Neubau PC startet überhaupt nicht

Dr_Harlekin schrieb:
Habe definitiv die 8PIN ATX Kabel für die CPU und nicht die PCIe für die Grafikkarte verwendet.
steck mal bitte zum Test nur eines der beiden 12V kabel für die CPU an
 
Ich sehe das richtig auf dem Bild das der 1 RAM in A2 steckt? Das wäre laut Handbuch richtig. Wie lange hast du den PC laufen lassen zwecks RAM Training und CPU Initialisierung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das ist ein guter Punkt, den @NightfireNES da anspricht. Sofern die Lüfter drehen, der Bildschirn aber schwarz bleibt, kann es durchaus sein, dass die CPU, RAM und Board noch das Memory Training durchlaufen. Besonders bei AMD-Systemen kann der Bildschirm da durchaus mal 30-60 Sekunden schwarz bleiben beim ersten Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonKlapperhorn und NightfireNES
Habe es mit allen möglichen Kombination der 12V Kabel probiert. Nur 4 PIN, nur 8PIN, 1x4 PIN +8 PIN, 2x 8 PIN, nix geht.

Ich sehe das richtig auf dem Bild das der 1 RAM in A2 steckt? Das wäre laut Handbuch richtig. Wie lange hast du den PC laufen lassen zwecks RAM Training und CPU Initialisierung?
Der PC geht ja gar nicht an. Ich wäre froh, wenn ich mal soweit käme...
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Das ist ein guter Punkt, den @NightfireNES da anspricht. Sofern die Lüfter drehen, der Bildschirn aber schwarz bleibt, kann es durchaus sein, dass die CPU, RAM und Board noch das Memory Training durchlaufen. Besonders bei AMD-Systemen kann der Bildschirm da durchaus mal 30-60 Sekunden schwarz bleiben beim ersten Start.
Die Lüfter drehen sich ja überhaupt nicht. Nur beim Q-Flash plus dreht sich der CPU Lüfter und der Lüfter des Netzteils.
Es gibt somit gar keinen ersten Start..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hi

Schließe nur Mal das Mainboard an den ATX 24 und 1x oder 2x 8Pin an , also ohne CPU oder sonnst was , und Versuch ob er dann angeht.

Nur eben zur Kontrolle nen Lüfter , oder HDD , Optisches Laufwerk anschließen !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier nur vorstellen, das Mainboard ist gebricked = defekt. Wäre die günstigste Option was man austauschen könnte. Anderes Netzteil könnte man auch testen. Bestellen und zurückschicken.

Wird ja kein billiger Wochenendschrauber bei dir in der Nähe sein,oder?
 
auf dem Foto sieht es so aus, als hättest Du an den beiden P8-Anschlüssen sowie am kleinen MB-Anschluss Kabel am Netzteil eingesteckt. Aus meiner Sicht müssten beide P8-Kabel in das MB gesteckt werden. Wo geht das "kleine" MB-Kabel hin?
 
TP555 schrieb:
Hi

Schließe nur Mal das Mainboard an den ATX 24 und 1x oder 2x 8Pin an , also ohne CPU oder sonnst was , und Versuch ob er dann angeht.

Nur eben zur Kontrolle nen Lüfter , oder HDD , Optisches Laufwerk anschließen !

Mfg.
Hatte ich bereits probiert. Geht leider nicht.

Restart001 schrieb:
Kann mir hier nur vorstellen, das Mainboard ist gebricked = defekt. Wäre die günstigste Option was man austauschen könnte. Anderes Netzteil könnte man auch testen. Bestellen und zurückschicken.

Wird ja kein billiger Wochenendschrauber bei dir in der Nähe sein,oder?
Anderes Netzteil konnte ich in der Zwischenzeit bei einem kleinen Hardwarehändler in der Nähe testen. Das ist es leider auch nicht.
Leider hatte der Händler kein anderes AM5 Board oder einen AM5 Prozessor zum testen da. Aus seiner Erfahrung heraus, tippt er aber zu 95% auf das Mainboard. Er hatte wohl einen ähnlichen Fall vor ein paar Wochen und da hat nur der Tausch des Boards geholfen.
Habe jetzt ein Gigabyte X670E Aorus Master und nochmal einen Ryzen 9 7950X3D bestellt. Ist zwar ein teurer Spass, denn so viel Kohle muss man erst einmal vorstrecken. Außerdem bin ich überhaupt kein Fan davon Sachen zu bestellen, die ich sehr wahrscheinlich wieder zurücksenden werde, aber ich sehe gerade keine andere Möglichkeit.
Wenn das neue Board da ist, werde ich das zuerst testen und die anderen CPU noch verpackt lassen.

Ich werde weiter von der Odyssee berichten...
Ergänzung ()

Crazytom schrieb:
auf dem Foto sieht es so aus, als hättest Du an den beiden P8-Anschlüssen sowie am kleinen MB-Anschluss Kabel am Netzteil eingesteckt. Aus meiner Sicht müssten beide P8-Kabel in das MB gesteckt werden. Wo geht das "kleine" MB-Kabel hin?
Sorry, das sieht man auf dem Bild nicht gut. Das "kleine" MB-Kabel geht mit dem Hauptkabel zusammen und bildet den 24PIN ATX Stecker. Die beide P8 Kabel sind am Mainboard in den ATX 12V Buchsen angesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, DJMadMax, Restart001 und eine weitere Person
@Dr_Harlekin

Na dann sollte es ja klar sein , Board RMA !

Allerdings finde ich das ganze verhalten irgendwie seltsam , weil er beim Q-Flash Plus Vorgang ja normal anging , und die Standby Spannung auf dem Board Funktioniert somit ja auch.

Wie gesagt irgendwie seltsam das Ganze , aber im PC Bereich was Fehler so wie Hardware/Software angeht , habe ich auch schon viele unerklärliche Dinge erlebt seit 1993.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau aus diesem Grund habe ich auch ein Board und eine CPU zum potentiellen Austausch bestellt. Ich hab schon so einiges gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, DJMadMax, Restart001 und eine weitere Person

@Dr_Harlekin


Ist vielleicht einer diese berüchtigten Strohhalme aber wie ist der PC mit dem Bildschirm verbunden?

Falls es über DP ist dann mal mit HDMI versuchen. Da gab es doch mal dieses Fehlerbild bei manchen DP kabeln mit dem Internen Kabel Nr. 20 das glaube ich nicht verbunden sein darf. Dadurch startet der PC nicht, hatte bis jetzt 1x diesen Fall und nach dem ein neues Kabel verwendet wurde funktionierte es.
 
Dr_Harlekin schrieb:
Jeweils nur 1 RAM Modul verbaut. Keine Besserung.
Also, beide Module, einzel in Slot "A2" getestet.
Denn je nachdem welchen defekt so ein Modul hat,
geht gar nichts mehr wenn dieses steckt.
 
@Nickel

Gucke Mal Post #29 Bei meinem Zitat !

Das kann nur am Board liegen !

Oder ist das für gewöhnlich so bei neueren Mainboards , das die ohne alles auch nicht Normal Starten , sondern eben nur im Q-Flash Plus Modus , und wenn sie eben entsprechend Minimal bestückt sind , CPU & RAM ?

Was ja beim TE die einzigste Möglichkeit ist/war , das der Rechner Mal was macht/e , im Q-Flash Plus Modus 😉

Mfg.
 
Dr_Harlekin schrieb:
zum potentiellen Austausch
Dann berichte uns hier mal, ob das neue MB und die CPU dann zu einem lauffähigen System verholfen haben.
 
Heute kam das neue Mainboard (Z670E Aorus Master, das 650E war aktuell nicht lieferbar)
CPU, Kühler drauf, RAM, SSD rein. Netzteil angeschlossen und die Kiste läuft.
Bisher ist die 4090 nicht mit drin und BIOS Update musste ich bisher auch nicht machen.
Werde mich jetzt mal an die Windows Installation machen und sehen, ob alles stabil läuft.

Danke für den Support und Ideen bis hierher! Ganz starke Community
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, DonKlapperhorn, motorazrv3 und 4 andere
Dr_Harlekin schrieb:
Heute kam das neue Mainboard (Z670E Aorus Master, das 650E war aktuell nicht lieferbar)
CPU
Die CPU ist auch die neu bestellte oder noch die "Alte"?
 
Ich denke das es nur das Board sein kann weil CPU hätte das Board wahrscheinlich einfach ignoriert und eine Fehlermeldung präsentiert. Ich hab mir für sowas noch einen extra PC Speaker gekauft den man immer noch anschließen kann aber in aktuellen Gehäusen meist eingespart hat.
 
motorazrv3 schrieb:
Die CPU ist auch die neu bestellte oder noch die "Alte"?
Nur das Board habe ich getauscht, die ganze restliche Hardware ist noch die gleiche. Die „Ersatz-CPU“ ist noch ungeöffnet und geht so zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, motorazrv3 und Restart001
Zurück
Oben