News StarBook Mk VI mit AMD & Intel: x86-Linux-Notebook mit Open-Source-Firmware

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Laderemal, dev/random und 13 andere
Werden wir dazu einen Test sehen?

🐧
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, nERdWIN, polyphase und eine weitere Person
885€ gehen eigentlich klar dafür, dass es nur 16:9 sind (also für Youtube statt zum arbeiten).

Aber ein i3 wird nicht angeboten, mit 5800u, 512/16gb kostet es knapp 1250€.
Da kann man höchstens damit argumentieren, dass es mehr open source ist + viele Linux Distros sicher unterstützt. Aber das ist auch ein recht guter Grund für die, denen das wichtig ist.
Rein von den Specs nichts besonderes.
Tests müssen dann zeigen, wie die Akkulaufzeit ist, Lüfterverhalten, Tastatur/Trackpad, etc. Damit wird es stehen oder fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und Deinorius
16:9 ist immer sehr ärgerlich, wenn das Problem mit der Akkulaufzeit nicht wäre, würde ich einfach zum Framework greifen aber ja
 
Mh, die Produktrenderings sind mal wieder nichts Wert. Laut Produktbeschreibung gibt es:
  • 2x USB 3.1
  • 1x USB 2.0

Auf allen Bildern sind drei USB-A Anschlüsse mit blaugrünem (eigentlich hellblau) Innenleben zu sehen.
Blau bzw. blaugrünes Innenleben steht grundsätzlich immer für USB 3.0 bzw. USB 3.1.

Kann mich zwar auch irren, aber wenn schon dieses durcheinander bei den Bezeichnungen existiert, kann man wenigstens die Farben für die eigentlichen Standards beibehalten.
 
Doof nur das GB aus der EU ausgestiegen ist... das mit dem Zoll kann lustig werden.
An sich aber ein Super Notebook vor allem das man, wenn man möchte, den kompletten Zugriff auf die Firmware hat, dürfte den ein oder anderen Anwender besonders freuen.
Jetzt das aber, Ryzen7 mit 8 GB RAM und 240 GB SSD mit 1.128,42 € nicht ganz so günstig ...
 
Wollte schon leicht haten wegen preis, Tastatur und Firmware, aber 460€ für ein 11,6 Zoll gerät, da kann man nicht meckern, dann natürlich nur mit Pentium Prozessor.

Dennoch meine Kritik, 1. Die Tastatur ist so auch nicht schlimmer als von den meisten anderen Herstellern, aber deshalb sind die meisten notebook Hersteller für mich aus dem rennen, nur Lenovo hat noch nen gewissen Hub also Drucktiefe. Und auch das layout ist meist bisschen besser was Pfeiltasten an geht. Trackpoint wäre auch nett, aber kein muss. 2. Firmware hat immer noch Blobs, libreboot wäre besser, aber versteht das dass schwer machbar ist und so ist es besser als nichts, leider ist es unwahrscheinlich das dies nur ein Zwischenschritt ist, den innerhalb x86 wird man von blobs zum booten nicht mehr umher kommen.

Aber trotzdem gute Sache.
Ergänzung ()

Gigalodon schrieb:
16:9 ist immer sehr ärgerlich, wenn das Problem mit der Akkulaufzeit nicht wäre, würde ich einfach zum Framework greifen aber ja
Sind doch 99% aller Notebooks oder habe ich da was verpasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris369
Sehr sehr schoen zu sehen, dass Coreboot langsam auch abseits von Chromebooks auf immer mehr modernen Geraeten verfuegbar wird.
Jetzt muss es nur noch fuer mehr Endkunden-Mainboards kommen, da gibt es bislang ja nur das MSI PRO Z690-A...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Bigfoot29
blackiwid schrieb:
Sind doch 99% aller Notebooks oder habe ich da was verpasst?
Der trend geht schon seit letztem Jahr (oder vorletztem sogar mit vereinzelten Geräten wie Dell XPS) wieder zurück in richtung 16:10, weil es bei Notebooks einfach nur Vorteile hat, ohne nachteile.

Schau dir alleine das Display von diesem Gerät an. Unten das Logo streichen, die fast 2cm Plastik reduzieren, noch 120 Pixel extra dazu, und man hätte 16:10 ohne dass sich die Gehäusemaße verändern müssten.

Für Produktives Arbeiten bringt Höhe viel, weil man weniger scrollen muss, und mehr Inhalt sieht (vor allem, wenn oben/unten noch Taskbars und so sind). Einem Notebook, welches primär mit Linux angeboten wird, würde ich mal unterstellen, fürs "arbeiten" gedacht zu sein, und nicht für Youtube Konsum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Bigfoot29 und Gigalodon
Ich meine, es ist auch für Videokonsum eigentlich egal, ob unten jetzt ein Logo ist oder ein schwarzer Balken wäre mir grad egal. Aber für Schreiben und Coden ist der vertikale Platz so gut
 
Schade, dass auch 2022 bei der Anzahl der USB-C Ports gespart wird.
 
geckolurchi schrieb:
Schade, dass auch 2022 bei der Anzahl der USB-C Ports gespart wird.
Ich brauche genau einen um den Lappi an meinen Monitor zu hängen, der das Ding lädt und meine USB Geräte verteilt. Ich hab sonst nicht ein Gerät, was irgendwie per USB-C verbunden wird. Da sind mir USB-A-Anschlüsse bisher lieber 🤷‍♂️
Mag nicht zukunftssicher sein aber die Zukunft ist leider noch nicht jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geckolurchi
So langsam geht es in die richtige Richtung. Aber da wir CBler ja immer was zu motzen haben: Schade, dass es Null Infos dazu gibt, ob der USB-C-Anschluss auch DP-Alt-Mode kann (und damit als "Docking"-Anschluss taugt).

Ansonsten haben sich die Jungs schon Gedanken gemacht. Strom via USB-C oder 3,5mm-Stecker, separater Video-OUT. Das nimmt die Sorge, dass der einige USB-C-Anschluss doch irgendwann mal den Bach runter geht und das Ding dann nur noch stark eingeschränkt nutzbar ist.

Was ich aber gruselig finde: Die Präsentation/deren Webseite. Bis man sich mal durchgeklickt hat, um die vollständigen SPECs zu finden... Alter Falter. -.-'

Regards, Bigfoot29
 
Sexy, vor allem mit Coreboot gibts nicht viele halbwegs aktuelle Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und guzzisti
Darkseth88 schrieb:
Für Produktives Arbeiten bringt Höhe viel, weil man weniger scrollen muss, und mehr Inhalt sieht (vor allem, wenn oben/unten noch Taskbars und so sind). Einem Notebook, welches primär mit Linux angeboten wird, würde ich mal unterstellen, fürs "arbeiten" gedacht zu sein, und nicht für Youtube Konsum.
Ok dann liegt das daran das ich kleinere Notebooks bevorzuge auf Geizhals seh ich bis 12,9" nur 3 16:10 vs 117 mit 16:9.

Zu der Höhe das ist relativ aber ja ich kann verstehen das bei groesseren Laptops man nicht so nah den Kopf am Display hat sonst könnte man auch einfach Splitscreen benutzen bei entsprechend hoher Auflösung, zugegeben das macht erst richtig Spaß bei 4k :D (2160p)

Auch steh ich nicht sonderlich auf touchpads daher finde ich den Space an der Stelle bisschen wasted, aber ja versteh das ich da ne Minderheit bin :D
 
blackiwid schrieb:
Zu der Höhe das ist relativ aber ja ich kann verstehen das bei groesseren Laptops man nicht so nah den Kopf am Display hat sonst könnte man auch einfach Splitscreen benutzen bei entsprechend hoher Auflösung, zugegeben das macht erst richtig Spaß bei 4k :D (2160p)
Ich denke, das Video hier ist recht anschaulich:

Oder mit Desktop Monitoren kann man das Verhältnis auch ganz gut sehen https://boramustafa.com/16-10-vs-16-9-U2414H-vs-U2415.html

Bei Laptops hat man ja eh deutlich weniger Bildschirmfläche, daher freut man sich hier über jedes bisschen extra besonders ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Zurück
Oben