• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars: Dark Forces: Pew-Pew-Pew-Klassiker zeigt, wie Remaster geht

@-=[CrysiS]=- : Schau mal ggf. bei anderen Online-Medien in die Vergleichsvideos. In dem Remake wurde schon vieles aufpoliert. Auflösungen (16:9 vs. 4:3), Kantenglättung, neue Texuren. Insbesondere, weil es damals nur einen Software-Renderer gab, den man heute mit "Pixelbrei" übersetzen kann. Dass Du da Doom und Quake in eine Tonne wirfst, zeigt schon, dass Du die Unterschiede nicht kennst nicht zu kennen scheinst. Quake war ein "echter" 3D-Titel. Es gab für ihn auch Treiber für echte 3D-Beschleunigerkarten. Bei Doom gab es das erstmals(?) mit Doom3. Viele Jahre später. Glaube ich zumindest..
Davon, dass im Prinzip das ganze Audio-System neu gebaut wurde, um halbwegs an das damals geniale (aber aus heutiger Sicht auch extrem frickelige) "iMuse"-System heranzukommen, wird auch viel zu wenig gesprochen.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und -=[CrysiS]=-
Ich habe die alten Teile nur ohne Light Saber in Erinnerung, weswegen mir Jedi Knight 2 und Jedi Academy am besten gefielen. Mit dem openjk Projekt konnte man die auch bereits gut auf neuen Windows Versionen spielen. Sollte Dark Force aber günstig zu haben sein, würde ich da auch zuschlagen, damit die Hoffnung besteht, dass die nachfolgenden Teile auch einen Remaster bekommen.

Ich vermisse in der News aber ein Release Datum und die Platform, wo es erhältlich sein wird. Laut Google weiß ich, dass es das auf Steam geben wird und dort wird heute als Termin der Veröffentlichung genannt. Wäre gut gewesen, wenn das auch im Artikel gestanden hätte. Und auf GOG erscheint es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus, Bigfoot29 und Apocalypse
Bigfoot29 schrieb:
Davon, dass im Prinzip das ganze Audio-System neu gebaut wurde, um halbwegs an das damals geniale (aber aus heutiger Sicht auch extrem frickelige) "iMuse"-System heranzukommen, wird auch viel zu wenig gesprochen.
iMuse ist so gut.
 
Zum Glück kein UE5 remaster sonst hätte man fsr und dlss gebraucht.

Hab das Spiel als Kind auch gespielt, hatten sogar das Original. Aber glaube nicht dass ich den Karton samt CD noch finden würde :(
 
Das Spiel wird sicher gekauft, so wie ich Rise of the Triad auch gemacht habe. Hoffe es wird sehr gut werden und das coole ist es dass man zwischen Original und Remaster per Tastendruck umschalten kann. Bin gespannt. Hab noch Dark Forces 2, Jedi Knights 2-3 noch im Regal stehen 😁

Hab sogar noch das Originalspiel von früher :D
IMG_2953.jpeg
IMG_2952.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus, Amiga500, Tevur und 4 andere
Freue mich auf das Remaster. Wenn STAR WARS drauf steht bin ich grundsätzlich erstmal interessiert (es sei denn EA ist mit im Boot).
Fand Dark Forces damals super schwer, aber da war ich auch noch ein kleiner Grundschüler. Würde mich auch sehr freuen über Jedi Knight 2 und Jedi Knight 3 Remastered für den PC.
Kyle Katarn ist einfach einer der coolsten Charaktere im STAR WARS Universum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
-=[CrysiS]=- schrieb:
Und wo sieht das jetzt super aus?
…Mittlerweile ist es aber auch egal was man verkauft:affe:
Du hast wohl keinen Beitrag gelesen, sonst hättest du verstanden, warum gerade dieser Titel etwas besonderes ist und man das Beste daraus gemacht hat, ohne dass man das Spielgefühl zerstörte.

Ist ist eben kein Remake, sondern ein Remaster.
Und es bleibt wichtig, dass es so etwas gibt, denn sonst geraten solche Spiele in Vergessenheit.

Und wenn es dir nicht gefällt, dann kaufe es doch einfach nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus und Bigfoot29
Das Bessere ist stets des Guten Feind:

1709121462183.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Bigfoot29 und rosenholz
Ich finds generell durchaus beeindruckend, was man an den Oldies drehen kann ohne das Spiel zu ändern. Auch beim Tomb Raider Remaster aktuell wo man jederzeit zu Originalgrafik (und den original FPS) wechseln kann. Da sieht man dann wir einen die Nostalgie blendet, wenn man dachte das sah doch damals schon so aus! Ne, sah es nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Naja, es ist leider nur eine etwas aufgehübschte Version des Originals. So auf dem Niveau des kürzlich erschienenen Tomb-Raider-Remasters.

Ich hoffe ja, dass die Jungs von Shadow Art Games (https://www.youtube.com/@ShadowArtGames) mit ihrem Projekt vorankommen und irgendwann mal etwas Spielbares vorzuzeigen haben.
 
Ist verfügbar für 28,99 hab es mir gerad gekauft

:edit
Das Remastered macht schon spaß. Aber es gibt kein Quicksave und die Music wurde nicht remastered es ist General Midi ..das ist enttäuschend
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "StarWarsImperium" ist doch sowas von ausgelutscht, ich kann es nicht mehr hören und sehen.
 
Ich wünsche allen viel Spaß damit. Es war ein mega gutes Spiel und richtig schwer; ich würde es gerne noch mal zocken, aber alleine wenn ich den Trailer sehe, bekomm ich Kopfschmerzen; keine Ahnung woran das liegt, aber die "alten" Games kann ich irgendwie (leider) nicht mehr zocken, ohne dass mir übel wird (ich mein das wörtlich, nicht weil die Grafik "schlecht" ist ;)). Geht mir bei Half Life, Quake, Duke 3D etc. auch so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und Bigfoot29
Naja hat leider nicht geklappt mit dem kostenlos bekommen (für Vorbesitzer bei Steam)... Fast 30€ finde ich etwas heftig...

Aber das bekommt man sicher auch in legalen Keyshops irgendwann für 7-10€...
 
Amiga500 schrieb:
Ist verfügbar für 28,99 hab es mir gerad gekauft

:edit
Das Remastered macht schon spaß. Aber es gibt kein Quicksave und die Music wurde nicht remastered es ist General Midi ..das ist enttäuschend
Nicht nur, weil er ganz exzellent klingt – das tat er schon immer – sondern vor allem, weil euch das Remaster die Wahl lässt, ob ihr ihn in der Version für OPL3-Chips (also Adlib/Soundblaster) oder die General-Midi-Variante zu hören bekommt.

Quelle: gamestar

midi ist doch aber genau richtig fürs Flair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Die wollen bei Nightdive für die PC-Version tatsächlich dieselben €29 für den ollen Murks wie für die Switch-Version. Die haben doch völlig die Kontrolle über ihr Leben alles verloren :lol: .

Als sooo herausragend habe ich Dark Forces nun auch nicht in Erinnerung (vor allem das Level-Design war meh). Und dann so ein unverschämter Nostalgieabzockerpreis. Nee. Danke. Das nehme ich mal irgendwann im Bundle bei Fanatical/Humble mit o.ä.
 
15€ fände ich fair, weil doch sehr viel Liebe und Arbeit reingeflossen ist und doch noch einiges mehr gemacht wurde als z.B. bei Quake 1 & 2 (da war es auch nicht nötig).
 
Und schade das Spiel hat nichts mal ein Untertitel dazu eingeführt was die Originale nichts hat, die ich brauche. Kriege die Story einfach nichts mit wenn nur gesprochen wird. Gehörlose oder Schwerhörige bleiben draußen vor 😢
 
Zurück
Oben