehäuselüfter ersetzt (war seit halben Jahr kaputt). Gehäuse ist immer offen übrigens.
-Habe im BIOS schon einmal geschnuppert jede Seite abfotografiert aber nichts umgestellt.
-Habe mal AIDA64 benchmark laufen lassen mit meinem alten Prozessor als Richtwert
Mehr traue ich mich nicht ohne Fachwissen



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Nach dem Wechsel der CPU immer einen "cmos.reset" am Mainboard durchführen, damit die Hardware neu eingelesen wird.

Es besteht die Möglichkeit dass alte Einstellungen von der vorherigen CPU übernommen wurden und diese Fehler hervorruft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und pocoloco777
Kannst du Mal noch die Temperaturen des Prozessors auslesen oder Posten?

Die Bulldozer sind nicht die Kühlsten und der Wraith nicht der Beste Kühler. Ich vermute stark, dass hier gedrosselt wird wegen Wärme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pocoloco777
Kein Plan warum es vorher lief, aber laut Google erfüllst du mit deiner CPU nicht mal die Mindestanforderungen für Halo Infinite (Ein Ryzen 5 1600 wird mindestens benötigt und der ist schneller als dein 8370...), sieht man ja auch ganz gut an der Auslastung dass das Spiel fast sämtliche CPU Ressourcen auffrisst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pocoloco777
Was hat es eigentlich mit der RAM Belegung aufsich? Die Performance dürfte unterirdisch sein.

Edit: Du hättest auch eher den 8370E nehmen sollen, der ist nicht ganz so wild unterwegs was den Stromverbrauch betrifft und nicht teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pocoloco777
installiere mal hw info und lies damit den takt und temperatur aus. gerade der 8370 ist ja das größte für am3, das kann auch für die spannungswandler auf dem mainboard eine herausforderung sein, wenn die nicht ordentlich gekühlt sind.

ansonsten läuft das neueste BIOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pocoloco777
Das Board ist von seinem Aufbau nicht für einen 8350, auch nicht für einen 8370 ausgelegt,
dann noch den Kühler gegen einen schlechteren getauscht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, pocoloco777 und Aduasen
Wenn "Systemunterbrechungen" (= Interrupts) die CPU hoch auslasten, kämpft das Betriebssystem mit Treiberkonflikten.
Ich würde mal in den Gerätemanager schauen und gucken, was da im Argen liegt. Dann neue Treiber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pocoloco777
Hi!
A)
Ich hatte auch diverse FX und die Spannungswandler waren immer ein Thema. Dein Gehäuse ist eh offen, schreibst du. Du könntest probehalber, wenn verfügbar, noch 1-2 120mm Lüfter direkt auf die Region um den CPU Sockel pusten lassen. Wenn das dann funktioniert, hast du zumindest einen Anhaltspunkt.

B)
Wenn A) Erkenntnis bringt auf jeden Fall, sonst auch allgemein: Probier es mit ein wenig uv, notfalls auch unter leichter Taktreduzierung (vielleicht orientierst du dich an Werten für den 8350, offenbar war die Leistung ja ausreichend). Das entlastet Board und Kühlung deutlich.

C)
Treiberprobleme o.ä. würde ich eher hinten anstellen, wenn nur die CPU gewechselt wurde, die zudem fast identisch ist, sollte das dem System eigentlich nichts machen. CMOS Reset am Board würde ich dennoch versuchen.
Wenn A) und B) zu nichts führen, kann man natürlich dennoch die Treiber prüfen, um alles auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Eingangspost nicht vollständig gelesen und Quatsch geschrieben.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: pocoloco777
keinbeinschwein schrieb:
warum ist die alte CPU abgeschmiert?
Weil TE Wärmeleitpaste erneuern wollte und dabei die alte CPU mechanisch kaputt gemacht hat.
keinbeinschwein schrieb:
Du könntest probehalber den PC offen laufen lassen
Macht er doch schon.

Lies doch mal den Thread!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, pocoloco777 und Asghan
Huch das ging ja schnell
Also @Geringverdiener als mein alter CPU kaputt ging habe ich die Batterie raus gemacht das ist doch auch ein Biosreset ? Aber als ich den neuen CPU eingebaut hatte und der PC wieder bootete wurde ich gefragt ob ich das alte Bios wieder herstellen will und das habe ich dann auch gemacht. Also nochmal reseten und nicht wiederherstellen. ok
@Temperatur CPU
1651135214100.png

Sind das die Daten die ihr braucht ?
So erstmal die Antworten habe nicht mit so viel Reaktion gerechnet bin bissi überfordert aber arbeite alle ab.
Ach so wenn Halo läuft dann läuft es ;-) mir egal warum es lief will nur wissen warum jetzt nicht mehr. lol
Trotzdem Danke schon mal an alle
 
Schwabe66 schrieb:
Was hat es eigentlich mit der RAM Belegung aufsich? Die Performance dürfte unterirdisch sein.

Das ganze System (außer Graka) sieht nach "was halt so rumfliegt" aus.

Low low Budget - auch das hätte man wohl sicher besser anlegen können. :/
 

Anhänge

  • 1651135547546.png
    1651135547546.png
    22,3 KB · Aufrufe: 205
RaptorTP schrieb:
Low low Budget - auch das hätte man wohl sicher besser anlegen können. :/
...and now for something completely Hilfreiches...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, User007 und pocoloco777
@keinbeinschwein ich könnte ja einen alten Ventilator mal testweise dranstellen und wenn es was bringt würde ich das mit dem Lüfter natürlich machen. Aber ich habe ja auch schon einen defekten Gehäuselüfter ausgetauscht
Treiber hab ich aktualisiert

Questionmark schrieb:
Das Board ist von seinem Aufbau nicht für einen 8350, auch nicht für einen 8370 ausgelegt,
dann noch den Kühler gegen einen schlechteren getauscht...
Also laut Hersteller Kompaltibilitätsliste sind beide auf der Liste . Und das mit dem Lüfter, welcher besser ist wusste ich nicht. Habe ihn halt mit verbaut weil er dabei war. Also ich werde das mit dem Ventilator mal ein Wochenende testen unter Realbedingungen damit kann man ja das eine oder andere Temp Prob. ausschließen.

Trotzdem Danke schon mal
 
Interessanter sind die Temperaturen wenn die Auslastung bei 100% ist. 39,5°C max. kann ich mir nur schwer vorstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smirage
Sind die Temperaturen im Idle oder beim Zocken von Halo? Kommen mir Recht niedrig vor für Volllast
 
RaptorTP schrieb:
Das ganze System (außer Graka) sieht nach "was halt so rumfliegt" aus.

Low low Budget - auch das hätte man wohl sicher besser anlegen können. :/
Tut mir leid bin Frührentner und schwimme nicht in Geld und das der PC der letzte Rotz ist, ist mir durchaus Bewußt aber das ist auch (noch) nicht mein Problem. Vor nächstem Jahr ist kein neuer PC drinnen und solange "muss" die alte Olga durchhalten. 😆
Dennoch danke für den Hinweiß 😌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
pocoloco777 schrieb:
Tut mir leid bin Frührentner und schwimme nicht in Geld und das der PC der letzte Rotz ist, ist mir durchaus Bewußt aber das ist auch (noch) nicht mein Problem. Vor nächstem Jahr ist kein neuer PC drinnen und solange "muss" die alte Olga durchhalten. 😆
Dennoch danke für den Hinweiß 😌
Ach soooo schlecht ist er auch wieder nicht. Gibt genug die wesentlich schlechteres zu Hause stehen haben und auch noch Leben.

Nur die Config hat mich verwundert, der RAM macht echt "aua" in den Augen. Ich habe zu Hause noch ein FX-6300 System. Ich kann mal schauen was da noch an RAM/Motherboard drin ist. Gegen Versandkosten kann ich dir Teile zur Verfügung stellen, sofern sie ein "upgrade" für dich darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, loser, Harpenerkkk und 4 andere
Ich würde mal den Tipp mit dem Bios-Reset ausführen, falls das nicht hilft den Turbo-Modus des FX ausschalten. Das kann bei überlasteten Spannungswandlern Wunder wirken. Meist hast Du dann auch noch die Möglichkeit zusätzlich zu undervolten.

Das System bietet natürlich eine Menge "Chancen" für Instabilitäten: Ram-Mischbestückung, mieses Netzteil, veraltete Plattform usw.

Aber wenn keine Ressourcen für einen vernünftigen Neukauf da sind, hilft nur improvisieren.....
 
Die Genaue ANleitung für (cmos.reset)

1. Pc runterfahren und Stromstecker aus der Dose ziehen
2. Entferne die Batterie und warte für 1 Minute (und nutze ein metalobjekt und berühre gleichzeitig die positive und negative punkte der Batterie aufnahme für 5 Sekunden)
3. Batterie wieder einsetzen
4. Stromstecker wieder einstecken und PC starten

jetzt sollte beim ersten Starten eine Meldung auf dem Monitor erscheinen das dass Bios zurückgesetzt wurde
Screenshot (58).png
 
Zurück
Oben