• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars Jedi: Survivor im Test: Der Stand der PC-Version 2 Monate und 6 Patches später

Gesualdo schrieb:
Aber davon mal abgesehen: 30-50 h Spielzeit -> 1-2 h pro Tag.
Das sollte bei einem Hobby machbar sein.

Ach so, na dann ist ja alles klar. Ich Trottel ging bisher davon aus, dass ich weniger spiele…
Nur mal so nebenbei: Wenn dein Hobby Fußball ist, spielst du dann auch 2 Std/7 Tage die Woche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und redfng
Milchkühlung schrieb:
Also Raytracing finde ich aktuell noch ziemlich unnötig. Visuell gefallen mir in vielen Umsetzungen sogar die Varianten ohne RT besser. Klar sieht der Schatten manchmal besser aus - aber nur dafür den ganzen Rechenaufwand?
Raytracing wirkt in manchen Spielen so als würden sich die Entwickler damit vor allem die Arbeit an detaillierten Lightmaps sparen wollen.
Vieles was RT an "Lichtstimmung" hinzu fügt, hat man früher in Spielen auch schon gehabt - eben mit viel Handarbeit über lightmaps, händisch platzierte volumetrische Objekte, ambient occlusion...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng und Milchkühlung
Klueze schrieb:
Wie läuft denn das Ding auf den Next-Gen-Konsolen? Ein kleiner Abschnitt dazu wäre auch toll gewesen.

Katzenjoghurt schrieb:


Ich habe das spiel in der zweiten Woche nach Release auf der Series X gespielt. Bin schon lange durch und habe auch fast alle Areale zum aller größten Teil erkundet.
Hatte bisher 4 Abstürze bei über 40h spielzeit. Klar hier und da war mal ein kleiner Glitch drin wo ich mal im statt auf dem felsen stand.... Oder der gegner tot war aber noch geräusche gemacht hat aja... gibt vieeel schlimmeres.
Ich finde da wird echt sehr viel mehr Wind drum gemacht als nötig, ich habe das Game sehr gerne gespielt und eine menge spaß gehabt und auch kaum Frust wegen irgendwelcher Fehler. Empfehle es uneingeschränkt weiter!
 
Starwars , HDR, Spiderman, Hogwards und Co. sind für mich ausgelutschte Jongres die mich absolut nicht
interessieren.
Phantsie erloschen?
 
Auf der PS5 immer noch schlimm. 60 FPS Mode kann man immer noch vergessen, aber auch im 30 FPS Mode genauso wie hier erwähnt Traversal Ruckeln und einfach unstabil, nichteinmal das kriegen sie zum laufen, natürlich ist es spielbar aber ich bin einfach soviel besseres auf der PS5 gewohnt, vor 20 Jahren war ich auf dem PC froh über mehr als 20 FPS aber diese Zeiten sollten lang vorbei sein...
 
BorstiNumberOne schrieb:
Was ist denn genau das Traversalstottern? Beim Umdrehen oder alle paar Meter ein Ruckler? Wie kann man sich das vorstellen?
Das bedeutet schlicht, dass das Spiel beim Nachladen von Levelabschnitten, also beim Streaming von Daten, ruckelt. Es wird Punkt x beim Level erreicht, hier hat der Entwickler festgelegt, dass ein weiterer Abschnitt vom Level geladen wird (und vermutlich ein vorheriger aus dem Speicher fliegt) und genau dabei ruckelt es dann.

Mit Umdrehen oder ähnliches hat dies nichts zu tun, es sei, das triggert dann das Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
redfng schrieb:
Probleme mit Savegames hatte ich zum Glück nicht, aber seit Patch 5 hatte ich keinen einzigen Absturz mehr. Patch 5 hat generell für mich die meisten kritischen Probleme behoben. Neben den Abstürzen wurden auch viele Performance-Probleme gefixt. Mit Patch 5 habe ich das komplette Spiel durchgespielt, zuvor konnte ich dank der Abstürze nicht einmal Coruscant abschließen.

Die Performance ist nach wie vor nicht überragend, aber auf meiner Kiste @3440x1440 habe ich mit nahezu max. Settings, ohne RT und mit FSR mit 50-80 fps spielen können. Mit deaktiviertem FSR muss ich die Settings allerdings deutlich herunterschrauben.

Leider gibt es auch nach Patch 6 noch immer einige lästige Bugs. So sind für mich auch derzeit noch die Caij Bounties verbuggt. Anscheinend gibt es hier mehrere Ausprägungen des Bugs und nur eine davon wurde mit Patch 6 behoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Abe81 schrieb:
Ach so, na dann ist ja alles klar. Ich Trottel ging bisher davon aus, dass ich weniger spiele…
Nur mal so nebenbei: Wenn dein Hobby Fußball ist, spielst du dann auch 2 Std/7 Tage die Woche?
Fühlst du dich gekränkt? Falls ja: Das war nicht meine Intention.
Du hast geschrieben, dass sowas "nur Studentinnen" schaffen könnten.
Ich habe nur vorgerechnet, dass es ohne weiteres möglich ist, wenn man daran Spaß hat. Und ja, ich mache am Tag mindestens 1 h etwas was mir Spaß bereitet. Eher sogar 3-4 h.
Ich habe einen Job, eine Frau, ein Kind, Koche jeden Tag für uns und bilde mich noch nebenher in einem Selbststudium für meine Zukunft weiter.

Wollte es nach deiner Aussage nicht unkommentiert lassen. Sorry für OT. ;)
 
Wolfgang schrieb:
Das bedeutet schlicht, dass das Spiel beim Nachladen von Levelabschnitten, also beim Streaming von Daten, ruckelt. Es wird Punkt x beim Level erreicht, hier hat der Entwickler festgelegt, dass ein weiterer Abschnitt vom Level geladen wird (und vermutlich ein vorheriger aus dem Speicher fliegt) und genau dabei ruckelt es dann.

Mit Umdrehen oder ähnliches hat dies nichts zu tun, es sei, das triggert dann das Verhalten.
Vielen Dank Wolfgang für die ausführliche Erläuterung. :)
So ähnliches habe ich bei Diablo 4 auch.
 
Bei Diablo 4 hat das meines Wissens nach eher mit der Serverarchitektur von Blizzard zu tun. Der Spieler wird quasi in eine eigene Instanz auf einem Server geladen und dadurch kommt es zu Verzögerungen.

So allgemein finde ich es aber übertrieben was im Internet für ein riesen Genörgel kommt, wenn es ruckelt weil ein Levelabschnitt nachlädt. Als wäre das irgendetwas, dass das Spiel "kaputt" macht. Meine Güte. Früher gab es zwischen jedem Levelabschnitt einen 30 sekündigen Ladebildschirm. So what? Desto toller die Spiele werden desto mehr nörgeln die Leute rum, habe ich manchmal das Gefühl.
Wenn man sonst nichts hat, dann nörgelt man halt über sowas (ja ich weiß dass es sonst noch andere Probleme bei dem Spiel gibt).
 
und wie steht es um die PC version von Last of Us? Ist ja anscheinend auch noch nicht gefixt.
 
Sind die angegangen/gelösten Performance Probleme wirklich gelöst oder wurde einfach nur sehr subtil oder auffallend in vielen Berreichen ein Downgrade vollzogen? Hat das mal wer auf dem Schirm gehabt und verglichen , Tuber oder dergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
haf-blade schrieb:
Ja das Spiel hat seine Macken
Ja es ruckelt auch mal.
Ja manche finden es nicht so gut wie Vorgängerspiele.
Ist ja alles ok.

Aber was ich überhaupt nicht verstehe ist wieso heute alle Spiele immer bei jedem auf Ultra mit RT und vollem AA laufen müssen.
Es wird halt einfach auf ultra gestellt und dann geschrieben "Bäh läuft scheiße. 1 Stern..."
Ja, es muss nicht das Beste sein, das gilt insbesondere für den Grafikkarten-Kauf, wo der SweetSpot meistens eben nicht die teuerste Karte am Platz ist. Es muss auch nicht das völlig unverhältnismäßige Raytracing sein.

Aber man hat gewisse erlernte Erwartungen an das Verhältnis aus Optik und Ressourcengebrauch, die sich vor allem an anderen, vergleichbaren Spielen messen. Wenn dann plötzlich unverhältnismäßig viel Leistung benötigt wird bei gleicher Optik, oder die Optik bei gleicher Leistungsaufnahme unverhältnismäßig stark leidet, ist das valide Kritik. Und ich persönlich kaufe grundsätzlich erst, wenn solche Probleme behoben sind.

Trotzdem scheint schlechte Optimierung bei aller Kritik an den Publishern nicht ausschließlich auf "Gier" zurückzuführen sein. Anscheinend ist es wirklich eine große Herausforderung, ein Spiel zum Start gut zu optimieren, ohne die einkommenden Bugreports und Analytics. Es ist auch keine neue Erscheinung, dass große und komplexe Spiele Performanceprobleme haben _können. Denkt mal an Ultima IX.

hdtv schrieb:
Sind die gelösten Performance Probleme wirklich gelöst oder wurde einfach nur sehr subtil oder auffallend in vielen Berreichen ein Downgrade vollzogen? Hat das mal wer auf dem Schirm gehabt und verglichen , Tuber oder dergleichen?
Die sind doch immer noch gar nicht gelöst?
Ergänzung ()

BorstiNumberOne schrieb:
Ja das stimmt, habe aber leider bisher noch immer nicht den ersten durchgespielt, weil der auf meinem alten i7 8700K mit GTX1080 einfach nicht gut lief. Da hatte ich immer diese Shader Stutter und dazu noch meinen alten 60Hz Dell Monitor, so dass ich immer mit Adaptive VSync spielen musste und dann immer zwischendurch diese Ruckler hatte.
Die hatten wir alle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
pukem0n schrieb:
und wie steht es um die PC version von Last of Us? Ist ja anscheinend auch noch nicht gefixt.
Die läuft mittlerweile sehr gut finde ich und zwar in so ziemlich allen Belangen.
Natürlich braucht das Ding eine schnelle Grafikkarte, dass ist bei dieser Grafik aber auch völlig gerechtfertigt.
 
Also ich schreib es gerne nochmal. Ka warum meine Post nicht zu lesen ist?
Ihr habt Raytracing auf Jedha nicht getestet, weil ich weiß das es nicht auf Jehda mit ner Nvidia läuft.
Ich persönlich hab mich etliche Patches zig bis 100 mal probiert, einschließlich des neuesten sechsten Patches.
Außerdem gibt es im englisch sprachigen Reddit nen Fix, der auch funktioniert und es mit Raytracing auf Jedha spielbar macht.
 
Gesualdo schrieb:
Ziemlich nichtssagend, solange keine Details zum System dabei stehen.
13900K, RTX4090, DDR5 6000 und Windows 11. Und die meisten Probleme scheinen ja mit Highend Hardware aufzutreten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Extrem mies bzw. gar nicht optimiert. :freak:

Der Vorgänger sah nicht schlechter aus und lief deutlich besser, sogar mit einer uralten GTX1660 konstante 60FPS ;



Screenshot 2023-07-05 at 18-54-22 Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest Welche CPU und GP...png


Link : https://www.pcgameshardware.de/Star...als/PC-Test-Benchmark-Review-Steam-1337230/2/
 
NONNNNN schrieb:
Und die meisten Probleme scheinen ja mit Highend Hardware aufzutreten?
Kann dazu nicht wirklich was sagen, weil ich mich nicht mit dem Game beschäftigt habe - da kein Interesse an Starwars.
Aber so wie ich es verstanden habe: betrifft es jedes System.
Auf High-end-Systemen fällt es halt sehr auf, weil High-End und man geneigt ist (zu recht) alle Regler auf max zu stellen.
 
Nachdem ich Dienstag den extrem guten ersten Teil durch hatte, bin ich gestern mit Jedi Survivor angefangen.

Bei meinem System (i7 12700K, 32 GB DDR4 3600 MHz CL16, RTX2080) läuft das Spiel auf WQHD mit den Reglern auf "hoch", ohne RT und ohne FSR 2.0 bei gemütlichen 50 FPS.

Klar geht höher immer.... aber was hat man bei einer Grafikkarte die 4,5 Jahre alt ist auch zu erwarten?
Mir persönlich war klar das ich nicht alles nach rechts schieben kann :D
 
Zurück
Oben