• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 Strategie Vergleich

Um genau zu sein, seine Aussage war:

1. Er beginnt für gewöhnlich mit Reaperharrass
2. Er switcht zu mass Marines + Helion + Siege tanks
3. Er hat massive Probleme gegen Banelinge


Das mag als Hinweis dienen, dass Banelinge gut sind, ebenso kann man auch aufführen, wie man gegen sie vorgeht. Da das fehlte und er nach eigener Aussage große Probleme damit hat denke ich, dass auch er diesbezüglich etwas Hilfe gebrauchen könnte, oder?
 
punkt 1 und 2 stimmt. das war aber auch schon alles.
er schreib er empfindet die tekke als schwer, von massiven problemen war nicht die rede, auch nicht, ob er sie erfolgreich kontern kann.

schwer heißt nicht, dass er dauernd verliert!

und dann auch noch so beleidigend anzufangen mit einem grosskotzigen post ala "du trottel ich erklär dir noob mal die grundlagen" ist unter aller sau.
Ergänzung ()

@nhg.RabbiT:
naja, ich lass das jetzt mal. und ich glaub für dich macht das auch kein sinn.

ikeine ahnung ob du in der diamond liga bist oder nicht, aber als einen post zur selbstbeweihreucherung hab ich das nicht gesehen. ich selbst bin noch anfänger ;)
 
Und trotzdem sollte bzw. muss man als Terraner einen Zerg zu einer AA orientierten Spielweise "zwingen". Hydras sind mit gutem Siege Tank placement leichter zu kontrollieren als Speed- + Banelinge, zumal die logische Weiterentwicklung einer "Ling" Strategie in der Regel Ultralisken sind.


Btw, die drei Fragen waren nicht wirklich bösartig gemeint, ich denke wirklich, dass man noch ein, zwei Kleinigkeiten bei ihm verbessern kann bzw. er zu lange an Reapern fest hält, bevor er merkt, dass der Zerg den Rush überlebt.
 
was du dir so denkst was man an seiner spielweise verbessern kann, die du bisher noch nie gesehen hast, noch dass er sie hier offen genug dargelegt hat.

p.s. zu deinem aa für zerg: er schrieb gleich im ersten post "wenn zerg auf zerglinge + bane + MUTALISKEN" geht.
 
Das ich zuwenig über seine Spielweise weis ist mir bewusst, deswegen die Fragen....

Dennoch darf man sich doch ein paar gedanken machen und aus seinen bisherigen Schilderrungen schließe ich, dass er von einem early Gas zu einer primär Mineral orientierten Spielweise switcht.


Das er mit "+ Air" mutalisken angesprochen hat ist mir klar, so blöd bin ich nun auch wieder nicht. Das Problem dabei ist, sowohl mutalisken, als auch Banelinge benötigen eine Mindestmenge, ab der sie überhaupt was taugen und selbige benötigt eine nicht ganz geringe menge Vespin. Weniger als ~6 Mutalisken treiben einem terraner keine Schweißperlen auf die Stirn, ebensowenig wie <~20 Banelinge. Um beides in der nötigen Masse und der für Diamond nötigen Geschwindigkeit zu finanzieren reichen Main + Natural nicht aus.

Das heist man muss sich als Zerg entscheiden, was von Beidem man in erster Linie nutzen möchte, Baneling oder Mutalisk (Sofern mn keinen absoluten Ecovorteil besitzt, was "theoretisch" durch den Reaperrush unterbunden wird). Du musst ihn jetzt davon überzeugen, dass eine Einheit, die nur Ground Units angreifen kann, die falsche Wahl darstellt, sprich er sich den Tech auf Baneling sparen sollte.


Dies erreichst du nur durch Harrass mit Air Units. Die beiden Banshees sind dabei Kannonenfutter, der Raven notwendig für Infestoren und Changelinge. Sobald der zerg auf Mutas oder Hydras techt kannn der Terra auf einen metall build umsteigen, sprich Viking + Tank/Thor.


Ja, ich weis, ich kenn seine Spielweise nicht, is eh alles nur Theoriegeblubber und überhaupt, sowieso und allgemein is eh alles doof.... Zerg ist jedoch eine Reagierende Rasse, die das kontert, was du anschleppst. Also ist das Beste du schleppst das an, womit du ihn in eine Ecke zwingst, die du leicht bekämpfen kannst.
 
warum nicht gleich so. sich gedanken dazu machen und in dialog treten wäre von anfang an eine gute idee gewesen, statt erstmal einen lächerlich machen und ihn als trottel und noob zu deklareiren und mit unterstellungen über seine spielweise und erfahrung zu zumüllen.

denn für ne detailierte diskussion dazu bin cih wie jeder andere hier wohl auch ansich dankbar, gerade als anfänger.
 
Hm, also auch wenn ich zustimme, dass das "Ausgangskommentar" von DAmien bisschen daneben war, muss ich schon sagen, dass dese und rabbit selbst schon nen ganz schön bedenklichen Ton angeschlagen haben, besonders wenn man bedenkt, dass ihr euch gerade darüber bei ihm aufgeregt habt...

Und in der Essenz wurde die Strategie von rabbit diskutiert, dafür ist der thread doch auch da oder? Und dass hier keiner die Strategie eines posters "genug kennen" kann sollte auch klar sein, sonst müssen wir anfangen hier replay hochzuladen und dafür ist da sollte man dann vllt. doch zum TL Forum oder so gehen, weiss gar nicht ob CB das so toll fände wenn wir hier replays spammen ;)

Also ein ganz elementarer Strategie Vergleich hier, nicht mehr nicht weniger. Bin auch nicht der Meinung dass es nur für's "n00b level" zu gebrauchen ist, wenn man über Strategien philosophiert...


Zurück zum Strategiegefasel :D
Ich denke Damien hat nen Punkt wenn er sagt, dass man den Zerg auf AA lenken sollte und das mit 2 Banshees + Raven vermutlich schaffen wird. Wenn er sich für Hydras entscheided sollte das jedem Terran recht sein oder? Wenn er sich für noch mehr Mutas entscheidet, dürfte das zur Folge haben, das blings kein Thema mehr sind ... Klingt vernünftig.

Ich denke Thor wäre dann der richtige weg mit mehr marines.

Sonst kann man halt immer Marauder+Marines gegen bling versuchen. Gestimmt und ausgebreitet können die das denke ich hinkriegen. Medivacs dazu, dann kann man aus ganz brenzligen Situationen evakuieren. Wenn zling und bling tatsächlich noch von so viel Muta begleitet werden, dann dürfte man ja auch genug ressourcen frei haben um so viele Marines zu haben, dass man mit den Mutas klar kommt oder? Was meint ihr?
 
@ DESE


Hehe =)

Nee also ich bin auch noch Anfänger trotz Diamond Liga .... aber um die Liga gehts eigentlich gar nicht. Ich hab mal gegen ein Kumpel verloren, der Gold liga Spielt - das spielt kaum ne rolle.
 
Würde mich dem anschließen, dass die Liga-Zugehörigkeit auch nur begrenzte Aussagekraft hat. Kommt auch ein bischen auf die Tagesform ab, wie das Spiel ausgeht...Ich bin selbst noch Anfänger was SC2 angeht (komme aus der C+C-Ecke und habe da bestimmt 1000 MP Matches gemacht) und muss jetzt komplett umdenken. Von daher bin ich um jede Diskussion / hints etc. dankbar. Ich denke bei SC2 lernt man fast nie aus. Auch einer der Gründe warum ich das Spiel so dufte finde.

Btw...ich bin mal auf den ersten Balance-patch gespannt...sicher wird sein...irgendjemand wir heulen ;D
 
Momentan Cheese ich ganz gerne, weil ich im lategame immer abkacke, wo ich neuerdings inder platinliga bin ^^
 
Die Liga bekommt erst mit der Zeit ihre Aussagekraft. Wenn du nach den ersten 5 "Probespielen" in der Diamantenliga landest, heisst das nicht gleich, dass du der absolute Pro bist. Erst nach 10-20 Spielen in der Liga, kann man sagen ob man wirklich dorthin gehört, sonst wird man sowieso irgendwann degradiert.
Allerdings merkt man deutlich ob man in der Bronze- oder Diamantenliga spielt. In den unteren Ligen z.B. wird sehr viel "gecheesed", also mit dem beliebten Cannon Rush oder Void Rays (im Falle der Protoss) oder mit dem 6 Pool Rush, der allerdings auch noch in der Diamantenliga vorkommt. In der Diamantenliga werden solche Taktiken halt selten genutzt, weil die meisten Spieler wissen wie man sich gegen sowas verteidigt und da es All-In-Taktiken sind, kann man nach einem Fehlschlag einen Gegenangriff starten und man hat in vielen Fällen schon gewonnen.
Ich selbst spiele auch in der Diamantenliga, allerdings gewinn ich hier eher 50:50 während ich in der Platinliga manchmal Winstreaks von 6-10 Spielen hatte.
 
Jo das problem beim chesen ist, wenn dein gegner dich früh scoutet, grad bei proxys, haste eigentlich schon verschissen.

Platin ist wirklich ne deutliche steigerung zu gold, vielleicht schaffe ich es ja sogar in die diamantliga.

Wie geht denn der canon rush?
 
Cheesen gut und schön,dass mach ich auch gern im Mirror TvT - weil mich das Lategame einfach stresst.
Ständig dieses eingemauere und dann abwarten. Es nervt einfach.

Aber durch das "Cheesen" lernst du halt nicht die "richtigen MU". Wie du schon sagst, du hast probs im Lategame =) kenn ich ^^

Habs mir langsam abgewöhnt... aber ab und an mach ich das halt auch noch,weils easy und schnell ist^^ bringt halt nur nichts außer nen win ;)
 
Jo ich bin jetzt bei platin mit cheesen auch oft auf den appel gefallen, vor allem gegen zerg die dann früh zerglinge gepushed haben oder protoss die 2 oder 3 berserker chronoboosten.
Wenn dies allerdings nicht scouten dann kanns gut gehen - naja is mir mittlerweile zu risky so viele punkte zu verlieren durch das dauernde all in.

mitterweile nehm ich mirn spätes gas, bau 4 barracks und pump ordentlich M&M, dann dazu die drei upgrades im techlab und nen relativ früher angriff, bei dem man (falls möglich) direkt zur eco durchgeht mit hit&run.

Den ersten angriff wehren die gegner meistens ab, aber ich konnte entweder der eco erheblichen schaden zufügen oder wichtige gebäude zerstören, so dass etweder das gg kommt oder spätestens mit der zweiten wave.

Bin eigentlich kein lategame freund, vor allem TvT mirror, wie du schon sagtest.


Neulich gegen nen zerg gespielt der mass brutlord gemacht hat, sieht man auch recht selten, aber meganervige taktik.
 
Wenn er aber alle Ressource in Broodlords pumpt kommst du doch recht schnell mit Viking etc. dagegen an oder parkst ihm Banshees in der Base, zumindest nervt mich sowas immer, wenn ich auf Lords gehe ^^
 
naja es gibt gegen air bei zerg 2 gute dine, vikings und spore focussen.

momentan spiel ich ohne starport, weil ich recht schnell angreife und nur 4 barracks spiele. aber wenn man mit 2 medivacs in der eco droppt und genug zeit hat den spire und ein paar worke zu killen kann der feine herr zerg schon mal nicht auf mutas gehen.
 
I N X S schrieb:
Wie geht denn der canon rush?

9 Pylon in der eignen Basis
11/12 Schmiede
15 Pylon in der gegnerischen Basis
17/18 Photonenkanone

Man kann allerdings auch direkt zu Beginn des Spiels eine Sonde in die gegnerische Basis schicken und dort den 9 Pylon bauen mit der Schmiede, allerdings schoepft der Gegner da noch frueher Verdacht wenn er keinen einzigen Pylon in deiner Main Basis sieht.

Nachher sollte man schaun, je nachdem wie die Situation ist, die Rampe seiner eignen Basis zu blockieren da viele dann 2 Zealots zu deiner Basis schicken um deine Eco zu zertruemmern (und mehr).
Der Cannon Rush funktionniert allerdings am besten bei den Protoss, weil die nicht weglaufen koennen. Bei den Zerg sowieso nicht, weil du wegen dem Boden nicht nah genug an die Eco rankommst und er gemuetlich eine Armee aufbauen kann und die Terraner koennen wegfliegen, dann hast du die Ressourcen umsonst investiert.
 
Lustigerweise hat heute das nach einem post jemand bei mir gemacht. ich hab ihn ausgelacht XD

also bei wem der rush klappt der kann nicht spielen, oder der rusher muss es extrem gut machen.
 
Das "schwierigste" ist es ja beim Cannon Rush die erste Kanone bauen zu koennen ohne entdeckt zu werden. Wird der Pylon naemlich vorzeitig entdeckt, kann man ihn leicht mit Sonden zerstoeren. Hat man jedoch seine erste Kanone draussen, kann man sich sehr einfach vorarbeiten da der Gegner meistens noch keine Hetzer hat und man auch von denen ein paar braucht um die Kanonen zu zerstoeren.
Aber wie gesagt, es ist relativ leicht ihn zu scouten und deshalb funktionniert er in der Diamantenliga nicht mehr, weil da alle nach dem Pylonbau zum Gegner rennen um zu scouten oder die gegnerische Probe die Rampe hochkommen sehen.
 
Zurück
Oben