News Statt Münze oder Chip: Netto testet Einkaufswagen-Entsperrung per Smartphone

Martinipi schrieb:
Wie alle hier so tun als hätten sie noch nie eine Horde verwilderte Einkaufswagen in den Assivierteln gesehen ...
Assiviertel = Fahrradstellplätze?
 
Martinipi schrieb:
Wie alle hier so tun als hätten sie noch nie eine Horde verwilderte Einkaufswagen in den Assivierteln gesehen ...
... ich weiß nicht, was es über meine alte Uni aussagt, dass ich dort die meisten verwilderten Einkaufswägen rumliegen sah.

Abseits des praktischen Nutzens für den Kunden ergeben sich für die Supermarktkette Vorteile. Durch die Steigerung der App-Downloads und deren Nutzung ergeben sich mehr Werbemöglichkeiten direkt vor dem Markteintritt.
... und wenn man nicht unnötig viel für, wahrscheinlich schlechte und unsichere, Software ausgegeben hätte, könnte man die tollen Angebote auch so anbieten.
Wenn es wenigstens eine ordentlich Funktionalität (wie etwa Einkaufszettel oder, noch besser, mit integriertem Marktführer) hätte, aber nicht noch mehr Werbung.

john.smiles schrieb:
Finde ich gut, das ist kein Komfortfeature, sondern ein Diebstahlschutz. [...]
Das man sowas überhaupt erfinden muss, ist natürlich scheisse hoch 3.
Die Pfand-Dinger gibt es doch schon seit Ewigkeiten, das ist doch nicht neu?
 
madmax2010 schrieb:
Und die Grundstücksbegrenzung funktioniert auch huer, wie in anderen Ländern, sehr gut
Das ältere System der Begrenzung durch Drähte im Boden hat hier nicht geklappt, da die nur an den Ausfahrten gelegt wurden. Dann wurden die Wägen einfach durch die Hecken und den Rasen geprügelt, bis sich ein Pfad gebildet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Draco Nobilis schrieb:
Bei uns werden die gar nicht mehr weiter verkettet. Das ist sinnfrei.
d0xs schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht wieso man Einkaufswägen entsperren muss
Hängt wahrscheinlich vom Ort ab und der Händler hat kein Bock jedes Halbjahr 20 neue Wagen zu bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moorpheus, Zarlak und R O G E R
Das wird anstrengend. Dann muss ich bald immer noch einen Bolzenschneider mit zum Supermarkt nehmen, weil ich sonst die Kette der Einkaufswagen nicht auf bekomme :D

Digitalisierung? Ja, gerne! Aber warum an Stellen, wo es absolut keinen Sinn ergibt?!

Ich bin schon auf die Schlangen von Rentnern vor den Läden gespannt, die es dann nicht mehr schaffen sich eigenständig einen Einkaufswagen zu entsperren. Chaos vorprogrammiert.
 
d0xs schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht wieso man Einkaufswägen entsperren muss
Weil es nen Haufen Leute gibt, die mit den Dingern sonst nen Haufen Blödsinn treiben würden.
Mittlerweile ist ja auch bei uns die elende Praxis weit verbreitet, die Einkaufswagen einfach nach dem Einkauf irgendwo stehen zu lassen bzw. diese sogar kilometerweit weg zu fahren und dann dort stehen zu lassen.

In den USA sieht es auf den Supermarktparkplätzen zuweilen aus wie Kraut und Rüben. Überall stehen Einkaufswagen rum. Bei denen gibts nämlich keine angeketteten Wagen.
Da müssen zuweilen mehrere Personen extra eingestellt werden, nur um die Wagen stets und ständig wieder einzusammeln.
Solche Kosten werden natürlich auf die Waren umgelegt. Und rate mal, welche Klientel von Kunden sich als erstes und am lautesten über steigende Preise aufregt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, Gurkenwasser und Zarlak
flappes schrieb:
Gelände verlassen ist nur ein Problem, das Hauptproblem sind die "assozialen" (sorry, es gibt dafür keinen besseren Begriff), die die Wagen dann überall rumstehen lassen. Und auf einem Parkplatz mit Autos ist das nicht so prickelnd.
Und dann hätten wir noch die Metalldiebe.
Bei uns in der Stadt wurden über Wochen bei allen Supermärkten regelmäßig die Einkaufswagen geklaut und die Polizei vermuted Metalldiebe dahinter..
 
tomgit schrieb:
... ich weiß nicht, was es über meine alte Uni aussagt, dass ich dort die meisten verwilderten Einkaufswägen rumliegen sah.
Ich glaube es ist kein Geheimnis, dass unter Studenten auch sehr asoziale Menschen sind ... Bildung befreit einen nicht von asozialem Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee, bl4ckbird, douggy und 7 andere
Teeschlürfer schrieb:
dermaßen Kundenunfreundlich.
Da weiterhin beides geht, ist es im Gegenteil eher kundenfreundlich. Wenn man unbedingt sein Smartphone nutzen will, geht es aber sicherlich auch komfortabler.
 
MarcBomber schrieb:
Wie wäre mal was ganz innovatives, wie eine Handy/Zettelhalterung am Einkaufswagen?

Handyhalterung am Einkaufswagen? Willst du dann jedes mal das Handy abnehmen wenn du dich zum Regal umdrehst und danach wieder anstecken oder das Risiko eingehen, dass dir das Handy geklaut wird?

Sehr innovativ
 
ruthi91 schrieb:
Hängt wahrscheinlich vom Ort ab und der Händler hat kein Bock jedes Halbjahr 20 neue Wagen zu bestellen.
Nein hängt es nicht.
Dank Plastikchips, die es Sackweise gibt, spielt eine Verriegelung keine Rolle mehr.

Es ist einfach keine Hürde die mit zu nehmen.
5000 Stück zu 109€

Wenn ich irgendwie mal an so viele heran käme, könnte ich aus Jux hundert mal alle Wagen freischalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
R O G E R schrieb:
Naja warum überhaupt einen Euro rein tun oder einen Einkaufswagenchip.
Lass die Dinger frei.
Wer sowas klauen will, den hindert auch den Chip / Euro nicht.

Darum geht es nicht. Es soll nicht Diebstahl verhindert werden, sondern es soll das Personal entlastet werden, dass die Wagen zurück bringt. Dieses Pfand wurde nur deshalb erhoben, weil jeder Vollpfos*** seinen Wagen einfach dort stehen lies, wo das Auto stand. Mittlerweile geht es wieder etwas besser, aber das wurde über Jahre antrainiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, bl4ckbird und Gurkenwasser
Noch mehr nutzlose Apps die Primär als Einfallstor für Sicherheitslücken/Malware und als Abfluss für Daten dienen - genau was wir brauchen! 🤦‍♂️

Ich finde diese Entwicklung, für jeden Scheiß ne eigene proprietäre Drecksapp zu brauchen sehr bedenklich. Noch komm ich ganz gut damit hin, für die paar Situationen, wo man wirklich nicht drum rum kommt halt ein altes Handy zuhause rumliegen zu haben (primär Banking und Einreichen bei der KK), aber das Problem wird ja leider immer größer - ich werde auf einem Gerät, welches ich in der Regel ständig bei mir habe aber ganz sicher keine proprietäre Software installieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayvonXIII, wuselsurfer, fox40phil und 4 andere
fox40phil schrieb:
wo gibts denn so etwas?
Also in jedem größeren Center hier im Kreis. Egal ob Edeka, Kaufland etc.

Aber je sozial Schwächer die Gegend ist um so häufiger trifft man hier auf solche Systeme. Bei uns auf dem Dorf (Kreis Rhein-Sieg) haben das nur die wenigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Zarlak
Bei uns hat Globus den Mist ganz abgeschafft da braucht man auch keine Münze mehr, und auch andere Läden machen das jetzt Edeka hat auch nichts mehr..
 
Ach wie schön, dass mein Einkaufwagen nun weis, wer ich bin und wie ich heiß.

Wenn das bei den Discountern schule, macht, hole ich mir halt keinen Einkaufswagen mehr.

Freiheit für die Einkaufswagen weg mit der Kette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee
die machen das nicht aus nächstenliebe. die app wird schon mitbekommen was man da so alles kauft, wie man sich im laden bewegt, wo man wie lange verweilt etc und mit den daten wird man dann weitergemolken.
 
Nightmar17 schrieb:
Wieso müssen die Dinger überhaupt abgeschlossen sein?
Einfach einen Chip einbauen, bei dem das Ding piept, wenn man das Gelände verlässt.
Das interessiert die nicht die einen vollen Wagen bis nach Hause schieben. Bei uns gibt es teils diese magnetischen Wegfahrsperren … selbst das hilft nicht - entweder wird der mit Gewalt die 1-2 Straßen gezogen oder voll gepackt einfach zu zweit getragen. Wenn das Teil dann piept haben Vorallem die Anwohner das Problem - da piept das dann den ganzen Tag bis der Supermarkt das abholt ….
 
Atnam schrieb:
Und dann hätten wir noch die Metalldiebe.
Die hält aber auch kein Euro auf, den man auch noch wieder raus kriegt. Ist schon richtig, dass es nur darum geht, dass die Leute ihren Wagen wieder zurückstellen statt ihn in der Ecke vom Parkplatz abzustellen.

Man sieht ja schon im Laden wie viele Leute zu faul zum Laufen sind und ihren Kram einfach ins nächste Regal stellen, wenn sie ihn doch nicht wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, bl4ckbird, Gurkenwasser und 2 andere
Zurück
Oben