Startvorgang PC-Neubau scheitert relativ schnell

Maxi-Air

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
86
Hallo zusammen,
nach viel Arbeit ist der PC zusammengebaut, doch irgendwas scheint nicht zu funktionieren. Ohne Windows Stick oder ähnliches, hab ich jetzt mal versucht zu starten, ins BIOS sollte man ja kommen, oder?

Hier ist ein Video, so läuft er jedes Mal an, wenn ich ihn Starte, und endet dann, wie man hoffentlich sehen kann, auf Fehlercodes 54 oder 59, was mich nicht gerade zuversichtlich stimmt, dass es ein einfacher Fix ist. Ich hoffe aber, ich hab ne banale Sache übersehen.

Was ich noch dazu sagen sollte, ich hab gestern das BIOS geupdated (dazu hatten wir auch nen Thread), hoffentlich hat das funktioniert, weil ansonsten nimmt er ja keine 13th Gen Intel CPU, mit dem Z690 chipsatz.



Hier mal die Komponenten
  • Prozessor (CPU): i7-13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 64GB DDR5
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Aorus Master
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 1000W
  • Gehäuse: beQuiet Dark Base 700
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3080 Vision
  • HDD / SSD: Samsung 970Evo+ 2TB M2
  • CPU Kühler: Gigabyte Aorus Waterforce X280
 

Anhänge

  • Fehler_Codes.jpeg
    Fehler_Codes.jpeg
    405 KB · Aufrufe: 117
Das mit dem Bios updaten hat scheinbar nicht ganz funktioniert denn code 59 ist CPU Microcode initialization error.
Also nochmal mit Qflash das Bios updaten (fat32 usb stick und neuestem Bios von der Gigabyte website)
Die Bios datei entpacken und in Gigabyte.bin umbenennen, anschließend auf den USB Stick schieben und diesen in den QFlash port stecken und die Flash taste drücken.
Siehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hier noch zwei Fotos, vllt machen die es einfacher, das System zu durchschauen
Ergänzung ()

Snoop7676 schrieb:
Das mit dem Bios updaten hat scheinbar nicht ganz funktioniert denn code 59 ist CPU Microcode initialization error.
Also nochmal mit Qflash das Bios updaten (fat32 usb stick und neuestem Bios von der Gigabyte website)
Die Bios datei entpacken und in Gigabyte.bin umbenennen, anschließend auf den USB Stick schieben und diesen in den QFlash port stecken und die Flash taste drücken.
Siehe:

USB Stick steckt, Qflash knopf bewirkt, dass die Lüfter anlaufen (kein Code auf der Post Code anzeige), der Qflash blinkt aber nicht und nach paar Sekunden geht es wieder aus
 

Anhänge

  • Zwischenstand.jpeg
    Zwischenstand.jpeg
    147,5 KB · Aufrufe: 118
  • Komplett_ZsmBau.jpeg
    Komplett_ZsmBau.jpeg
    127 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Usb Stick mit Fat32 formatiert und die ENTPACKTE Bios Datei heißt GIGABYTE.bin?
(Dazu musst du dir die Dateiendungen in Windows anzeigen lassen um die Endung auf .bin zu ändern)
Denn dein Szenario sagt, das er kein Bios zum Flashen auf einem Stick findet.
 
Joa, zweiter USB Stick hat funktioniert, dann versuche ich mich mal an den BIOS einstellungen.
Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Snoop7676
Doch, hat im voll installierten Zustand jetzt funktioniert. Sogar mit dem gleichen USB Stick, mit dem ich es nur mit dem MB vorgestern probiert hatte, wo es ja scheinbar nicht geklappt hatte
 
Zurück
Oben