• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 Strategie Vergleich

Der Bunkerrush ist aber auch ziemlich lächerlich, oder?
Ich als Zerg gegen einen Terraner, der halt 2 Bunker und eine Kaserne vor meine Base gesetzt hat. Dann ein paar Marines rein, das wars.

Ich hab in der Zwischenzeit in meiner Base Zerglinge und Banelinge gebaut, mit denen ich dann einfach rausgerannt bin, und beide Bunker zertört habe. Dann in seine Base geflitzt und es beendet. Irgendwie richtig sinnlos und auch schlecht, meiner Meinung nach.
 
Das Problem ist, viele sehen Replays oder Casts von spielen wo es gemacht wird und setzten es total schlecht und falsch um.

Ich spiel Terran und hab noch nie nen Bunkerrush gemacht, ist einfach idiotisch. Klar, wenn man Reaper geht kann mans am Anfang versuchen nen Bunker in seine Base zu setzen, aber mal ehrlich. 4-6 Linge und er ist down. Ist eher ein Mittel um den Gegner bisschen aufzuhalten bzw zu etwas zu forcieren.
 
Hört sich so an als wären hier alle Diamand/Platin/Gold :D Gibt es hier vlt jemand der lust auf nen 2vs.2 hat (auch wenn ich nur Bronze spiel ;)) Kann mich ja mal adden wenn er lust hat. Name gibt es per PN ;)

Gruß TotalWar10
 
Ich hab mich echt gewundert wie schnell ich von Bronze nach Platin aufgestiegen bin, obwohl ich eigentlich nicht so der strategie crack bin XD

Ich hab gemerkt, dass weder Chese gut ist, weil es selten funktioniert in Platin, noch lategames mir passen. Also versuche ich möglichst schnell und effektiv eine kleine truppe zusammenzustellen und dann den gegner zu überraschen. Wenn er an ner Rampe seine Base hat, dann nen schnellen scan und wenn ne wall da is eventuell die rax oder die depots snipen umd durchzukommen und gleichzeitig zu gewährleisten, dass der gegner nicht so schnell was nachproduzieren kann.

Dann gehts entweder gleich auf die eco. wen das klappt dann isses eig schon gg.
 
Selbiges Versuche ich auch immer, da meine meisten Mates auf Ground only gehen und somit im Lategame sowieso fail wird :/
 
Für mich als Terraner ist es immer so ein kleines Glücksspiel mit dem "früh rausgehe" ...

Wenn der Gegner genauso gut Tier 1 units gepumpt hat wie ich, dann klappt es meistens nicht so gut und ich verliere zu viel bevor ich mich zurückziehe, wenn er dann kommt verliere ich entweder meine expo oder er bricht in meine base durch...

In letzter Zeit habe ich gute Erfahrungen gegen Toss damit gemacht früh aus 3 rax M&M zu produzieren, mit nem gesunden Trupp (12-15?) rüber zu gehen und mal "anzuklopfen".

Wenn er gut gepumpt hat, sprich zu viele Stalker und zealots hat, dann ziehe ich mich schnell wieder zurück, versuche vllt. noch bisschen die Expo zu beschädigen. Danach pumpe ich ne Hand voll (3-5) siege tanks mit siege tech und 4 Medivacs. Dabei weiter M&M. Dann habe ich so nen Ball von ~25 M&M plus die tanks und medivac. wenn er mich soweit in Ruhe gelassen hat, dann charge ich raus und expandiere zeitgleich.
kurz vor der base schicke ich ein SCV oder Medivac kurz vor oder scanne.

M&M&M ist ja generell ne sehr schlagkräftige Kombo. Die Tanks machen aber noch splash damage und geben der Truppe erst die Würze. Mit den Medivacs kann man ausserdem schön den high ground "ausspionieren" und wall ins somit mit den tanks leicht platt machen, was den weg für M&M frei macht.


@late game mit Terran

Ich gehe in letzter Zeit verstärkt auf eine Kombo aus mass Thor, Marines und paar Siege tanks. Mit den Siege Tanks sichere ich primär meine base und expo. Thor und Marines sind die "mobile" Eingreiftruppe. Thorships kann man auch mal raushauen um zu stressen. Wenn ich ne Lücke sehe oder nen Angriff abgewehrt habe, unsiege ich die tanks und greife mit allem an. Bin jetzt etwas vom Battlecruiser lategame abgekommen obwohl ich die immernoch geil finde. Aber irgendwie weiss ich nie was ich ausser den Battlecruisern noch an Air Einheiten bauen soll... Die Vikings sind ok und nötig um gegen AA Flieger zu verteidigen (Corruptors, Mutas *hust*) aber nicht wirklich der Hammer. Raven braucht man nicht wirklich viele (obwohl ich neulich nen extrem coolen mass Raven build im TvT gesehen habe, wo der typ 20+ Ravens gepumpt hat und einfach massig auto turrets überall gelegt hat, da hat NIX geholfen ^^) und Banshees sind obsolet wenn man BCs hat. Meist läuft es dann auf eine Kombo aus BC und Thor hinaus und da kann man ähnlich schlagfärtig mit Thor+Marine+Siege Tank sein und hat die Einheiten wesentlich früher. Ausser der Gegner hat halt schwache AA, dann macht's natürlich viel Sinn :D.


Anyway, womit ich in letzter Zeit verstärkt Probleme habe sind drops:

Ich verteidige wie so jeder Terraner massiv meinen Eingang bzw. meine Expo. Aber wenn ein drop kommt ist meine Basis meist so zugebaut mit Depots und Produktionsgebäuden und meine Armee zu weit weg von der mineral line, dass ich zu spät bei den ressourcen ankomme und bereits einiges an SCVs, wenn nicht alle weg sind ... Ich glaube ich muss mir einfach angewöhnen turrets in die nähe meines CC zu bauen, was denkt ihr?
 
In meiner Main habe ich immer 4-6 AA Stellungen, seien es Turrets, Sporecrawler oder Photon Cannons. Die bau ich in der Regel jedoch erst ab Minute 10 oder so und auch nur um meine Tech- und Produktionsgebäude zu sichern, die Mineralline ist da meist bis auf paar kümmerliche Brocken abgeminert.


Zu Beginn stell ich ein paar Marines in die Mineralline gegen eventuell ungescoutete Reaperrushes, jedoch nie länger als absolut notwendig.
 
Das ist auch mein Manko, dass ich oft von Drops überrascht werde.

hab meine ganze army nämlich meistens draußen um meine expo zu schützen oder halt inner base, aber dann dauerts aufgrund meiner bausweise ne weilem bis ich so nen drop gekilled bekomme.

Meistens erwischts mich auch noch dann, wenn ich grad rauspushen will...dann kommt der drop und zack ist meine halbe base in schutt und asche wenn ich schnell hastig veruscht zurück zu kommen.

Wogegen ich auch massive probleme habe ist gegen nen frühen marauder marine push. zu der zeit hab ich als Toss nur 2-3 stalker 2 bersen, und das wars. er kann mich mit seinen rangeunits auskiten und dann wars das. meine bersen sterben und stalker haben keine chance gegen marauder.
 
Sentries helfen da ungemein. Lindern schaden, bzw. noch besser, blocken die Rampe. Ich wuerd aber wenigstens ein paar seiner Einheiten durch lassen und die in Ruhe zerlegen, meisst sind beide Armeen danach ausgeglichen.
 
Du musst mehr scouten, dann kannst du als Toss einen solchen Angriff locker, mit verbundenen Augen und halb so vielen Mineralien abwehren, frag mal Konti, mugenjin oder Homer, die machen das noch vorm ersten Kaffee im Halbschlaf.
 
Ich kenne die genannten Herren sehr gut^^

Ich weiß, dass ich sentrys nutzen muss, und scouten ist nicht mein Problem.
wobei, wenn der wall in steht ich eh keine chance habe zu sehen was er macht.

das ist so. ich bin mehrere Minuten blind. er macht seine ersten marauder, da bin ich grad dabi gate 3 und 4 zu adden und die robo zu bauen.

meistens ist es so, dass ich nicht richtig aufpasse, ich zwar nen sentry habe, aber dumm postiert, dann sind auf einmal die einheiten in meiner base und dann ists vorbei.

das mir schon 2 mal passiert, dass ich grad iwas gemacht habe, wusste da kommt gleich was, aber dann wars doch zu spät.

letztens habs ich es auch super gespielt, da konnte ich so einen Push super abwehren.
Naja ich weiß was zu tun ist, aber kann es oft nicht umsetzen, das ist das Problem, dumm.
 
Und der terraner muss im Endefekt nur auf Angriff klicken und bei Bedarf Stimpack aktivieren, finde solche Kämpfe immer super ausgeglichen...
 
Damien White schrieb:
Du musst mehr scouten, dann kannst du als Toss einen solchen Angriff locker, mit verbundenen Augen und halb so vielen Mineralien abwehren, frag mal Konti, mugenjin oder Homer, die machen das noch vorm ersten Kaffee im Halbschlaf.

und wie, bzw womit?
 
ja da geb ich dir recht ;)

Also ich finds kritisch. Man muss quasi zusehen, schnell nen Immo zu haben, Stalker, bersen und nen sentry zu haben, um den ersten Timing push zu überleben.

Da ist es vergleichsweise einfach, maros und marines zu pumpen, los zu laufen und attack zu klicken. naja ich hoffe ja mal, dass wenigstens ie maos mal etwas teurer werden. so stark wie die sind.

Was ich schade finde ist, dass der Toss alle fähigkeiten, also ob es blink ist oder Charge, teuer entwickeln lassen muss, und diese Fähikeiten dann auch noch einen Cooldown haben. wohingegen die Schockmuition des marauder spottbillig ist und kein cool down hat, dazu sind marauder günstig und kontern quasi jede Wargateunit...

naja ich will mich ja nicht beschweren, werden sich schon was dabei gedacht haben,...
 
Klar haben die sich was dabei gedacht. Wenn man es hinbekommt den zugegeben recht schweren ersten Angriff mit geschicktem Einsatz der Sentries abzuwehren und damit einen Gleichstand der Armeen erzwungen hat, ist man danach ziemlich schnell im Vorteil, da man aus den Warpgates Einheiten pumpen kann, da kommt kein Terraner mit zu dem Zeitpunkt.

Das zu Scouten sollte nicht so schwer sein, einfach ne Probe unten an die Rampe setzen.
 
wär einer so freundlich und erklärt wie man sowas abwehrt?
 
Dese schrieb:
und wie, bzw womit?

Das haben sie nie gesagt, sie sind nur der Meinung MM wäre alles Andere als "stark" und man müsse als Toss nur Scouten. Nur wie man ohne Observer die Terranerwall durchbrechen soll zum Scouten, ka, evtl Maphacks?


Von wegen "Einfach ne Probe unten an die Rampe"... Darf ich hier ein fettes rofl einwerfen? zu dem Zeitpunkt, wo die Probe den Angriff sieht hast du auf einigen Maps nichtmal mehr zeit einen Berserker zu bauen, grats...

EDIT: Wie wehrt man sowas ab?

Prinzipiell gibt es drei Möglichkeiten, je nach Mischungsverhältniss und Zeitpunkt des Angriffes.

Möglichkeit 1: Bei einer primär auf Marines basierenden Streitmacht sind Stalker + Sentrys ein guter Counter

Möglichkeit 2: Bei einer Angriffswelle mit einem großen Anteil an Maraudern sind Zealots zu favorisieren

Möglichkeit 3: Wenn sich der Angriff etwas nach hinten verschiebt und eventuell noch einen Siege tank beinhaltet ist ein schneller Immortal + Unterstützungsstreitmacht die beste Option



Der zentrale Bestandteil einer Defensive sind Sentrys, ohne gehts nicht, eine Sentry kostet nur so viel Gas wie 2 Stalker, 4 Marauder oder 1 Stimpack. Kein fairer Tausch und wenn der terraner nicht völlig debil ist snipet er die Sentry und wirft danach Stimpack an.


EDIT 2:

Das zu Scouten sollte nicht so schwer sein, einfach ne Probe unten an die Rampe setzen.

Irgendwas an dieser Aussage lässt mich die Frage in den Raum werfen, ob du in letzter Zeit überhaupt Protoss im 1v1 gespielt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man was abwaehrt? Nen fruehen Marine/Marauder Push? Hab ich gerade versucht zu erklaeren. 1-2 Sentries, Stalker und Zealot. Mit den Sentries die Rampe (unten!) blocken, aber eben noch ein paar wenige gegnerische Einheiten durchlassen, die Du oben in Deiner Base dann platt machst.
(unten hat den Sinn, dass die Einheiten die draussen geblieben sind nicht hoch schauen koennen und somit nicht hoch schiessen koennen). So mach ich das als Toss. Ist nicht einfach, aber machbar und funktioniert wenn richtig ausgefuehrt.
Ergänzung ()

Sorry Damien, aber Du wirfst hier laufend Dinge durcheinander, ich versteh nicht, womit Du Probleme hast? Nen Terran Wall oder nen fruehen Push?

Edit2: Ich gebs auf, brauchst gar nicht zu antworten. Wer zu dem Zeitpunkt noch keine Einheiten auf dem Spielfeld hat, sollte sich nen anderen Zeitvertreib suchen. Dich kann man echt nicht Ernst nehmen.

Das mit der Probe unten war einfach nen Hinweis an getexact, da er meinte er haette Probleme damit den fruehen Angriff zu erkennen, obwohl er sogar damit rechnet. Das ist ein voellig Probates Mittel um das zu erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Erm, es gibt Terraner, die ihre Rampe nicht mit einer Barrake und zwei Depots dicht machen?

Sobald der Terraner seinen Aufgang dicht hat bist du blind, bis du entweder über einen Observer oder Phoenix verfügst, wobei ich persönlich Phönixe bevorzuge, die ind schnell genug um trotz Missile Turret alles zu sehen.

Dennoch, solange du keine Flugfähigen Einheiten (oder Colossi) besitzt bist du Blind und kannst nur raten, was der terran macht. Geht er auf einen früheh MM Push? Techt er zu fast Banshee? Fast Siege Tank? Macht er einen frühen MMM Push oder sogar einen Drop?


EDIT: Und selbst wenn du richtig geraten hast, der notwendige Aufwand einen MM Push abzuwehren steht in keinem Verhältniss zum Angreifenden, weder in Sachen Micro noch Eco.
 
Zurück
Oben