Standard-Zoom für Canon 650D gesucht

Die Tote Leiche

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
83
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Standard-Zoom für meine 650D
Derzeit habe ich noch mein altes Canon EF-S 17-85mm/ 4,0-5,6/ IS USM mit dem ich aber nicht mehr so ganz zufrieden bin...
Die Schärfe ist nicht so der Hit, deutliche CAs bei Weitwinkelaufnahmen und der Autofokus ist bei Videoaufnahmen nicht zu gebrauchen.

Folgende Funktionen / Merkmale sollte es haben

-Videotauglich (Bildstabilisator und leiser Autofokus)
-relativ kurze Anfangsbrennweite (war mit 17mm recht zufrieden)

Nutzung hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen (30%) Videos (40%) und diverse Schnappschüsse (30%)

Budget liegt bei knappen 200-300€ daher wahrscheinlich nur gebrauchte Objektive

Ein Umstieg auf KB ist in naher Zukunft nicht geplant.


Meine Favoriten bisher:
Sigma Contemporary AF 17-70mm 2.8-4.0 DC Makro OS HSM

Sigma AF 17-50mm 2.8 EX DC OS HSM für Canon

Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II VC LD Asp IF für Canon

oder doch nur eins der neueren 18-55mm Kit-Objektive?

Welche könnt ihr empfehlen?
 
Da wirst Du mit Deiner Auswahl und dem Budget leider nicht so ganz hinkommen. :( Ein ganz feines Objektiv ist das hier:
Canon EF-S 17-55mm 1:2,8 IS USM Objektiv
Wenn Du Dich beeilst, bekommst Du es sehr günstig gebraucht.
 
Fürs Filmen würde ich mich eher nach den Canon STM Objektiven umsehen. Deren Fokusart ist speziell für Videos sehr praktisch und kaum hörbar. Die meisten davon sind sogar in deinem Budget enthalten!
Ein fixer Autofokus im Video liegt übrigens weniger an deinem Objektiv als am Body - eigentlich sind erst die Canon Kameras mit Dual Pixel CMOS wirklich gut im Video-AF!
 
Ein 18-55 IS STM ist fürs Filmen sehr gut, aber eben nicht besonders lichtstark.

Generell wären die Sigmas vom AF die bessere Wahl, weil das Tamron mit Mikromotor und entsprechend Lautstark zu Werk geht.
 
Alles klar. Vielen Dank für die Antworten.
Dann wird es wohl doch erstmal ein Kit-Objektiv mit STM für Videos werden. Der Gelbeutel wird sich freuen :D
 
Würde ich nicht nehmen, Du wirst beim Filmen dann arge Probleme mit dem Licht in Räumen haben. Oder willst Du nur im Freinen filmen? Ansonsten mußt Du eben für sehr viel Licht selbst sorgen, was dann auch wieder entsprechend kostet.
 
Ja nur "lichtstark" bedeutet halt im Zweifelsfall halt auch "weniger scharf", was man schon gut verwenden kann wenn man das richtig einsetzt.
 
Lichtstark beim Filmen bedeutet im Zweifelsfall auch unstabilisiert - ein No-Go, wenn man kein Stativ hat. Im Zweifelsfall deshalb, meine Meinung, lieber ein stabilisiertes Objektiv mit videotauglichem AF - daran mangelt es den Festbrennbrennweiten im Zweifel auch oft - und eine ordentliche LED Leuchte.
 
Zurück
Oben