Neubau PC startet überhaupt nicht

Dr_Harlekin

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7950 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsaier Vengance 2x32 GB DDR5 6000 CL30
  • Mainboard: Gigabyte 560E Aorus Master
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 12
  • Gehäuse: Fractal Design North
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Noctua DH-15 Chromax.Black
Baue seit 30 Jahren meine Gaming PCs immer selbst zusammen. Habe eigentlich viel Erfahrung in dem Bereich und konnte mir bislang immer selbst helfen. Habe auch schon massiv im Netz gesucht, konnte aber bisher keine Hilfe finden

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mir einen neuen Gaming PC zusammengestellt und bestellt. Als alle Teile da waren ging es an den Zusammenbau. Hab alles außerhalb des Gehäuses auf einer nicht leitenden Unterlage gemacht, da es ja immer mal ein Problem geben kann.
CPU auf Mainboard installiert, Wärmeleitpaste drauf, Kühler drauf und angeschlossen, SSD eingebaut, RAM eingebaut, Grafikkarte rein, ATX 24 PIN Stecker und beide ATX_12V Stecker angeschlossen. Netzteil angeschaltet und Power LED auf dem Mainboard leuchtet. Über diesen Schalter müsste man den PC eigentlich anschalten können, aber es tut sich nix. Power Switch Stecker vom Gehäuse angeschlossen, tut sich aber auch nix. Der PC macht keinen Mucks und startet nicht

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Was habe ich bisher als Troubleshooting gemacht:
  • Alle Bauteile wieder ausgebaut und Mainboard über Q-Flash Plus auf das neueste Bios von der Gigabyte Website aktualisiert. Sobald man die Q-Flash Plus Taste drückt, geht das Netzteil auch an, der Lüfter dreht sich und das Flashen beginnt. Nach ca. 4 Minuten war das fertig und das Netzteil hat sich abgeschaltet. Dabei war das Board nur über ATX 24 PIN und einen der ATX 12V Anschlüsse angeschlossen.
  • Danach CPU, Kühler, RAM und SSD wieder eingebaut. Grafikkarte bewusst weggelassen, da die CPU ja eine Grafikeinheit hat Einschalten geht nicht. Er zuckt nicht einmal.
  • Einschalten über kurzschließen des Power Button Pins probiert, tut sich auch nix
  • CMOS über PIN kurzschließen und Ausbau der Batterie gemacht. Startet gar nicht
  • CPU re-seated. Keine Besserung
  • RAM re-seated. Keine Besserung
  • Jeweils nur 1 RAM Modul verbaut. Keine Besserung.
  • Netzteil im alten PC probiert und funktioniert auch. Dachte ich mir schon, weil das Flashen ja funktioniert hat und dabei nur das Mainboard und das Netzteil benutzt wurden
  • Q-Flash Plus mit eingebauten Komponente noch einmal gemacht und lief auch wie vorher schon durch
  • CMOS nochmals zurückgesetzt
Nach meiner Denke bleiben als mögliche Fehlerquellen nur noch CPU oder Mainboard übrig. Aber kann es das MB sein, wenn das Flashen geht?

Habe leider kein zweites Mainboard oder eine andere AM5 CPU zum testen. Einfach ein weiteres Mainboard und eine andere CPU bestellen und dann zurückschicken, wenn der Fehler gefunden ist, kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, oder?

Aber woran kann das liegen, dass sowohl durch den Frontpanel Power Switch, das kurzschließen des Power-Switches auf dem Board und die Power Taste auf dem Board gar nix passiert? Ich hab bisher noch nie das BIOS gesehen...
Wie gesagt, CPU Kühler und Netzteil gehen beim Q-Flash Plus an und nach Beenden des Vorgangs wieder aus. Also eigentlich ein "normales" Verhalten

Wer weiss Rat oder hatte schon einmal ein ähnliches Problem? Vielen Dank für Hilfe!
 
Dr_Harlekin schrieb:
kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, oder?
Wie hast du es sonst vor?
Es ist die einzige Möglichkeit bei dir.
Du hast sauber vorgearbeitet und alle Eventualitäten ausgeschlossen.
Das eins von beidem defekt sein muss, ist sehr wahrscheinlich.

Aus dem Bauch heraus würde ich eher das Board vermuten.
Denn, dieses scheint ja nichts zu machen.
 
Schon mal getestet, ob die CMOS Puffer Batterie noch 3V hat? Manchmal sind die Dinger neu schon leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk und Skudrinka
Wo hast Du denn den Monitor angeschlossen?
Ggf. mal ohne Grafikkarte testen und die iGPU nutzen!

CPU ggf. nochmal aus- und neu einbauen. Evtl. sitzt die nicht richtig, Kühler zu fest angezogen o.ä.
 
Dr_Harlekin schrieb:
Power Switch Stecker vom Gehäuse angeschlossen,
Wie hast du diesen ausgeschlossen?


Zur Not, wenn möglich die anderen Komponenten mit einem anderen PC überprüfen.

Den Sockel selbst hast du dir mal angesehen? Keine Pins verbogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du konntest also das UEFI flashen, als das Board "geleert" war von jeglicher Hardware?
Ich würde die CPU einbauen - und nur diese - und das Flashen wiederholen.
Wenn es jetzt nicht mehr klappt, dann stehen CPU und Board im Mittelpunkt der Ermittlungen.
Ohne jetzt beide Teile zu reklamieren, müsste eines der Beiden getauscht werden.
Zur Not BEIDE Teile zurückschicken mit dem Hinweis, dass die Kombi nicht will.

Natürlich die Pins im CPU-Sockel zuerst prüfen auf Beschädigungen.
 
conglom-o schrieb:
Wo hast Du denn den Monitor angeschlossen?
Ggf. mal ohne Grafikkarte testen und die iGPU nutzen!

CPU ggf. nochmal aus- und neu einbauen. Evtl. sitzt die nicht richtig, Kühler zu fest angezogen o.ä.
Hast Du seinen Beitrag gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmok, FieserNiesel und Skudrinka
Hi

Dr_Harlekin schrieb:
Danach CPU, Kühler, RAM und SSD wieder eingebaut.

Eins von denen verursacht die Probleme !

Teste Mal alles einzeln , womit er nicht mehr angeht !

Im Prinzip Funktioniert der Rechner ja schon bzw. Das er überhaupt angeht (Q-Flash Plus Vorgang)

Mfg.
 
An beide Stecker gedacht Netzteilseitig für den 24 Pin Atx ?

Bilder vom Aufbau ?
 
Hast Du keinen, der Dir die Cpu mal durchtesten kann ? Falls Bekannte oder Freunde nicht in Frage kommen, einen PC Laden um die Ecke , der das Teil mal für n 5er in die Kaffeekasse aufs Board klatscht ?
 
Krass, 95% der Antwortenden haben den Beitrag 1 nicht sinnerfassend gelesen.

Meines Erachtens wurden alle Fehlerquellen vom TO ausgeschlossen. Ich würde auch CPU und Board reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Felix#, Darkblade08 und 6 andere
direkt reklamieren, also CPU und Mainboard ... für mich sieht das fehlerfrei aus
 
Klingt total dumm, habe ich aber auch schon genau so erlebt, stecke mal nur eins der 2 Kabel für die CPU Stromversorung an, also eins der 8 PIN Stecker oben links. Fragt mich nicht warum, aber bei einem Kumpel mit ähnlicher Konfig lies sich der PC mit beiden Kabeln nicht starten (kein Mucks) .
 
Es gab schonmal ein ähnliches Thema, da hat wer die PCIe 8-Pin Kabel für die CPU-Versorgung benutzen wollen. Lässt sich am Netzteil und Mainboard anschließen, aber ergibt Kurzschluss auf 12V. Also 5V Standby vom Netzteil würde vermutlich schon gehen, aber 12V lässt sich so nicht einschalten.
Das liegt daran, dass die PCIe Kabel für Grafikkarte anders verdrahtet sind, als die CPU-12V Kabel.
 
Dr_Harlekin schrieb:
Dabei war das Board nur über ATX 24 PIN und einen der ATX 12V Anschlüsse angeschlossen.

Dr_Harlekin schrieb:
ATX 24 PIN Stecker und beide ATX_12V Stecker angeschlossen.

was ich merkwürdig finde das er qflash mit nur 1x 4 pin + 24pin durchführt und es einschaltet,
jedoch beim 'normalbetrieb auf den 2x4pin + 24pin umgesteckt wird und es nicht einschaltet,
da würde ich nochmal alles neu zusammen bauen wie es gehört laut handbuch.
schaltet denn qflash strom aufs board wenn 2x4 pin statt 1x4pin angeschlossen ist?
 
Beide Anschlüsse (Stecker)am Netzteil, an den Anschlüssen MB, für den 24PIN Mainboard Anschluss?
x.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
prian schrieb:
Ich würde die CPU einbauen - und nur diese - und das Flashen wiederholen.
Würde das etwas ändern? Der Logik bzw. meinem Verständnis nach nicht. Es braucht ja nur Strom.
Ich denke es wird so programmiert sein, das eine installierte CPU einfach nicht beachtet wird.
 
Bilder des Aufbaus und der Verkabelung könnten hier weiterhelfen.
 
Guten Morgen! Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Rückmeldungen.
Feedback zu ein paar Punkten, die genannt wurden:
  • interne GPU habe ich versucht zu verwenden (siehe 1. Post) hat nix geändert
  • CPU Sockel und auch RAM Sockel habe ich optisch mehrfach geprüft. Konnte keine Auffälligkeiten finden. Gerade beim CPU Sockel sind keine Pins verbogen
  • CPU habe ich inzwischen 3x aus und wieder eingebaut. Kein Erfolg
  • CMOS Batterie hat 3V, habe ich getestet
  • Flashen habe ich sowohl ohne jegliche Hardware, als auch mit CPU, RAM, Kühler und SSD gemacht. Kein Erfolg. Das Flashen hab ich auch einmal mit nur einem 8 PIN ATX Stecker und dann mit beiden 8 PIN Steckern gemacht. Das ging jedes Mal durch und das ist auch das Einzige, wo sich überhaupt mal was tut
  • Habe definitiv die 8PIN ATX Kabel für die CPU und nicht die PCIe für die Grafikkarte verwendet.
Bilder siehe anbei:
IMG_1869.jpeg
IMG_1868.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonKlapperhorn
Zurück
Oben