• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker STALKER und MOD´s mit Ultra HD Bildschirm

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.563
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Bildschirm. Jetzt bin ich mir noch nicht sicher ob
es ein Ultra HD oder ein QHD Bildschirm werden wird. Bei QHD wird man STALKER ja noch
ganz gut spielen können. zB was das Menü usw anbelangt.

Aber wie wird das ganze bei einem Ultra HD Bildschirm aussehen? Hat da schon jemand
Erfahrungen gesammelt? Wird man noch was von Texten usw lesen können?

MfG
 
Hallo cyberpirate,

bei SoC in UHD auf 24" habe ich es schon ausprobiert. Die Menüs sind wirklich sehr klein. Also würde ich einen 27"Monitor oder größer nehmen. Clear Sky kam mit UHD bei mir nicht klar. Lost Alpha hat es gut skaliert.

Du kannst es auf deinem jetzigen Bildschirm (24" ? FHD ?) mit DSR ( in den Treibereinstellungen aktivieren, danach im Spiel die UHD-Auflösung auswählen) schon mal probieren, dann siehst du wie es auf einem QHD oder UHD-Bildschirm von der Größe her wirken würde.

http://www.nvidia.de/object/dsr-technology-de.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ansonsten hängt es, wie Larve schon schrieb, immer am Spiel, wie es sich darstellen will. Bei Blizzards Spielen z.B. ist das Interface kpl. von der Auflösung abgekoppelt, egal, was du einstellst, das UI bleibt gleich (groß/klein, auf dem Schrim, nicht die Pixelzahlen). Dazu kannst das UI skalieren (+/-50%), um es deinen Augen anzupassen. Und dann gibt es die Spiele, die mit festen größen beim UI arbeiten, wie Forsaken z.B., dort ist im Standard ein Systemfont mit 6 Punkt Größe eingestellt, das ist auf einem 28" UHD fast nicht mehr lesbar von der Größe her, aber sauscharf, muss halt näher an den Schirm zum Lesen^^. Generell kann man das leider nie sagen, weil man nicht weiß, ob der Spiele Hersteller mit fixen Größen oder sogar mit Unterschiedlichen Größen für versch. Auflösungen arbeitet, alles schon erlebt.
 
Du kannst auf einem UHD-Monitor auch jede kleinere Auflösung einstellen.Wenn die hohe Auflösung Zicken macht, stellt man einfach WQHD oder FULLHD ein. Insofern spricht nichts gegen einen UHD Monitor.
 
Du kannst auch einfach einen großen UHD-Monitor kaufen.
Z.b. den Philips BDM4064UC.
 
HisN schrieb:
Du kannst auch einfach einen großen UHD-Monitor kaufen.
Z.b. den Philips BDM4064UC.

Klar könnte ich das. Ich habe vergessen zu erwähnen das ich nur bis 28" kaufen will! Ich habe gelesen das
gerade bei UHD Monitoren eine niedrigere als die native Auflösung ziemlich bescheiden aussehen soll. Ich
bin mir echt noch nicht sicher welcher Monitor es werden wird. Aber danke schon mal für Eure Hilfe.
 
Habs gerade mal ausprobiert.
Auf dem 40" gehts. Kann mir vorstellen dass man einiges auf einem 28" nicht mehr lesen kann.

Abgesehen von einem Schatten-Bug unter Win10, und dass das Audio von der Reichweite nicht begrenzt wird (man hört Hunde über die ganze Karte z.b.)

 
das ist interessant, weil die npcs "hören" alles korrekt, da die ogg sounddateien einen custom ogg-kommentar haben, der reichweite (und mehr) von sounds reguliert. probier doch mal, sounds einfach nur auszutauschen, ohne custom ogg-kommentar. sofort haben alle npcs deutliche und ständige ki aussetzer, zb. stehen sie still auf einer stelle und blicken in die richting eines sounds, den sie "gehört" haben.

auch wenn stalker soc mehrere jahre auf dem buckel hat, ist es doch technisch recht aufwändig. achso, das alles weiß ich, da ich die stalker oblivion micmod für stalker entwickelt habe und ebenfalls mit diesen problemen konfrontiert war.

@cyberpirate:

kauf dirn 27" und nutze VSR. da brauchst du keinen extrem hochauflösenden monitor.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Danke für die Bilder. Ich denke auch in UHD kann man das vergessen. Evtl bei einigen
Mods könnte das besser funktionieren. Es wäre interessant zu sehen inwieweit das
Downscaling auf QHD sich grafisch auswirkt.

Was würdet Ihr denn momentan für einen Bildschirm kaufen in der Größe 27/28"?
Spiele natürlich nicht nur STALKER. Auch Games wie Battlefield; Skyrim, Fallout 3 & 4
und andere.
 
Zurück
Oben